Suchen Menü

ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo zusammen,
ich habe echte Probleme mit Felix' Tagesschlaf. Er ist ja sowieso kaum zum Schlafen zu bekommen, ausser wenn ich mich mit ihm ins stockdunkle Zimmer setze (damit auch wirklich nichts interessanten in die Augen sticht) und dann schläft er auf mir ein. Wenn er dann tief schläft lege ich ihn ins Bett. Eigentlich perfekt so.
Aber: nach spätestens 30 Minuten isses vorbei und er schreit los, als wäre er von aller Welt verlassen (gerade eben sogar schon nach 20 Minuten) :-(((
Und dann ist es vorbei - kein Einschlafen mehr möglich, auch nicht mit der gleichen Prozedur, die vorher geklappt hat. Das Einzige, was funktioniert, ist dass ich mich mit ihm in unser Bett lege - dann werdens locker 1,5 bis 2h ???
Aber ich will nicht schlafen und das ist doch auch die einzige Zeit in der ich was geschafft bekomme- sowohl Haushalt, als auch Arbeit - als auch mal Zeit für mich habe.
Hat jemand einen Tipp für mich? Wahrscheinlich einfach nicht, aber ich hab wenigstens mal gefragt :-( Wahrscheinlich gibt es einfach keine Lösung - er schläft halt tagsüber nicht gern und das wars.
Viele Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Christine!
Also helfen im eigentlichen Sinn kann ich dir nicht umbedingt,aber damit du wenigstens weisst das du nicht alleine bist mit dem Problem:mir gehts ziemlich genau gleich!
Lucy schläft fast ausschliesslich nur noch auf meinem Arm ein Tagsüber,sowie auch Abends seit neuestem (bisher immer alleine eingeschlafen).
Ins Bett liegen mit ihr geht gar nicht,da sie dann immer weg krabbelt usw.
Aufwachen tut sie auch öfter mal weinend,aber zum Glück nicht immer und meist auch nach 1/2Std.
Ich tröste mich einfach mit dem Gedanken das es irgendwann wieder besser/anders wird.
Aber ich weiss wie es dir geht,da auch ich genau diese Zeit zum aufräumen/sauber machen oder einfach mal für mich nutzen kann.
Nun ich hoffe für uns beide und dennen es auch so geht,das es bald besser wird!
Trotzdem schönen Sonntag!
LG,Moni mit Lucy auch auf Arm einschlafend

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Moni,
vielen Dank für Deine Mail - ist schon mal gut zu wissen, daß ich nicht alleine bin :-)
Jetzt ist er eeendlich eingeschlafen und wird heute nacht hoffentlich wenigstens gut und lange schlafen :-)
Hoffen wir auf bessere Tage - denn die Nächte sind ja eigentlich ok.
Viele liebe Grüße
Christine

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Christine,
ich weiß nicht wie alt Felix ist, aber bei Hannah änderte sich das
Tagschlafverhalten schlagartig als sie nicht mehr im Kiwa schlafen
wollte. Sie schlief bis vor 4 Wochen Vormittags und Nachmittags
zusammen locker 3h im Kiwa- bei Wind und Wetter. Dann entdeckte sie
wie man ohne festhalten hochkommt und vorbei wars. Also lege ich sie
nun Mittags ins dunkle Zimmer und sitze bei ihr bis sie schläft, was
meißt innerhalb 5min passiert, es sei denn sie hatte ein 10min
Nickerchen im Auto...dann geht nix. Ich kann mich auch mit ihr
hinlegen, aber es wird auch nicht länger. Wenn es super gut läuft schläft
sie eine Stunde, aber oft nur 30min. Sie schreit dann auch gleich los als
wollte ihr jemand ans Leben. Abends liegt sie spätestens 19Uhr im Bett
und schläft auch schnell ein( aber natürlich nicht durch). Ihre Brüder
schliefen sehr viel mehr!
Ich nehme es jetzt so wie es ist..wobei es auch eine große Umstellung
für mich war. Hab ja noch mehr zu tun außer Hannah ständig am
Rockzipfel zu haben;-) Werde mir wohl einen Ergo zulegen sobald ich
das Geld zusammen habe- für die ganz schlimmen Tage( Zähne) an
denen sie an mir hängen will. Mit ihr auf dem Rücken kann ich
wenigstens Haushalt machen. Sonst ist sie aber wirklich ein
Sonnenschein- also ich will mich mal nicht beklagen.
glg, Malati und Hannah 5.5.04

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Malati,
Felix ist 2 Tage älter als Hannah - also am 03.05. geboren.
Tagsüber hat er noch nie besonders gut geschlafen, aber 30 Minuten ist echt kurz :-/
Naja ich kann mich ja eigentlich auch nicht beschweren, tagsüber spielt er nun auch schon mal des Öfteren alleine und nachts schläft er ja gut.
Bin heute wohl nicht so belastbar - jetzt schläft er und ich werde mich mal regenerieren. Man muss die kleinen Mäuse einfach nehmen wie sie sind - haben halt schon ihren ganz eigenen Charakter ;-)
Vielen Dank für Deine Aufmunterung
und viele Grüße
Christine

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Christine,
ich hatte dieses Problem mit Jasmin auch, sie ist nur auf meinem Arm eingeschlafen und somit, sobald sie wach wurde, nicht mehr selber eingeschlafen (auch nachts). Ich habe das Einschlafen mit ihr "trainiert", was jedoch ein längerer Prozess war. Erst auf dem Arm wie üblich, bis sie fast eingeschlafen war, dann ins Bett und weitergestreichelt, bis sie eingeschlafen ist (wenn sie zu weinen angefangen hat wieder rausgeholt und von vorne). Das mindestens eine Woche immer wieder. Dann auf dem Arm wie üblich gekuschelt, jedoch wach ins Bett gelegt und gestreichelt bis sie einschläft. Nach ein paar Tagen dasselbe, jedoch nicht, bis sie komplett schläft, sondern vorher aus dem Zimmer (mit Verabschiedung "bis später" oder "schlaf gut"). Nun kuschele ich nur noch ganz kurz und lege sie dann wach ins Bett, sie kann dann mit ihren Teddys kuscheln und schläft dann irgendwann selber ein. Seitdem schläft sie auch nachts in der Regel durch und vor allem tagsüber länger, weil sie auch ohne Mama einschlafen kann. Grundlage des "Trainings" war das hier im Forum empfohlene Buch "the no-cry to sleep solution" und ich kann das nur weiterempfehlen. Vielleicht hilfts Dir ja was. Jasmin schläft nun tagsüber 3 Stunden entweder am Stück oder auf 2 Schläfchen verteilt. (Vorher ca. 1,5-2 Stunden und dann noch Nachtunterbrechung!) LG Sandra

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Sandra,
das klingt doch nach einer seeehr humanen Methode - die ich gerne mal ausprobiere. Felix hat auch noch gar kein Kuscheltier im Bett und ja auch keine Bettwäsche - kommt mir sowieso seeehr leer vor, sein Bett.
Und da er, wenn er in unserem Bett ist sich sooo gerne in die Bettwäsche kuschelt, denke ich schon, daß ihm zumindest ein Teddy hier gut gefallen könnte.
Vielen Dank für den Tipp - auch wenn es natürlich nicht von heute auf morgen funktioniert ist es ein Versuch in
jedem Falle wert. Schreien lassen ist nämlich für mich noch nie eine Alternative gewesen - weder tags noch nachts.
Viele Grüße
Christine

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Christine,
ich habe die Ferber-Methode zweimal probiert. Erstens konnte ich das Schreien nicht ertragen, zweitens hat das bei unserer Maus eh nicht funktioniert. Sie hatte sich so dermaßen reingesteigert, daß sie gebrochen hat und sie war hinterher eher noch wacher, als müder. Ich habe das aber auch nur versucht, weil andere Leute mir eingeredet haben, daß wir ein Problem mit unserer Schlafmethode haben (im Arm einschlafen lassen) und daß es keinen anderen Weg gäbe, als schreien lassen, damit sich das Kind daran gewöhnt, alleine einzuschlafen. Mit der anderen Methode hat es wirklich super funktioniert, Jasmin schläft nun mehr und durch, was dies ja bestätigt. Viel Erfolg! Sandra

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

wie isses daheim (auf'm balkon/terasse bei schönem wetter) im kiwa? wenn's schockelt schläft jonas immer noch am besten ein! viel glück! lg coko

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

Hallo Coko,
also ich bin ganz baff - ich war einkaufen und mein Mann hat ihn mit dem KiWa auf den Balkon gestellt und sich dazu gesetzt. Und .... er schläft seit fast 2h !!!!
Wenn unser Urlaub nächste Woche vorbei ist - könnte ich, wenn das so bleibt in der Zeit sogar richtig arbeiten :-D
Das wär ja klasse :-D
Vielen Dank und viel Grüße
Christine

Re: ich werde wahnsinnig :-((((

suuupi, das freut mich aber! hoffentl. klappts weiter so gut! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen