Suchen Menü

kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

hi Mädels
wie ihr seht, habe ich massenhaft zeit lange postings zu schreiben, denn
ich bin im büro ;-)
ich habe da noch etwas auf dem herzen und möchte es hier loswerden.
gestern habe ich meiner kinderlosen freundin gesagt, dass ich heute
meinen job kündige, weil ich keine arbeit habe und es nicht einsehe,
warum ich noch dumm im büro hocken soll, wenn ich ein kind habe.
darauf hat sie echt verletztend reagiert (ok, vielleicht habe ich im
moment auch etwas zu dünne haut ;-)
ich muss noch voraus schicken, dass sie jetzt 34 ist und sie sich
entschieden hat keine kinder zu bekommen, obwohl sie vor ca. 3 jahren
wollte... komisch diese plötzliche meinungsänderung.
sie sagte:
"wie? du kündigst!?!? du bekommst doch niergendswo einen job!"
und dann noch total abschätzend:
"tz, und jetzt? wirst du hausfrau?!?!?"
auf diese aussagen blieb mir im moment total die spucke weg und ich
war echt verletzt. ich habe fast die ganze nacht nachgedacht....
und erst jetzt habe ich die antworten parat...mist
ich bin 37, habe 2 ausbildung, habe viel, viel, viel gearbeitet. ich darf
behaupten, dass ich meinen job gut bin und sie sagt "du bekommst
keinen job mehr".... was soll das?!?!?
ich finde es einfach eine frechheit, wie kinderlose über etwas urteilen,
das sie ja garnicht kennen!!!!! ich habe ja einen vergleich und weiss wie
es ist kinderlos zu sein und zu arbeiten und weiss auch wie es ist eine
kind zu haben und als mutter und hausfrau erfüllt zu sein.
schliesslich urteile ich ja auch nicht abschätzend über kinderlose die bis
zur pensionierung arbeiten und das schönste im leben, nämlich kinder
zu haben, verpassen!!!
danke fürs zuhören.
sorry, das war wieder lang...
LG
nishiki
Bisherige Antworten

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

Mhm, nimms dir nicht zu sehr zu Herzen. Du schriebst, dass sie vor 3 Jahren selbst ein Kind wollte... das ist für mich der Kernsatz. Wer weiß, vielleicht kann sie keine bekommen oder ihr Partner spielt nicht mit... Kann es da nicht auch Neid sein oder Enttäuschung über unerfüllten Kinderwunsch und sie reagiert deshalb so bissig? Genieß deine Hausfrauenzeit, ich tus auch und schieb dir mal nen Kaffee rüber, so von Hausfrau zu Hausfrau ;-)
LG Susanne

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

vielen dank susanne, für den kaffee und die lieben worte ;-)
so wie ich es einschätze spielt ihr mann nicht mit. er hat selber schon
ein kind (14 jahre) welches bei der mutter lebt. und er möchte keine
kinder mehr. sie hat aber ein mega freude an unserer tochter.
ich denke schon, dass es neid sein kann... aber trotzdem... reagieren so
freunde?... naja...
ich schlürf jetzt kaffee ;-)
LG
nishiki

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

ach mensch,ich weiss das so was weh tut,wenns von 'ner freundin kommt,habe ich selber schon erlebt.
wir sitzen ja den ganzen tag nur zu hause rum und machen ja nix,so als mutter und hausfrau...das ich nicht lache *tsetsetse*.
das ist ganz sicher die eifersucht,etwas was man will und nicht haben kann!
ist traurig für deine freundin da ihr mann keine kinder mehr will,aber das sollte man nicht an anderen auslassen,nur tun das die meisten leider :o(!
kenne auch eine die ist jetzt 55 und ist megamässig frustriert,arbeitet 100% und tratscht über alles und jeden.hasst und liebt kinder zu gleich...das sagt mir alles!
lass sie reden,oder sag ihr das dich das verletzt!!!
lg nochmal,moni

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

Hallo Nishiki,
nimm das mal nicht so tragisch, vielleicht ist es der Neid oder die Enttäuschung, nicht die Freiheit bzw. Möglichkeit zu haben, den Job zu kündigen und sich der Mutterrolle zu widmen. Dass sie sich auf einmal entschieden hat, keine Kinder zu kriegen, klingt irgendwie danach, dass es aus irgendeinen Grund (Mann, Biologie, ...) nicht so zu klappen scheint, wie sie gerne möchte. Wahrscheinlich ist sie nur unglücklich und kann's bzw. möchte es nicht zugeben.
Und an dich, genieße die Zeit, die du mit Nives jetzt verbringen kannst!
LG Tina

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

Hi nishiki,
das ist doch toll, endlich tut sich hier wieder mal was ;-).
Also ich finde diese Aussage auch ziemlich dreist, und glaube auch, daß es Neid ist. Der unerfüllt Kinderwunsch, kann aus einer Frau einen ganz schön verbitterten Menschen machen.
Aber ich hab ja unten schon geschrieben, andere lassen sich fürs herumsitzen bezahlen, weil sie sonst nix besseres zu tun haben, aber eben wenn man Kinder hat, ändern sich die Prioritäten und da ist es ziemlich unnötig blöd in einem Büro herumzusitzen und nix zu tun zu haben, wenn man die zeit mit seinem Kind verbringen kann.
Es ist natürlich nicht immer nur alles schön mit Kindern, denn so wie bei uns diese Woche ist Elena nur krank, und wenn du die ganze Woche in der Wohnung hockst, kann das auch net viel :-(. Aber es gehören immer Aufs und Abs dazu, egal was man tut und egal was es betrifft.
Aber denk dir nix, die ist wahrscheinlich mitten im ticken der biologischen Uhr, und nachdem ihr Mann nicht mitspielt, ist sie halt in einer denkbar schlechten Ausgangsposition für Kinder. Aber da muss sie selber durch, und nicht blöd daherreden von Dingen von denen sie keine Ahnung hat. und du hast ja wenn die Aufträge passen, auch wieder einen Job, aber egal, du brauchst dich vor niemanden zu rechtfertigen, wenn du alles andere hinter dein Kind stellst. Welche Mutter würde das nicht tun???
Du bist eine tolle Mutter und hast das einzig Richtige getan! Nämlich dich für dein Kind entschieden :o)).
gggglg Claudia

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

Hallo Nishiki,
ich kann total gut verstehen, dass Dich das getroffen hat. Ich hab auch so eine Freundin, eigentlich sogar meine Beste, das hätte auch von ihr stammen können. Ich persönlich glaube, dass sie neidisch sind auf uns, unsere Süßen und unser Neues Leben. Vielleicht steht Deine Freundin nicht wirklich hinter der Entscheidung, kinderlos zu bleiben, vielleicht klappt?s ja nicht, ihr Mann will nicht, oder oder. Aber um ihre Entscheidung vor sich selbst zu rechtfertigen, redet sie sich und ihrer Umwelt ein, dass Hausfrau und Mutter zu sein was ganz Schreckliches ist, was keinesfalls erstrebenswert ist. In Wirklichkeit ist sie neidisch, weil sie sieht, wie süß Deine Nives ist und wie viel Freude sie Dir bereitet. Gar nicht hinhören, schließlich weißt Du, dass sie Unrecht hat und so ein Würmchen das Schönste im Leben ist!!!
Ich find?s jedenfalls prima, dass Du gekündigt hast und Dir jetzt die (Aus-)Zeit nimmst, um sie groß werden zu sehen.
LG Yvonne, gern ihren Job für 3 Jahre an den Nagel gehängt hat, und die ihre Freundin nicht mehr sehr oft trifft...

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

ich verstehe deine aufregung nicht.ich kann nichts beleidigendes in ihren worten erkennen.....vielleicht bist du in der beziehung job-mutter-hausfrau wirklich mit zu dünner haut bestückt (wie du oben selbst schreibst).wenn du dich mit deiner entscheidung wohl fühlst,steh einfach dazu...und ich denke nicht,dass sie dich beleidigen oder kränken wollte.
jeder soll seine entscheidungen treffen,soll leben wir er möchte, mit 5 kindern oder mit keinem.und eines sollte man nie vergessen : manche en´tscheidungen trifft auch das leben für einen, zb kinderlosigkeit.
nix für ungut,lg minna

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

ich verstehe deine aufregung auch nicht

Re: kinderlose Freunde (wieder lang ;-)

Hallo nochmal nikishi,
ja DAS kennen wir schon - hatte auch eine "Freundin" aus der Berufsschule, da waren wir 19 - deren Freund mal ja, mal nicht zu ihr stand. Das hat sie gebeutelt ( hatte z.B. kein Foto von ihr in der Wohnung, trotz seit Jahren zusammen, dann lieber Ballermann-Urlaubs mit Kumpels als Jahresurlaub mit ihr usw, kindisch halt ). Ich bin seit 1996 mit meinem Mann zusammen, also seit ich 17 war. Da hat sie immer schon gemeint, wie nett er ist, und dass er auch merkt, wenn ich mal nicht gut drauf bin und er kocht und hilft und den Urlaub mit mir macht usw... Als ich positiv getestet hatte´, hieß es schon: kann man sich doch nicht drauf verlassen usw, nur der Arzt hat recht. Als ich da auch noch war: na schön, toll, ja ja... einmal haben wir uns noch besucht ( ich sie!!!) Da hat sie mir noch absagen wollen, als ich schon schwanger im Zug saß ( 1,5 Stunden unterwegs). Blasenentzündung. Als ich hinkam ( wollte dann doch, weil ich ja schon unterwegs war - morgens um 7!!!) , keine Schmerzen, dann mußte sie nichtmal öfter auf Toi usw - wir waren dann in der Stadt! Als sie mich sah, "taute" sie wieder etwas auf. Dann als ich mit vorzeitigen Wehen im KHS war, kein Besuch. Hinterher redete sie sich ein, ich hätte sie nicht gewollt (??? hä?) und ich hätte mehr nach ihrer Erkältung fragen sollen (??? Hatte Cerclage-OP, wehenhemmende Infusionen, durfte teilweise mit Katheter nicht aufstehen und dann das? Sie nannte das "peanuts" und "Wehwehchen"). Nach Marvins Geburt habe ich sie noch zu ihrem Geburtstag angerufen und sie hatt voll die Freude vorgetäuscht. Und wie gern sie ihn sehen würde und dass ich ja ein Bild mailen soll und sie käme dann bald. Dann noch, dass er süß wäre, dann nix mehr.
Dann die oben genannten Sachen per SMS- sozusagen "Schluß gemacht per SMS ). Feige, was? Sie konnte schon meine Hochzeit nicht so gern ab :-(
Aber dass sie so neidisch ist und dass ich meinen Kleinen fast verloren hätte und seit der 24.SSW bangen musste, KHS, liegen,Wehenhemmer und Beta-Blocker und Cerclage-OP und alles PEANUTS nett gegen sie und ihre Gripper, danke. Übrigens hatte ich SIE noch vom KHS aus angerufen! Auch wegen ihrer kranken Omi und ich hab´s gern gemacht!!!
Wahrscheinlich mußte sie sich selber einreden, wie doof wir doch sind, bis sie glaubt, sie hatte einen Grund einen Schlußstrich nach 6 Jahren zu ziehen. Pech :-( Inzwischen bin ich drüber weg und vielleicht besser dran als mit ewiger Mißgunst *schnief*
Daher: Den Satz: wollte mal Kinder, jetzt nicht mehr- Alarmglocke!!! muss zwar nicht sein- will nicht alle in eine Schublade stecken, aber es würde einiges erklären.
Meine "Freundin" hatte auch immer diese Einstellung: ich Blöde muss arbeiten, und die bleiben daheim - sie hat es nicht gesagt, aber es wurde deutlich, nicht nur mir gegenüber. Beim letzten Treffen hat sie was erzählt.
SEI NICHT TRAURIG - es kommen mit Kind neue Freunde und alte Bekannte/Freunde (??? oder nicht ) gehen. Es ist wohl wirklich so, nicht traurig sein!!! Und nicht ärgern lassen!!! Sie hat selber genug an ihrem Leben zu knabbern!
GGGGGLG und tröst,
Stephie mit ihrem kleinen lieben Marvin, dessen Leben doch keine "peanuts" sind *koch* - mann,da kam vielleicht der Löwenmamainstinkt durch!!!!!!!!!!!! ich kann Dir´s sagen!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen