Suchen Menü

leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

Hallo und guten Morgen!
Ich hatte gestern schon geschrieben, dass unsere Kleine beim Liegen starken Husten hat. Hinzu kommt sporadisch leichtes Fieber, so um die 38 °C.
Am Montag war sie schon wegen leichtem Fieber nicht im KiGa, am Dienstag haben wir sie aber hingebracht, da morgens fieberfrei und gut verbrachter Nacht. Ihr Gesamtzustand war Vormittags normal. Die Erzieherinnen waren aber schon durch das Fehlen am Montag sensibilisiert, und haben dann Mittags einen heissen Kopf festgestellt und Fieber gemessen: 38 °C. Also wurde ich auf der Arbeit angerufen und ich habe sie frühzeitig abgeholt.
Heute wieder ähnlich: wir messen 37,5 °C erhöte Temperatur. Aber inzwischen sind wir überzeugt, dass das Fieber nicht vom Husten kommt, sondern vom Zahnen!
Irgendwie blöde Situation: Die Erzieherinnen sind sensibiliseirt, fragen sich vielleicht, warum wir die Kleine in den KiGa stecken trotz Fiebers (hatte sie morgens aber noch nicht). Kann ich ein Kind in den KiGa geben, das wegen das Zahnens sporadisch fiebert? Gesamtbefinden aber gut!
Wir kennen die NormalTemperatur unserer Kleinen nicht. Oft haben die in dem Alter häufig büer 37 °C ohne krank zu sein.
Was würdet ihr machen?
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

Hallo,
hier in Berlin hat der Senat beschlossen, dass Kinder mit mehr als 37,6 nach Hause müssen bzw. nicht in die Kita dürfen, unabhängig davon, woher das Fieber kommt. Ich bin auch schonmal angerufen worden, um Marta abzuholen, da hatte sie 38,5. Im Zweifel würde ich sie zu Hause lassen, denn die wahrscheinlichkeit, dass du in ein paar Stunden soweiso wieder hin musst, um sie abzuholen, ist ja doch recht groß.
LG Caro

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

haste schon mal osanit oder viburcol gegeben? vielleicht hält das die erhöhte temp. im schach! lg coko

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

Hi Judie,
ich hab keine Ahnung, wie da die offiziellen Vorschriften sind, wann Fieber anfängt!?!
Ich weiss nur, dass ich meine dann vermutlich NIE in den KiGa schicken könnte ;-( bei beiden Kindern ist die normale Temp. morgens so um die 37,3 und steigt im Laufe des Tages schon mal auf 37,8 ohne dass auch nur der geringste Infekt vorläge... selbst 38,5 wär für mich eigentlich kein Grund das Kind daheim zu lassen, wenn es sich normal und fit benimmt... ist ja eigentlich nur erhöhte Normaltemperatur... Fieber beginnt für meine Begriffe bei etwa 39,0!!
Also, wenns "nur" das Zahnen ist, würde ich sie hartnäckig hinbringen und darauf bestehen, dass sie gesund ist... zumal du ja arbeiten musst und nicht daheim "rumsitzt"!!!
LG Susanne

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lan

Hallo Susanne,
ja, genau das wollte ich lesen :o)
Die Erzieherinnen haben ja nur Fieber gemessen, weil unsere Kleine am Vortag gefehlt hat. Sonst wäre die erhöte Temperatur wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
Wir handhaben das mit der Gesundheit auch mehr nach dem Allgemeinzustand. Normaler Weise messen wir Fieber auch nur durch 'Handauflegen' und gehen eben danach dem Allegemeinzustand.
Danke für dein Antwort
gut zu hören, das es andere ähnlich handhaben wie wir
Judie

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

hallo,
ich würde die kleine hinbringen. wenn du dir sicher bist das die erhöhte temp. vom zahnen kommt, warum nicht. so lange sie nicht mit einer triefenden schnoddernase und fieber bei 39Grad rumläuft ist doch ok. nottfalls würde ich auch zu einer kleinen notlüge greifen, und sagen, dass du beim arzt gewesen bist u. der meinte es sei vom zahnen, basta ;-) Temp. von 37,5 ist ja nicht soooooooo schlimm u. wenn das allegemin befinden völlig ok ist, sehe ich keinen grund für zuhause zu bleiben.
lg melanie

Re: leichtes Fieber und Zahnan - in den KiGa? (lang)

Hallo Judie,
bei dem Merkblatt von meinem Kinderarzt steht folgendes drin: "Die Normaltemperatur des Körpers liegt zwischen 36,5°C und 37,5°C. Bis 38,5°C spricht man von erhöhter Temperatur. Liegt die Körpertemperatur darüber, nennt man das Fieber. Kinder fiebern im Gegensatz zu Erwachsenen sehr oft und sehr schnell über 39°C, öfters auch über 40°C. Bei Säuglingen in den ersten drei Lebensmonaten spricht man schon ab 38°C von Fieber". Also ist 38 definitv kein Fieber. Die übertreiben wohl, und sollten sich mal besser belesen. Wenn deine Kleine nicht rumhängt und die Temp nur vom Zahnen kommt würde ich sie auch in den KiGa bringen, schließlich zahlst du auch dafür.
Liebe Grüße Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen