Suchen Menü

ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

... irgendwie ist das sehr seltsam... seit einigen mahlzeiten kann unser kleiner plötzlich nix mehr mit dem sauger anfangen. lediglich die ersten paar ml aus der flasche, wenn er noch so richtig hungrig und am schreien ist, trinkt er richtig. nach dem ersten absetzen sperrt er zwar den mund auf, nimmt den sauger und schiebt ihn dann aber von einer backe in die andre, spielt mit der zunge dran rum, versucht die milch wieder zurück zu spucken und lauter solche späße (ich meine damit nicht die kurze verwirrung, die die babys mal haben bis sie den sauger richtig im mund haben... diese sachen hier dauern minuten). heute morgen hab ich ne halbe stunde gebraucht bis er 40 ml getrunken hatte. heute mittag hab ich ihm immerhin 80 ml "eingeflößt" (in ner 3/4 stunde). das ist alles ein bischen wenig, aber irgendwie kriegt er es nicht mehr gepeilt sich richtig festzusaugen und zu trinken... erst dachte ich, vielleicht mag er einfach nicht mehr trinken (was auch sehr bedenklich wäre bei den geringen mengen), aber wenn er nicht mehr will, macht er normalerweise einfach den mund fest zu oder zieht ne schnute. weiß jemand was es mit dem verhalten auf sich hat? habt ihr erfahrungen?
hab schon ein bischen angst, dass er zuwenig essen bekommt... er ist sowie so'n kleiner.
lg poca + nils (9 wochen)
Bisherige Antworten

Re: ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

Hi Poca,
also die Menge die er trinkt, kommt mir auch ein bisserl wenig vor. Aber solange er nicht quengelt und Ruhe gibt und gesund aussieht, brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen.
Aber dein Nils scheint ja auch ein Flaschenkind zusein, sowie meine Maus, und ich habe bereits festgestellt, daß die Silikonsauger(sehen zwar besser aus als die Latex) scheinbar nicht so viel durchlassen, wie die Latexsauger. Ich leg mir jetzt noch ein paar Latexsauger zu, denn mir kommt vor , daß bei den Silikonsaugern sie sich viel mehr plagen muß, und dann müde wird, und dann nicht alles austrinkt. Mit den Latex trinkt sie das Flascherl ratzfatz aus, und das sind bei 15 Wochen doch 210ml. Man beachte die Menge. Muß aber dazu sagen, daß sie nur mehr 4 Mahlzeiten hat. Also das könntest du ausprobieren.
Sorry fürs so lang texten, wollte gar nicht daß es so lang wird.
lg Claudia

Re: ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

hallo claudia,
das mit den silikon-saugern hab ich schon vor ein paar wochen gemerkt und auf latex umgestellt. die muss man zwar öfter erneuern, aber wenn man sowieso so ein trinkfaules kind hat, gehts mit denen auf jeden fall besser ;-)
hat aber leider gar nichts mit dem momentanen problem zu tun, dass er irgendwie nix mehr mit dem sauger anfangen kann. hab das gefühl er weiß nicht wie er saugen soll... vielleicht ist das ja der zeitpunkt, wo er vom "saug-reflex" auf bewusstes saugen umstellt...?? ich hoffe nur das geht bald wieder, sonst kriegt er ein bischen wenig futter der kleine...
lg steffi

Re: ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

Hallo poca!
Ja, dieses Verhalten kommt mir nur zu bekannt vor: bei Elias war es das Flasche-Verweigern. Ich habe mehrere Tage verzweifelt weiter versucht, ihm die Flasche zu geben, aber ich kam mir schon vor wie ein Babyquäler:-), jedenfalls habe ich dadurch wieder angefangen voll zu stillen (ich hatte so gut wie abgestillt).
Das hat er dann geliebt und war es, was er wohl sich erkämfen wollte.
Könntest Du wieder anfangen zu stillen? Es wäre sicher die Beste Möglichkeit (ich mag das Stillen inzwischen auch ganz gerne).
Alternativ: vesuche den Sauger zu wechseln, probiere z.b. einen Avent, einen Nuk first choice und einen Nuk-normal Sauger. Vielleicht hat er nun eine andere Vorliebe.
Letzte Möglichkeit wären die Medela-Trinbecher und vielleicht das Medela Brusternährungsset.
Alles Gute und LG!

Re: ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

Hallo Poca,
vielleicht solltest Du es wirklich mal mit einem Trinkbecher versuchen. Jasmin trinkt z.B. lieber aus einem Glas als aus der Flasche. (wenn sie Tee trinkt - ist sonst ein Stillkind). Vielleicht mag Nils auch einfach die Saugerform nicht mehr. Hast Du es schon mal mit den geraden (wie die von Avent) versucht?
LG Sandra mit Jasmin (4 1/2 Monate), die so wie Du es beschreibst seit neuestem an ihrem Schnulli rumnuckelt!

Re: ich glaub unser sohn verlernt das trinken...???

Hallo Poca,
so ähnlich war es bei uns auch vor ca. 1-2 Wochen, wobei Torben voll gestillt wird.
Ich mußte dann erstmal kurz das Stillen unterbrechen, ihn kurz an seinem Schnuller saugen lassen - den er zum Glück nimmt, und dann konnte ich weiter stillen.
Das ging dann erst 2 Tage und vor kurzem nochmal 1 Tag.
Vielleicht klappt das ja bei euch auch.
Ich drücke dir feste die Daumen.
Ganz viele liebe Grüße,
Nic mit Torben, schon fast 3 Monate alt ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen