Suchen Menü

keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Ich bin vor ca. 3 Wochen nach erfolgreicher ICSI-Behandlung aus der Kiwu-Praxis entlassen worden, mit der Bitte mich schnellstmöglich einem FA vorzustellen. Am Montag war ich bei einem FA, der meiner bescheidenen Meinung nach, die Untersuchungen nicht korrekt durchgeführt hat. Nur US, und das im Schnelldurchlauf, ohne große Erklärungen. Keine Urin- und Blutentnahme, keine Gewichtskontrolle, nix gar nix. Noch nicht mal einen Eintrag in den MuPa. Nun habe ich bei weiteren FA/FÄ`s angerufen. Einer ist im Urlaub und die anderen 2 können mir erst Termine Anfang November geben. Wieder 1,5 Wochen warten. Keiner versteht mich! *heul*
Nun sagt die eine Schwester, ich mach mir zu viele Sorgen. Ich erklärte ihr, daß ich von der Kiwu-Praxis bis zur 12.SSW Utrogest verschrieben bekommen habe und der Meinung bin, daß der Progesteron-Wert kontrolliert werden müßte. Hach, ich glaube, ich gehe zurück ins Hormonzentrum. Die waren wenigstens immer für einen da, egal was für Sorgen man hatte. Da konnte man auch zwischendurch kommen.
Darf ich mich denn "draußen" nicht freuen, auch wenn ich "erst" in der 10.SSW bin? Ist das wirklich so normal, daß man, solange man keinen Bauch hat, unbeachtet bleibt? Das kann doch nicht sein? Ich denke, gerade die ersten 3 Monate sollen doch die wichtigsten und entscheidensten Monate für Baby`s Entwicklung sein, oder? Und warum sind dann die Untersuchungen so larivari?
Geht es euch auch so, daß wenig untersucht wird? Wie sind eure Erfahrungen?
LG dribbel 9+0
Bisherige Antworten

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hi!
Das ist echt ein Mist, den Du da mitmachen must. Es ist schon total wichtig, dass man ein gutes Gefühl nach einer Untersuchung hat. Ich hab eigentlich einen sehr guten Draht zu meiner Ärztin. Allerdings ist sie bei den Vaginaluntersuchungen mit diesen ekligen Metallteilen immer so unsicher und wurstelt da unten immer so rum. Meisten tut es mir auch weh. Deswegen hatte ich auch schon mal überlegt, den Arzt zu wechseln. Allerdings nimmt sie sich immer viel Zeit und man kann alles und soviel fragen, wie man will. Sie erklärt alles bis alle Fragen beantwortet sind.
Blutdruck, Hämoglobin und Gewicht hat sie bei mir auch noch nicht gemessen, aber meine erste VU ist ja auch erst am Donnerstag und da werde ich dann schon drauf achten, dass sie alles macht und wenn nicht, dann werde ich sie darauf hinweisen. Wenn sie irgendwas nicht macht und mir genau erklären kann, warum nicht, ist das ja auch in Ordnung. Aber so ganz hopplahopp wie bei Dir fände ich auch ziemlich doof.
Also mein Rat an Dich lautet: Melde Dich wegen Deinen Unsicherheiten doch einfach nochmal in diesem Zentrum und dann nimm den Termin anfang November bei dem anderen Arzt wahr. Is´ja nicht mehr solange.
Wie auch immer Du Dich entscheidest wünsche ich Dir alles Gute.
LG von Simone (7+0) :o)

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Liebe Dribbel,
die meisten Ärzte "draussen" schenken den ersten Monaten einer Schwangerschaft recht wenig Aufmerksamkeit, weil es wohl recht wenige Dinge gibt, die man medizinisch tun kann, um eine Schwangerschaft zu unterstützen. Entweder es geht gut oder irgendwas im Chromosomensatz stimmt nicht und die Weiter-Entwicklung ist nicht mehr möglich und die Schwangerschaft endet vorzeitig.
Bei meiner FÄ war ich erst in der 11. Woche und sie hat auch nur nen US gemacht und Blut abgenommen. Aber nichts im Blut hat Konsequenzen für jetzt, es geht da eher um langfristige Probleme und Planungen (HIV, Hepatitis, Rötel-Titer, Blutgruppe, Eisen, etc). Ich verstehe die Einstellung der Ärzte, denn auch wenn die ersten 3 Monate die wichtigsten sind, so kann Frau und Arzt doch wenig tun, um das zu verbessern (verschlechtern kann man es daher muss man ja so vorsichtig sein mit Medis, Alkohohl, etc.).
Aber Du solltest Dich auf jeden Fall wohl mit Deiner FÄ fühlen!
gggglg
Andrea (12. SSW)

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hallo Andrea,
ich mache mir ja auch deshalb Sorgen, weil ich dem FA ja auch gesagt habe, daß ich ein Schilddrüsen-Problem hatte und deshalb schon allein unter Kontrolle bleiben muß, weil ich Medis nehmen muß. Aber er hatte nur abgewunken und meinte, er würde das nächste Mal Blut abnehmen.
Hinzu kommt. Wir haben lange und hart an diesem Krümel gearbeitet und ich will ihn nicht durch die Schlampigkeit von irgendwelchen Ärzten verlieren. Das Utrogest habe ich deshalb verschrieben bekommen, weil der Progesteron-Wert innerhalb von 2 Wochen um 3 Punkte runter gegangen ist, aber noch im Normalbereich ist. Was ist, wenn er nun zu hoch ist, oder die Dosis von Utrogest erhöht werden muß? Und gelten Frauen ab 30 nicht auch zur Risikogruppe?
`tschuldigung, aber ich habe mich noch nicht ausgeheult. HIV und Blutgruppe wurde im Hormonzentrum noch gemacht. Aber die würden doch nicht umsonst sagen, daß man sich schnellstmöglich bei einem FA vorstellen soll, oder?
Ach menno....
LG dribbel 9+0

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hi Dribbel,
mmh, das sind schwierige medizinische Fragen - da bin ich natürlich überfragt... Ich würde an Deiner Stelle noch mal im Hormonzentrum vorstellig werden, die können Dir zumindest sagen, was SIE von einem FA jetzt erwarten würden in Deinem Fall!
gggglg
Andrea (12. SSW)

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hallo Maus,
ich kann Dich voll und ganz verstehen. Ich bin in solchen Fällen immer sehr konsequent - hingehen, hinsetzen, drankommen!
Wo gibt es denn sowas? Schließlich ist meiner Meinung nach bei IVF/ICSI eine ganz besondere Nachsorge geboten!
Nimm Dein Männe mit zur Verstärkung und dann pflanze Dich in`s Wartezimmer. Hier geht es um Dein Baby - da kannste schon mal "kämpfen" üben!
GGGGGGGGLLLLLLLLLGGGGGGGGG,
Vanadis

Männe war mit und....

sagte noch beim rausgehen, wir suchen uns einen Anderen. Er war sehr überrascht und genauso enttäuscht wie ich, daß da jemand ist, dem das scheinbar völlig egal ist, wenn man schwanger ist, oder das man neu ist.
Ach Vanadis, M ist so groß und es gibt hier so viele Ärzte. Ich kann doch nicht bei jedem Besuch einen anderen Arzt nehmen, dann bin ich nach der Entbindung immer noch am suchen. :-) (kann schon wieder Witze machen)
Liebste Grüße und Knuddler
Dein dribbelchen, ziemlich klein und eingeschüchtert...

Re: Männe war mit und....

Sag mal, Schnecke, ich denke Du hast soviele Empfehlungen bekommen?
Ich persönlich würde jetzt erstmal bei dem Arzt, wo Du Anfang November einen Termin bekommen könntest am Montag aufkreuzen und sagen (da kannste doch schwindeln) das Du das Gefühl hast, das irgendetwas nicht stimmt und deswegen dringend mit dem Arzt sprechen mußt. So! Und wenn Du erstmal bei ihm bist, dann erzählst Du alles nochmal in Ruhe mit den Hormonwerten etc. und das Du erst beruhigt bist, wenn das Blut und alles andere was notwendig ist, untersucht wurde. Und da läßt Du Dich auch nicht hinausbugsieren ohne den Zettel für´s Labor.
Richte mal Dein Kreuz auf und zeige Diddelchen was für eine Kämpfernatur Mama sein kann!!!!!!!!
GGGGGLLLLLGGGGGGGGGG,
Deine Vanadis

Schatzi, der Doc. ist auf einem Kongress...

nächste Woche. Der früheste Termin ist der 07.11. um 15.45.
Ich habe noch eine Telefon-Nr., die ich noch nicht angerufen habe. Der sitzt auch hier in der Nähe, hat aber keinen U-Bahn Anschluß. Ich hoffe, er hat`nen Parkplatz.
Wenn man ständig auf taube Ohren stößt und Ablehnungen erhält, dann resigniert man irgendwann. Wenn ich sage, ich bin in der 10.Woche, dann kannst`e das unaus-gesprochene "ach Gottchen" trotzdem hören. Und wenn ich dann mit ICSI komme, dann machen sie erst recht dicht. Vielleicht sollte ich es in Zukunft nicht mehr erwähnen. Ich sollte vielleicht einfach sagen, daß ich Risiko-ss bin und den Arzt wechseln will. Oder ich lüge ein bissl in den Wochen.....
So, ich versuch`s jetzt noch mal im Hormonzentrum.
Haaach, wenn ich Dich nicht hätte, würde ich immer noch in der Ecke sitzen. Du bist so lieb zu mir.
Ich drück Dich...
Dein Ex-Junkie

hab in Kiwu-Klinik angerufen

und darf am kommenden Dienstag noch mal erscheinen. Ist das nicht nett!!!? Dann komme ich zwar wieder zu spät zur Arbeit, aber ich habe meine ordentliche Untersuchung. Und eine Empfehlung habe ich auch bekommen. Dort habe ich auch schon einen Termin, aber erst Anfang November.
Es geht wieder bergauf, Vanadis.
Mir geht`s auch schon wieder besser. Grad noch`n Anschiss von `nem Kollegen bekommen und noch mal ordentlich geheult. Der wußte eben gar nicht was los war.
Aber nun geht`s wieder. Und die Marzipankartoffeln schmecken auch wieder. *ggg*
Wenn ich euch nicht hätte....Ich knuddel Dich ganz lieb und fest *knutschdrückquetsch*
Dein dribbelchen

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hallo Dribbel, komme selber aus der Kiwu-Behandlung, kann dich daher sehr gut verstehen!!! Wie sieht es denn mit der FA aus, der dich in die Kiwu-Praxis überwiesen hat??? Die/Der müsste doch wissen, das wir KIWU-Frauen besonders besorgt sind wenn es um unsere Krümmel geht. Ich war zum 1. Mal jetzt in der 8. SSW bei meinem FA, der hat mir direkt Blut abgenommen usw, für MuPa. Leider bin ich mit meinen Zwillingen Risiko-SS, und muß jetzt erstmal jede Woche hin zum US. Ein Zwilling will nicht so ganz und SB hab ich auch *heul*. Wenn du mit deinem FA absolut nicht zufrieden bist, dann wechsele lieber, hör dich um bei Freundinnen, die können dann meist einen empfehlen. Wünsche dir alles Gute! LG sevda 7+4

der "alte" Fa "wohnt" zuweit weg,

denn wir sind während der Behandlungen umgezogen. Und nun sitze ich hier mit diddl im Bauch und keinen Arzt meines Vertrauens. Hatte vor 2 Tagen einen Auffruf hier gestartet und auch jede Menge Empfehlungen bekommen. Ich habe die, die in meiner Nähe sind angerufen, aber bisher ohne Erfolg. Und da wo ich letzte Woche war, nämlich bei Dem um die Ecke, der entsprach nicht meinen Vorstellungen.
Ich bin bei 6+6 aus Kiwu-Klinik "geflogen" und seit dem hat sich keiner mehr so richtig Zeit für mich genommen.
Ich werde noch mal in der Kiwu-Klinik anrufen. War vorhin so niedergeschlagen, weil ich 3 Ärzte hintereinander anrief, ohne Erfolg.
Dir auch LG und schönes Kugeln mit Deinen Krümels. Ich drück Dir die Daumen, daß der "Andere" noch nachzieht.
LG dribbel 9+0

Re: keiner will mich haben :-(((((( *heul*

Hallo Dribbel,
ich bin auch schwanger nach ICSI, meine KIWU-Praxis wollte mich erst so in der 8. Woche zum 1. US sehen.
Danach war ich dann beim normalem FA, zumindest wurde auch dort schon Blut abgenommen, den Mutterpass gibt es ja grundsätzlich erst beim nächsten Besuch, da er ja mit dem Blut zusammen ins Labor geschickt wird. Also, bei meinem zweitem Besuch wurde erst die allererste Vorsorge gemacht (mit Wiegen, Urinkontrolle etc.) da war ich auch schon in der 10. Woche.
ICh wünsche Dir, dass Du bald einen Arzt findest, der Dir 100% zusagt und der Dich gut betreuen wird.
Sag mal, ist Utrogest das Gleiche wie Crinone? Also, ich muss ja dieses Crinone bis zur 12. Woche nehmen, da kontrolliert aber keine Mensch meine Hormonwerte? Hmmm....
Achja...und wenn es heisst "Der Arzt befindet sich auf einem Kongress" bedeutet das sowieso immer, dass er im Urlaub ist.
LG Netti

Utro ist das gleiche wie

Crinone. Der erste Eintrag in den MuPa bekam ich auch von der Kiwu-Klinik, allerdings schon bei 6+6. Seit dem wurde nix mehr untersucht. Der FA vom Montag hat nix in den MuPa eingetragen, somit muß ich den Besuch gar nicht erwähnen. Er hat ja sowieso nix gemacht. Ich möchte einfach nicht "abgespeißt" werden.
Ich habe vorhin in der Kiwu-Klinik angerufen und darf am kommenden Dienstag nochmal erscheinen. Ich bin so froh. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin.
Der Arzt, der auf`nem "Kongress" sein soll, wurde mir von jemanden empfohlen, die sich mit ungewollt Kinderlos auskennt.
Naja, egal. Ich geh nächste Woche wieder in die Kiwu-Klinik. *ggg*
LG und Dir eine schöne Kugelzeit
dribbel 9+0

Re: Utro ist das gleiche wie

Achso, hatte ich dann falsch verstanden, ich dachte, Du hättest noch gar keinen Eintrag im Mutterpass.
Nee, Du hast natürlich völlig recht, ich hab mich auch schon des öfteren "abgespeist" gefühlt, auch bei anderen Fachärzten, das ist echt traurig.
Na, wenn Deine KIWU-Praxis Dich noch nimmt, na klar, dann gehst Du erstmal wieder dorthin :-)
Hm, mit dem Crinone gibt mir jetzt aber zu denken, sollte ich vielleicht den FA auch mal drauf ansprechen, aber der ist jetzt auch erstmal auf einen Kongreß *g*
LG und....achja....sorry....hatte ich natürlich vergessen:
Dir auch eine schöne und vor allen Dingen beschwerdefreie Kugelzeit :-)
Netti

Ich wollte es richtig machen

und habe dem FA, der am Montag "untersucht" hatte, gesagt, daß mir Utrogest bis zur 12.SSW verschrieben wurde. Eigentlich hätte ich es nicht erwähnen müssen, wenn er sich den Begleitbrief des Praxis durchgelesen hätte. Er meinte nur: "Na, dann nehmen Sie es halt so lange." Auf meine Frage hin, ob der Prog.-Wert nicht kontrolliert werden müßte, meinte er nur: "Wenn Die das gesagt haben, dann wird das schon richtig sein."
Naja, jetzt kann ich mich beruhigt zurück lehnen.
LG dribbel

Re: Ich wollte es richtig machen

Unglaublich, dass man die Ärzte auf gewisse Dinge immer noch aufmerksam machen muss. Hmm, ich hatte meinem gesagt, dass ich Crinone nehme, stand aber auch in dem Bericht, tja, er sagte, dass ich gerne noch ein Rezept darüber von ihm haben könnte, wenn ich es noch weiter benötige, das war`s. Achja, und er hätte gern bei der gyn. Untersuchung meinen ph-Wert gemessen, aber das wäre ja wegen Crinone nicht möglich. Ist logisch! Mehr nicht!
Ok, ich werde mich wohl mal darum kümmern müssen....
LG Netti

Ich mach mir wohl doch

zu viele Sorgen. *ggg*
Am Dienstag kann ich Dir sagen, ob`s wichtig ist. Ich brauch nicht unbedingt ein US-Bildchen. Ich will ja nur, daß meine Urin-und Blutwerte im "Rahmen" bleiben.
LG und laß Dich von mir nicht verrückt machen.
dribbel

Re: Ich mach mir wohl doch

Na, ist ja wohl auch nur verständlich, dass man sich gerade am Anfang viele Gedanken und auch Sorgen macht....
Ja, wäre schön, wenn Du am Dienstag mal berichtest, das interessiert mich nämlich auch und mein FA ist ja erstmal eine Weile nicht da.
LG und ein schönes stressfreies Wochenende!
Netti

Hi dribbelein

Nun mal ganz ruhig ! Also ich hatte ja gleich 4 Tage nach meinem Rauswurf einen Termin bei meinem FA. Der hat US gemacht, das Baby ausgemessen und das war´s! Ach ne, Blut abgenommen haben sie mir für den Mutterpass.
Nur weil ich auf jeder Seite große Zysten habe durfte ich noch mal nach 2 Wochen wiederkommen. Da war ich nun gestern. Sonst sind die Termine immer in 4-Wochen-Abständen.
Und meinen Mutterpass habe ich endlich. Ich bin ja sooooo stolz.
Viele Grüße Ivonne

Da bist`e ja.......*winke winke*

Hallo vonnilein,
seit dem SST sind irgenwie alle in der Versenkung verschwunden. Schön das Du mal wieder reinschaust. Ich war einfach so enttäuscht von dem Arzt, weil er meine Freude und meinen Stolz, es endlich geschafft zu haben, so dermaßen runter gespielt hat, als wenn`s das Normalste der Welt wäre. Für die, die es ohne ärztliche Hilfe schaffen, scheint es ja auch so zu sein. (Bitte nicht mißverstehen, es ist auf gar keinen Fall ein Angriff oder Neid. Ich freue mich für Jede, die zu uns ins Forum kommt.)
Naja, meine Kiwu-Praxis nimmt mich nochmal auf und sie haben mir eine Ärztin hier in meiner Nähe empfohlen. Da werde ich mir dann einen Termin in 4 Wochen holen. Ich will ja auch nur, daß die Grunduntersuchungen gemacht werden, die im MuPa stehen. Ich will ja gar nix besonderes.
Also, meine Süße, laß es Dir gut gehen. Ich würde mich freuen, Dich öfter zu sehen.
Allerliebste Grüße
dribbelchen 9+1

war bei mir anders

Hallo dribbel,
wenn ich deine Zeilen hier lese, denke ich sofort: normal kann das nicht sein!
Als ich von der Kiwu-Praxis verabschiedet wurde, hat mich mein FA (der wusste natürlich davon) freudig und mit offenen Armen empfangen. Und das rechne ich ihm lebenslang sehr hoch an, denn ich hatte einige (fast nur) Probleme in der FrühSS!
Eine ICSI-SS ist nicht mit einer normalen SS zu vergleichen, und wenn du Probleme mit deinem Progesteron-Wert hast, verstehe ich deine FAs noch viel weniger, denn das ist doch wichtig!
Ich würde sonst (bis zum FA-Termin) mal im Kiwu-Zentrum vorbei schauen und ne Blutprobe da lassen. Zur Sicherheit.
Claudia
Ich musste auch Utrogest nehmen, aber das wird dort immer verschrieben bei ICSI, weil der eigene Hormonhaushalt ja ausser Kraft gesetzt wurde. Mein Progesteron-Wert war immer vorbildlich hoch bei den Kontrollen (während der SS), aber trotzdem ist es bis mind. 12.SSW einzunehmen, weil erst dann der Krümel bzw. der Mutterkuchen dieses Hormon selber bildet. Es ist für die Gebärmutterschleimhaut zuständig, also sehr wichtig.

komisch!

... der Text unter meinem Namen müsste eigentlich darüber erscheinen. Hat 9mon.de aber komisch übermittelt!

Vielen lieben Dank

und Hallo Claudia,
mein Progesteron-Wert war bei SST 31 und ist bei der 2.Untersuchung in der Kiwu-Praxis auf 29 gesunken. Noch im Normalbereich, aber zur Sicherheit soll ich bis zur 12.SSW Utro nehmen. Alles kein Problem. Nur denke ich, daß der Prog.-Wert unter Kontrolle bleiben sollte, oder? Außerdem habe ich keine Schilddrüse mehr und wollte nun unbedingt, daß sich jemand mal die Werte ansieht. Naja, ich habe mittlerweile eine nette Praxis gefunden mit Internist und Allgemeinarzt. Und die sind auch noch furchtbar nett. Jedenfalls sind meine SD-Wert in Ordnung. Und sie haben festgestellt, daß ich zu wenig Hämoglobin habe. Ach nee.....
Am kommenden Dienstag gehe ich nochmal in die Kiwu-Klinik.
LG dribbel 9+1

Re: Vielen lieben Dank

Freut und beruhigt mich, dass du eine Praxis gefunden hat, die dir gefällt!
Weisst du eigentlich, welcher Progesteron-Wert normal ist und ab wann bedenklich? Würde mich mal interessieren.
Zu wenig Hämoglobin bedeutet Eisenmangel, oder? Na das lässt sich doch schnell beheben: Eisenpräparat schlucken. Wenn ich mich so umgucke muss das fast jede ss Frau, ich eingeschlossen.
Schön, dass es bei euch auch mit der ICSI geklappt hat, meine dich noch aus einem anderen Forum "Erfahrungen mit der Reproduktionsmedizin" zu kennen.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen