Suchen Menü

heute FA- keine Herztöne gefunden

Hallo Mädels,
war heute nach 4 langen Wochen beim FA. Kennt ihr das auch, dass man sich plötzlich -je näher der Termin rückt- Gedanken macht, es könne etwas nicht in Ordnung sein?
Und dann sowas!!
Mensch Leute, das war ein Schock!
Die Helferin hat lange rumprobiert, auch das Gerät an- und ausgeschaltet, immer wieder Positionswechsel und dann die Aussage: "ich kann keine Herztöne finden, ich sage der Kollgin bescheid, da machen wir gleich mal einen US".
Und erst mal wieder im Wartezimmer Platz nehmen, wo mein Männe und ich dann jegliche Geduld verloren hatten. Mussten schon trotz Termin so lange warten und nun das noch!
Beim US pochte das Herz dann ganz normal, und Krümelchen hat sich auch bewegt. BERUHIGUNG!!!!!
Auch wenn sich alles zum Guten wendete, der Schock sass ganz schön kann ich euch flüstern!
Ausserdem wissen wir jetzt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe. Nächster Termin am 19.12., also in 2 Wochen.
LG Claudia (ab heute 18.SSW)
Bisherige Antworten

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

Hallo Claudia,
das war sicher ein Schock für euch! Zum Glück hat der US ja gezeigt, dass alles okay ist. Aber ich kann mir vorstellen, wie es dir ging, als du dann mit der Ungewissheit im Wartezimmer sitzen musstest.
Hat der FA was zu den "fehlenden" Herztönen gesagt? Liegt das an der Vorderwandplazenta, dass die Töne da vielleicht noch nicht durchkommen?
LG Mela (ab heute 13. SSW)

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

Hallo Mela,
woran das lag hat mir im Grunde keiner erklärt. Die Helferin hat mehr oder weniger vor sich hin gesagt, dass das Kind wohl ungünstig lag. Das stimmte mich insoweit stutzig, denn vor 4 Wochen, als der Krümel noch wesentlich kleiner war, war das Abhören der Herztöne durch die Bauchdecke kein Thema. HAt sofort geklappt. Und DAMALS haben sie gemeint es könnte sein, dass es ggf.nicht klappt weil es halt noch sehr klein sei.
Claudia

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

Hallo Claudia,
meine Herren! Da wäre ich wahrscheinlich vor lauter Schreck gestorben oder hätte mir zumindest in die Hose gemacht!
Warum hat sie denn die Herztöne nicht gefunden?
Ich habe auch eine Vorderwandplazenta und bin drei Tage "hinter Dir", spürst Du Deinen Zwerg schon???
LG, Julie

@ Julie

Hallo Julie,
ja, der Schreck sass selbst am Abend noch irgendwie. Das vergesse ich wohl nie wieder.
Ich spüre meinen Krümel noch nicht. Die Helferin, die den US gestern machte meinte, das könne noch 2 Wochen dauern. Nun habe ich hier schon mal gelesen, dass man bei Vorderwandplazenta den Krümel eh später spüren soll, weil die Plazenta die sachten Stösse so gut abfängt. Aber das wurde von ihr als Unfug abgetan, sowas hätte sie ja noch nie gehört.
Na ja, ich warte sehnsüchtig auf die ersten Klopfzeichen. Ich glaube aber mitlerweile auch dass das noch was dauern wird, weil wir nicht gerade einen Zappelphillip haben.
Claudia

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

Hallo Claudia,
warum musst du denn jetzt schon zum CTG?
LG, Birgit

@Birgit

Hallo Birgit,
das war kein CTG. Es war ein kleiner Apparat, ein Ende mit US-Kopf, am anderen Ende (konnte die Helferin wie einen Walkman in einer Hand halten) wurde dann geschaltet und die Töne herausverstärkt.
Aber von CTG im Januar wurde unter den Helferinnen gesprochen.
Claudia

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

hallo claudia,
oh gott, du arme!!! bzw. ihr armen!!!
das ist ein schock fürs leben, muss echt schrecklich sein...
zum glück ist ja alles in ordnung, dazu herzllichen glückwunsch!!!!
glg paja 11+3

@Paja

Auch dir DANKE!
Ich kann dir sagen, das vergessen wir bestimmt nicht! Wünsche ich keinem!
Claudia

Re: heute FA- keine Herztöne gefunden

Hi Claudia,
warum hören sie denn bei dir jetzt schon die Herztöne ab? Ich wurde zwar bei meiner ersten SS in der 18.SSW auch mal an das CTG gehängt, aber weil ich starke Bauchschmerzen hatte und bei mir Wehen vermutet wurden. Damals hatte die Arzthelferin spasseshalber auch schon versucht, Herztöne zu finden, fand sie dann aber nicht und meinte, es ist dafür eh noch zu früh.
Mann, wenn die Kassen keine US bei jeder Untersuchung zahlen dann soll doch am Besten überhaupt keine Untersuchung stattfinden. Was bringt das dann? Das verunsichert die Patentin dann doch nur, und dann müssen sie eh wieder nen US machen!!! So ein Quatsch mit den Herztönen.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(11 Monate)+Krümel(15.SSW)

@ Alex

Hallo Alex,
warum die das machen weiss ich natürlich nicht, ich dachte eigentlich ganz naiv, das wird schon normal sein. Wurde vor 4 Wochen auch schon gemacht.
Schau doch mal meine Antworten an die anderen ein, zB an Birgit.
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen