Suchen Menü

gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

hallo mädels
wollte mal fragen ob es die ein oder andere gibt, deren kind noch nicht krabbelt
meine kleine maus ist ende april 2004 geboren (4wochen zu früh) und hat eine hypotone muskulatur--wir machen KG seit sie 6monate alt ist
sie hat sich spät gedreht und rolt auch jetzt durch die gegend...robben kann man ihre versuche vorwärts zu kommen nicht nennen :(
da sie ien sehr bewegungsfaules kind ist (meistens) versuche ich sie auf alle erdenkliche arten zum bewegen und turnen zu motivieren, aber in letzter zeit wehrt sie sich wehement gegen die KG-Übungen--man merkt sie hat keine lust und wehrt sich dann halt
die ergotherapeutin meint, sie müßte sich schon viel mehr für die funktion der dinge interessieren..sie betrachtet und untersucht nur alles , baut aber keine türme oder so
da sie nicht frei sitzen kann und meist in bauch oder rückenlage ist ist sie halt auch in ihren möglichkeiten eingeschränkt. nun hab ich angst, daß sie sehr weit in ihrer entwicklumg zurückfällt
habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder könnt mir berichten wie sich kinder entwickelt haben, die jetzt schon älter sind?
ich freu mich über jede antwort--mach mir im moment wieder große sorgen
lg conny
Bisherige Antworten

krabbelt auch nicht, aber

Hallo Conny,
...meine Kleine will ständig laufen. Zwar kann sie nur an meiner Hand laufen, aber sie macht auch gern an den Wänden entlang. Bis vor kurzem fehlten bei ihr jedoch sämtliche Zwischenentwicklungen, wie das Drehen, das alleine hochziehen oder hinsetzen. Drehen konnte sie sich erst mit 10 Monaten. Hochziehen und hinsetzen kommen jetzt erst so allmählich durch. Es kostet sie aber noch sehr viel Mühe und sie will lieber von mir hochgezogen werden oder hingestellt werden.
Manchmal habe ich den Eindruck, daß die Kleinen morgens aufwachen und sich sagen, heute baue ich einen Turm oder heute setze ich mich schon mal im Bett auf, wenn Mama kommt zum "Guten Morgen".
Übrigens Türme baut Johanna auch noch nicht. Daß sie aber noch nicht frei sitzen kann ist schon merkwürdig. Was sagt denn Dein KiA dazu. Hast Du Dir auch mal eine zweite Meinung eines anderen KiA eingeholt?
Viel Glück und
Liebe Grüße
dribbel & Johanna 13M

Re: krabbelt auch nicht, aber

halo dribbel
ja wir waren schon beim entwicklungsneurologen und haben eine reihe blut- und urinumtersuchumgen hinter uns gebracht, da ja solche muskelsachen auch mit anderen krankheitsbildern einhergehen können...ist aber zum glück alles unauffällig, auch die chromosomenuntersuchung
im vergleich zu vor ein paar monaten ist sie auch viel mobiler und dreht und rollt dauernd (wenn sie lust hat halt) aber ich hatte wenigstens auf ein robben gehoft so nach der langen zeit...
danke für deine antwort
lg conny

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Hallo Conny,
nur ganz kurz, da es schon so spät ist. Meine Maus robbt auch noch nicht ganz zu schweigen vom Krabbeln.
Die Große war genau so und ich habe mir auch sehr viel Sorgen gemacht, dass Sie viel in der Entwicklung verpasst. In einem kann ich Dir Deine Sorgen nehmen--->sie ist ein derartiger Schlauberger, dass es oft nervt *ggg* Hauptsächlich Klugscheisserchen genannt flitzt sie mittlerweile toll durch die Gegend (3 Jahre, gekrabbelt mit 15 Monaten, gelaufen mit 18).
Wenn Du noch fragen hast melde Dich gerne, vielleicht per Priv Nachricht weil ich nicht soo oft im Forum bin
Viele Grüße
zottelchen

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Hallo Conny
Oh, da haben Dich die Fachleute aber arg verunsichert.
Nick (fast 4 und auch 4 Wochen zu früh)) war auch so. Bewegungsfaul ohne Ende. Ist nie gekrabbelt (meine Schwester und ich übrigens auch nicht) und trotzdem rennt er heute rum, wie andere 4jährige (er ist nur etwas vorsichtiger). Wir hatten auch KG (habe ich dann abgebrochen) und eine KISS-Behandlugn.
Auch für Türme bauen usw. hatte er sich nie Interesse. All die schönen Beschreibungen, wo drinn steht, was er wann tun sollte, hat er ignoriert und sich trotzdem bestens entwickelt. Im Gegenteil, sprachlich war und ist er seinen Altersgenossen überlegen und auch vom den Interessen her, ist er (bis jetzt) eher den 5-6 jährigen zuzuordnen.
Er ist übrigens auch der Beobachter. Er steht heute noch oft abseits und schaut zu.
Sein Bruder ist übrigens das Gegenteil. Kein Abwarter sondern ein Macher, der sich schön nach Schema X entwickelt.
Wenn Du Dir wircklich Sorgen machst, lässt Du halt noch weitere Abklärungen machen. Ich würde jedoch noch etwas warten.
Gruss
Sara

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Hallo Sara,
da mein Sohn auch zu den Langsamen gehört, würde mich interessien, wann Nick Sitzen konnte, bzw. ob und wann er gerobbt ist.
Es baut einem sehr auf, wenn man, wie bei Dir, liest, dass sich die Kinder dann doch ganz normal entwickeln.
Liebe Grüße
Fredi

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Hallo Fredi
Sitzen? Ich glaube, da war er schon ziemlich normal. Vielleicht 9 Monate-10 Monate? Ich bin im Büro und kann deshalb nicht nachschauen.
Robben? Hat er nie gemacht (auch auf die rechte Seite drehen nicht). Irgendwann hat er begonnen sich zum Stehen hoch zu ziehen und mit 16 Monaten ist er zaghaft gelaufen.
Der Sohn (auch 4) einer Freundin war noch längsämer. Er hat eine leichte Muskelhypotonie. Aber auch er läuft und springt jetzt. Sie ist einfach immer noch in Therapie mit ihm. Ergo und Physio.
Ich kenne einen 13 jährigen Jungen, der auch eine Hypotonie hatte und stark in der motorischen Entwicklung verzögert war. Er ist heute nicht der Supersportler und ermüdet leichter als andere, aber das wars auch schon.
Dann das andere Beispiel vom Paten von Nick. Er ist erst mit 25 Monaten gelaufen und heute ein fanatischer Sportler (Biken, Skifahren,...).
Wurde den bei Deinem Sohn eine Hypotonie diagnostiziert (oder ev. KISS). Oder wartet er einfach wie Nick darauf, dass er es kann (d.h. kein probieren gar nichts)?
Gruss
Sara

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Danke schonmal für Deine schnelle Antwort :o)
Ja, bei Henry wurde ein hypotonier Muskeltonus festgestellt und wir sind seit er 9 Monate alt ist in Therapie (Bobath und Vojta).
Mensch, das macht wirklich Hoffnung, was Du von Nick und auch von den anderen Kindern beschreibst...
Die Vojta-Therpeutin meint auch, dass er die Kraft zum Krabbeln hätte und die Bewegungen auch ausführen könnte.
Henry ist "leider" ein sehr Zufriedener, den man auch sehr schlecht mit Spielzeug etc. zu neuen Bewegungen motivieren kann.
Liebe Grüße
Fredi

Re: gibt es noch ein kind ,das nicht krabbelt??

Hallo Conny,
die Beschreibung könnte auch auf meinen Sohn passen:
kein freies Sitzen, kein Robben und der totale "Schlaffi".
Rollen tut er sich seit er 10 Monate ist.
Lt. KG hätte er die Kraft und das Können zu Krabbeln, keine Ahnung, warum er es nicht macht.
Ich mache mir auch sehr oft Sorgen, wie es weiter gehen soll.
Wir machen Bobath- und Vojta-Therpie.
Habt Ihr schon irgendwelche Untersuchungen machen lassen?
Liebe Grüße
Fredi

Re: danke für eure antworten

..das beruhigt mich jetzt wirklich etwas...lese hier halt nur was andere schon alles anstellen und unsicher machen
danke nochmal an alle
gehen am samstag in urlaub nach holland ans meer...hoffe ja daß der sand und die vielen neuen eindrücke anregend wirken
liebe grüße conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen