Suchen Menü

geräucherter Fisch...

Hallo Ihr lieben,
ich hab einen Kollegen der Fisch räuchert und nun hab ich da welchen bestellt danach viel mir aber ein, dass wir den ja gar nicht essen sollen/dürfen oder? Wie ist das bei geräuchertem Fisch gibt es da viele Gefahren ? Bin nun in der SSW 15...was meint ihr..könnt ihr mir helfen?
Grusss Nicole
Bisherige Antworten

Re: geräucherter Fisch...

Das würde mich auch interessieren. Wollte heute schon los eilen geräucherten Heilbutt kaufen. Hmmmm, lecker!
Bis mir unser Krümelchen einfiel.
Bin mal gespannt auf die Antworten!!
Claudia

Re: geräucherter Fisch...

warum dürfen wir denn keinen geräucherten fisch essen?
hab noch nichts davon gehört!??
Danie

Listeriose-Gefahr!

In geräuchertem Fisch, genauso wie in rohem oder eingelegtem Fisch, können sich Listerien besonders gut vermehren.
Eine Listerien-Infektion hätte schwere Folgen für das Ungeborene, v.a. wenn diese nicht bemerkt wird, was wohl passieren kann, weil die Infektion auch symptomfrei ablaufen kann.
Also wenn du vorsichtig sein willst, lieber Finger weg von Räucherfisch!
Andererseits hab ich in einem SS-Ratgeber einen SS-Bericht von einer Ernährungesberaterin (!) gelesen, die zu Beginn der SS wild auf Räucherfisch war und fast nix anderes gegessen hat - bei der ist ja wohl auch alles gutgegangen, obwohl sie Unmengen verzehrt hat!
Aber es hängt natürlich von jedem selbst ab, wie vorsichtig er sein will...
LG
Doro

Quatsch.....

Hallo Zusammen
Sorry Doro aber wieso darf man Sushi während der SS essen und geräucherten Fisch nicht? Macht sehr wenig Sinn meiner Meinung nach.
GGLG Tanja 14+2

Für Sushi gilt dasselbe...

Sagt zumindest mein SS-Ratgeber und diverse andere Informationsquellen aus Zeitschriften usw.
Mit rohen Sachen sollte man doch allgemein vorsichtig sein, weil da eben eher mal was nicht in Ordnung sein kann und Bakterien im Zweifelsfall überleben, was bei Braten und Kochen ja nicht der Fall ist!
Besonders gewarnt wird eben vor rohem Fisch, Räucherfisch, nur eingelegtem Fisch (z.B. Matjes) usw.
Ich persönlich sehe das ja auch nicht sooo streng, aber wenn jemand vorsichtig sein will...
Bei Sushi bin ich`s schon, weil das ja nun mal ganz roh ist und hier in Südbayern das Meer auch nicht grad um die Ecke ist ;-)
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen