Suchen Menü

können sich eure Zwerge schon drehen?

Hallo Mädels,
wir waren heute mit unseren Zwillis bei der U4 und der KiA meinte, in dem Alter (14 Wochen)sollten sich die beiden schon drehen können. Sydney hat sich auch schon einige Male gedreht, aber Hellen macht noch gar keine Anstalten. Ich solle das jetzt mit den beiden üben. Bin jetzt doch etwas verunsichert. Können/konnten eure Mäuse das in dem Alter?
Vielen Dank für eure Antworten
Herzliche Grüße
Bisherige Antworten

Jein, und: SO EIN QUATSCH!!!....

Also, Torben hat sich inzwischen 3x gedreht, von dem Rücken auf den Bauch.
Von dem Bauch auf den Rücken ist er ab und zu versehentlich gekullert.
Die Kinderärztin meinte allerdings zu mir, dass sich die Kleinen erst ab dem 6./7. Monat selbst drehen können.
Wir sind schon seit ca. 4 Wochen beim Babyturnen, da üben wir das mit den Kindern.
Torben ist der Jüngste, die anderen Babies sind alle zwischen 5 und 7 Monaten alt - und die drehen sich teilweise, und teilweise auch nicht.
Laßt euch Zeit, die beiden machen es schon so, wie es für sie stimmt.
Liebe Grüße,
Nic.

Re: Jein, und: SO EIN QUATSCH!!!....

Hi Nic,
wie alt ist Torben den? Ich überlege auch mit Lisa zum Babyturnen zu gehen finde aber 4 Monate sehr jung.
LG Sam

Re: Jein, und: SO EIN QUATSCH!!!....

Hey Sam,
Torben wird am kommenden Montag genau 4 Monate alt ;-)
Wir waren zum ersten Mal beim Babyturnen, als Torben 2 Monate und 3 Wochen alt war - Torben ist aber auch das jüngste Baby.
Es gefällt ihm dort aber, glaube ich, sehr gut.
Er lacht sehr viel und schlummert anschließend immer ca. 30-45 Min. zufrieden.
Unser Babyturnen ist so etwas in der Art wie Pekip.
Hast du davon schonmal was gehört?
Meine Nichte geht auch zum Babyturnen, aber da müssen die Babies laufen können (sie ist jetzt 1 Jahr und 7 Monate alt, geht seit einigen Monaten dorthin).
LG, Nic

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Nicht wirklich - passiert manchmal eher zufällig, vom Rücken auf den Bauch, einmal auch schon zurück ohne dass ich`s gesehen hab *g*.
Ich übe auch ein bisschen mit Julius, indem ich seinen Arm halte und er sich dann rüberkugelt, das geht schon gut, aber so ganz von allein macht er`s wie gesagt eher zufällig.
Dafür versucht er schon zu robben, wenn er auf dem Bauch liegt, stemmt dann wie eine Raupe den Po in die Luft und versucht sich abzustoßen, geht aber noch nicht ;-)
Mach dir mal keine Gedanken, jedes Kind ist anders, aber gelernt haben`s doch die meisten noch!
LG
Doro+Julius 13w

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Also bei der U4 müssen sie sich in Österreich noch nicht drehen können, aber vielleicht sind die deutschen Kinder ja schneller ;-) Spaß beiseite, zum bewussten Drehen haben sie noch ein wenig Zeit, brauchst dir keine Gedanken machen. Marja dreht sich zwar seit sie 4 1/2 Wochen ist regelmäßig vom Bauch auf den Rücken, aber umgekehrt noch kein einziges Mal.
LG und keine Sorge, sie lernen's schon rechtzeitig
Tina

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Hallo,
also Paula (19w1t) dreht sich auch noch nicht, der KiA hat auch noch nicht danach gefragt!! Meine Grosse hat sich mit 6Monaten bei der U5 auch noch nicht gedreht, und selbst das war nicht schlimm... da sollte ich dann halt mit ihr üben, bzw. sie motivieren... und dann hat sie es auch irgendwann geschafft!! Also: keine Panik!!
LG Susanne

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Hallo,
das ist ja wirklich Schwachsinn ( sorry). Mit 14 Wochen müssen sie das noch gar nicht könne.
Lass dich nicht verunsichern , deine Zwerge werden sich schon irgendwann drehen.
Liebe Grüsse
Manu, die für solche Aussagen überhaupt kein Verständnis hat...

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Hallo,
nein Malyn kann sich noch nicht drehen. Sie dreht sich zwar auf die Seite, aber weiter schafft sie es noch nicht. Bei der U 4 müssen die Kinder sich auch noch gar nicht drehen können, erst bei der U 5! Schau mal in das gelbe Untersuchungsheft, da steht es drin. Vielleicht hat Dein Arzt das verwechselt? Obwohl sowas ja wohl eigentlich nicht vorkommen dürfte.
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Vielen Dank für eure Beiträge....

... so etwas blödes, wenn man vom Arzt so verunsichert wird. Danke, jetzt bin ich schon wieder beruhigter.
Herzliche Grüße

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

hallo
luc dreht sich ungefähr seit 1woche, also mit gut 41/2 Monaten.
Meine Tochter Anna hat sich mit 21. Wochen das erste mal gedreht.
14Wochen finde ich zu früh. Lass Dich nicht verunsichern. es ist alles in ordnung.
lg sandra

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Eleni dreht sich erst seit einer Woche und sie ist heute "schon" 18 Wochen alt. Mailin war sogar schon 20 Wochen alt.
Lass Deinen Mädels Zeit - sie drehen sich früh genug (und dann viel Spaß beim Wickeln *g*).
LG, Julie

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Nein konnte sie nicht!
Lucy hat sich gestern,mit 18 Wochen,zum erstenmal vom Rücken auf den Bauch gedreht.
Mach dir mal keine Sorgen,manche machens früher,andere später...
LG,Moni

Re: können sich eure Zwerge schon drehen?

Hallo,
laß Dich nicht verrückt machen, mein Kinderarzt sagt es nicht so. Jedes Kind entwickelt sich nach einem anderen Tempo. Tabea dreht sich auch nicht, sie dreht sich nur im Kreis *lol* sie kreiselt sozusagen.
Gruß Maja

Ja...aber...

...Hi,
diese Datumsangaben sind doch Stuss & verunsichern nur.
JEDES Kind ist anders und manche müssen sich nichtmal drehen um den rest zu lernen:
Unsere Erstgeborenen hat sich bis sie knapp 3/4 Jahr (!!!) alt war nicht gedreht, vorher konnte sie jedoch krabbeln ;o)
Der KiA hat das jedoch nie hinterfragt und mich so zum Glück auch nicht verunsichert.
Alexis hat sich vor 2 Wochen erstmals gedreht und ist seitdem andauernd in Gefahr :o( Bettrand, Wippe, egal wo er liegt, er kugelt rum. mir wäre es später auch recht gewesen *grummel*
Üben geht nicht wirklich, denn der Schwung, der mit Armen + Beinen nötig ist, kann doch garnicht imitiert werden?!?!?
LG + keine Sorge!
Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen