Suchen Menü

kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

hallo habe mal wieder ne frage
möchte morgen ein sperriges bild in meinem auto transportieren und müße dazu die rückbank umlegen
so nun ist die frage ob ich den kindersitz ---nicht die babyschale das weiß ich daß das nicht geht-auf den beifahrersitz montieren darf trotz airbag???
ist ein maxi-cosi priori xp
sonst brauch ich extra babysitter für diese zeit aber bin mir nicht sicher ob das geht und will nix riskieren
für eure antworten wäre ich sehr dankbar
lg conny
Bisherige Antworten

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

Hallo Conny!
Beim Römer ist es erlaubt, sofern die Betriebsanleitung des Autos nichts anderes aussagt. Also in der Mercedes A-Klasse darf der Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert werden, dabei muß der Autositz ganz nach hinten geschoben werden. Im neuen Vectra Kombi meines Mannes ist das montieren der Kindersitze vorne nicht erlaubt.
Also schau mal in die Betriebsanleitung des Autos und die des Sitzes.
LG Tanja

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

ich würd immer sagen mit airbag nein - egal welcher sitz! ist viel zu gefährlich für die noch weichen knochen der kleinen! laß die lütte lieber daheim! sicher ist sicher! lg coko

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

hallo, wir haben auch den maxi cosi priori. in der anleitung steht extra drinnen, dass man ihn nicht auf dem beifahrersitz montieren darf, wenn ein airbag vorhanden ist. lg mars

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

Hallo!
Doch der darf auf den Beifahrer, aber der Sitz muss ganz nach hinten geschoben werden, dann gehts.
LG Cindy,dessen Elias oft vorn im Sitz sitzt

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

hallo! danke fuer die information. ich hab den sitz aber sowieso immer auf der rueckbank, weil bei uns im auto 2 kinder mitfahren. lg mars

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

Hallo!
Ja, bei uns sind die zwei auch meist hinten, Alina liegt ja noch in der Babyschale und Elias darf manchmal vor, wenn jemand von uns mit ihm allein fährt.
LG CIndy

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

Hi Conny,
wie hast du das Problem den nun gelöst?
Ich habe die Babyschale schon mal auf dem Beifahersitz, ich kann da allerdings den Airbag deaktivieren.
LG Sam

danke für die antworten

da ich den beifahrersitz auch ganz vor machen mußte war mir das alles zu unsicher.hatte das glück, daß ich das bild um welches es ging (1,60mmal 90cm)während ihrem mittagsschlaf holen konnteund die schwiegis das babyphone hatten.tja im corsa wirds schnell eng
lg und danke an alle conny

Re: kindersitz auf beifahrersitz??? eilt

Hallo Conny
der Kindersitz darf nur nach vorne, wenn du KEINEN Airbag hast.Oder diesen deaktiviert hast.(Würde ich aber nicht tun, habe nicht so viel Vertrauen in die Technik, dass er nicht trotzdem anspringt im Falle eines Falles) Ansonsten kann dein Kind von der Wucht, falls der Airbag anspringt, erschlagen werden.
LG Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen