Suchen Menü

fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelassen..

..hab' ich gerade im Radio gehört, aufgrund des Filmes 'Findet Nemo' haben die Standesämter diesen Vornamen jetzt zugelassen!! Also, wer auf Clownfische steht und Nemo klasse findet..*gg
LG
Sandra
PS: Ach ja...der Vorname 'Smilla' nach Smillas Gespür für Schnee' (DK-das Lächeln) wurde in Neustadt/Weinstrasse abgelehnt, aber in Ludwigshafen genehmigt...
Bisherige Antworten

8-ung

Hallo Sandra
Sie haben aber auch gesagt das Nema lateinisch ist und "Niemand" heisst...ist ja nicht gerade ein herzlicher Name oder??? *grins*
GLG Tanja 26+4

Re: 8-ung

Hi Tanja,
nee, wohl nicht, aber immer noch besser als Pumuckl!! Hier noch einige Namen, die von Standesämtern genehmigt sind:
Alpha - für Jungen erlaubt mit eindeutigem zweiten Vornamen
Azalee - für Mädchen erlaubt
Bavaria - für Mädchen erlaubt
Galaxina - für Mädchen erlaubt
Mikado - für Jungen erlaubt
Dior - für Mädchen erlaubt
Also, ich weiß ja nicht, die armen Kinder...
LG
Sandra

Re: fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelassen..

Hallo,
hab ich auch schon gehört. Und über die anderen Namensvorschläge kann man auch nur die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Und da wird sich im Vornamensforum über meine Wahl beschwert. Emily sei zu püppchenhaft und zu trendy. Jasmin auch voll der 80er Style, und Jessy und Lesley wären zu undeutsch. Also manche Leute können einem wirklich die Laune an diesen wie ich finde schönen Namen vermiesen. Aber einen "Niemand" als Name ist schon heftig, ob sich manche auch über die Zukunft ihrer Kinder überhaupt Gedanken machen???
LG Susi 25. SSW

Re: fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelassen..

Hallo Susi, laß dir doch die Namen nicht mies machen. Ich kenne das Problem. Ich wollte unbedingt einen italienischen Namen für unser Kleines und alle sagten immer dass man die dann eh nicht aussprechen könne hier in Deutschland. Nun haben wir uns für Enrico (-Nathanael) entschieden und meine Eltern sind der meinung daß das nicht gehen würde, da Enrico ja Heinrich heißen würde und das wäre peinlich. Nun ja deswegen heißt er ja ENRICO und nicht Heinrich.....lach drüber und nimm den Namen der dir gefällt ;-) LG Babsi

Re: fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelasse

Im Duden der Vornamen steht auch der "Nepomuk" drin *ungläubigguck*!!!
Also, solche Eltern gehören doch geschlagen! Wie kann man das seinem Kind nur antun??
LG Nicole

Re: fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelasse

Hallo Nicole,
der Sohn von der Veronica Fitz hißt so !!
LG
~emme~

Re: fyi...Vorname Nemo bei Standesämtern zugelassen..

Aber nach wie vor kann jeder Standesbeamte immernoch selbst entscheiden ob er den Namen beurkundet oder nicht und ist dabei an nichts und niemanden gebunden. Im Zweifel muss das Familiengericht entscheiden.
LG Mel, die den Namen "Nemo" so ohne weiteres nicht beurkunden würde
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen