Suchen Menü

kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

Hallo,
könnt ihr mir bitte mal kurz helfen... wer hat schon Erfahrngen mit dem nächstgrößeren Autositz gemacht...
Oder auch an die Zweitmamis vielleicht! Ab wann konntet ihr die Babyschale gegen den ersten Autositz eintauschen... müssen die Kleinen ganz selbständig sitzen können oder ist die Rückenlehne auch etwas schräg oder... und wie ist es mit dem Airbag?
Wenn ich wirklich den gebrauchten SMART fortwo fahren werde, muss ich ein System von denen verwenden ( Beifahrersitz im fortwo ). Also entweder fest einzubauende Vorrichtung mit Babyschale und Airbagabschaltung durch Sitzerkennung oder gleich ein mitwachsender AIRSEAT von SMART ab 9kg+ mit Isofix( entspricht AirSeat von Storchenmühle ). Das wäre dann so Ende Januar, und Anfang Februar wäre Marvin ja 8 Monate. Im Moment ist er 70 cm groß und wiegt noch nicht ganz 8kg. Er dreht sich, sitzt auf dem Schoß schon echt gut und hält den Kopf sehr lange. Frage mich, wie das dann so im Februar sein wird? Notfalls würde ich erst 1 Monat später im SMART mit ihm fahren, wenn er da schon in den "neuen" Sitz paßt???
Was sollten wir am besten machen? Gerade wegen dem Sitz vorne im fortwo. Unsere Römer-Babyschale dürfen wir ja da nicht verwenden...
Danke euch und viele Grüße.
Stephie
Bisherige Antworten

Re: kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

Hi Stephie!
Das Kind MUß selbständig frei sitzen können. Es kann sich sonst beim Sitzen in Fahrtrichtung bei einem Unfall das Genick brechen, da die Wirbelsäule das nicht aushalten würde. Die KiSitze von den Autoherstellern selbst schneiden in Tests nicht gut ab.... Ich würde immer den von Römer, Maxi Cosi oder von Concord nehmen. Und auch keinen, der gleich bis 12 Jahre nutzbar ist. Auch die taugen nichts, wie viele Test belegen, welche ja auch immer unterschiedlich durchgeführt werden. Und der Sitz muss ausprobiert werden im Fahrzeug, nicht jeder Römer oder Maxi paßt in jedes Fahrzeug, obwohl viele das meinen. Der Sitz muss bombenfest sitzen! Wie das bei Smart ist, weiß ich nicht. LG, Anja

Re: kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

Vielen Dank Anja!!!
Werde mich mal erkundigen, wie lange man die Schale nutzen kann, bevor wir das Auto nehmen. Vielleicht geht es ja doch länger als ich gedacht hab.
GLG Stephie

Re: kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

Hallo Stephie,
unser Sohn saß bis zum 8. Monat in der Maxi Cosi City Babyschale. Dann haben wir uns damals den Maxi Cosi Priori gekauft, weil man den ins Liegen verstellen kann, das ist echt super bei weiteren Strecken, wenns Kind schlafen möchte. Dann, kurz bevor Luca 3 Jahre alt wurde, bekam er dann den 3. Sitz den Kömer Kid.
Gruß Maja mit Tabea,die noch laaaaange in der Schale bleiben muß

Re: kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

Hi Maja,
vielleicht kann er ja doch länger die Schale nehmen? Geht das nicht auch bis 13 kg angeblich? Aber was ist mit der Körperlänge? Au mann, werden uns nochmal genauer informieren müssen, Smart selber hat nur Schrott gemailt ( zusammenkopierte Infos, ohne die Angaben, die wir brauchen ). Werden wohl doch mal den ADAC genauer befragen.
GLG und danke für Deine Antwort!!!, Stephie

Re: kleine Frage wegen 2. Autositz, dem größeren

er darf erst in den autositz wenn er von allein sitzen kann. wir haben den neue starlight sp von storchenmühle gruppe I-III. lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen