Suchen Menü

hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

hallo an alle und besonders an alle wieder schwangeren :)
wenn ich meinen kleinen süßen angucke und sehe wie groß er schon geworden ist, dann bekomm ich ein richtig schlechtes gewissen, dass ich ihm bald nicht mehr allein gehöre und er uns bald teilen muss.
ich hab den kleinen mann so lieb und finde es wunderschön mich um ihn zu kümmern, ihn aufwachsen zu sehen und dass sich alles erstmal noch nur um ihn dreht.
Das wird sich aber bald ändern. Habt ihr auch ähnliche Gedanken? Oder wurden all eure Zweifel bei der Geburt des zweiten Kindes unwichtig udn alles hat sich von selbst geregelt?
werd mich wohl noch bis November mit dieser Frage quälen, vielleicht auch deshalb weil ich ein Einzelkind bin :).
LG yvi mit maxim 10.6.04 und pünktchen 15.ssw
Bisherige Antworten

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

Hallo Yvi!
Klar, macht man sich als Mehrfachmutter Gedanken, wie man sich aufteilen soll. Neulich habe ich Cedric mal gefragt, ob er mir sagen kann für wen ich mehr Zeit habe, da meinte er für ihn hätte ich die meiste Zeit. Ihm fällt es gar nicht auf, das ich eigentlich mehr für Merle machen muß und für ihn zählt wohl die Zeit, die ich nur mit ihm verbringe mehr.
Mit jedem Kind wird auch die Liebe mehr, die man als Mutter den Kindern weitergibt und ein Geschwisterchen ist auch eine Bereicherung sowohl für das erste Kind, als auch für die gesamte Familie.
Ich fand das Buch "Was beim 2. alles anders wird" ganz gut, vielleicht ist es auch etwas für Dich.
LG Tanja mit Cedric *24.05.01 + Merle *18.05.04

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

hallo tanja, vielen dank für deine lieben worte, gern hol ich mir mal das buch, lese auch grad recht viel über das thema.
ich denke, dass ich wohl leider noch bis nov. warten muss um endgültig beruhigt zu sein :)
vielen dank :)
yvi

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

Hallo Yvi,
ich kann Dich irgendwie total verstehen. Wenn man erst nur für einen kleinen Wurm da ist und der dann die Liebe teilen muß... Aber schau, Maxim wird dannn ein Geschwisterchen bekommen und das ist für ihn dann auch was Feines. Zu Anfang vielleicht nicht gleich, aber wenn er dann jemanden hat mit dem er spielen kann, dann wird das auf jeden Fall etwas Schönes sein. Und wir haben doch so viel Liebe in uns, ich glaube sie reicht locker noch für ein zweites Kind. Es hat ja auch Vorteile wenn sich nicht mehr alles nur um ein Kind dreht, so lernt es dass viele Dinge zu teilen sind etc.
Alles Liebe für Euch
Christiane mit Hannah *16.06.04

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

vielen dank für deine lieben worte, musste grad schlucken um nicht loszuheulen (ich bin halt ss) :)
es klingt alles so logisch :)mal gucken wie ich mich dann so machen werde
vielen dank auch dir und alles liebe auch für euch
yvi

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

Hi Yvi,
ich bin ja auch erst einfache Mama, aber ich muss dir jetzt mal was erzählen.
Ich war heute bei einer Freundin und die hört gerne "Schnulzenmusik" á la Michelle, Claudia Jung, usw.
Sie hat mir ein Lied von Michelle vorgespielt und das hieß 'kleine prinzessin', sie schrieb das für ihre tochter und ich sag dir, obwohl elena jetzt schon ein Jahr ist, ich hab Rotz und Wasser geheult und mir wieder gedacht, was ich für ein Glück mit meiner kleinen prinzessin hab.
Aber was ich eigentlich sagen will ;-), ich möchte ja auch ein zweites Kind, und mach mir jetzt auch schon so meine Gedanken wie das werden könnte. Ich hab für elena ein Abendgebet gedichtet, daß ich ihr jeden Tag sage, usw.
Da denk ich mir dann auch immer, was ist, wenn mal ein zweites kommt, kann ich das dann für das KInd auch?
aber ich denke.....Wir können das. Du hast jetzt schon für Maxim bedingungslose Liebe im Überfluss, und die wirst du auch für den zweiten Zwerg haben. Du hast dann nur NOCH mehr Liebe zu vergeben.
Klar ist es anfangs wahrscheinlich ein bissl stressig, aber Maxim wird damit aufwachsen, und Geschwister sind was tolles.
Ich hör von so vielen Mehrfachmüttern, wie toll es ist, wenn sie ihre zwei anschauen und die gemeinsam spielen, sich nicht dauernd alles um Mama dreht.
Also mach dir keine Sorgen, du hast bestimmt genug Liebe für zwei und dein maxim wird immer dein 1. bleiben, auch wenn er Mama dann 'teilen' muss, aber er hat die besondere Stellung des Erstgeborenen ;-)).
Und Tränchen gehören einfach zur SS, sonst wär mas ja nicht *gg*.
ggggglg Claudia

Kleine Prinzessin

Hallo Claudia!
Ich stehe eigentlich gar nicht auf Michelle & Co. aber ich habe mir gerade den Text zu dem Lied rausgesucht und er ist echt wunderschön und trifft den Nagel auf Kopf *schnief*.
LG Tanja
KLEINE PRINZESSIN
Kleine Prinzessin
So ein Wahnsinn, du bist da
Es war pures Glück total
Als ich dich so vor mir sah - ganz nah
Kleine Prinzessin
Hab mich so gefreut auf dich
Fühl dich wohl auf diesem Stern
Und verlaß dich ganz auf mich - auf mich
Deine ersten kleinen Schritte
Deine Neugier auf die Welt
Du kannst sicher sein
Daß meine Hand dich hält
Glaub mir,
Kleine Prinzessin
Es ist schön, daß es dich gibt
Auf dich wartet das Leben
Und du weißt, du wirst geliebt
Du bist unendlich wichtig
Kleiner Mittelpunkt der Welt
Hast mein Leben total auf den Kopf gestellt
Kleine Prinzessin
Bin unsagbar stolz auf dich
Unbeschreiblich, das Gefühl
Deine Augen suchen mich - nur mich
Kleine Prinzessin
Diese Welt ist nicht nur schön
Aber du sollst immer nur
Auf der Sonnenseite mit mir gehn
Du, ich helf dir durch die Tränen,
Die das Leben mit sich bringt
Keine Angst, mein Kind
Ich trag dich durch den Wind
Glaub mir, kleine Prinzessin...
Mach dich stark für deine Träume
Hab den Mut zur Ehrlichkeit
Daß du gute Freunde findest
All das wünsch ich dir schon heute
Gute Reise, kleine Lady
Sag ich später, irgendwann
Dieser Abschied wird nicht leicht
Ich geb dir so viel Liebe mit
Daß sie für dein ganzes langes Leben reicht.

Soooooooo schööööööööön und *heuuuuuuul*

Ooooooch Tanja, jetzt heul ich schon wieder ;-), echt ich bin eine Heulsuse, ich les den Text und hab Tränen in den Augen. BIN ICH NOCH NORMAL??????
Bitte sagt mir daß es mehreren so geht.
lg Claudia

Re: Soooooooo schööööööööön und *heuuuuuuul*

hi claudia, was ist schon normal??? aber mach dir keine gedanken - ich bin auch seeehr nah am wasser gebaut, seit meiner ersten ss *schluchzheul*

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

hallo yvi! ich kenne diese gedanken nur zu gut und hab ab und zu immer noch voll das schlechte gewissen, ob andi nicht zu kurz kommt - vor ein paar tagen war es wieder soweit :-((( vielleicht hilft es dir, wenn du mein posting und vor allem die antworten dazu liest - schau mal hier http://kind.qualimedic.de/Q-7016160.html
ich bin mir sicher, du wirst das grossartig machen, wenn puenktchen auf der welt ist - du hast bestimmt genug liebe fuer beide kinder! lg mars & andi 22.05.02 & mona 05.05.04

danke an alle, jetzt heule auch ich wieder :)

das lied ist echt sehr schön :) *tränentrockne*

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

Halo Yvi,
ich hatte damals genau das Gleiche und auch heute noch finde ich es manchmal schade, dass ich mit Marvin nicht mehr solo-Zeit habe - aber ich liebe Kevin genauso doll und ihm gegenüber habe ich auch manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich mit ihm nicht so viel und nicht so intensiv etwas mache wie mit Marvin. Das haben mir auch alle anderen Zweit-Mamis gesagt. Ist wohl normal. Was gut ist, dass Maxim noch so klein ist, dass er noch ger nicht mitbekommt, dass er plötzlich von seinem Thron verstoßen wird bzw. ihn jetzt teilen muss. Es ist für die Kinder toll, denn sie haben sich dann gegenseitig zum Spielen und um sich gegen Euch zu verbrüdern (oder Verbruder-Schwestern *grins*). Für dich, denke ich wird es schon recht hart, so kurz aufeinander. Meine sind ja auch "nur" 23 Monate auseinander ("nur" weil das schon viele Leute als sehr schnell ansehen) und ich würde keinen geringeren Zeitabstand haben wollen. Aber glaub mir, es regelt sich alles von alleine. Mach dir keinen Kopf.
GLG Marion

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

HI! An das Gefühl kannst du dich schon mal gewöhnen :-) Zumindest geht es mir so, daß ich mir immer mal wieder denke, daß ich keinem meiner beiden Kinder voll und ganz gerecht werden kann. Ist natürlich Quatsch, aber ein Sache, die wohl viele Mütter verfolgt. Immerhin hat es für die Zwerge auch Vorteile! Sie werden viel selbständiger und von ihrem Geschwisterchen haben sie ja auch sehr viel! Sieh es mal von der SEite. Petra, auch Einzelkind, mit Pia (2 J.) und Moritz (knapp 1 Jahr)

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

dein großer wird sich nach der umstellungszeit schon dran gewöhnen! genau wie ihr eltern auch! sei doch froh, daß du ihm ein geschwisterchen schenkst, du weißt ja selbst wie blöd's allein ist! ich bin nämlich auch ein einzelkind + fand es immer schrecklich! lg coko

Re: hab so schlechtes gewissen wg. neuer ss

Hallo Yvi,
sieh es doch so: Du schenkst Maxim ein Geschwisterchen, mit dem er sich (wenn beide ein paar Monate älter sind) beschäftigen kann, mit ihm spielen kann, der stolze ältere Bruder sein kann. Ich finde, es gibt nichts schöneres für Kinder, ein Geschwisterchen zu haben, auch wenn es mal Eifersüchteleien und Streitereien gibt. Für meinem Mann und mich stand immer fest, daß wir für Jasmin spätestens wenn sie 2 Jahre alt ist, ein Geschwisterchen haben möchten. Scheint nun wohl auch zu klappen! LG Sandra mit Jasmin 02.04.04 und Knubbel 5+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen