Suchen Menü

kann kaum mehr - nächtliches dauerstillen

Ach, Ihr Lieben,
wann wird denn das besser? Aila kommt mittlerweile jede Nacht zwischen
sechs und zehn Mal und ich geh' langsam am Krückstock. Ich kann langsam
echt nicht mehr, ich bin so unendlich müde.. Richtig Hunger hat sie nicht, sie
will nur etwas nuckeln und schläft dann gleich weiter - aber ich bin ja
trotzdem wach. Den Schnuller nimmt sie nicht und wenn ich nicht sofort
reagiere (sie also stille), weint sie und weckt damit ihren grossen Bruder. Was
soll ich denn tun?? Wie geschrieben, Hunger hat sie nicht wirklich (sie trinkt
vielleicht zweimal richtig). Zwei oder auch drei Mal pro Nacht stillen, wenn's
sein muss auch alle zwei Stunden, aber doch nicht dauernd.. In den frühen
Morgenstunden muss ich praktisch dauerstillen.. Bitte, hat irgendjemand DIE
Lösung? Na ja.. Müde Grüsse, Anna mit Aila, 4 Mon, und Amon, 25 Mon
P.S. Mein Mann ist momentan sehr viel weg, auch über Nacht, und kann mir
somit nicht eines der Kinder nachts abnehmen.
Bisherige Antworten

Re: kann kaum mehr - nächtliches dauerstillen

Hi Anna!
Das kenn ich auch von Nico, besonders das Dauerstillen am frühen Morgen.
Unsere Lösung: Kind direkt neben der Brust schlafen zu lassen und nicht mehr zählen oder auf die Uhr gucken!
Bei Jule sitz ich jetzt in harten Nächten mehrere Stunden mit Tragetuch im Bett... da fand ich das Dauerstillen bequemer.
LG und viel Durchhaltevermögen,
Janet
P.S. Ich sag dir lieber nicht, wann es bei uns besser wurde... ;-)

Re: kann kaum mehr - nächtliches dauerstillen

Hallo Janet,
Du Arme, da ist dauerstillen wirklich einfacher. Leider kann Aila nicht im
Liegen stillen, ich muss mich also immer aufsetzen. Einen Wecker besitze ich
schon länger nicht mehr ;-). Ich wünsche Dir auch Durchhaltvermögen und
gutes Sitzfleisch, wenn ich das mal so sagen darf ;-).
Was ich Dir übrigens schon länger mal schreiben wollte: ich lese immer sehr
gerne Deine Postings und Antworten, immer sehr überzeugend. Ich denke,
wir haben sehr ähnliche Ansichten zum Thema Mutter sein und Kinder haben
- auch wenn ich nicht langzeitstillen mag ;-). LG Anna

Danke :-)

Hab leider keinen Tipp für Dich...

...aber bei uns ist es ganz ähnlich. Ich habe teilweise das Gefühl, als würden Eleni und ich gar nicht zum Schlafen kommen. Ich kann auch überhaupt nicht im Liegen stillen und muß mich immer aufsetzen - dadurch bin ich hellwach und das geht irgendwie die ganze Nacht so. Ich bin unglaublich müde...
Und mein Mann ist zwar da, aber der schnarcht munter weiter, bekommt rein gar nix mit :o(
Vielleicht geht das ja bald vorbei *hoff*
Mitfühlende Grüße,
Julie mit Mailin, 22 Monate und Eleni, 5 Monate

Re: Hab leider keinen Tipp für Dich...

Ich drücke uns die Daumen! Ist halt schon anders, wenn da auch noch ein
grösseres Kind ist, nicht? LG Anna

Re: Hab leider keinen Tipp für Dich...

Klar.
Als Eleni noch "klein" war, konnte ich mich Mittags mit ihr hinlegen oder halt immer, wenn sie ihre kleinen Schläfchen hielt. Jetzt geht das nicht mehr :o)
Ich drück auch die Daumen!
LG, Julie

Hier auch... :-(((((

....und ich mach's jetzt auf die harte Tour, ab in ihr Bett (neben unserem)...strikte Stillzeit einhalten (mindestens 2 Stunden) und motzen/schreien lassen...oft hat Niklas einen guten Schlaf, so dass er's nicht mitbekommt und wenn, dann hab ich halt Pech, bin ja eh wach, dann kann ich auch mit ihm Buch lesen etc.. ;-) Ich denke, das geht einige Zeit so und dann hat sie sich dran gewöhnt, ist meine Erfahrung von Niklas..und mein Mann, der soll sich was in die Ohren stopfen, hängt eh alles an mir, beim 1. Kind war da irgendwie vieeel mehr Interesse :-(..hatten heute nacht auch wieder einen Disput, mag jetzt einfach nicht mehr...
LG
Sandra mit Niklas, 22,5 M. + Emma 5,5 M.

Re: @solveigh

oje, das hört sich aber momentan auch grad net so gut an.
Ich weiss nicht ob du mein JP gelesen hast, aber irgendwie scheint momentan was in der Luft zu liegen.
Oder hat es mit dem alter der Zwerge zu tun, weil Elena ist jetzt auch grad 5,5 Monate.
Vielleicht haben wir wieder eine Hormonumstellung :-((.
Hoffentlich ist bald alles wieder normal mit unseren Hormonen ;-).
Drück dich ganz fest, und mir geht es schon wieder viel besser, und wirst sehen Sandra, es wird alles wieder.
Schau deine zwei Goldstücke an und denk dir immer, wow ich bin der Hammer, was ich alles schaffe. Zwei supertolle Kinder, Homemanagement, Ebay ;-), usw.
Du bist eine tolle Frau :-).
glg Claudia

Re: Hier auch... :-(((((

Hallo Sandra,
berichtest Du, wie es bei Euch weiter geht? Ich glaube, bei mir ist der
Leidensdruck noch nicht ganz so gross, ich hoffe immer noch auf bessere
Zeiten.. Und mach' Deinem Mann mal Beine! Wenn er zum Beispiel Niklas
nachts übernehmen würde (falls Emma ihn weckt)? Wenn meiner da ist, steht
er morgens mit Amon und je nachdem auch Aila auf und ich kann noch bis
acht weiterschlafen. Nur leider ist er momentan schon viel weg.. LG und gutes
Durchhaltevermögen, Anna

warum nicht im Liegen stillenn?

Hallo Anna,
warum kannst du nicht im Liegen stillen? Vielleicht kannst du es mit deiner Hebamme zusammen mal üben. Das ist wirklich eine große Erleichterung.
Meine Kleine (4 Mon.) kommt so 5-6x pro Nacht, liegt im Babybalkon und so muss ich sie nur kurz zu mir rüberziehen, andocken lassen ...und meist, weil ich viel zu müde bin, schlafe ich wieder ein bevor sie fertig ist mit Nuckeln...jedenfalls erwache ich irgendwann und merke diesen süßen kleinen Babykörper direkt neben mir :-)
Wenn ich aufstehen müßte könnte ich das schon lange nicht mehr schaffen. Lege mich auch zum Mittagsschlaf mit ihr hin (dann wenn meine Große 2 1/4 J.) schläft und stille sie im Liegen, dann schläft sie auch brav mit mir ein. Nur so überlebe ich zur Zeit :-)
GLG und toi,toi,toi dass du bald mal wieder mehr Schlaf bekommst. Sobald dein Mann mal wieder am WE zu Hause ist, dann leg dich doch auch tagsüber mal hin.
Silke

Re: warum nicht im Liegen stillenn?

Hallo Silke,
*ich* könnte im Liegen stillen, aber irgendwie kriegt Aila die Brustwarze nicht
richtig in den Mund, verliert sie dauernd.. geht einfach nicht. Meinen Grossen
habe ich auch so nächtelang an der Brust gehabt und das ging, eben, weil ich
so auch dösen, wenn nicht schlafen, konnte. (was für ein Satz! :-)) Mittags
versuche ich auch immer, mich hinzulegen; nur leider schläft Aila meist nur
etwa eine halbe Stunde. Ich versuche jetzt, immer vor zehn Uhr ins Bett zu
kommen. Auch wenn so halt meine eigene Zeit und die Zeit alleine mit
meinem Mann extrem zu kurz kommt. LG Anna
P.S. Aila schläft im Korb neben mir, ich muss also zumindest nachts nie
aufstehen.

@ anna26

Hallo,
darf ich dich mal fragen, warum ihr euch mit dem stillen so quält? Die Zeit mit dem baby soll doch schön sein udn keine Quälerei!
Sicher gibt es auch mal schei** Zeiten, wo die Kleinen brüllen und alles doof ist.
Aber sorry, bei dem was ich hier gelesen habe, das manche 6-10 mal (!) nachts aufstehen müssen um zu stillen- das ist ja der Horror!!!
Sorry, aber ich bin ein wenig egoistisch und mache mir das Leben einfacher und schöner, ohne mich (und mein Kind) zu quälen! Ich füttere Abends eine Flasche 1er Milch zu. Denn rest des Tages bekommt Felicia nur MuMi, aber abends und nachts 1er Milch. Sie kommt 1 mal in der Nacht, meist gegen 5 Uhr.
Ich weiß, dass das für viele hier nicht in Frage kommt, eine Flasche zu zufüttern! Nur frage ich mich ernsthaft, warum??? Damit ist man nicht nur hundemüde, sondern auch unglücklich!
Ich könnte das nicht und habe somit die für mich und mein Kind beste Lösung gefunden und gebe ihr 2 mal eine Flasche.
Es geht ihr gut und ich komme somit mal zu 5-7 Stunden Schlaf am Stück *freu*
Warum macht ihr es auch so schwer??? Kann ich nicht verstehen. Auch bei Allergien kann man HA- Nahrung füttern.
LG sandra

Re: @ anna26

Hallo Sandra,
wer sagt denn das das Baby MIT Flasche dann länger schläft? Dafür haste auch mit der Flasche keine Garantie.
Außerdem bremst jede Flasche die Milchproduktion und damit ist einer Mutter, die wirklich und ausschließlich stillen möchte auch nicht geholfen. Jeder darf ja wohl mal jammern oft hilft es einem ja schon, wenn es noch "Leidensgenossinnen" gibt.
Achja, für mich wäre es übrigens nichts erst abzupumpen, dann zu füttern und dann zu sterilisieren - jedem das Seine - mir wäre DAS jedenfalls zuviel Quälerei.
Sorry, aber ich habe schon öfter den Eindruck gehabt, dass Du anderen nur allzugerne zur Flasche rätst.
LG Heike

@ Heikchen

Bitte, wer sich weiter quälen will, gut! Nicht mein Problem.
Ich kann nur nicht verstehen, wie man soo jammern kann, wenn man sowieso nichts ändern will.
Abpumpe ist nix anderes, als wie stillen, geht sogar schneller! Außerdem rate ich niemandem zum Flasche füttern, der gerne stillt und nicht jammert.
Aber wenn man so fertig mit der Welt ist, die Augen nicht mehr aufbekommt vor Müdigkeit, der kann es doch mal damit probieren.
Außerdem geht probieren über studieren, es ist ein Versuch wert. Die meisten Kinder schlafen mit einer Abendflasche länger. Gut, nicht alle, aber das kann man wohl kaum wissen, wenn man es nicht ausprobiert.
Aber gut, wer sich quälen will und 6-10 x pro Nacht stillen will, der hat kein Problem! Denn sonst würde man probieren, ob es nicht auch anders geht. Man findet für alles eine Lösung- wenn man will.
LG sandra

Re: @ Heikchen

Hi,
also meiner Meinung nach hat Anna wirklich nicht großartig gejammert - da habe ich schon ganz anderes gelesen.
Aber was sollte sie denn machen, wenn es trotz Abendflasche nix wäre mit durchschlafen (ich vermute sowieso keinen Hunger sondern Kuschelbedürfnis vom Baby)? Dann kann sie mühsam ihre Milchproduktion wieder in Gang bringen, denn die nächste Nacht ist natürlich nicht genügend Milch da, da es ja keine Nachfrage in der Nacht davor gab.
Und wenn Du meinst, das Du mit Abpumpen, Füttern und Flasche sauber machen schneller bist als ich mit Stillen alleine, dann würe ich das gerne mal sehen.
LG Heike

Re: @ Heikchen

@ Heikchen

Hallo Heike,
na das können wir ja mal testen ;-)
Also, ich brauche zum abpumpen etwa 10 Minuten, je nachdem nach welcher Zeit ich pumpe, auch manchmal nur 5 Minuten (elekrtische Doppelpumpe).
Füttern tue ich parallel auf meinem Schoß, mit Stillkissen und einem Spucktuch funktioniert das suuuuper! Felicia braucht etwa 10 Minuten für eine 80 ml Flasche.
Flaschen säubern tue ich einmal am Tag, dafür brauche ich 5 Minuten. Da ich die Flaschen immer Abends einmal am Tag in einem Damnpfsterilisator in der Mirkrowelle 6 Minuten sterilisiere, dass parallel zum fernsehen schauen, komme ich mit abpumpen (alle 4 Stunden), füttern (je nachdem alle 2-3,5 Stunden) und Flaschen säubern auf etwa 10-15 Minuten. Wobei ich die Flaschen ja nur einmal am Tag mache und somit einmal am Tag mal auf 20 Minuten komme.
Und du? Ich finde, dafür, dass ich 2 Sachen mehr mache als du, liege ich doch ganz gut in der Zeit, oder?
LG sandra

Re: @ Heikchen

Hi,
also stillen dauert bei uns oft weniger als 5 Minuten und oft will er nichtmal die 2. Seite. Nachts habe ich oft (nicht immer!) bis zu 10 Stunden Ruhe. Stillen tu ich nach Bedarf, das kann nach 1,5 Stunden wieder sein oder auch nach 4.
Naja, bei meinem zweiten Sohn habe ich verdammtes Glück, bei meinem ersten war das ganz anders. Der war zwar auch verdammt schnell beim Trinken (und bei der Beikost nachher wars noch schlimmer, da konnte nur ich ihn füttern, weil alle anderen einfach nicht schnell genug waren), aber er war in der übrigen Zeit so anspruchsvoll, dass sogar die Flaschen einmal täglich abwaschen in Stress ausarten konnte.
Im anderen Forum hab ich gestern gelesen, dass Du wohl inzwischen aber nicht mehr soviel abpumpen kannst, dazu müßte man dann ja die Abpumpzeit wieder verlängern, um die Produktion wieder zu steigern.
Hauptsache, Du bist zufrieden mit Deiner Lösung. Ich finde "nur" stillen bedeutend einfacher. Was mir nur aufgefallen ist, dass Du elektrisch pumpst während Felicia auf Deinem Schoß trinkt - also das wäre mir an ihrer Stelle viel zu laut und ungemütlich und der Kuschelfaktor wäre mir da viel zu gering.
LG Heike

Re: warum nicht im Liegen stillenn?

Hallo Anna,
ja, ich sehe schon, du hast auch schon alle Optimierungsmaßnahmen getroffen...da kann ich dir dann nur ganz viele liebe Grüße schicken, gute Gedanken und die Hoffnung, dass es wirklich in den nächsten Monaten besser wird.
Ich habe bei meiner ersten Tochter ganze 9 Mon. durchgehalten und dann den großen Wunsch gehabt abzustillen (auf Flasche). Das ging erstaunlicherweise auch innerhalb von 3 Tagen (was meine Brust mir noch 2 Wo. lang übel genommen hatte :-). Ich war damals total ausgezerrt und völlig kraftlos wg. des Schlafentzugs. Bin gespannt, wie lange ich es bei meiner Kleinen jetzt durchhalte...aber habe Hoffnung, dass sie so mit 6-7 Mon. schon das Essen anfängt, was Chiara damals erst mit 10 Mon. langsam anfing :-)
LG, Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen