Suchen Menü

hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

hallo,
ich habe seit ca. 8 wochen immer wieder sehr starke
schmerzen unten vorne... meistens nach belastung
(laufen, autofahren, lange sitzen oder einfach ganz
normal mal ein paar stunden mein kind versorgen)
erst hiess es, das kaeme von den vorzeitigen wehen
(mein fa) ich sollte mich schonen...
dann traten die schmerzen unabhaengig von den
wehen auf und es hiess ( hebamme & aerztin kkh) das
seien die mutterbaender, welche bei der 2.ss schon
mal starke schmerzen verursachen koennten (soll
mich weiterhin schonen) ...
jetzt sagt mir heute meine hebamme dass sie eher
vermutet, dass die schmerzen von einer
symphysenlockerung stammen und wir haben heute
das erste mal akupunktur versucht - hauptsache ich
bekomme etwas linderung...
wer hat auch damit zu tun und kann mir evtl. etwas dazu
sagen ???
wenn ich mich noch 10 wochen schonen muss werde
ich echt verrueckt - das ist so eine aetzende situation...
werde jetzt mal im www surfen und versuchen infos
darueber zu finden...
geknickter gruss
honey (30.ssw)
Bisherige Antworten

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

Hallo Honey,
ich will Dir ja keine Angst machen, aber leider gibt es für dieses Problem keine richtige Linderung. Ich habe die Symphysenlockerung seit der 13. Woche und bin seitdem daheim und außer Gefecht gesetzt. Bei mir kam es wohl durch die Zwillinge... ich habe jetzt bisher gut ausgehalten, man arrangiert sich eben. Schlafen und Laufen ist zwar unangenehm und man kann sich so einen Stützgürtel verschreiben lassen, aber der hilft nicht wirklich viel und wird mit zunehmendem Bauch auch unbequem. Also wünsche ich Dir noch eine schöne Restschwangerschaft und Kopf hoch, danach soll das wieder gaaaaaanz schnell weg sein!
LG Josie ET -8

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

hallo josie,
respekt !!!
na, wenn ich schon nach 8 wochen
"schonen-muessen" heulen koennte...
da hattest du aber echt keine leichte ss...
wahnsinn...
ich wuensche dir alles alles gute und dafuer gaaaanz
viel freude mit deinen zwillis
(jetzt ist ja bei euch echt nicht mehr lange!!!)
gruss
honey

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

Hi honey,
tja, das hoert sich wirklich ganz nach einer Symphysenlockerung an. Ich laboriere auch etwa seit der 31. SSW daran herum. Die Baender im Becken rund um das Symphysengelenk sind einfach ueberdehnt, wenn du sitzt, stehst oder laeufst, also das Gewicht des Babys darauf drueckt, dann kann das sehr schmerzhaft werden. Vor allen Kleinkinder stemmen geht dann irgendwann echt an die Substanz.
Ich hoffe sehr, das die Akkupunktur bei dir hilft. Hier in den USA ist das nicht sehr verbreitet. Ich war zwar beim Schiropraktiker, aber das hat auch nicht allzu viel gebracht, und im Laufe der Wochen wurde es leider auch immer schlimmer (mit zunehmenden Gewicht des Babys).
Meinen Kleinen kann ich mittlerweile nicht mehr selbst versorgen, und ich bin auch schon auf laengeren Strecken im Rollstuhl unterwegs gewesen, wenn mir zuhause die Decke zu arg auf den Kopf gefallen ist. Ist zwar megapeinlich, aber...na ja.
Viel Liegen und wenig zusaetzliche Belastung fuer den Beckenboden hilft wirklich, also schon dich.
Ich druecke dir die Daumen, dass es bei dir nicht ganz so arg wird.
LG Cosmo, 37+3, die es jetzt endlich bald geschafft hat :-)

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

liebe cosmo,
vielen dank fuer deine mail - na, du beschreibst es
genauso wie es bei mir ist... ganz schoen doof, was
??? aber du hast es ja bald geschafft !!!!!!!!!
ich sende dir herzliche gruesse ueber den grossen
teich und aaaalles gute !!!!!!!!!!!!!!!
deine honey

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

hallo honey,
ich kenne diese schmerzen auch sehr gut. ich habe sie seit ca. 3 Wochen und teilweise so stark, daß ich nicht mehr laufen kann und mich setzten oder am besten legen muß. wobei mir bei liegen auch schon alles weh tut. ich bin jetzt seit 2 wochen krank geschrieben und mir graust es vor jedem meter den ich gehen muß. schonen hilft irgendwie auch nicht wirklich. vor allem da ich schon 2 kinder habe und der haushalt auch irgendwie versorgt werden will. Teilweise bin ich einfach nur am heulen vor schmerzen, aber 11 Wochen muß ich einfach noch durchhalten...
lieben gruß von einer die weiß wie du dich fühlst :-((
Nicole 29 SSW

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

liebe nicole,
danke fuer deine antwort - genauso wie du es
beschreibst ist es und nicht wie mein fa sagte "ja, das
kann dann schon mal ein bisschen unangenehm sein"
sehr witzig herr doktor- das sind wirklich so starke
schmerzen, dass man sich kruemmt und einem die luft
wegbleibt und wie du es bschreibst, dass man einfach
nicht mehr laufen kann...
ach man, eine richtige loesung/hilfe gibt es
offensichtlich einfach nicht - ausser dem schonen
(aetzend)
aber es tut gut zu hoeren dass man nicht alleine ist !!!!
dir alles alles gute
gruss
honey

Re: hallo - hat noch jemand symphysenprobleme?

Hallo Honey,
leider hilft bei mir schonen auch nicht mehr so richtig, beim liegen tut mir auch schon alles weh incl. rücken!
Und der Haushalt incl. 2 kinder wollen ja auch versorgt sein und verstehen nicht immer warum mama jetzt nicht fussball spielen kann und mama das nicht holen kann, was sie sonst immer gemacht hat.
Vielleicht findest ja du eine lösung für unser dummes problem. Gib mir auf jedenfall sofort bescheid ich will das dann auch :-))
Mein FA ist sehr verständnisvoll und macht sich auch Sorgen darüber wie mies es mir geht, aber helfen kann er leider auch nicht. Er schließt zumindest aus, daß es sich um heftige Wehen etc. handelt und behandelt mich nicht wie eine Simulantin die die letzten 4 Wochen nicht mehr arbeiten will, sondern einfach nimmer kann.
Lieben Gruß und hoffentlich gehts uns bald besser
Nicole 29 SSw (die eigentlich ins Juli-Forum gehört)

hinlegen!

Ich hab das auch, allerdings nicht so extrem, wie hier einige schreiben. Am Morgen ist es meist besser, weil ich die ganze Nacht gelegen bin. Es wird weniger schlimm, wenn ich mich sofort hinlege, wenn es wieder anfängt. Aber mit einem zu betreuenden Kind ist das wohl nicht so einfach...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen