Suchen Menü

krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo zusammen,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Ständig schreibe ich was und dann...
Können eigentlich schon alle Kinder allein laufen, die das Krabbeln ausgelassen haben? Können sie sich auch allein hochziehen und all die anderen Zwischenschritte?
Hintergrund ist der, daß meine Kleine eigentlich seit ihrem 9.LM an der Hand läuft, erst an Beiden, mittlerweile nur noch an einer Hand. Daß geht nun schon *rechnerechne* gut ein halbes Jahr so. Soch sie will (oder kann) einfach nicht allein laufen. Sicher hat sie hier und da zwischen Mama und Papa so einige Schrittchen gewagt, aber sie würde niemals den sicheren Türrahmen oder Küchenstuhl loslassen. Ich dachte, vielleicht will sie zwischenzeitlich, bis sie richtig laufen kann, krabbeln üben oder allein hinstellen (oder auch das hochziehen), aber selbst da gibt es nicht wirklich Fortschritte. So richtig frei bewegen (hinsetzen/hinstellen/drehen/fallen lassen) macht sie nur im Ehebett.
Ich weiß, im Grunde hat sie für`s laufen ja noch Zeit, aber so gewissen Gedanken mache ich mir schon. Man soll auch nicht unbedingt vergleichen. Aber wenn ich sehe, daß mein Kind in den Spielgruppen das Erste war, was an der Hand lief, ist es mittlerweile das letzte Kind, das sich traut allein zu laufen.
Geht es hier einigen Mamis ebenso? Soll ich mal einen Orthopäden oder KG um Rat fragen? Vom KiA höre ich sicher nur, daß sie noch Zeit hat und das alles noch kommt. Ihr kennt das ja.
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 14Monate
Bisherige Antworten

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo,
also ich mache mir derzeit die ähnliche Gedanken!
Carla (07.06.04) läuft nun auch schon seit einiger Zeit, ca. 4 Monaten, an einer Hand. Sie hat allerdings das Krabbeln mitgenommen und sonst auch alles mitgemacht. Aber jetzt scheint sie "stehen zu bleiben" im wahrsten Sinne...Sie denkt garnicht daran auch nur zu einen Schritt alleine zu versuchen. Ich hab manchmal das Gefühl, da hats im Kopf noch nicht "Klick" gemacht. Wenn Du verstehst, was ich meine. Denn wirklich braucht mein Kind meine Hand beim Laufen nicht mehr, sie traut sich nur nicht.
Aber dad wird schon werden!
Liebe grüße und einen schönen Sonntag,
Miriam

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Huhu Süße,
Lukas läuft schon. Weißt Du aber schon (ist also keine Neuigkeit). Krabbeln hat er einfach ausgelassen. OK, hat er gemacht, für vier Wochen (2 Wochen vor und 2 Wochen nach seinem ersten Geburtstag). Seit März lief er an der Hand und eben seit Mai frei. Die anderen Dinge (hinsetzen, hochziehen usw. macht Lukas auch. Wenn es Dich beruhigt, dann geh doch mal zum Orthopäden (bei uns wartet man ca. 3 Monate auf einen Termin). Aber Du hast ja schon selber geschrieben, sie hat noch Zeit, für´s Frei-Laufen. Ich drück Euch gaaaaaaanz fest die Daumen (und weiß dass es auch Johanna schafft) für´s bald Frei-Laufen.
LG und Knuuuuuutsch an Johanna
Karina & Lukas

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

du brauchst sicherlich keinen fachmann um rat fragen! jonas hat auch immer irgendwas ein paar mal gemacht + dann eine ganze zeit gar nicht mehr! das kommt dann auf einmal! jonas läuft schon ein ganzes stück frei, aber wenn er sich eine hand zum festhalten krallen kann, dann tut er das nur zu gerne! mach dir keine sorgen, deine maus ist vollkommen gesund (vielleicht ein bißchen faul)! :-) lg coko

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo Dribbel,
mach dir keine allzu großen Gedanken, das wird schon. Zu mir hat der KiA gesagt, dass Kinder, die sehr früh anfangen an den Händen/der Hand zu laufen, meist länger brauchen bevor sie frei laufen, als Kinder, die damit erst später begonnen haben. Und hier hab ich es live erlebt. Maximilian ist mit 10 Monaten an der Hand gelaufen und hat kurz nach seinem Geburtstag die ersten freien Schritte gewagt und hat ca. 4 Wochen gebraucht, bevor aus diesen 3 Schritten 10 - 20 Schritte wurden. Johannes ist erst Ende Juli das erste Mal allein gelaufen und hat innerhalb von 4 Tagen seine Schrittzahl auf 20 erhöht.
Das wird schon alles werden - drücken ganz fest die Daumen.
LG Nadine

Nachtrag

Ich würde allerdings das Krabbeln mit ihr üben,da dieser Entwicklungsschritt für die Zusammenarbeit beider Hirnhälften sehr wichtig ist (die versetzte Bewegung - rechter Arm/linkes Bein und anders rum fördert die Zusammenarbeit der rechten mit der linken Gehirnhälfte). Ich hab mir dazu die Kinder immer bäuchlings über den Oberschenkel gelegt und sie damit zum Krabbeln animiert und sie sind darin richtige Weltmeister ;-))
LG Nadine

Re: Nachtrag

Hallo Nadine,
auf die Idee, daß Krabbeln weiter zu vorcieren hatte ich auch. Johanna kann auch den Vierfüßlerstand. Bevor sie "richtig" an der Hand laufen konnte, konnte sie die Beinbewegung für`s krabbel, aber die Arme blieben wie Säulen auf dem Boden haften. Den Hintern bekommt sie auch gut hoch. Aber wenn sie jetzt in den Vierfüßlerstand geht kann sie die Arme für`s krabbeln bewegen, aber die Beine nicht. Sie streckt sie gleichzeitig und dann fällt sie auf den Bauch.Ich habe auch schon mit einer Stoffwindel versucht zu helfen. Habe Johanna sozusagen reingehängt und dann in Vierfüßlerstand gehoben. Aber sie bekommt es mit den Beinen nicht mehr hin. Deshalb mache ich mir so allmählich meine Gedanken.
Liebe Grüße
dribbel

Re: Nachtrag

Hallo Dribbel,
versuchs mal damit, dass du deine Kleine in den Vierfüßlerstand nimmst und dich hinter sie hockst. Und dann mit deinen Hänen die Beine wie beim Krabbeln bewegen - die Arme nimmst sie ja allein mit. Bevor du dich mit deinen Gedanken verrückt machst, geh zum KiA und rede mit ihm drüber. Wenn es notwendig sein sollte, gibt er dir auf jeden Fall ne Überweisung zum Orthopäden oder Krankengymnastik.
LG Nadine, die ganz fest die Daumen drückt

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo dribbel,
deine Gedanken kenn ich nur zu gut.
Elena läuft auch noch nicht, macht meiner Ansicht nach zum alleine laufen auch noch keine Anstalten.
Sie krabbelt zwar schon lange, zieht sich hoch, kann auch ab und an alleine aufstehen, und geht an Möbeln entlang, oder wo immer sie sich anhalten kann.
Wenn sie etwas vor sich herschieben sollte, das macht sie gar nicht, da glaub ich aber, daß das damit zusammenhängt, weil sie einmal mit dem Ikea-Puppenwagen voll auf die nase gefallen ist :-(((.
An den Händen will sie fast so gut wie gar nicht gehen, und an einer Hand schon überhaupt nicht.
also du siehst, wir gehören auch zum Club der Nichtläufer.
ich wäre aber sehr froh, wenn sie zumindest vorm Herbst anfängt, weil wenn es dann wieder ständig nass draussen ist, dann kann ich sie ja schlecht am boden lassen. und das nächste ist, daß es für mich dann auch leichter wäre, weil ich ja wieder ss bin. Derzeit ist es ja noch kein Problem, aber mit fortschreitender SS wäre es schon eine Erleichterung.
Aber machen kann man glaub ich nix, es wird der Tag kommen da werden sie anfangen zu laufen, als hätten sie nie was anderes gemacht.
Faul sind sie glaub ich nicht unsere Mäuse, eher unsicher würd ich sagen.
Aber mal schauen wies wird.
glg Claudia 5+3 und Elena 15 Monate

hier wird auch noch nicht gelaufen :-(

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo Dribbel,
Sophie lief jetzt auch seit März an zwei, dann an einer und jetzt seit einer Woche endlich auch mal richtig alleine.
Allerdings krabbelt sie auch seit März, es ist also nicht wirklich vergleichbar.
Wie verbringt sie denn den Tag? Legst Du sie auf den Bauch oder liegt sie noch auf dem Rücken?
lg, annette

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo Annette,
am Vormittag spielt sie meist vor sich hin, wenn ich im Haushalt was mache. Oft "hilft" sie mir auch, wenn ich zB den Boden wische, dann steht sie am Eimer und panscht im Wasser rum.
Ich setze oder lege sie dann auf dem Teppich, damit sie ihre Bewegungen üben und ausbauen kann. Erst wird großartig gemeckert und geflucht, bis sie sich irgendwann mit ihrer Situation abfindet. Sie kann sich dann auch mal allein hinsetzen, aber aufstehen bekommt sie gar nicht hin. Zum krabbeln hätte sie auch die Möglichkeit. Aber wie gesagt, da mangelt es an der Motorik.
LG dribbel, die heute morgen bei einem anderen KiA einen Termin vereinbart hat. Nur mal so.

Re: krabbeln, laufen, allein laufen (lang)

Hallo Dribbel,
das mit dem anderen KiA ist wohl eine gute Idee.
Ich würde sie an Deiner Stelle nicht hinstellen oder setzen, wenn sie das nicht alleine kann, sondern sie nur hinlegen. Dann ist ihre Motivation viel größer, sich selber zu bewegen. Soviel ich weiß, raten auch KG und Orthopäden dazu, die Kinder nur hinzulegen und nicht zu setzen oder zu stellen, wenn sie das noch nicht alleine tun, da ihr Körperbau dann wohl einfach noch nicht so weit ist.
lg, annette

Du bist ja lustig.

Hallo Annette,
wenn ich sie ständig nur hinlegen würde, gäbe es jedesmal ein mordium und gezeter. Irgendwann stehen dann meine Nachbarn mit JA vor der Tür, weil mein Kind dann ständig schreit. ;-)
Aber letztendlich versuche ich es schon, so zu machen. Nur wenn es mir selber nicht so besonders geht und ich keine schreiendes Kind um mich haben möchte, dann stelle oder setze ich sie schon hin.
Liebe Grüße
dribbel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen