Suchen Menü

kann vielleicht nicht stillen :-(

Hi!
habe mich lang nicht gemeldet! dem zwerg und mir gehts soweit gut, ich haeb seit 7wochen nixmehr zugenommen, obwohl ich brav esse (auch nasche:-)) aber mein zwerg ist schon wieder recht groß gemessen worden. langsam glaub ich, der arzt vermißt sich einfach, weil die kopfgröße ist ok, aber der rumpf ist zu breit, und warum sollt ich bitte ein baby mit zu dickem rumpf bekommen???
und da ist nochwas. vor 7jahren hatte ich eine brust.-op, bei der mir ein gutartiger knoten entfernt wurde. damals meint der arzt, es war unbedingt notwendig, aber es kann sein daß mir die milchkanäle durchschnitten wurden und ich nicht stillen kann. man kanns echt erst nach der geburt sehen, obs klappt, ein arzt sagt, ja sicher klappts, andre sind skeptisch. ich würd echt gern stillen, aber wenns nicht geht, dann eben nciht!ich muß ja die dinge auf mich zukommen lasssen. :-/
wer von euch hat nicht gestillt oder hats nicht vor? wir mein zwerg dann trotzdem gut gedeihen??
glg guggi
Bisherige Antworten

Re: kann vielleicht nicht stillen :-(

Hi Guggi,
ich hab mich auch EWIG nicht mehr hier gemeldet, und sonst auch immer nur sporadisch. Ich wuenschte, ich haette mehr Zeit fuer dieses Forum.
Dein Beitrag koennte von mir sein. Ich hab in den letzten sechs Wochen auch nix mehr zugenommen, obwohl ich normal esse und nasche. Deswegen bin ich letzte Woche sogar zum US geschickt worden (mein Bauch ist naemlich auch 3 cm zu kurz). Das Baby hat aber schon 1800 g gewogen (31. SSW, 6,5 Kilos zugenommen gehabt).
Ich glaube auch, dein FA hat sich ein wenig vermessen, kommt ja wohl oefter vor. Dein Zwerg wird sich schon richtig zurechtwachsen.
Versuch's doch einfach mit dem Stillen, und wenn es nicht klappt, ist das auch kein Drama. Ich hab mein erstes Kind 6 Monate gestillt, hatte aber an den schlaflosen Naechten und den Monster-Milchtueten, die man staendig aus dem T-shirt raushaengen hat, nicht allzu grosse Freude. Ich werd's beim zweiten Kind wieder versuchen, aber wenn ich nur noch ein Nervenwrack sein sollte, still ich auch ganz schnell ab. Muttermilch ist bestimmt eine sehr gute Sache, aber genau so wichtig ist ne halbwegs ausgeschlafene und ausgeglichene Mami, denke ich. Mach dir wegen dem Stillen also nicht allzu viele Gedanken.
LG Cosmo, 32+0

Re:

Hi cosmo!
tut gut deine erfahrungen mit dem stillen zu hören. sonst sagen alle nur noch wie toll und wichtig das ist, und ich mache mir schon den totalen druck, daß es klappen MUSS. wenn sich aber in den milchgängen milch staut, die man abpunktieren muß, dann muß ich sofort abstillen, meinen ALLE.
mein busen ist bis jetzt auch noch nicht sehr gewachsen (vorher75b, nun 85b) kann mir kaum vorstellen, wie der zwerg meinen mini-busen erreichen kann ;-)

Re: Re:

Na so ein Milchstau ist echt nicht erstrebenswert, das ist super schmerzhaft und kann sich entzuenden. Da wird dir dann wohl wirklich nichts anderes uebrigbleiben als abzustillen.
Mein Busen ist von 75C auf 75F aufgedonnert, ich bekomme nicht mal einen Umstands-badeanzug, der passt. Ich ringe jeden abend nackt vorm Spiegel die Haende. Mein Baby wird wahrscheinlich schreiend davonkriechen vor Schreck angesichts so viel Masse ;-)
Die Groesse (oder das Fehlen derselben) hat aber nichts zu sagen. Eine Freundin von mir hat 80A, auch beim Stillen ist da nichts hinzugekommen, und sie hat ihr Baby 13 Monate voll gestillt.

Re: Re:

dein zwerg freut sich doch sicher über rundungen am busen ;-))
wie hat der busen von deiner freundin nach den 13mon ausgeschaut? ist er kliener geworden? (ich hab wohl komische fragen, nicht)
habe manchmal angst, nach baby auszuschauen wie die frauen in einer werbung für silikonbusen auf den "vorher"fotos, weißt du? garkein busen, und das garnix hängt.

Re: Re:

Also laut meiner Freundin ist er ein wenig kleiner geworden nach dem Abstillen. Ob er jetzt mehr haengt, danach habe ich sie nicht gefragt.
Meiner wird nach dem Abstillen wohl wieder wie beim ersten Mal auf 75C zurueckschrumpfen. Aber da er dieses Mal noch mehr gewachsen ist als in meiner ersten SS (keiner meiner alten Still-BH's passt mehr, sind alle zu klein), nehme ich mal an, dass er mir bis zu den Fuessen haengen wird ;-(
Mein Mann und ich denken daher schon an ein nettes Lifting, ist hier in den USA ja kein "big deal"
LG Cosmo

Habe keine meiner 3 Töchter gestillt

Und alle sind sie sehr gut gediehen. Keins war besonders anfällig - im Gegenteil - sie sind sehr robust.
Ich wollte einfach nicht stillen, weil ich
a - arbeiten musste/wollte und
b - auch mal wieder Zeit nur für mich verbringen wollte.
Das ist ganz egoistisch, aber mir hats gut getan und somit auch den Kindern.
Nr. 4 wird ebenfalls nicht gestillt.
Hab da auch null Probleme mit, dass anscheinend andere damit Probleme haben (also mit meiner Einstellung *g*).
LG
Rina

Re: kann vielleicht nicht stillen :-(

HI Guggi,
was heisst, der Rumpf ist zu breit, also nach den Massen würd ich nicht unbedingt gehen.. Mein Arzt hat am Freitag meine Emma ausgemessen, da war der Kopf passend für die 31. SSW, der Rumpf (auch relativ gross) war eigentlich 32. SSW und Bein/Oberschenkel entspricht der 33. SSW, ist doch ähnlich, oder nicht und trotzdem passt es zusammen..??! Mit dem Stillen würd ich mir gar keinen Stress machen, schau mal, manche Frauen möchten stillen und haben einfach zu wenig Milch, die Milchnahrung von den bekannten Herstellern ist mittlerweile doch genauso gut und dein Zwerg wird sich prächtig entwickeln, ausserdem hast du dir dann die Schmerzen der entzündeten Brustwarzen gespart :-)) (hatte ich nämlich 5 Wochen mit zu kämpfen), muss aber natürlich nicht sein, bin da wohl ziemlich empfindlich. Ich würd jetzt einfach mal abwarten und nach ET ausprobieren, wenn's klappz, okay und wenn nicht, auch nicht tragisch und denk bloss nicht, dass andere Nahrung schlechter wäre, okay??!!
GLG
Sandra ET-65
PS: hab auch so ein Bauchifoto wie du ins Profil gesetzt *gg

Re: solveigh!

super bauchifoto! bauch mit zehen!
zum messen: eben der kopfdurchmesser hat in meine sswo gepaßt, aber der brustkorbdurchmesser war laut tabelle zu breit. aber wer hält sich schon an tabellen. meine hebi meint, ich soll mich nicht fertigmachen, die meßwerte sind oft nichmal an teuren geräten genau!
mit dem nicht-stillen macht ihr mir alle schon mut:-)) wenigstens kann im falle des falles auch mein mann besser füttern, als freiberufler kann er sich ja zum babysitten zeitnehmen!

Re: kann vielleicht nicht stillen :-(

Hi Guggi!
War die Brust-OP denn auf beiden Seiten? Solange eine Brust noch "intakt" ist, kannst du theoretisch dein Baby auch mit einer Seite satt kriegen. Ne Freundin von mir stillt ihren... *überleg*...3-Monate-alten Sohn auch nur mit einer Brust!!! Und sie füttert nicht zu - die Milch reicht also! Das Angebot regelt da die Nachfrage!
Die Brustgröße sagt wirklich nichts über die Milchmenge oder das Stillen-Können aus, da kannst du echt beruhigt sein.
Im Zweifelsfall würde ich mich vor der Geburt oder nachher, je nachdem wie du möchtest, bei einer Stillberatung erkundigen. Wenn du Lust hast, schau doch mal auf die HP der LaLecheLiga (mit dem üblichen davor und danach), da stehen Kontaktadressen inkl. Telefonnummern.
Ansonsten lass es doch einfach auf dich zukommen!!!
LG Janet

Re: tja

das problem ist, wenn ich mit der gesunden brust stille, fließt auch in der andren die milch, staut und entzündet sich, das muß ich nicht haben. aber danke danke für tip!
gute nacht!

Re: tja

Hallo Guggilein,
ich kenne mich zwar nicht direkt bei der Milchbildung bei Frauen aus, dafür aber bei Milchkühen : ) Und soweit ich weiß, läuft die Milchbildung bei allen Säugern ähnlich. Bei Kühen wird die Milch in jedem Viertel getrennt von einander gebildet. Daher ist es ohne große Probleme - und auch ohne Euterentzündungen - möglich, ein einzelnes Viertel trocken zu stellen. Das gleiche müßte also auch beim Menschen funktionieren. Wenn nur an einer Brust gestillt wird, stellt sich die andere mehr oder weniger automatisch trocken.
Mir geht es übrigens ganz ähnlich wie Dir, ich habe vor anderthalb Jahren einen gutartigen Knoten aus der Brust entnommen bekommen. Mein Arzt hatte mich damals und auch jetzt noch nie darauf hingewiesen, dass das Probleme beim Stillen mit sich bringen könnte. Ich werde ihn aber bei der nächsten VU nochmal drauf ansprechen. Ansonsten lasse ich es einfach auf mich zukommen! Nicht stillen hat schließlich auch Vorteile...
Alles Gute
Christiane (32. Woche)
Alles
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen