Suchen Menü

ich krieg die Krise - war beim zahnarzt ...

Hallo,
gestern hatte ich einen Zahnarzttermin, da mir von einem Zahn (der hinter dem Eckzahn) ein Stück abgebrochen ist. Ich wusste schon dass der Zahn Risse hat. Ich bin nämlich eine die Nachts mit den Zähnen knirscht, daher die Risse...
Nun sagte die Zahnärztin dass der Zahn heraus muss, da er jederzeit vollends zersplittern kann. So.
Jetzt hab ich voll die Krise, muss mir nun überlegen was ich mit der Lücke machen will, entweder eine Brücke oder Implantat. Und das bei mir, die ich doch soooo super gesunde Zähne habe!!! sch..... zähneknirschen.... *heul*
Die Frage ist nun: Bring ich das ALLES vor der Geburt noch über die Bühne (Dauert alles von entfernung des Zahnes ca. 4-6 Wochen bis dann die Brücke/Implantat eingesetzt wird).
WIrd dann aber mit dem Geburtstermin ziemlich knapp, bin jetzt in der 30. ssw und der Termin könnte wahrscheinlich erst 34. SSW sein.
Nach der Geburt ist es auch wieder blöd, da ich dann ja schauen muss was ich mit meinem "Großen"(2 Jahre alt) mache und das kleine Baby muss auch von jemandem genommen werden.
Außerdem kann es ja auch noch sein dass der Zahn jederzeit von selber auseinanderbricht, und was dann ???
Hat eine von euch Erfahrungen mit einer Brücke oder Implantat und weiß wie lange sowas dauert und was das kostet?
Wäre super,
Vielen Dank und viele Grüße
Melli
Bisherige Antworten

Re: ich krieg die Krise - war beim zahnarzt ...

Muß für die Brücke oder besonders das Implantat nicht auch geröntgt werden? Was hat dein Zahnarzt gesagt?
Ich kann mir nciht vorstellen, daß das alles ohne Röntgenkontrollen geht, deswegen würde ich sagen, daß es wohl nach der SS sein muß.
LG Manuela

Re: ich krieg die Krise - war beim zahnarzt ...

Hallo Melli,
mische mich mal eben aus dem Sept/Okt. Forum ein. Hatte gerade das selbe Problem. Zahn abgebrochen, Totalschaden, Lücke. Eine Behandlung/Brücke ist in der SS nicht möglich. Meine Zahnärztin hat es mir erklärt, warum, ähm ich hab`s nicht ganz verstanden aber zumindest sagt sie geht das erst nach der SS. Uber über Kosten kann ich Dich "leider" auch aufklären. Hab da leider einschlägige Erfahrungen. Hast Du ein "gepflegtes" Bonusheft bist Du mit 400,- - ...... Euro dabei. Am besten mehrere Angebote einholen. Vor 4 Jahren hat mich eine Brücke an Zuzahlung 1200,- DM gekostet.
LG M@scha

Re: ich krieg die Krise - war beim zahnarzt ...

Hi Melli,
also Implantat ist glaube ich fast unbezahlbar für Normalverdiener, ich mein die Kasse trägt da nicht besonders viel Kosten mit. Geht auch nicht immer, müßte dann bestimmt geröngt werden um zu sehn ob es überhaupt hält.
Das Zahnziehen selber ist gar nicht schlimm, jedenfalls nicht mit spritze, nur das man hinterher den ganzen Mund noch ziemlich lange voller blut hat. Für eine Brücke muß die Wunde dann erstmal wochenlang heilen. Letztes jahr habe ich für zwei Kronen 420 Euro bezahlt, dann käme bei dir noch die Brücke hinzu.
Eine Brücke ist blöd zu pflegen, man sollte einmal am tag mit zahnseide drunter sauber machen, schon lästig.
LG Katja

Re: ich krieg die Krise - war beim zahnarzt ...

Hallo Melli!
Also ich habe 2 Implantate (wollte nicht,das die Nachbarzähne,die ja Gesung sind,was abbekommen) und bin Superglücklich damit. Allerdings dauert es lange-bekommst Du vor der Geburt eh nicht hin (man sagt 3-6 Monate einheilen bevor die Krone darauf kommt)!Außerdem Zahlt die Kasse hierfür nur etw.für die Krone dazu und ohne Röntgen ist das alles nicht möglich! Aber auch bei der Brücke sollte vorher Geröntgt werden.Stell Dir vor,man setzt eine Brücke darauf und später stellt sich heraus,einer der Nachbarzähne hatte eine Entzündung an der Wurzel und muß raus!? Alles umsonst und Kostet trotzdem!
Hierbei zahlt die Kasse min.50%,wenn Du 5 Jahr Zahnarztbesuch nachweisen kannst 60%,bei 10 Jahren 65%.
Falls die Brücke (jenachdem wo sie hin muß) nicht in Gold sein muß,kommen evt,noch Keramik-kosten auf dich zu.Aber nur hinten! Hoffentlich konnt ich ein bischen helfen.
Gruß Llina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen