Suchen Menü

hebamme, stillberaterin, etc....

hallöle,
da ich zum ersten mal schwanger bin hab ich jede menge fragen. wahrscheinlich sind viele fragen banal oder beantworten sich irgendwann von selbst, aber im moment sind es sehr viele. deshalb hab ich mich gefragt, ob ich mich jetzt schon an eine hebamme wenden soll? geht das so einfach? ruft man die einfach an und sagt "hallo, ich bin schwanger, haben sie mal zeit für mich??" oder hängt das von der klinik ab in die man gehen will? soll ich lieber den info-abend in der klinik abwarten?... weiß im moment gar nicht so recht wo ich mich hinwenden soll...
wie macht ihr das?
lg poca 20. ssw
Bisherige Antworten

Re: hebamme, stillberaterin, etc....

Hallo Poca,
so banal ist die Frage doch gar nicht! Ich habe es tatsächlich so gemacht, dass ich einfach in einer Hebammenpraxis angerufen habe und gesagt habe "hallo, ich bin schwanger, haben sie mal zeit für mich??" Dann habe ich nen Kennlern-Termin bekommen und werde dann demnächst, so ab der 30.SSW, wenns alle 2Wochen zur VU geht abwechelnd zur Hebamme und zur FÄ gehen! Ob du dann "deine" Hebamme mit zur Geburt ins KKH nehmen kannst ist sehr unterschiedlich, hier gehts leider nicht, so dass sie dann erst die Nachsorge machen wird, wenn ich wieder daheim bin.
Kannst dich sonst aber auch in der Klinik erkundigen, ob die Hebammen die dort sind auch Nachsorge und Stillberatung machen, ist auch sehr unterschiedlich. Würde mich da aber auf jeden Fall vorher mal erkundigen, weil ich jetzt auch schon oft gehört habe, dass Hebammen ausgebucht sind!!
LG Susanne 26.SSW

Re: hebamme, stillberaterin, etc....

Also ich hab mir schon in der 14. SSW bei einem Infoabend im Geburtshaus (kannst aber auch einfach in einer Hebammenpraxis anrufen) eine Hebamme geschnappt, die seither auch immer für alle Fragen für mich erreichbar war, den ersten richtigen Termin bei ihr hatte ich zur VU in der 16. SSW - zu früh gibt`s also nicht, v.a. wenn du die VU abwechselnd beim FA und bei der Hebi machen willst!
Hat auch denk ich nix mit der Klinik zu tun, die in meiner Hebammenpraxis betreuen jede, egal, ob sie dort im Geburtshaus entbindet oder nicht, v.a. brauchst du ja eh eine für die Nachsorge!
Ich find`s einfach sehr angenehm, dass ich sie jederzeit anrufen kann (auch privat natürlich), was ja beim FA nicht möglich ist und je vertrauter man mit der Hebi schon ist, desto angenehmer wird`s sicher bei der Nachsorge und vielleicht entscheidest du ja zwischendrin doch, dass du lieber zu einer anderen willst, als nur ran an die Frau!
LG
Doro (24. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen