Suchen Menü

mal eingeschlichen! Frage zum 3D bzw. feinultrasch

halli-hallo,
komme gerade vom fa und bin überglücklich! habe heute mal so am rande gefragt, ob ich eine überweisung zum feinultraschall bekomme. bei meinem sohn damals habe ich nämlich (von einem anderen fa) keine überweisung bekommen und musst den 3D-Ultraschall selbst bezahlen. mein fa meinte aber gleich, ohne zu zögern ja. mann bin ich happy!!! er will mir nächstes mal eine üw rausschreiben, da bin ich dann um die 23 ssw. jetzt weiss ich nur nicht, wie ist denn das? ich hab nämlich nach nem feinultraschall gefragt. macht der arzt, wenn er ein 3D-Gerät hat auch automatisch entspr. bilder oder muss das auf der überweisung extra drauf stehen? was wird beim feinultraschall denn überhaupt genau geschallt?
danke schon mal für eure antworten.
lg dani
Bisherige Antworten

Re: mal eingeschlichen! Frage zum 3D bzw. feinultrasch

Hallo Dani,
beim Feinultraschall wird nach den Organen gesehen, das hat soviel ich weiß mit 3D-US nichts zu tun.
3D-US hat auch weiter keinen diagnostischen Wert (außer das Fehlbildungen ausgeschlossen werden können), habe ich mir sagen lassen.
Ich war in der 26.SSW beim Fein-US in einer Spezialpraxis und da hat der Arzt auch einen 3D-US gemacht, aber das war ein anderes US-Gerät. Den 3D-US hat er auch nur gemacht, weil das Gerät neu war und er es mir gerne vorführen wollte. Das war super toll!
Ich persönlich würde auf den Fein-US größeren Wert legen als auf 3D-US, denn damit können Fehlbildungen am Herzen oder sonstige organischen Fehler schon frühzeitig erkannt werden. Wenn irgendwas vorliegen sollte, könntest Du direkt in einer Klinik mit Kinderintensivstation entbinden.
LG Katja (31.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen