Suchen Menü

gestern das erste mal beim Info-Abend im KH

Unser KH liegt ja sehr nah, so daß wir uns sowieso schon fast dafür entschieden haben, trotzdem wollten wir uns das natürlich mal anschauen, gestern war es soweit.
Ein sympathisch wirkender Mann hat uns ca. 1 Stunde was erzählt, mehr so allgemein und hat Fragen beantwortet, hat von seinen Erfahrungen erzählt und wie die Ärzte und Hebammen im KH bestimmte Sachen sehen (Dammschnitt, Schmerzmittel, Kaiserschnitt, etc.). Erst nach einer kleinen Weile kam nebenbei raus, daß er der leitende Oberarzt ist und das fand ich schon mal gut, auch nicht arrogant oder von oben herab. Dann haben wir uns 2 freie Kreißsäle anschauen können, verschiedene andere Räume (Vorwehenzimmer, Stillzimmer, Bade-Raum, Kinderversorgungsraum). Es hat einen guten Eindruck gemacht, die Hebammen haben versucht, es wohnlich zu gestalten, warme Farben, Musik (auf Wunsch auch eigene mitbringen), es gab eine große Badewanne in einem Kreißsaal, es gab Matten, Pezi-Bälle, Hocker und Stoffschlaufen von der Decke zum ranhängen, so daß man also viele verschiedene Sachen ausprobieren kann. Ich fands ganz gut. Es war eine volle Veranstaltung, ca. 50 Paare waren da, glaub ich. Die Schwangeren waren unterschiedlich weit. Ich kam mir mit meinem Mini-Bauch aber nicht fehl am Platz vor :-)
Ich glaub, weitere KH´s brauchen wir nicht anzuschauen, daß ist da schon okay.
Habt Ihr andere Erfahrungen gemacht???
bluesnail (17+0)
Bisherige Antworten

Re: gestern das erste mal beim Info-Abend im KH

Wir waren bereits in der 12. SSW im KKH zur Besichtigung. Wollte ich unbedingt anschauen, da es direkt neben der Kinderklinik liegt und das Kind im Notfall sofort versorgt werden könnte. Aber irgendwie hat mir dort die Atmosphäre nicht gefallen. Die Wochenbettzimmer sind so richtig Krankenhauslike und kalt, die Hebi war mir auch nicht so richtig sympathisch. Der Kreißsaal hatte mir ganz gut gefallen, aber alles in allem fanden mein Mann und ich die Klinik nicht so toll. (Ich war natürlich die einzige ohne Kugel, die anderen sahen aus, als stünden sie kurz vor der Entbindung!) Anfang Dezember war ich dann mit meiner auch schwangeren Freundin in dem kleinen KKH bei uns in der Nähe und alles war viel gemütlicher und freundlicher. Der Kreißsaal (einer von 3 den wir besichtigen konnten) war freundlich eingerichtet, leider konnten wir das Familienzimmer, in dem man sich aufhalten kann bevor es richtig los geht, nicht besichtigen, da es gerade belegt war. Ich habe entschlossen dort zu entbinden, wenn vorher alles normal läuft. Wir werden aber wahrscheinlich noch eine Klinik 35 km entfernt besichtigen, die die Neugeborenen-Intensivstation direkt im Haus hat. Sollte die Geburt dann früher passieren (d.h. 4 Wochen vor ET oder früher) würden wir uns wahrscheinlich eher für diese Klinik entscheiden. Ist ganz neu umgebaut und hat voll gemütliche Wochenbettzimmer! Naja, schau'n wir mal. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen