Suchen Menü

kleine offene Brandblase: Was tun?

Ihr Lieben,
mein Sohn Ben (14 Monate) hat sich eine Brandblase geholt. Sie ist auf seiner Handfläche, recht klein (kleiner als 1-Cent-Stück), aber seit heute offen. Ich habe mehrere Fragen, da mir der Umgang mit Brandblasen bei Babies neu ist:
1. Wie schnell bildet sich nach einer Verbrennung eine solche Blase? Wir wissen nämlich nicht, wo und wann er sich verbrannt hat. Ca. 30 Minuten bevor er mir die Blase gezeigt hat, hat er gellend angefangen zu weinen und war kaum zu beruhigen. Wir dachten, er sei ängstlich weil er sich so weit von uns entfernt hatte und hinfiel und uns dann nicht mehr fand. Inzwischen denke ich, vielleicht lag dort eine Zigarettenkippe.
2. Wie behandele ich solche Blasen? Gibt es etwas homoöpathisches (ich habe mal Arnica gegeben)? Und was mache ich, wenn die Blase offen ist? Ich würde tagsüber ein Pflaster drauf machen in der Hoffnung, dass nicht so extrem viel Dreck reinkommt und nachts ab, damit es an der Luft heilen kann.
Dank und Gruss
Andrea mit Ben
Bisherige Antworten

Re: kleine offene Brandblase: Was tun?

Hallo Andrea!
Cedric hatte neulich zwei Brandblasen, die eine war komplett auf dem zweiten Zeh, die zweite so groß wie der halbe dritte Zeh, meine Schwiegermutter hat ein Windstoß einen Pappbecher mit Kaffee vom Tablett gefegt und der ist Cedric auf die Füße gekippt.
Beim Arzt wurde nur ein Verband darauf gemacht, damit wie Du schon schreibst kein Dreck darauf kommt. Unter einer Brandblase bildet sich vor allem bei Kindern sehr schnell neue Haut. Die Blase geht auf und soll aber solange auf der Wunde bleiben, bis sie sich von selbst verabschiedet. Nach 5 Tagen haben wir keinen Verband drauf gemacht, nur tagsüber ein Pflaster, weil es eine blöde Stelle war, dann noch etwas Bepanthen darauf gegeben.
Begleitend habe ich Cedric anfangs Cantharis D6 jeweils 5 Globulis stündlich vor allem gegen die Schmerzen gegeben, danach 3 x mal täglich, anschließend bekam er zur besseren Wundheilung Causticum D6 3 x 5.
Gute Besserung + LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen