Suchen Menü

hab mich gerade total verliebt...(lang)

und es ist irgendwie fast aussichtslos...
also, wir wohnen in einer 4-Zimmer Wohnung mit 102 m² in einem Altbau im 2. Stock ohne Balkon. Da es nicht möglich war unsere Zwerge in ein Zimmer zu "stopfen", haben wir jetzt 2 Kinderzimmer (in einem steht unser Kleiderschrank). ein Arbeitszimmer ,in dem unser Bett steht, und ein relativ kleines Wohnzimmer. Dazu kommt ein Mini-Flur )man kann nichts reinstellen) und ein Bad (12 m"). Wir zahlen 765 Euro incl. Nebenkosten u. Garage. Ich gucke ja immer mal wieder nach einer neuen, weil ich auch gerne einen Garten/Balkon hätte und der Preis für diese Wohnung eigentlich zu hoch ist. Und jetzt hab im Netz was tollen gesehen: ein Einfamilienhaus mit Terasse/Garten zur Miete, 115 m" mit 4,5 Zimmern + Hauswirtschaftsraum für 730 Euro ohne Garage und das genau in der Gegend wo wir auch bleiben möchten...
Jetzt da Problem: Wir haben im Moment ein paar Geldsorgen, da wir im Prinzip genauso viele Ausgaben wie Einnahmen haben und gerade sehr zu kämpfen haben. Will am Montag meinen Chef um einen Kredit bitten, damit unsere Konten ausgeglichen werden. Für das Haus müssten wir 2,32 MM Kaution bezahlen. Wir wohnen hier erst seit 09/03 und es war echt ein Fehler hier einzuziehen...
Was soll ich denn jetzt machen, irgendwie hab ich das Gefühl, es ist ein Wink des Schicksals, das gerade jetzt da so ein Haus drinsteht ( ich gucke wirklich schon seit Monaten...)
Bitte euch um Rat oder eure Meinung
LG Manu
Bisherige Antworten

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

mh, da kann man als außenstehender schwer was raten! bei uns langt's auch grad so + deswegen ist ausziehen (von seinen eltern wo wir sehr wenig miete zahlen) einfach nicht drin! ich würde es lieber lassen, bevor ihr euch total übernehmt! aber träumen darf man ja! :-) lg coko

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

Hallo Manu,
verstehe dich voll - ich könnte es mir ohne Terrasse und kleinen Garten auch nicht mehr vorstellen. Da zahlt ihr ja fürs Haus weniger als für die Wohnung. Ist eine Ablöse zu zahlen? Kaution selbst ist nicht so schlimm, die kriegt ihr ja wieder - werdet ja wohl keine Reißteufel sein, oder ;-)
Ich würde schon zuschlagen. Habe mich auch gerade verliebt, allerdings in einen Quinny Zapp, bisschen andere Dimension vom Geld her ;-)
LG Tina

meinte leider Provison, nicht Kaution..

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

Hallo manu!
Es ist wirklich schwer ,als Außenstehender etwas dazu zu sagen. Aber wenn Eure finanz. Situation so angespannt ist ,würde ich es auch lieber lassen. Wir haben zwar ein ( eigenes ) Haus und es ist auch ganz toll . Bedenken solltest Du auf alle Fälle ,daß auch jede Menge anderer Kosten auf Euch zukommen.Nicht nur höhere Strom + Heizkosten/ Wasserkoste- auch der Garten will/ muß geplegt werden und auch Umzug und Renovierung kostet jede menge Geld.
Hinzu kommt noch , das Häuser meist nur mit 5 Jahres-Mietvertrag vermietet werden. Das ist ja auch nicht gerade ohne.
LG von Nicole -die sich letzten Monat gerade in ein wahnsinnig teures 6 Zi- Haus verliebt hatte und - auch aus " Vernunftsgründen" in unserem " alten " Haus" wohnen bleiben wird und jetzt lieber anbaut.

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

Hallo Manu
Also ich verstehe zwar Deine Sehnsucht nach mehr Platz und Garten, aber bei einer solch angespannten Situation würde ich die Hände davon lassen. Ein Umzug ist sehr teuer - schon nur all die Kleinigkeiten, die man dann doch noch braucht....
Den Chef um Kredit bitten? Sowas würde ich ehrlich gesagt nie tun - was soll er denn denken: sie kann nicht mit Geld umgehen, verantwortungslos, schafft es alleine nicht Probleme zu überwinden,...... Nee ich würde leiber schauen, dass Du Eure Finanzen selbst in den Griff kriegst und dann das nächste Ziel (Schöne Wochnung mit Garten/Balkon) in Angriff nehmen. Alles schön der Reihe nach.
Gruss und trotzdem schöne Träume
Sara

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

Hallo,
also mein Chef ist ein total lieber und versteht das schon :-). Wir wollten das auch über die Bank machen, aber die Sparkasse hat uns gesagt, das sie nicht dafür da wären, uns unser Leben zu erleichtern...
LG Manu

Re: hab mich gerade total verliebt...(lang)

Hi Manu,
ohje, die finanzielle Situation kommt mir bekannt vor :-((.
Bei uns hat zwar auch noch andere Gründe, aber es geht.
Aber ich kann dich gut verstehen, daß ihr gerne mehr Platz hättet und vor allem auch was grünes dabei.
Wir hätten auch gleich in der Nachbarschaft, ein Reihenhaus mit Garten haben können, aber eben aus den Vernunftgründen, bleiben wir lieber in der Wohnung.
Ich würde auch eher sagen, ihr wartet vielleicht noch, bis sich alles ein bissl entspannt hat.
Und dass euch die Sparkasse keinen Kontodeckungskredit gibt, find ich aber schon steil :-(, naja die Banken glauben manchmal sie sind Gott.
Ok, kommt immer drauf an wie viel es ist, aber das ist eine andere Geschichte ;-).
Sei nicht traurig, aber vielleicht ergibt sich ja bald wieder was.
lg Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen