Suchen Menü

frage zu babydecke

hallo habe mal ne frage mit was man das baby am besten zudeckt. hatten im neugeborenenzimmer kleine federbetten, habe deshalb ein daunenkissen(80*80 cm) gekauft da ich denke das ist schön leicht und warm.Jetzt kommen mir zweifel ob so ein kissen nicht doch zu schwer ist und auf das baby "drückt"??? soll man lieber eine decke nehmen oder gleich einen schlafsack?
schonmal danke für eure antworten conny
Bisherige Antworten

am besten Schlafsack...

Hi Conny,
also laut aktuellen studien sind Säuglinde die mit decken zugedeckt werden eher Kindstot gefährdet als kinder die nur im Schlafsack schlafen... da sich die kinder die decke im schlaf übers gesicht ziehen können und dann ersticken...
also bei uns wirds nur den Schlafsack geben zumindest fürs erste jahr und im winter mal schauen ne dünne wolldecke noch drüber die allerdings unten am bettchen festgemacht wird...
LG
Drea

Re: frage zu babydecke

ich hatte mit einem notarzt gesprochen der mir sagte das er nicht verstehen könne das überhaupt noch deckchen angeboten werden, da dies die häufigste ursache für den plötzlichen kindstod sei....er meinte man soll auf keinen fall deckchen und schon garnicht daune nehmen..das ist gefährlich..sondern NUR einen schlafsack
lg
silke

Re: frage zu babydecke

Hallo Conny,
wir hatten für Lara damals in den ersten Wochen ein dünnes Kopfkissen, mit dem wir sie zugedeckt haben, aber sobald sie angefangen hat, sich im Schlaf zu bewegen, sind wir auf den Schlafsack umgestiegen... ist einfach sicherer!!! Und jetzt ... 17 Monate später ... scläft sie immernoch im Schlafsack, eine Decke würde bei den nächtlichen Aktivitäten echt verloren gehen!!! Also, wenn klein Paula kommt, wird sie gleich in nen Schlaf- bzw. Pucksack gesteckt und evtl. bei Bedarf noch ne Dünne Decke drüber... aber es wird dann ja Sommer...
LG Susanne 25.SSW

Re: frage zu babydecke

Hallo Conny,
meine Zwillis hatten damals Kissen...Aber, damals wußte man es nicht
besser. Da das für mich jetzt auch alles wieder ganz neu ist...habe ich
mich nach rumfragen und belesen entschieden Hannah in einen
Schlafsack zu stecken und vorerst( ET 27.4) ganz auf Decke zu
verzichten. Im Winter dann bekommt sie eine dünne Decke drüber.
Baby´s können unter Daunenkissen schnell zu warm werden. Und wie
andere schon beschrieben haben soll das im Zusammenhang mit plötzl.
Kindstod stehen. Daunen nehme ich ohnehin nicht, da ich zB darauf
allerg. reagiere und nicht weiß was Hannah davon abkriegt.
ggglg, Malati

würde Schlafsack empfehlen...

Hi Conny,
wir hatten bei Laura anfangs auch ein Daunenkissen genommen, aber etwa die Hälfte der Daunen rausgemacht, da es mir auch zu dick vorkam.
Jetzt ist es so, dass Laura sich nachts ständig bewegt und immer auf der Decke liegt, statt drunter. Wir haben ihr jetzt einen Schlafsack gekauft, an den sie sich allerdings noch nicht so richtig gewöhnt hat. Beim zweiten Kind werden wir von Anfang an einen Schlafsack nehmen, so dass wir dieses Problem nicht mehr haben. Ist ja eigentlich auch besser, wegen SIDS-Gefahr, falls es unter die Decke rutschen sollte.
Viele Grüsse,
Alex+Laura(13Monate)+Krümel(22.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen