Suchen Menü

kein eigenes zimmer fürs baby

hallöle,
wollt nur mal hören, wie das bei euch so ist, und vielleicht hat der ein oder andere einen tip für mich.
Wir haben ne kleine wohnung (ca. 55 qm + schräge), wollen aber nicht mehr in eine größere wohnung umziehen, weil wir vorhaben uns in den nächsten 1-2 jahren ein haus zu kaufen.
jetzt muss das baby mit seinem bettchen erst mal in unser schlafzimmer. bis zu welchem alter ist das problemlos? hat jemand erfahrungen? wickelauflage dachte ich auf die badewanne oder trockner (die stehen im bad) weil für ne kommode ist kein platz. alles andere muss in neuen regalen und ecklösungen unterkommen...
ab wann brauchen die zwerge ihren eigen, größeren platz zum krabbeln und spielen?
viele grüße poca 14+1
Bisherige Antworten

kein eigenes zimmer fürs baby (ergänzung)

die wickelauflage soll natürlich nicht auf die badewanne... ich meinte die waschmaschine oder den trockner ;-)

Re: kein eigenes zimmer fürs baby (ergänzung)

hallo poca,
unser baby kommt auch erst mal zu uns, ich denke so ein halbes jahr und dann zu jeremy ins zimmer, also auch nicht gerade alleine.
bei freunden von mir ist das 1 1/2 problemlos im schlafzimmer gegangen, dann sind sie umgezogen.
zum spielen brauchen wir jeremy´s zimmer überhaupt nicht, er spielt in der ganzen wohnung und ich räume da nur die sachen hin die im moment out sind.
mach dir keinen kopf 1-1 1/2 jahre ist das kein problem.
glg katja 24+5

Re: kein eigenes zimmer fürs baby (ergänzung)

Ich wickel schon seit 7 Jahren im Bad, einfach weil da geheizt ist, im Schlaf- oder Kinderzimmer nicht.
Außerdem hab ich da Wasser, Seife und Handtücher und muss nicht erst umständlich alles in ein anderes Zimmer schleppen.
Habe übrigens so einen Wickeltisch über der Badewanne.
Mein jeweils jüngstes Kind muss erst mal bei mir mit im Schlafzimmer schlafen, bei meiner jetzigen jüngsten war das ein halbes Jahr. Das war absolut problemlos, dann wollte ich aber wieder meine Ruhe haben.
So war es auch nachts einfacher mit dem Füttern, ich musste nicht erst durch die halbe Wohnung, sondern konnte das an Ort und Stelle erledigen ;-).
LG
Tami

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

hallo! wir machen es genauso; haben ein grosses schlafzimmer und da wird eine baby-ecke entstehen. wir möchten ebenfalls in 1-2jahren ein haus kaufen. ich finde, bis 2 jahre sind die kleinen doch am liebsten in der nähe ihrer eltern! schönen abend! véro+herzli 16+3

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

Hallo,
wir haben zum Glück kein Platzproblem und Lea hat ihr eigenes Zimmer und auch das Baby wird sein eigenes Zimmer bekommen. Lea hat damals aber trotzdem zunächst bei uns mit im Schlafzimmer in der Wiege geschlafen. Wir haben sie allerdings bereits nach 8 Wochen aus unserem Schlafzimmer "verbannt", ich bin beim kleinsten Geräusch (räuspern, stöhnen etc.) von ihr wach geworden und habe deshalb sehr schlecht geschlafen. Danach ging es viel besser. Spielen tut Lea aber eigentlich gar nicht in ihrem Zimmer, sie wird dort nur gewickelt und schläft dort. Gespielt wird meist unten im Wohnzimmer und in der Küche. Wenn es aber halt aus Platzmangel nicht anders geht, ist es sicherlich kein Problem, wenn das Baby bei Euch mit im Zimmer schläft.
LG Marion, 21. SSW

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

Hallo Poca,
Amon, 15 Monate, hat zwar ein eigenes Kinderzimmer, aber wirklich brauchen würde er es nicht. Er spielt sowieso am liebsten, wo wir sind - bei uns herrscht Chaos in der ganzen Wohnung :-). Ich denke, wichtig ist, dass das Kind eine eigene Ecke oder eine eigene Kiste hat; einfach etwas, das ganz 'sein' ist.
Er hat die ersten neun Monate bei uns im Zimmer geschlafen, auch länger wäre, denke ich, wäre kein Problem gewesen. Mit dem zweiten werden wir es auch so machen, dass er/sie so lange bei uns schläft, wie ich nachts stille und er/sie noch nicht hundertprozentig durchschläft (hat bei Amon elf Monate gedauert).
Ach ja, wir sind umgezogen, da war Amon zwei Wochen lat (nicht zu empfehlen!), er hatte zu Anfang also auch noch kein eigenes Zimmer :-). LG Anna, 14.Wo

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

Hallo,
wir hatten ein eigenes Zimmer für Maike, aber wir haben es gar nicht benutzt :-)
Sie schlief bei uns im Babybalkon, später zwischen uns. "Die krioegt Ihr nie aus Eurem Bett raus" - wir haben das Kuscheln so genossen - und ich als Langzeitstillerin das Andocken im Bett - nicht aufsetzen, kein Licht machen, sondern nur Shirt hoch und Kind ran. Leider (*ggg*) hat unsere Kleine mit 18 Monaten beschlosssen, dass sie lieber in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer schlafen will.
Also, bis 2 ist das sicher gar kein Problem!!!
Alles Gute
Traube

kein Problem

Hallo
Nick hatte zwar schon immer sein eigenes Zimmer, aber spielen tut er nur dort, wenn ich auch bei ihm bin. Spielecke im Wohnzimmer - das genügt.
In der Nacht kommt er immer noch zu uns. Anfangs hatten wir ihn bei uns, aber er war so unruhig, dass ich ihn in sein Zimmer umquartiert habe (wenigstens ein paar wenige Stunden ruhigen Schlaf für mich). Dafür kam er in der Nacht in unser Bett.
Falls Du ein schmales Kinderbett hast, dass durch die Türe passt, kannst Du Rollen unten montieren und Dein Baby bei Bedarf auch mal rausrollen (hat eine Kollegin von mir gemacht).
Notfalls (Krankheit, frühes Aufstehen) kann es sich ein Elternteil ja immer noch auf einem Notbett im Wohnzimmer gemütlich machen (oder auf dem Sofa).
Zusammenfassung: Mind. 2 Jahre kein Problem. Solltest Du einen Schnarcher kriegen, musst Du halt Ohrenstöpsel kaufen :-)
Gruss
Sara

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

Hallo poca
Habe gerade gestern mit einer Mutter gesprochen, die hat erzählt, daß ihre erste Tochte zwar von anfang an ein KInderzimmer hatte, dies aber erst so mit 1 1/2 Jahren benutzt bzw. gebraucht hätte, vorher war sie bei den Eltern im Zimmer zum Schlafen, essen, spielen. Ich denke auch, daß ist normal, daß sie am Anfang noch kein abgegrenztes eigenes Zimmer brauchen, ist aber möglicherweise unterschiedlich vom Alter...
lg Bluesnail

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

Hallo poca,
da ich das erst mal ss bin, kann ich nicht aus EIGENER Erfahrung sprechen, aber zumindest meine Meinung kundtun :-)
Ich denke, dass es die ersten 2 Jahre kein THema sein wird, da die lieben Kleinen eh am liebsten dort spielen, wo auch die anderen sich aufhalten. Dein Kind kennt es dazu auch nicht anders und wird nichts vermissen. Und wer lässt schon ein Kleinkind grossartig alleine im anderen Zimmer?
Mach dir keinen Kopf, wir hätte es auch so gemacht.
LG Claudia

Re: kein eigenes zimmer fürs baby

hallo poca,
ich bin zwar auch eine erstmama, aber ich weiß von vielen anderen kindern, daß sie die ersten 2 jahre eh ihr gesammtes spielzeug dahin schleppen, wo du bist, also wohnzimmer und küche. bis sie alleine in ihrem zimmer spielen wollen dauert wohl nochmal ein bisschen.
wir haben auch ´kein babyzimmer, also bleibt nur schlafzimmer! ich denke das problem wird eher kommen, wenn man mal wieder sein schlafzimmer für sich haben will! aber dann habt ihr ja auch schon bald ein haus und wir hoffentlich eine größere wohnung!
glg paja 13+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen