Suchen Menü

horror-besuch beim ki-a

war heut mit marlena beim ki-a zum blutabnehmen--er will die schilddrüsenwerte prüfen, weil sie etwas hypoton ist von der muskulatur.....
es war der horrortrip schlechthin
wir waren 45 min im behandlungszimmer weil er 3 mal an handrücken und fuß stechen mußte --es war schrecklich--die nehmen dicke kanülen damit das blut raustropfen kann--er hat ewig probiert und sie war völlig außer sich--sie hat mir so leid getan
wie machen das eure ki-ä??
meine freundin meinte, ihr baby hätte was zur beruhigung gekriegt, weiß nicht ob das gut ist aber das war echt nix--marlene ist zwar eher ein leichtgewicht--aber die hände sind halt speckig
meint ihr die praxis ärzte haben nicht viel erfahrung bei so kleinen????
liebe grüße conny
Bisherige Antworten

Re: horror-besuch beim ki-a

Hallo Conny,
bei Kristian musste nach der Geburt der Bilirubin-Wert kontrolliert werden, da er etwas gelb war. Meine KiÄ, bei der ich auch mal gearbeitet habe, nimmt allerdings das Blut aus einer Vene am Kopf. Das sieht zwar schlimm aus, ist aber fürs Kind letztendlich am besten, weil die Gefässe an Händen und Füssen doch sehr zart sind und durch den Babyspeck auch nur schwer zu finden. Sie hat jedesmal gleich eine Vene gefunden und nach 5 min war alles vorbei.
Ich denke mal, dass in den Praxen bei so kleinen Mäusen nicht so oft Blut abgenommen wird und einige Ärzte haben daher vielleich auch nicht die Routine dabei.
LG Ulrike mit Klara und Kristian

Re: horror-besuch beim ki-a

Hallo Conny,
also Julie hat genau auf dieselbe Art Blut genommen bekommen (mit Kanüle zum raustropfen), auch ohne Beruhigungsmittel. Aber die in der Kinderklinik (weil Frühchen - mind. 1 mal / Woche Blutabnehmen!!) haben meist nur einmal gepikt und alles Blut daraus entnommen.
Das war auch nie viel Blut, denn das Labor dort mußte mit minimalen Mengen zurechtkommen.
LG
Andrea

Re: horror-besuch beim ki-a

Hallo,
mensch das klingt ja wirklich schrecklich! Bei meinen Kindern musste bis jetzt zum Glück erst einmal Blut abgenommen werden und das war zur Kontrolle des Bilirubin-Wertes (schreibt man das so?) und da war Lea erst ein paar Tage alt. Damals hat die Kinderärztin das Blut aus dem Kopf abgenommen. Das war zwar auch nicht gerade schön mit anzusehen, es ging aber sehr schnell und war auch sehr schnell wieder vergessen.
Wann bekommt ihr denn das Ergebnis der Blutuntersuchung? Hoffentlich ist alles in Ordnung!
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn *03.05.04

Re: horror-besuch beim ki-a

ehrlich gesagt hätte ich abgebrochen.
fabian hat rollvenen, im kkh wurde 1x in der hand versucht und beim zweiten mal aus dem kopf. sieht schlimm aus, für die ganz kleinen ist es aber harmlos.
gestern (er ist jja schon fast 1 jahr) hat die ärztin seine hände angeschaut und gar nicht erst versucht. am fuß war dann eine super vene, allerdings nicht an der ferse (super empfindlich!!) sondern neben dem spann. aus dem kopf meinte sie, wäre für kinder in dem alter sehr traumatisch.
es gibt emla-pflster, das enthält betäubende stoffe. allerdings muß das luftdicht geklebt werden und das abreißen tut mehr weh als das pieksen (im normalfall).
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen