Suchen Menü

ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß das hier bestimmt schon 100 Mal über das Impfen diskutiert und getextet wurde. Da ich aber die erste Zeit kaum hier sein konnte und erst jetzt öfter vorbei schauen werde, habe ich dazu doch mal eine Frage. Meine Tochter soll am 15.10. geimpft werden. Was habt ihr denn alles impfen lassen? Habt ihr euch für die 6-fach Impfung entschieden? Bitte begründen!!!
Ich hoffe, ich bekomme trotzdem einige Antworten.
Danke und LG Madeleine
Bisherige Antworten

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo,
ich wuerde mich grundsaetzlich als impffreudig bezeichnen. Soviel als Vorbemerkung.
Zur 6fach-Impfung: von den 6 Impfstoffen als unbedingt empfehlenswert betrachte ich folgende:
Tetanus : der Bazillus ist ueberall vorhanden; die Erkrankung hat trotz intensivmedizinischer Massnahmen eine Sterblichkeit von 50%
Diphterie: galt lange als nicht mehr vorhanden in Deutschland, sollte aber weiterhin / wieder geimpft werden aufgrund hoeherer Auftrittsrate z.B. durch Zuwanderungen
Polio: frueher nur als Schluckimpfung bekannt, mittlerweile auch im- verfuegbar - dadurch kein Ansteckungsrisiko durch Wildviren. In Deutschland nicht mehr vorhanden, in anderen Laendern dennoch.
HiB: Haemophilus influenza; verursacht die gefaehrliche Epiglottitis = Kehldeckelentzuendung, die zu akuter Verlegung der Atemwege und dadurch zum Tod fuehren kann, ist selten geworden. Wir erwarten aber wieder ein gehaeuftes Auftreten aufgrund von Nicht-Impfungen. Horrorscenario eines jeden Notaerztes.
Keuchhusten: kann vor allem innerhalb der ersten 6 Monaten zu Atemwegsverlegungen und damit Ursache von Apnoen fuehren; ggfs. SIDS. Ich persoenlich habe 2 Kollegen unserer Klinik letztens mit keuchhusten erlebt...
Hepatitis B: hm, da scheiden sich die Geister. es ist eine sexuell und durch Blutprodukte zu uebertragene Krankheit.
Wir haben es geimpft im rahmen der 6fach-Impfung, aber da koennte man sicherlich individuell ueberlegen.
Es gibt auch die 5fach-Impfung - ohne hep-B.
Mein Sohn hat alle - auch MMR und Windpocken - bestens vertragen.
Ich selbst bin - auch aufgrund von Auslandsaufenthalten gegen Tet/Dipht/Polio (als Kind MMR, TBC [schwachsinn]), FSME, Typhus, Hep A + B geimpft. Keine Unvertraeglichkeiten.
Alles eine individuelle Entscheidung. Am Besten ganz viele Meinungen einholen und dann eine eigene bilden.
Kann man Dir dann nicht abnehmen. Das Kind auch nicht. Du entscheidest in seinem - mutmasslichem - Sinne.
LG und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung
Karen

Schließe mich Felidae an!

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Wir haben beschlossen:
ab ca. 6Monaten (BEginn Krabbelalter): 3-fach Tet-Per-Diph (3 Wiederholungen)
im 2. Lebensjahr: Polio
im 2. LEbensjahr: HiB (nur 1 Impfung)
Aber das muss nicht für alle der "Königsweg" sein. Ausführliche Begründugn ist etwas aufwendig.
Gegen 6-fach spricht, dass eine so grosse Impfung den kindlichen Organismus schon sehr stark belastet und es ausserdem nicht geklärt ist, ob eine sehr frühe Impfung tatsächlich schon den Grundimmunschutz aufbaut.
Fängt man später an, braucht man eine Impfung weniger für die Grundimmunisierung. HiB im 2. LEbensjahr nur noch eine!
Sorry, etwas knapp, aber ich habe es schon einige Male geschrieben. Schick mir doch eine PN, falls du mehr wissen willst. Wie gesagt, unsere Entscheidungmuss nicht für alle richtig sein.

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo,
wir haben Sofia mit 4 Monaten das erste Mal impfen lassen (5fach Impfstoff), da wir der Meinung sind daß sich ein kleines Kind eher unwarscheinlich mit Hep. B ansteckt. Natürlich kann es passieren ( evtl. durch eine Blutübertragung) aber da es nicht nur Hep. A und B gibt gegen die man impfen kann, sondern auch noch C, D und inzwischen gibt es soweit ich weiß sogar noch Hep.E und gegen diese Arten kann man nicht impfen. Lange Rede kurzer Sinn, für uns erschíen es noch nicht notwendig sie dagegen zu impfen. Allerdings haben wir nach den Impfungen (diese Woche bekam sie die 2.) immer ein Riesentheater mit dem Trinken gehabt. Sofia hat einfach schlecht getrunken, es ging gar nix rein. Dieses Spiel hatten wir eine Woche lang. Ansonsten hat sie keine Impfreaktionen gezeigt. Sie war nicht mal quengelig. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber diese Entscheidung müsst ihr selber treffen.
GLG
Andrea** & Sofia 5M+3T

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo Madeleine,
vorweg, ich bin ein Impfmuffel, halte es aber dennoch für wichtig. Die Entscheidung ist nicht leicht und man sollte, finde ich, von Fall zu Fall entscheiden.
Marta ist jetzt 4 Monate und ich werde sie erst mit 6 Monaten (oder später?) 5-fach impfen lassen. Hepatitis B halte ich noch für unnötig, ausserdem gibt es nach den 6-fach-Impfungen häufiger Reaktionen als nach der 5-fachen.
Wenn Marta nicht mit 15 Monaten in die KiTa sollte, würde ich wohl noch länger warten, aber Tetanus und Diphterie bekäme sie in jedem Fall. Die Pertussis-Impfung halte ich übrigens (beim gesunden Kind) für Käse, die wirkt erst viel zu spät und man bleibt nicht immun, ebenso Windpocken. Aber das muss, wie gesagt, jeder für sich selbst enstscheiden.
LG Caro

zusatzargument, oft nicht bedacht....

Hallo madeleine,
ich schliesse mich im großen und ganzen karen an und ergänze noch um folgendes argument für das impfen:
wenn wir unsere kinder impfen und damit epidemien eindämpfen verhindern wir gleichzeitig, dass in der dritten welt kinder sterben. denn viren die dort durch krankheitswellen rüberschwappen können dort auch viel mehr anrichten, schliesslich gibt es dort nicht eine solche medizinische versorgung wie wir sie (noch ;O)) haben. und da dort kinder und ältere menschen in der regel durch mangelernährung ohnehin ein geschwächtes immunsystem haben, ist die sterblichkeit bei krankheiten die hier als "leicht gefährlich" eingestuft werden dort sehr hoch.
ich war selbst schon in solchen buschdörfern und habe gesehen wie die leute dort leben :(
LG desi

Noch mehr Pro

Hallo!
Ich kann mich auch nur Karen und Desi anschließen. Dazu kommt noch, das ich es nicht verantworten kann, das mein Rötel- oder Windpocken-Junge evtl. eine Schwangere ansteckt oder durch Mumps zeugungsunfähig wird.
LG Tanja

Man koennte natuerlich argumentieren, dass ..

...man sich vor der Schwangerschaft gegen Roeteln impfen lassen sollte.
Leider gibt es aber viele Menschen, die keine Antikoerper aufbauen nach der Roetelnimpfung.
Eine Kollegin von mir hatte dieses Pech; seit 5 Jahren ungewollt kinderlos, Non-responder auf Roetelnimpfung - und durfte dann einen Haufen junger Wehrpflichtiger behandeln mit Verdacht auf Roeteln ....
LG, Karen

Re: Man koennte natuerlich argumentieren, dass ..

naja, abgesehen davon, dass viele frauen nicht unbedingt eine schwangerschaft vorher planen und dann ist auch nix mit vorher impfen ;O)

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo Madeleine,
auch ich war hin- und her gerissen. Habe eine tolle Impfsite entdeckt: www.impf-info.de. Da gibt es eine Liste, auf der man alle Kombi- und Einzelimpfstoffe einsehen kann.
Erst wollte ich nur einzeln, dann 5-fach impfen. Aber nach Lesen dieser Liste habe ich mich für 6-fach entschieden (kein Formaldehyd und kein Quecksilber drin).
Als Impfabstand nehmen wir nicht 4 Wochen sondern 6-7 Wochen, so kann sich Amy besser dran gewöhnen. Dass der volle Impfschutz dadurch etwa um 2-3 Monate verzögert eintritt ist für mich ok.
LG,
Anne mit Amy, die hofft, dass Du Dich mit Deiner Entscheidung wohl fühlen kannst.

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Wir werden Tetanus und Diphterie impfen, wenn Julius ins Laufalter kommt, Polio mit 2-3 Jahren, masern im Schulalter falls er sie nicht vorher durchgemacht hat, Mumps ab der Pubertät falls nicht vorher durchgemacht.
6-fach halte ich für unnötig, v.a. so früh, Hepatitis ist sowieso Quatsch bem Säugling wegen der Ansteckungswege (sexuelle Kontakte), zu Hib hat mir mein KiA gesagt, es wäre nun mal nur EINE von vielen gehinrentzündlichen Erkrankungen die man sich einfangen kann, es gibt da einfach keine 100%ige Sicherheit, die Keuchhusten-Impfung hat die meisten Nebenwirkungen und wirkt sowieso nicht im kritischen Alter (ersten 6 Monate), später ist der KH nicht mehr so problematisch und bringt natürlich durchgemacht eine längere Immunität als die Impfung, bei der sowieso zweifelhaft ist, ob sie überhaupt wirkt (mein KiA hat KH-Patienten, die dagegen eigentlich geimpft waren...)
Die Kinderkrankheiten im Kleinkindalter zu impfen halte ich für unnötig, da das natürlich durchmachen außerdem einen Schutz vor Krebs etc. später bringt.
Windpocken ist sowieso der absolute Quatsch, weil absolut harmlos und in ein paar Tagen vorbnei, die Impfung wurde erwiesenermaßen hauptsächlich aus kommerziellen Zwecken eingeführt.
So sieht unsere (wohl überlegte) Entscheidung aus, muss aber jeder individuell entscheiden!
LG
Doro+Julius 16w

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo, Hib (Haemophilus influenzae) ist nur einer der vielen Keime, die einem Meningitis ausloesen koennen - da hast Du recht.
Die Meningitis ist aber nicht das Hauptproblem, sondern vielmehr die Epiglottitis - die Kehldeckelentzuendung - deren Haupterreger Haemophilus ist.
"Jede Impfung zaehlt".
Warum sollte die Pertussisimpfung gegeben am 3. Monat nicht wirken ?
Woher hast Du die Information, dass das Durchmachen von Kinderkrankheiten vor Krebs schuetzend sein kann ?
Windpocken koennen uebrigens toedlich sein, wenn in Kontakt mit Immunsupprimierten.
Aus kommerziellen Zwecken eingefuehrt (meinst Du damit die Pharmafirmen?), wuerde ich mit einem Fragezeichen versehen; was sicherlich richtig ist, dass es u.a. auch aus oekonomischen Zwecken empfohlen wird, da ja durch die Erkrankung des Kindes oftmals ein (arbeitendes) Elternteil ausfaellt.
Liebe Gruesse,
Karen

Du meinst zwar nicht mich...

...aber ich habe die Info, bezügl. Pertussisimpfung vom Schweizerischen Konsumentenschutzverband. In deren Infoschrift steht, dass der Keuchhusten v.a. im ersten Lebenshalbjahr gefährlich ist. Es sei aber nicht nachgewiesen, dass in dieser Zeit bereits eine Immunität aufgebaut ist, auch wenn man mit 2 Mo. schon zu impfen beginnt. Macht man die Impfung später, spart man sich eine Wiederholung zur Grundimmunisierung.
Diese Schrift ist NICHT gegen Impfen, sondern versucht zu informieren.
Betreffend Windpockenimpfung habe ich kürzlich in der SZ oder im Focus (sorry, weiss nicht mehr in welcher...) einen interessanten Artikel von einem Impfbefürworter gelesen, der bezüglich dieser Impfung dann doch meinte, es scheine ihm jetzt doch auch, dass hier Interessen der Pharamfirmen dahinterstehen, da in Kürze ein siebenfachimpfstoff auf den Markt komme...

Re: Du meinst zwar nicht mich...

Hallo,
ich haette auch nichts gegen Inormationen GEGEn Impfungen :-) Schliesslich ist es ja begreussenswert, sich *breit* zu informieren und Pro und Contra un vergleichen, um sich dann - gut informiert - eine eigene Meinung zu bilden.
Man kann natuerlich schlecht nachweisen, ob nach ener Impfung schon *ausreichend* Impftiter aufgebaut wurde. Dafuer muesste man bei allen Kindern bzw. allen Impflingen Blut abnehmen und die Antikoerper bestimmen.
Anstecken kann man sich ja auch nur, wenn der Erreger im Umkreis ist. Und das passiert nur bei einer geringen Durchimpfungsrate. Das gilt auch fuer Erwachsene und so treten im Erwachsenenalter gehaeuft Erkrankungen auf, die klasssicherweise zu den Kindererkrankungen zaehlen. Ob das nun wieder mit einer zunehmenden (?) Impf"traegheit" (??) zusammenhaengt, sei dahingestellt. (Daher die "???", ich will mir hier nichts anmassen).
Die Pharamindustrie will natuerlich verdienen, verstaendlich, dass sie entzeuckt sind, wenn ein bisher nur als Ibdikationsimpfung empfohlener Impfstoff in die allgemeinen Empfehlungen der STIKO uebernommen wird ;)
Impfungen und deren Verabreichung sind recht "preiswert"; der Kinderarzt an sich - denkt man mal ans Einkommen ;) - wird mit der Folgebehandlung der durchgemachten Kindererkrankungen mehr verdienen ..
Da der Windpockenimpftsoff ein Lebendimpfstoff ist, denke ich nicht das er der bisherigen 6fach-Impfung (alles Totimpfstoffe) "beigefuegt" wird. Was meines Wissens nach in Planung ist, ist die Kombination mit der MMR Impfung - dann als 4fach-Lebendimpfstoff.
Ob das es allerdings nationale Unterschiede gibt, weiss ich nicht.
LG, Karen

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Dass die Pertussisimpfung erst mit 6 Monaten voll wirkt wird dir jeder Arzt sagen - die Immunität ist nämlich erst nach der 3. impfung voll da und wie gesagt, selbst dann nicht sicher wie mir mein KiA bestätigte, das findet sich auch so in der literatur (z.B. "Impfen - Pro und Contra" v. Hirte) - da heißt es übrigens auch dass beim Keuchhusten egal ist wie hoch die Durchimpfungsrate der Bevölkerung ist, es ändert sich nichts daran wie stark der Erreger zirkuliert!
Bei Hirte findest du auch die Infos zum Krebs-Schutz durch Kinderkrankheiten, ist aber auch allgemein bekannt.
Windpocken verlaufen in 99,9 % der Fälle komplikationslos (ebenfalls Hirte u.a. Quellen) und wenn du nun gerade einem immunsupprimierten über den Weg läufst, nun ja, da reicht es auch schon wenn du Lippenherpes oder Grippe hast, das wird ihm auch nicht gut tun - sorry, aber es ist ja nun nicht Aufgabe deines Kindes jeden einzelnen mitbürger dieser Erde zu schützen und zu retten ;-)
Dass die Windpockenimpfung hauptsächlich aus kommerziellen Gründen eingeführt wurde hat eine interessante untersuchung des WDR in Zusammenarbeit der Ärzte für individuelle Impfentscheide gezeigt, die Studie die die Windpockenimpfung empfiehlt (von der STIKO ind Auftrag gegeben) wurde nämlich (wie so oft!) von dem Pharmakonzern bezahlt und beauftragt, der den Impfstoff herstellt - muss man ja wohl nicht mehr dazu sagen, oder?
Schau doch mal auf die Seite individuelle-impfentscheide mit dem üblichen davor und dahinter, da findest du noch interessante Infos zur Hysterie bezüglich Kinderkrankheiten!
LG
Doro

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hallo,
na, ich denke, Maddy hat nun viele Aspekte fuer die eigene Impfentscheidung gefunden :)
Ich bzw. mein Kind moechte (glaube ich zumindest) auch nicht die Welt retten. Ich / wir haben unseren Sohn gegen Windpocken impfen lassen, da mein Mann bei einer CU mit hochdosiert Kortison (und zeitweise auch anderem) immunsupprimiert war. Dessen Schutz moechte mein Sohn - auch wenn er davon nichts weiss ;) sicher gerne uebernehmen;)
Bezueglich Kinderkrankheiten halte ich mich nicht hysterisch, bin nur berufsbedingt etwas vorbelastet. Wobei es da - wie Deine zitierten Seiten zeigen - auch Unterschiede gibt.
Aber dafuer gibts ja die freie Arztwahl;)
LG, Karen

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Na da versteh ich natürlich, dass du vorsichtig bist wenn ihr betroffen seid was das immunsupprimierte angeht!
Hab nur was gegen so `ne generelle Empfehlung ohne wirkliche Notwendigkeit - im Einzelfall ist das natürlich was anderes.
Was meinst du mit beruflich vorbelastet bezüglich kinderkrankheiten?
Bin ja für jede Info und Erfahrung offen! ;-)
LG
Doro

Re: ich weiß das es nervt, .... Impfen????

Hi,
ich bin Aerztin ;)
Allerdings keine Kinderaerztin, sondern auf dem Weg zur FÄ fuer Anaesthesie.
Beruflichen Kontakt mit Kinderkrankheiten: *bisher* keine oder wenige. Wenn gegen HiB - als Beispiel - nicht oder weniger geimpft wird, wird sich das im Rahmen von notaerztlichen Einsaetzen sicherlich aendern :-/
LG, Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen