Suchen Menü

habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo ihr kugeln....
also wenn es hier um taufe geht, kann ich ja meine frage gleich hinterher schieben. mein liebster und ich wollen im august heiraten, aber wir haben da ein paar probleme: wir wohnen ca. 600km on unseren familien weg und wollen hier in köln eigentlich auch nur sehr ungern feiern... also haben wir uns überlegt, bei unseren eltern am bodensee zu feiern. dann hätten halt die freunde das problem dahin kommen zu müssen.
bei meinen eltern gibt es einen riesigen garten und wir würden gerne eine gartenfeier machen. allerdings was wenn es regnet? ich würde dann auch alles essen selber machen wollen, da wir uns einen partyservice nicht leisten wollen, wir denken, das geld ist für einen urlaub einfach besser ausgegeben....
habt ihr idees und vorschläge, wie ich sowas planen muss? wann muss man denn die leute einladen, wann zum standesamt gehen? ich bin da ja neuling und bisher war das ja auch nie thema, doch jetzt wo die kleine in unser leben tritt, wird mir das total wichtig...
danke für eure antworten!!
glg paja
Bisherige Antworten

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Schicke Dir einen Link, da habe ich total viele Tips bekommen.
LG Janna

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo Paja,
schau mal im Internet unter braut (übliche davor/dahinter), da hab ich einige Tipps bekommen.
LG
Sandra

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo Paja,
schick mir bitte mal kurz eine Mail, damit ich deine Email-Adresse habe. Ich habe einen tolle Checkliste gemacht, die dir vielleicht weiterhilft. Die kann ich dir dann zuschicken. Aus meiner Erfahrung ist feiern zu Hause auch nicht sooooo viel billiger, oder anders formuliert, man kann es in beiden Varianten günstig und teuer haben. Bedenke, wenn du zu Hause feierst, dass du Leute brauchst, die das Buffet warmmachen, aufbauen (oder gar das Essen servieren!), Getränke servieren, Tische aufräumen... Die Getränke kannst du vermutlich schon ein bischen billiger zu Hause haben, aber es gibt auch günstige Möglichkeiten außerhalb (z.B. in der Uni-Mensa oder kleineren Bistros), wo man z.T. sogar eigene Getränke mitbringen kann. Auch die Vorbereitungen für eine Feier zu Hause solltest du nicht unterschätzen. Wir haben Marvins Taufe zu Hause bei meinen Eltern gefeiert (knapp 20 Leute) und das war trotz Partyservice schon eine ganze Menge Aufwand. Ebenso Marvins 1. Geburtstag bei meinen Schwiegereltern, trotz Grillen. Die Hochzeit ist dein großer Tag und das ist schon sehr anstrengend, wenn man sich um sehr wenig kümmern muss (bei unserer kirchl. Hochzeit letzten Aug. hatte ich das meiste delegiert, und trotztdem gibt es noch wahnsinnig viel, was man doch noch regeln muss.)
GLG Marion

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo ,
wir haben bei der Taufe unseres Sohnes "heimlich" kirchlich geheiratet , es waren dann nur die Enge Verwandtschaft da , die an dem Tag überrascht wurden ...
Wir haben dann im Sommer mit allen draußen gefeiert , wir haben für den Notfall ein riesiges Gestell aufgebaut mit Plane , so war es auch kein Problem mit Regen und leider hat es zwischendurch an dem Tag auch etwas geregnet ...
Mein Mann hat einen riesigen Grill aufgebaut , Salate wurden von der ganzen Familie welche gezaubert , dazu halt Kuchen , Dessert , einen Braten der auch lecker Kalt schmeckt , ansonsten gab es ja viele verschiedene Köstlichkeiten vom Grill , unser Freund wurde zum Grillmeister erklärt , ich war erstaunt wieviele da gern gegrillt hätten .
Das schöne war halt das die Kinder draußen Toben konnten und nicht still sitzen mußten .
LG
Michaela

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Huhu Paja, dann habt Ihr ja einiges an Planung vor Euch... solltet langsam aber sicher anfangen, dann wirds kein Streß (nur so als Hinweis). Und auch den Termin fürs Standesamt bald festmachen, sonst ist der Wunschtermin weg.
Also Gartenparty find ich ne gute Idee. Ich würde aber vermutlich sicherheithalber ein großes Gartenzelt mieten in dem man auch bei Regen sitzen kann. Essen selber machen.... das hängt von ab wieviele Gäste Ihr haben werdet, aber bedenke, daß Du an dem Tage eigentlich entspannt feiern willst, oder? Es ist eh ein bißchen stressig und Du hast viel um die Ohren da würde ich alle Arbeit weggeben (muß ja kein Partyservice sein, können ja auch Freunde/Verwandte machen). Ich würde die Einladungen ca. 3-4 Monate eher abschicken, beim Standesamt kann man sich ab 6 Monaten vorher anmelden bzw. teilweise wenn man von außerhalb kommt einen Termin schon eher reservieren. Auf braut.de kannst Du auch jede Menge Tips finden...
Liebe Grüße
Bieni

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo Paja,
wir haben letzten Juni genauso gefeiert wie ihr das vorhabt. Allerdings waren wir insgesamt nur zu 15 Leuten oder so. Von daher war es schon die preiswertere Variante. Haben nämlich in dem Garten meines Schwiegervaters gefeiert. Sowohl meine Mutter, wie meine Schwiegermutter und auch die Freundin von meinem Schwiegervater haben Salate gemacht und kuchen gebacken.
Wir waren zwei Tage vor der Feier mit meinem Schwiegervater gemeinsam Getränke und Grillfleisch besorgen. Und wir hatten leider mit dem Wetter auch net so viel Glück. Denn kaum waren wir mit dem kaffee und kuchen fertig, fing es an zu regnen. Aber vorteil war, das mein Schwiegervater eh das ganze jahr über ein aufgebautes Partyzelt im Garten zu stehen hat. Also daran solltet ihr schon denken.
Und ich will jetzt bestimmt net lügen, aber uns kam die Hochzeit mit Kleidung (Anzug und Brautkleid), Ringen, Aufgebot bestellen und der Feier vielleicht gerade mal 1000 ?. Wenn nicht sogar weniger. Aber ihr solltet definitiv so langsam aber sicher mit der Planung beginnen.
Mir hat damals das hochzeits-forum (mit dem üblichen davor und dahinter) sehr gut geholfen. Weil man sich da halt mit bräuten austauschen kann und sich da auch viele verheiratete tummeln, die einem mit rat und tat zur seite stehen.
LG
dani

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Hallo Paja,
die Schwester einer Freundin hat sich zur Hochzeit nichts weiter schenken lassen als Essen und Getränke. Also, jeder sollte etwas mitbringen. Man kann das ja ein wenig aufteilen bzw. geplant schenken lassen, damit dann nicht nur Salate da sind. Selbst alles zu machen, find ich persönlich fast unmöglich, ohne Hilfe wirst Du nicht auskommen. Selbst wenn es nur 15 Leute sind, wird das eine Menge Arbeit. Die Idee einer Vorschreiberin, dass ein Freund den Grill übernimmt find ich z.B. wirklich gut. Sicherlich werden sich die meisten freuen, etwas zum Fest beitragen zu können, also verteile die Arbeit ruhig.
Geschenke bekommt ihr sicherlich trotzdem.
GGGLG Jana (13.SSW)

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Also beim Standesamt sollte Ihr jetzt schon Euren Wunschtermin klarmachen, die Wochenenden im Sommer sind heißbegehrt (weiss ich aus Erfahrung, da ich auch im August geheiratet habe). Einladungen haben wir im Juni verschickt, ist aber dieses Jahr vielleicht eher ratsam, da die Ferien so spät sind, sonst sind vielleicht viele Leute im Urlaub. Ein großes Zelt läßt sich gut für wenig Geld beim örtlichen DRK oder so ausleihen (inkl. Aufbau!).
Das Essen würde ich allerdings nicht selbst machen, mit deinem Krümel und den restlichen Vorbereitungen schaffst Du das garantiert nicht. Laßt Euch lieber Geld schenken und finanziert davon das Essen und die Getränke oder bittet die Gäste jeweils etwas Bestimmtes zum Essen mitzubringen, so habt Ihr ein vielseitiges und leckeres Büffet, weil jeder gerne dass mitbringt, was er /sie gut zubereiten kann. Außerdem würde ich zwei bis drei Jugendliche aus dem Freundeskreis/Verwandtenkreis oder so fragen, ob sie gegen kleinen Stundenlohn kellnern und zapfen, damit keiner der Gäste oder das Brautpaar selbst sich darum kümmern muss. Ich hoffe, die Anregungen gefallen Dir, tschüss Nicole

*ich auch noch meinen Senf dazugeben will*

Hallo Paja,
bei vielen Partyservice` werden oft für Feiern Komplettangebote gemacht. Auch wenn Du nicht über einen solchen Service gehen willst, fragen kostet nix. Da kann man von Bierzeltgarnitur über kalte Platten bis hin zu Getränken, auf Kommission, und manchmal auch mit Musik alles zusammen günstiger bekommen, als wenn Du Dir hier und da was zusammenleihst. Viele Getränkemärkte, gerade die Großen, bieten solchen Partyservice auch an.
Da es EUER großer Tag ist, mute Dir nicht zuviel zu, sonst kannst Du ihn nicht so genießen, wie Du es Dir vielleicht erwünscht hast. Selbst wenn man so eine große Feier nicht allein organisiert, hat man trotzdem nebenbei noch viel um die Ohren.
Wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Organisationstalent bei den Vorbereitungen
dribbel 31.ssw und im August 3.Hochzeitstag

Re: habt ihr ideen für hochzeit für wenig geld?

Wir haben gerade die Taufe unserer Kleinen in einer Gartenkantine gefeiert. Das war saubillig und ganz gut. Wir mußten nur die Getränke abnehmem und alles andere konnten wir selbst organisieren (Kuchen selbergemacht, Abendessen Suppe Fleischer). Viele Fleischer haben günstige Angebote oft mit Zelten und Gasgrill, denn auch für eine Gartenparty braucht man Essen.
Wie ist es denn mit Übernachtungsmöglichkeiten?
Standesamt: ruf da doch einfach mal an vor Ort, vielleicht haben die ja auch tolle Außenstellen zum Heiraten.
Viel Spaß!!!! Heiraten ist soooo toll!!
Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen