Suchen Menü

hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

...hallöle,
nachdem ich mir hier im forum ja jede menge gute tips geholt hab zum pucken, hab ichs ja auch mal probiert. ich hatte zwar kurz das gefühl, dass mein sohnemann sich nicht so wohl fühlt (er strampelte und schlug halt sonst die ganze nacht lang, was mir immer wie angst oder panik vorkam), aber er gab keinen muks von sich, lies sich einpacken, hinlegen und schlief dann auch tatsächlich ein... oh wunder... das ganze nun schon zwei nächte... freu!! (bin genauso begeistert wie die meisten hier). nun habe ich eben mit meinem kinderarzt gesprochen, habe dem das problem mit der panik nachts etc erzählt, und dass ich ihn nun einpucke... davon war der gar nicht begeistert...er meinte wir sollen das kind nicht einpacken, kein püppchen draus machen, sollens sein lassen ... habt ihr auch schon mal mit euren ärzten darüber gesprochen?? ist das nur seine persönliche meinung??? gibts irgendwas gegen das pucken zu berichten? bin jetzt total verwirrt. halte sonst eigentlich sehr viel von der meinung des ki-arztes, ist auch ein ganz netter, einfühlsamer arzt, grade deswegen wunderts mich, dass er dagegen ist... bin total verwirrt nun... was tun??
würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte
ganz lg poca + nils *11.06.04
Bisherige Antworten

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

Hallo,
also ich hab zum pucken noch nichts geschrieben, weil alle so begeistert sind, aber sowohl meine Kinderärztin, Hebamme und der Osteopath halten da gar nichts von, weil die Zwerge in ihrer Bewegung zu sehr eingeschränkt sind. Alle haben gesagt, die Zwerge müssen sich bewegen können , da sie so ihren Körper kennenlernen. Ich hätte so oder so nicht gepuckt, muss jeder selber wissen, es sagt ja wahrscheinlich eh jeder was anderes :-)
Liebe Grüsse
Manu + Louis *10.06.2004

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

ja aber was sollen sie denn im schlaf an ihrem körper kennenlernen wollen???
sie schlafen ja meistens deshalb so unruhig, weil sie sich durch den klammer-reflex selbst aufschrecken und genau der wird durchs pucken unterbunden.
klar sollten sie tagsüber genug gelegenheit bekommen die motorik zu trainieren, aber doch nicht beim schlafen - oder seh ich das falsch?
und hin und wieder ist eine bewegungseinschränkung bei einem neugeborenen ja nur ein mittel, ihm das gefühl aus dem mutterleib wiederzugeben - was sagen die puck-kritiker denn dann zum tragetuch - etwa auch nicht gut?
außerdem kann man auch einen arm frei lassen sobald das kind anf verstehe die bedenken ehrlich gesagt nicht...
lg
doro

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

kann dem von doro nur beistimmen.
man hat ja das kind nicht den ganzen tag gepuckt, sondern höchstens nachts - und da bleiben sie eh ruhig.
vielleicht solltet ihr - die es noch nicht getan haben - das vielbeschriebene buch: das glücklichste baby der welt (genaue beschreibung in meinem profil ganz oben) lesen.
es wird alles plausibel erklärt.
ich musste theresa bis jetzt nicht pucken, weil es noch keine situation dazu gab, aber sollte diese kommen, werde ich es tun.
sie schläft ruhig und vor allem alleine ein, bis zu 6 stunden - mehr kann man von den kleinen eh nicht verlangen.
hat dein arzt dir eigentlich gesagt, WARUM er das nicht für gut befindet?
meine hebamme findet es toll und als ich ihr von dem buch erzählte, sagte sie, dass sie es genau so den jungen müttern sagt - und dass sie dieses buch hätte genauso schreiben können, nur kam ihr dieser kinderarzt zuvor ;-))
im übrigen brauchen die kleinen noch die "enge" die sie aus dem mutterleib her kennen - die einen mehr (siehe daikiri) die anderen weniger (siehe meine theresa - ihr reicht es, wenn sie fest an meinem körper gehalten einschlafen kann)
du solltest selbst entscheiden, was du für dein kind als richtig empfindest und nicht dein kinderarzt oder irgendwelche anderen leute!
lg, kerstin

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

Hallo,
das war ja nicht böse gemeint, ich hab ja nur geschrieben, was ich darüber gehört habe. Aber: du bewegst dich doch auch im Schlaf und mir würde es auch nicht gefallen, wenn ich mich nicht bewegen könnte. Wenn es euren Zwergen aber gut gefällt ist das doch in Ordnung :-)
Liebe Grüsse
Manu

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

Versteh ich ehrlich gesagt nicht, v.a. weil das Pucken überall auf der Welt praktiziert wird, nur in den westl. Industrienationen hat man es als Beruhigungstechnik vergessen (früher hat man das auch bei uns gemacht).
Machen also alle anderen Kulturen was falsch?
Und was heißt denn "Püppchen daraus machen"? Ich glaube dieser Arzt kennt den Sinn und Nutzen des Puckens nicht, man macht das ja nicht, weil`s so süß aussieht oder das Kind dadurch weggepackt ist...
Dann soll er dir mal bitte erklären wir ER Babys mit angeblichen Koliken beruhigen will - wahrscheinlich mit den üblichen pharmazeutischen Mitteln, die ihm entsprechend Prämien von der Industrie bringen, das ist ihm natürlich lieber als Mütter die das Problem ohne medizinische Hilfe mit einfachsten Mitteln in Eigeninitative lösen... ;-)
Hält er das Tragetuch denn auch für schädlich? Weil das funktioniert ja nach demselben Prinzip - Kind wird eng eingepackt.
Also ich halte die Meinung deines Arztes für seltsam, v.a. das Argument mit dem "Püppchen"...
Rein ortopädisch-medizinisch spricht genauso wenig dagegen wie gegen das Tragetuch!
LG
Doro

Pucken ist kein Allheilmittel!!!

Hallo Poca,
ich habe meine Zwillinge auch ab und zu mal gepuckt. Hatte in einem Buch darüber gelesen, dass es den Kids ein Gefühl von Wärme und Nähe gibt. Außerdem war bei uns immer ein wildes Armgefuchtel an der Tagesordnung. Allerdings habe ich es nicht übertrieben. Soll heißen, ich habe die Kids nach spätestens 2 Stunden wieder befreit und nachts habe ich es gar nicht gemacht. Am Anfang haben die beiden viel geschlafen und da habe ich ihnen dadurch zum Einschlafen verholfen und sie dann wieder gelockert später. Meine KiÄ und meine Orthopädin samt Krankengymnastin sind grundsätzlich dagegen gewesen. Gerade bei Blähungen sollte man es nicht machen, weil die Kids gerade das Strampeln und Beine-anziehen brauchen um die Pupse zu lockern und mit dem Pucken unterbindet man das. Das kann auf Dauer noch mehr Probleme bringen... Daher habe ich es dann ganz gelassen. Kinder sind nunmal keine Maschinen, die ich dann pucke wann ich es will und sie damit zum Einschlafen "zwinge". Also nicht falsch verstehen, ich habe wie gesagt meine Beiden auch eingewickelt, aber eben nicht zu lange und auch nicht immer. Manchmal wollen sie eben gerade nicht schlafen und gerade wenn sie beim Einpacken und noch danach schreien habe ich es gelassen. Da hätte mir das Herz belutet!! Noch ein Tip, in dem Buch stand, dass man das Pucken nur bis maximal 8-12 Wochen nach der Geburt machen sollte, denn dann ist es nur noch unangenehm für die Kleinen.
So Viele Grüße
Gitte mit Luis & Collin
*23.04.2004

hier mal ein paar infos zum pucken ! ;-)

hallo
also das pucken ist in der ersten 6 wochen zu empfehlen, danach hat sich das baby an die "weite" um sich gewöhnt, wenn es dem baby sehr gut gefällt, kann man es bis zum 6. monat weiter machen, auf keinen fall länger.
!!!!!man sollte auf keinen fall die beine eng einwickeln da das zu hüftschäden führen kann (unnatürliche haltung) !!!!!!
immer nur bis zum becken eng wickeln, die beinchen müssen locker eingepackt sein sodass das baby sie noch bewegen kann!!!
auch eine wickeltechnik (weiss nicht mehr wie sie heisst) bei der der kopf mit gewickelt wird ist sehr umstritten und sollte gelassen werden, da hier das risiko für den plötzlichen kindstod sehr erhört ist!!!!!!!
ansonsten ist gegen das pucken nichts zu sagen, es gibt übrigens fertige pucksäcke zu kaufen die werden dann aber nur bis unter die arme gezogen, die beine haben viel freiraum in diesem sack, das baby kommt da nu rin windel rein und hat somit hautkontakt mit dem sack beim strampeln !

Ärzte können wohl nicht auf jedem Gebiet ...

Ahnung haben bzw. mit uns übereinstimmen.
Hi Poca!
Unser (von uns sehr geschätzter) Hausarzt meinte damals bei Nicos Schlafproblemen(er weinte oft und schlief unruhig, träumt auch heute noch sehr intesiv) , dass er nur aus dem Bett raus wolle und wir ihn nie wieder aus dem Bett bekommen würden...
Meine Frauenärztin, die ich sehr mag und schätze, meinte ich solle Nico bloß zum 1. Geburtstag abstillen, sonst würde das gar nicht mehr klappen...
Ich denke, dass man keinen Arzt findet, der mit einem selbst in allen Bereichen überein stimmt. Ich lasse mir von keinem einreden, dass Pucken schlecht für mein Kind sei. Die Fakten sprechen für sich.
LG Janet

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

ich denke dass es mit dem pucken wie mit allem ist.
Nicht jedes Kind reagiert gleich darauf und wie überall kommt es auf das richtig Maß an. Und ich denke dass man selbst am besten merkt ob und wie lange es dem Baby gut tut und wann nicht mehr. Sicher legt keiner von uns sein Kind den ganzen Tag geknebelt ins Bett damit es weggestellt ist sondern wickelt es immer mal wieder ein und eben nur in bestimmten Situationen.
Vor allem wenn Moritz die hektische ich-bin-müde-Phase hat in der er wie wild brüllt und rumfuchtelt ist das pucken meistens sehr hilfreich und ich denke es tut ihm gut.
Wir machen es aber auch nicht so fest, meistens befreit er seine Arme nach einiger Zeit selbst wieder.
Im Schlaf denke ich aber auch nicht dass es der Motorik schadet.
lg Eva + Moritz 9 Wochen

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

Hallo Du,
also: uns hat es unsere Nachsorgehebamme gezeigt. Aber wir fanden es irgendwie einen total erschreckenden Anblick. Sie meinte natürlich auch, nicht abschrecken lassen - die Babies mögen es einfach. Ich find´s aber nicht so toll, finde auch, dass sie sich bewegen können sollen. Einen "Pucksack",wie auch neulich bei Tchibo gekauft, der nicht zu eng ist und in dem man mal mit einem Body an schön strampeln kann, ohne zu frieren, find´ich dagegen ganz gut!
Das andere sieht aus wie eine Mumie oder eine Larve, finde ich... also es ist natürlich nur so mein persönliches Gefühl, nur habe ich irgendein Gefühl, das das Pucken total ablehnt und ich möchte es daher einfach nicht. Fühle mich nicht wohl dabei und kann es trotz alles Argumente nicht. Schmuse lieber mit ihm oder beschäftige mich mit ihm durch Erzählen, Singen usw. wenn er schreit.
GGGGGLG Stephie mit Marvin 7w2t

kann ich verstehen

hi stephie!
sieht wirklich aus wie zwangsjacke, das pucken :-). Wenn jule wach ist, mach ich das nicht. genauso wenig, wenn sie weint. dann beruhige ich sie so wie du.
ich pucke sie nur zum schlafen tagsüber, weil sie dann nicht nur 15 minuten, sondern 2-3 stunden schläft.
lg janet

Schließe mich Stephie an!! LG

Re: hiilfe, brauch mal meinungen zum pucken....

hallo,
ich pucke mia manchmal, wenn sie sich offensichtlich (gähnen etc) durch
die fuchtelärmchen selbst immer wieder watze macht. oft halten wir sie
auch einfach nur fest, dann beruhigt sie sich ganz schnell. ich löse den
puck auch immer wieder, wenn sie fest eingeschlafen ist, dann wandern
die hände nämlich entspannt neben den kopf. wir benutzen das pucken
nicht als dauer-ruhigstellungs-instrument. das war es vielleicht, was
dein arzt meinte?
mia beruhigt sich am besten, wenn sie an mamas oder papas kleinem
finger nuckeln darf *rolleyes* ...
lg kazita

"abgeschwächtes Pucken"

Bei unserem Kind reicht es manchmal, wenn ich ihr nur die Ärmchen festhalte, damit sie ruhig wird. Es gibts ja manchmal, dass die Kinder wie aufgedreht sind und sich selber nicht beruhigen können. Ich denke, das ist der Moment, wo pucken sinnvoll ist - nicht als "Konkurrenz" zum freien bewegen! Und eben, wenn es nicht so heftig ist, dann reicht vielleichtauch festhalten (Ich setze mich zusätzlich mit ihr auf den Gymnastikball und wippe, das beruhigt oft - manchmal aber auch nicht)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen