Suchen Menü

frage zum thema durchschlafen

hallo,
meine tochter wird bald 1 jahr und will immer noch ihre nächtliche flasche.das problem ist, das ich in drei monaten mein zweites kind erwarte (war eigendlich nicht geplant).jetzt ist die frage wie ihr es geschafft habt das eure kinder durchschlafen? was bedeutet eigendlich durchschlafen? also meine kinderärztin hat gemeint das sie 12 stunden ohne nahrung auskommen kann.ist das bei euch der fall?brauch gringend euren rat.(bekommt abends brei dann um ca 22.00 uhr eine flasche die sie aber nur halb trinkt und dann so gegen 5.00-6.00 wieder).
Bisherige Antworten

Re: frage zum thema durchschlafen

12 Stunden finde ich ein bisschen arg viel - mag sein, dass manche Kinder so lange schlafen und nichts brauchen, aber ich bin sicher sehr viele Kinder haben früher wieder Hunger.
Offiziell bedeutet Durchschlafen ja mehr als 5 Std. am Stück zwischen 24 und 6 Uhr... ;-)
Abgesehen davon gibt es doch immer wieder auch andere Gründe, warum Kinder nachts mal aufwachen und die werden sich nicht so einfach abstellen lassen.
Julius schläft insgesamt sowieso nur 10 Stunden nachts, davon von 20 Uhr bis 4 Uhr durch, dann wird er gestillt und schläft nochmal bis 6 Uhr und ich habe schon den Eindruck, dass er dann nach dem Aufstehen SEHR hungrig ist.
Ich glaube mehr "Durchschlafen" als von 22 Uhr bis 6 Uhr kannst du nicht erwarten, das ist doch super!
Oder ist dir das zuwenig Schlaf für dich? *grübel*
Wäre das denn so eine Erleichterung mit neuem Baby, wenn sie die eine Flasche nicht mehr braucht?
Außerdem hängt es meistens ja nicht von der Ernährung ab, ob Kinder durchschlafen, sondern von der Veranlagung bzw. anderen möglichen Störfaktoren.
LG
Doro

Re: frage zum thema durchschlafen

Hallo
Also 12 Stunden finde ich auch übertrieben. Alex schläft max. 10 Stunden nachts (wie Nick auch schon).
Ich habe Alex zuerst die Pulvermenge reduziert, dann die Wassermenge, dann wieder Pulver, usw. (etwa über 3-4 Wochen).
Bei ca. 100 ml wollte er von selbst keine Flasche mehr. Bei meinem älteren Sohn hatte das damals jedoch nicht geklappt.
Aber obwohl Alex keine Flasche mehr hat, wacht er nachts mehrere Male auf. Also ist das keine Garantie für ruhige Nächte.
Probiers mit reduzieren und dann wirst Du ja sehen, ob Deine Tochter bereit dazu ist, auf die Flasche zu verichten.
Gruss und alles Gute
Sara

Re: frage zum thema durchschlafen

Hallo,
durchschlafen (wissenschaftlich) heisst, dass sie 5 Stunden am Stück schläft. Du könnest versuchen, die Milch nach und nach so zu verdünnnen, dass nur noch Wasser übrig bleibt.
Andererseits ist es nicht unnormal, dass kinder in dem Alter nachts noch hungrig sind.
LG Caro

Re: frage zum thema durchschlafen

Hi!
Oje, dann habt ihr ja ne anstrengende Zeit vor euch. Aber ich bin sicher, dass eine Flasche nachts mehr oder weniger nichts daran ändern wird.
Aber ich finde, dass deine Tochter schon durchschläft: Sie schläft doch 7-8 std. am Stück! Das ist doch ein Traum! Ich würde da nichts dran ändern, habe außerdem schon ab und zu gelesen, dass solche "Durchschlafbemühungen" dann ins Gegenteil gekehrt ist und die Kids schlechter geschlafen haben als zuvor.
Lasst es doch so wie es ist! Um 22 Uhr ne Flasche machen ist doch nicht wirklich Aufwand, oder? Da ist man ja evtl. sogar selbst noch wach und muss noch nichtmal dafür aufstehen!
LG und eine schöne Rest-Schwangerschaft!
Janet

Re: frage zum thema durchschlafen

Huhu,
also Silas ( *20.2.03) hat mit 9 Wochen durchgeschlafen, d.h von ca. 20.00 Uhr -8 Uhr morgends ohne Pause. das ist auch für mich durchschlafen. Von 22-5 z. Bsp. ist für mich kein durchschlafen. Louis ( 10.6.04) sieht das alles ganz anders und hält vom durchschlafen gar nichts und trinkt nachts auch noch 1-3 Flaschen. Mir sagen auch viele, das er eigentlich keine Flasche nachts mehr braucht und er schläft auch so alle 1-2 Wochen mal durch, aber im Moment nehme ich das noch so hin.
Da habt ihr ja mit euren Zwergen auch einen super Abstand. bei uns war das so geplant und es ist wirklich super so und die beiden haben schon jede Menge Spass zusammen :-)
Alles Gute und liebe Grüsse
Manu

Re: frage zum thema durchschlafen

Hallo!
Ja, das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache... Ich muss mich der Manu anschließen: Ich finde durchschlafen heißt, dass ich den Abend ganz für mich habe und bis morgens meine Ruhe... Ich trau es mich fast nicht mehr zu sagen, weil die Meinungen in diesem Punkt ja sehr auseinandergehen, und das Thema so emotionsbeladen ist, aber ich finde, man kann Kinder das Durchschlafen beibringen. Ich will gleich dazu sagen: Wenn es jemandem nichts ausmacht, nachts, oder früh morgens öfter aufzustehen, dann ist das ja völlig o.k. Aber ich konnte das nicht. Meine Kinder sind 17 Monate auseinander, die erste hat mit 6 Monaten plötzlich selber durchgeschlafen und die zweite wollte einfach nicht. Mit 8 Monaten kam sie immer öfter nachts, kriegte auch so 2-3 Flaschen, wollte spielen... Und weil so schrecklich klein und leicht ist, hab ich das auch lange mitgemacht, weil ich dachte, sie braucht es. Aber irgendwann war ich total fertig. Es musste was passieren und dann haben wir es mit dem berühmten Programm: Jedes Kind kann schlafen lernen (sehr umstritten, ich weiß...) probiert. Bei uns hat es geklappt. Eigentlich wollte ich nur, dass Hannah so von 21-5 Uhr durchhält, aber sie hat ab der 3. Nacht 12 Stunden am STück geschlafen. Und da hab ich gewußt: Hunger ist das nicht, sondern nur Gewohnheit, kleines Unwohlsein, Langeweile etc. wenn sie nachts schreit. Alle paar Wochen hat sie sich nachts dann nochmal gemeldet und wir haben dann wieder "kontrolliertes Schreien" betrieben (ist nicht lustig!). Es hat wirklich Wunder gewirkt. Mittlerweile ist sie ein richtiger GEnußschläfer, sie ist tagsüber viel entspannter und seit 2 Monaten kam sie nachts nicht mehr. Ich kanns nur empfehlen: Helfe deinem Kind dabei , sich die Flasche abzugewöhnen, alleine schafft es das vielleicht erst in vielen Monaten und aus Erfahrung weiß ich, dass zwei Kinder schon anstrengend sind...
LG und ich hoffe, ich bin keinem auf den Schlips getreten.
Sarah

Re: frage zum thema durchschlafen

Bei uns war es so: Sie hat mit ca. 6 Monaten ca. von 19h bis 5h geschlafen. Dann waren wir in den Bergen, wo sie pro Nacht2-3x getrunken hat. Wieder daheim, konnten wir ihr das leicht (mit "Jedes Kind kann...") wieder abgewöhnen. Einige Zeit später waren wir wieder in den Bergen, sie trank nachts wieder. Wieder konnten wir es ihr innert 2-3Nächten abgewöhnen als wir zurück waren. Wieder schlief sie etwa von 19-5h.
Es war super, bis sie mit gut 9 Monaten sich plötzlich nicht mehr füttern lassen wollte. Sie wollte nur noch selber essen. Natürlich ist sie noch nicht in der Lage, so grosse Mengen Nahrung aufzunehmen, wie sie braucht. Das bedeutet für mich auch wieder viel mehr stillen, auch nachts.
Im Moment schläft sie so von 19h bis 24h, dann bis 4h, dann bis 7.30h.
Damit es für uns nicht stressig ist, machen wir es so, dass sie in ihrem Bettchen einschläft und beim ersten Stillen in unser Bett kommt und bis am Morgen da bleibt.
Bei meiner Kleinen ist es einfach zu merken, ob sie wirklich Hunger hat oder ob sie nur aus Gewohnheit trinkt: Wenn sie Nachts aufwacht, können wir sie durch streicheln und "pssst, psst", (ev. mal kurz rausgehen) gut wieder beruhigen, dass sie schläft. Wenn sie innert einer Stunde wieder aufwacht und weint, dann hat sie wirklich Hunger. Schläft sie mehrere Stunden, war es wohl ein "Gewohnheitshunger".
Normalerweise bleibt sie bei ihrem Rhythmus, bis ich das Gefühl habe, sie ist reif für einen Wechsel. Dann probieren wir aus, ob es mittlerweile nur ein "Gewohnheitstrinken" war. Wenn es so war, dann schläft sie innert weniger Tage wieder viel länger.
All das ist aber wohl sehr individuell und bei jedem Kind anders. Bei uns sind das enorm unterschiedliche Phasen. Für mich, ganz subjektiv, ist durchschlafen auch so, dass ich sie am Abend ins Bett lege und sie am Morgen, wenn wir aufstehen, wieder aufwacht. Aber das finde ich von meiner Kleinen noch "viel zuviel verlangt".

Re: frage zum thema durchschlafen

kannst du die 22-uhr-flasche nicht einfach weglassen + sie mit wasser/tee beruhigen oder ganz ohne? werden wahrscheinlich ein paar harte tage, aber da muß man halt durch! jonas hat einfach irgendwann (ab brei) durchgeschlafen so 11 - 12 std.! viel erfolg! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen