Suchen Menü

hab total angst es zu sagen...blöd!!!

hallo ihr lieben,
ich hab da echt ein blödes problem, was mir aber trotzdem irgendwie bauchschmerzen macht. ich weiß nicht, wie ich meinen eltern, den geschwistern und natürlich auch den schwiegereltern sagen soll, daß wir ein baby bekommen. alle würden es niemals verstehen, daß wir jetzt schon (bin 24) ein kind haben wollen und auch gezielt geübt haben. nicht mal ein verhütungsfehler wäre für sie nachvollziehbar. da ich noch studiere, kann ich das ja cuh alles verstehen, aber wir haben uns eben so entschieden und freuen uns sehr.
was soll ich denn nun sagen? ich weiß ist echt blöd und ich fühlemich auch echt feige und zweifele jetzt langsam schon an mir, denn wenn ich ein bisschen sicherer wäre, wäre mir die reaktion doch egal oder. aber sie ist mir ganz und gar nicht egal!!!
was meint ihr? bin für jedes wort dankbar!!
glg paja 10+4
Bisherige Antworten

Re: hab total angst es zu sagen...blöd!!!

Hallo Paja, also zu jung für ein Kind finde ich dich nicht. Ich habe mit 21 geheiratet und unser Kinderwunsch war sofort klar und auch vorhanden, leider ging das dann alles nicht auf natürlichem Wege und so mußten wir zig Behandlungen über uns ergehen lassen. Unsere Eltern haben das natürlich irgendwann mitbekommen und fanden das auch nicht so toll, weil wir noch so jung sind und doch erstmal eine angeblich richtige Grundlage für ein Kind schaffen sollten, doch uns blieb bei den Voraussetzungen keine Zeit zum Warten, da uns alle Ärzte sagten, daß wir es so früh wie möglich versuchen müßten, wenn es klappen soll. Jetzt, wo ich das positive Ergebnis in den Händen hatte, freuten mein Mann und ich uns wahnsinnig, doch wir hatten auch ein wenig Angst davor es zu sagen. Meine Eltern waren im ersten Moment auch überrumpelt, mittlerweile sind sie sehr stolze Großeltern in spe. Meine Schwiegereltern waren sofort begeisterter. Ich hoffe, du findest einen guten Weg und es endet so wie bei uns und alle sind glücklich und freuen sich mit dir. Wenn ihr beiden dazu steht und glücklich seid, was wollen andere euch das denn vermiesen? Freut euch auf euer kleines Wesen und genießt die Zeit! ;-) Kopf hoch. LG Babsi

Re: hab total angst es zu sagen...blöd!!!

liebe babsi,
erstmal freut es mich für euch besonders, daß es geklappt hat, war sicher nicht leicht sich so früh mit den behandlunge anzufreunden...
ich denke auch, daß sie sich alle freuen werden, aber wenn man es gerade erzählt, wird die reaktion sicher blöd sein. vermiesen lass ich mir das sicher nicht, dazu freuen wir uns zu sehr und wir standen auch kurz vor der kiwu-praxis....
vielen dank für deine worte!!
glg paja 10+4

Re: hab total angst es zu sagen...blöd!!!

Liebe Paja, danke, daß du dich mit uns freust ;-).
Ja, es ist wirklich blöd, wenn man freudig erzählt und dann nur ein "oh" oder "aha" hört oder gar andere Dinge. LG Babsi

ging mir bis jetzt jedes Mal so!

Hallo Paja,
ich bin jetzt 28 Jahre alt, trotzdem hatte ich bei allen meinen SS dieses Problem!
Meinen Großeltern war es ganz einfach zu sagen, da diese super Kinderlieb sind und selbst auch 10 Kinder hatten. Meine Oma hier im Ort war auch total begeistert, weil sie schon 84 Jahre alt ist und meint, daß sie durch ihren Tod irgendwann alles verpassen würde. Mein Bruder weiß von meiner jetzigen SS noch garnichts, weil er absolut verständnislos ist, was Kinder betrifft *schäm*!
Meinen Eltern hab ich mich lang nicht getraut es zu sagen, besonders mein Papa ist dann so, daß er mir erst mal wieder alles vorkaut, was in unserem Leben momentan nicht passt und was besser sein könnte. Weiß ich ja alles selbst, aber die Kraft zu finden in diese Diskussion einzusteigen, das dauert!
Meine Mama hat es dann geschickterweise von meinem Hausarzt erfahren, weil sie mit mir und meinen Kiddies dort war und er mal ganz freundlich gefragt hat, wie es denn mit meiner Mens wär und ob sich was getan hätte. Er hat dann gleich US gemacht und meine Mom war überzeugt *grins*!
Meinem Papa mußte ich es ja dann doch sagen und der einzige kommentar war: "Ihr wißt ja selbst, daß es momentan nicht grad passend ist, aber eigentlich kommen Kinder ja sowieso nie ganz passend! Ich freu mich trotzdem!"
Also garnicht so schlimm, wie ich es mir gedacht hatte.
Einen Rat kann ich Dir noch geben: Geh es bei allen einzeln an, dann haste nicht so viele Argumente gegen Dich!
Viel Glück und LG Nicci

Re: ging mir bis jetzt jedes Mal so!

liebe nicci,
vielen, vielen dank für deine nachricht. und ich dachte echt, daß ich damit alleine probleme hab, kam mir schon ganz blöd vor. hab übrigens auch am meisten angst davor, es meinem papa zu sagen, warscheinlich weil wir als töchter vor allem von ihm was liebes hören wollen. man bleibt halt immer das kind!!!
wir werden es auch allen einzeln sagen, dann kann man sich auf jeden ganz gut einstellen. aber ein bisschen bammel hab ich jetzt schon, obwohl uns das alles erst gegen weihnachten bevorsteht....
glg paja 10+4

Re: ging mir bis jetzt jedes Mal so!

Hallo Pja,
ich kann dich gut verstehen, mir ging es genauso. Bin auch 24, Studentin und erst seit August verheiratet. Mein Mann hat im Mai das Geschäft seiner Mutter übernommen und wir bauen nebenher das Haus seiner Eltern aus, um hoffentlich noch vor Weihnachten einzuziehen, finaziell sieht es nicht so toll aus, also alles nicht so ideal für ein Baby. Aber es ist ein Wunschkind und so hab ich s meiner Schwiegermutter kurz vor dem Abbflug in die Flitterwochen gesagt (wußte es auch erst 2 Tage vorher), sie ist mir gleich um den Hals gefallen (ist eigentlich gar nicht ihre Art) und sich sehr gefreut. Auch Schwiepa hat sich gefreut. Es meiner Mutter zu sagen, war ganz einfach, die wartet schon lange darauf, "endlich" Oma zu werden. Meine Schwiemu hat sich sogar so gefreut, dass sie es allen im Geschäft erzählt hat (wir wohnen in einem Dorf, also wußte es der ganze Ort, bis wir von den Flittis wieder heimkamen), obwohl ich aus Angst, es wieder zu verlieren, es bis zur 12. SSW geheimhalten wollte und ihr deshalb gesagt habe, sie solle NIEMANDEM was erzählen.
Vielleicht reagieren ja Deine Eltern auch anders als ihr denkt.
Denk opsitiv, ihr freut euch auf den Krümel und was die anderen denken, kann euch egal sein.
LG
Nicole 15+3

Ganz einfach..

Hallo Paja,
hab gerade hier fremd gelesen, komme aus dem März april Forum.
Also ich glaube, ich hab da ne ziemlich einfache lösung für dich. Ich habe mit 18 geheiratet, und da haben wir es auch so gemacht.
Du bestellst sie alle ein, stellst dich vor sie hin und sagst sowas wie: ich bin schwanger, es war gewünscht, geplant, wir wussten, was wir tun, und es ist uns egal ob ihr es versteht oder nicht, wir wünschen uns nur, dass ihr es respektiert. Und wenn ihr euch auch so darüber freut wie wir, dann wäre die Situation für uns alle am einfachsten.
Normalerweise müsste das "normalen" Leuten einleuchten, dass es daran eh nichts zu ändern gibt, und dass es einfacher ist sich drüber zu freuen, als dagegen zu meckern.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Liebe grüße
Bianca

Re: hab total angst es zu sagen...blöd!!!

Hallo Paja,
Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Ich bin 23 Jahre alt, studiere und bekomme jetzt völlig geplant ein Kind. Ich hatte auch Angst es meinen Eltern und Schwestern zu sagen, vorallem meinem Papa. Aber sie haben sich dann alle gefreut und gar keine blöden Bemerkungen gemacht oder blöde Fragen gestellt.
Hier vielleicht ein Argument das mir viel geholfen hat:
Den richtigen Zeitpunkt für ein Kind in Beruf und Karriere gibt es (meiner Meinung nach) nicht: Jetzt studierst du, nach dem Ende des Studiums mußt du doch auch erst einmal in den erlernten Beruf einsteigen, weil nach einer Babypause hat man schnell die Hälfte wieder vergessen. Und nach ein paar Jahren im Beruf muß man auch dran bleiben, um keine Aufstiegschancen zu verpassen. Und wenn man dann endlich mal Zeit zum Kinderbekommen hätte, ist es schon fast zu spät. Also warum dann nicht gleich noch während dem Studium, da kannst du dir deine Zeit relativ frei einteilen und wenn du fertig bist, ist das Kind auch schon aus dem gröbsten heraus und du kannst mit Arbeiten anfangen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen. Du brauchst keine Angst zu haben, weil wenn deine Eltern und Geschwister sehen wie sehr du dich freust, dann werden sie sicherlich nichts negatives sagen.
Alles Gute
Lise

bin auch froh, daß ich nicht allein damit bin

Hallo Paja,
es ist eigentlich das Schönste, was es auf der Welt gibt, aber trotzdem stehe ich auch vor dem Problem, wie ich es meinen Eltern sage. Eigentlich will ich es ihnen nicht sagen. Wir üben schon sehr sehr lange und es gab schon sehr viel Streß im Elternhaus deswegen. "DU mußt DAS aus den Kopf kriegen, sonst wird das nie was." "Fahrt mal in den Urlaub, da könnt ihr schön abschalten." "Und was ist nun mit euch? Wollt ihr keine Kinder?"
Meine Eltern haben mittlerweile 3 Enkelkinder und nun endlich ist auch unser Baby unterwegs. Zum Glück sehen wir uns sehr selten, sodaß ich noch nicht in Verlegenheit kam. Aber wir besuchen uns bald und ich werde dann in der 16.SSW sein. Ich kann meinen Kullerbauch nicht mehr verheimlichen. Also müssen wir uns was einfallen lassen. Ich habe einfach Angst, daß nur solche Sprüche kommen, wie oben: "Schön." "Ach nee." "Na das wurde ja auch Zeit." "Das habe ich mir gedacht." Mir ist klar, daß schon alle seit langem darauf warten, aber werden sie sich genauso über unser Baby freuen, wie wir uns freuen?
Schließlich haben wir uns nun eine Idee ausgedacht und hoffen, daß sie einigermaßen ankommt. Ein kleines Geschenk mit Ultraschallbild. Aber so richtig überzeugt bin ich davon nicht.
LG dribbel 13+5

Re: bin auch froh, daß ich nicht allein damit bin

Hi,
also bei uns hat die Verwandtschaft wohl auch schon laenger auf so eine Info gewartet, aber keiner hat dumme Sprueche gemacht. Mein Mann hat es seinen Eltern Sonntag selbst am Telefon gesagt und meine Familie weiss seit Dienstag Bescheid, da hatte meine Nichte ihren 9ten Geburtstag und ich habe ihr quasi ein "Geheimnis" geschenkt, welches sie dann gleich an alle Verwandte und Bekannte weitererzaehlt hat. Da wir 600 km weit weg wohnen konnte ich in Ruhe abwarten bis abends der Anruf meiner Mutter kam, die sich (natuerlich) gefreut hat.
Vielleicht koennt Ihr ja auch die Unkompliziertheit eines verwandten Kindes ausnutzen, welches dann ganz stolz sein wird, mehr zu wissen als die anderen?
LG, Baerbel 12+2

an alle, die geantwortet haben

erstmal lieben dank!! und ich dachte echt, ich sei alleine damit. anscheinend haben aber sehr viele solche probleme. komisch finde ich nur, daß wir töchter vor allem vor der reaktion des vaters bibbern. wir wollen wohl vor allem ihm gefallen und gerade von ihm liebe worte hören. und ich dachte ich sei erwachsen *lach*.
naja, ich hoffe jetzt einfach mal, daß meine mama uns noch vor weihnachten besuchen kommt (wir wohnen 600km ausseinander), und dann kann ich wenigstens schon mal mit ihr darüber sprechen. bis jetzt wissen es nur ene handvoll sehr gute freunde!!
wünscht mir glück für die "beichte" und euch allen eine schöne eit!
glg paja 10+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen