Suchen Menü

hab mal noch ne frage.... nerv...

leider stelle ich beim durchlesen der beiträge immer wieder fest, dass viele von euch schon eine FG hatten... :-(
ich habe leider auch viele bekannte denen es so ging. das macht einen natürlich nicht gerade zuversichtlicher... man kann ja nicht mehr tun, als versuchen, alles richtig zu machen...
ich bin immer noch am überlegen, ob ich es meinen eltern und dem rest der familie nach dem nächsten schalltermin (9. ssw) sagen soll, oder ob ich doch noch die 12 wochen abwarten soll... aber irgendwann muss ich es ja auch mal dem arbeitgeber mitteilen... (und vorher auf jeden fall die family)
ich bin zwar schon über 30, aber es ist halt meine erste ss (man möge mir meine vielen fragen verzeichen ;-)) und deshalb auch die unsicherheit.
mein FA meinte, da beim letzten schalltermin der herzschlag schon recht kräftig war, ich solle ruhig bescheid sagen, aber irgendwie trau ich nicht...
wie haltet ihr das???
ganz viele LG poca 7+1
Bisherige Antworten

Re: hab mal noch ne frage.... nerv...

Hallo Poca,
dies ist meine zweite SS und ich hatte bisher zum Glück auch keine Fehlgeburt. Bei unserer Tochter haben wir auch bis nach der 12. Woche gewartet bevor wir es allen gesagt haben. Unseren Eltern und zwei unserer besten Freunde haben wir es aber sofort erzählt. Über diese SS wissen seit der 9. SSW eigentlich alle Bescheid, auch meinem Arbeitgeber habe ich bereits recht früh informiert. Da ich aber noch in Elternzeit bin und für mich sowieso schon eine Vertretung da ist, war das für mich auch nicht so schlimm.
LG Marion, 15. SSW

Re: hab mal noch ne frage.... nerv...

Hi Poca!
Bisher wissen es nur ganze wenige: meine Eltern und Geschwister und zwei Freundinnen. Am Samstag ist die nächste VU, danach dürfen´s dann alle wissen, dann bin ich 12. SSW.
Da ich erst letzte Woche ne neue Arbeitsstelle angefangen habe und jetzt auch erstmal krank geschrieben bin *grrr*, weiß mein Arbeitgeber noch nichts :-(. Mir graut schon vor der Beichte...
LG Janet

Re: hab mal noch ne frage.... nerv...

hi poca, ich versteh das recht gut, weil bei mir ist es auch die erste ss. Aber da ich leider so ein typ bin, der vor lauter freude nix für sich behalten konnte, sagte ich es bereits meinen eltern bei 4+2. Und ein paar guten freunden auch. gottseidank ist bei mir auch alles in ordnung, denn ich hatte auch angst vor einer FG. Aber mein zwergilein fühlt sich im bauch ganz wohl, und ich freu mich sehr daß es so ist.
Also wenn du dir unsicher bist, solltest du noch warten, ansonsten sags doch einfach. Ich finde daß man da keine Ratschläge geben kann, entscheiden musst es schliesslich du. Alles liebe, Claudia 13+6

Re: hab mal noch ne frage.... nerv...

Hallo Poca!
Also zuerst mal brauchst Du Dich mit Sicherheit nicht zu entschuldigen, wenn Du öfters mal fragen hast, denn den meisten hier geht es ja genau so und bei vielen Fragen, die einen selbst vielleicht gerade nicht beschäftigen, kann man doch noch so einiges lernen.
Was jetzt Deinen Mitteilungsdrang angeht *:o)*, kann ich Dir natürlich nicht sagen, was Du machen sollst, denn das must Du schon alleine entscheiden, aber ich kann Dir kurz erzählen, wie es bei mir ist.
Also bei der ersten Schwangerschaft haben wir schon alles rumerzählt, als wir den ersten positiven SS-Test hatten. Wir hatten halt bereits so ewig lange darauf gewartet, dass wir garnicht groß nachgedacht haben. Leider hatte sich das Krümelchen ab der 5. SSW nicht witer entwickelt. Tja und da haben natürlich alle mitgetrauert.
Bei der zweiten SS haben wir auch ziemlich früh die Familie informiert und es lief ja auch alles gut bis zur 10. Woche. Leider wieder eine Fehlgeburt nach Blutungen.
Tja jetzt bin ich wieder in der 10. Woche und momentan nervös, weil ja beim letzten Mal um diese Zeit, naja...
Auf jeden Fall werden wir diesmal die ersten 3 Monate abwarten.
Ich finde aber, was Dich angeht, spricht nichts dagegen, es der Familie mitzuteilen, wenn bei der nächsten Untersuchung alles in Ordnung ist. Man muss ja nicht davon ausgehen, dass etwas passiert. Zwar passiert in vielen Schwangerschaften was, aber halt bei weitem nicht in allen.
Alles Gute und liebe Grüße von Simone 10.SSW :o)

Ich wuerds sagen

Liebe Poca,
erstmal hallo! Also, ich hatte eine FG bevor meine Tochter geboren wurde (13 Monate) und ich hatte es niemandem erzaehlt, und das war auch total schwierig. Denn die FG hat mich total mitgenommen, und natuerlich haben meine guten Freunde das gemerkt, und dann musste ich 1. sagen dass ich schwanger war (schock!) und 2. dass es nicht geklappt hat (noch ein schock!). Im Nachhinein waere es mir lieber gewesen ich haette was erzaehlt, denn dann haette ich mehr Unterstuetzung gehabt. Deshalb habe ich es dann auch bei meiner Tochter und jetzt ziemlich frueh gesagt - nicht allen, und nicht dem AG - damit meine Umgebung versteht warum ich so drauf bin. Aber entscheiden kannst das natuerlich nur Du fuer Dich... LG, und es wird sicher alles super! Ruth

Re: hab mal noch ne frage.... nerv...

Hi poca,
ich habe es bis jetzt nur meinem freund und meiner Mutter erzählt. In meiner letzten SS habe ich es erst in der 20 SSW erzählt und werde es dieses mal wohl genauso machen. Ich bin so vorsichtig, da ich leider schon eine späte FG hatte (21 SSW) :(...damals war ich 18....jetzt bin ich 20...
Hoffe das diesmal auch alles gut geht :)
Mfg Sarah mit Luca und Krümel 13+3 SSW

Wieso nerv???

Hallo Poca,
nein, Du nervst nicht! Schliesslich ist niemand gezwungen Deine Postings zu lesen.
Das mit den FG's ist so eine Sache. Laut meinem FA enden 20% der SS in einer FG, wobei nicht alle davon bemerkt werden, das sie bereits mit der nächsten Blutung wieder abgehen. (So war es bei mir, aber im nachhinein weiss ich aufgrund der Symptome vorher, dass ich ss war.)
Wirklich guten Freunden und den Eltern kannst Du es ja erzählen. Sollte je etwas passieren wäre es bei solchen Leuten ja nicht so schlimm, wenn man die negative Nachricht berichten müsste. Beim AG würde ich noch warten. Es gab hier schon Fälle denen der AG nach der FG gekündigt hat, da er ja davon ausgehen kann, dass sie wieder ss wird.
Meine Freundin hatte gleich nach dem ersten FA-Termin alle Freunde zum Sektempfang eingeladen und dann musste sie jedem erklären, warum das Herzchen aufgehört hatte zu schlagen und sie eine AS hatte. Deshalb habe ich auch bei den meisten gewartet, bis die "kritischen 3 Monate" rum waren.
LG Sandra 14+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen