Suchen Menü

frage wg wochenbett

ich htt mal eine frage an alle schon-mamis: soweit es geht mit größeren kindern, liegt ihr im bett in der wochenbett-zeit oder seid ihr auf?
ich bin immer so müde und erschöpft, daß allein meine dammnahtpflege (habe 2.grades, und heftiger labialriß bdseits) und severin-stillen fast zu mühsam ist. dazu ist mein kreislauf total im kekker und ich habe dauerkopfweh.
die hebamme hat auch gesagt, "das heißt wochenBETT, nicht wochen-herumgurken!"
ich könnt aber eh nicht mehr machen.
wann bin ich denn endlich wieder fit bzw wie gehts euch??
lg barbara
Bisherige Antworten

Re: frage wg wochenbett

Hallo Barbara,
gute Frage. Also ich hatte KS, da sind die Schmerzen zwar auch da, aber eben woanders..hm, da ich ständig zu meiner Kleinen wollte hatte ich nie WochenBETT, sondern die erste Zeit "Wochen-rüberindieKinderklinikgurken" und danach war ich dauerunterwegs (morgens Ämter, Besorgungen und dann KiKli) Alles in allen eine heftige Zeit. Ich hab mir sooooo oft gewünscht ich könnte mich mal hinlegen- aber von der ganzen Rumrennerei hat sich die Gebährmutter ewig schnell zurückgebildet :-) *froi*
Hör auf deinem Körper! Kuschel doch mit Baby und leg Dich hin wenn dir danach ist. Wird schon wieder aufwärtsgehen.
GGLG
Andrea und Julie*heute 6 Wochen alt*

Ging mir beim ersten genauso

Hallo!
Cedric wurde einen Tag nach der Geburt wegen einer Neugeborenen-Infektion in die Kinderklinik überwiesen und ich wurde aus dem Krankenhaus entlassen. Wochenbett habe ich da leider nicht gehabt. Morgens in die Klinik dort trotz Dammschnitt bis nachmittags meiste Zeit neben dem Bett gesessen, gewickelt und gestillt. Nach Hause gedüst und dort alle drei/vier Stunden abgepumpt und den Haushalt erledigt. Nach 10 Tagen war er dann Zuhause und bei dem ganzen Streß habe ich zwei Milchstaus und eine Brustentzündung bekommen, die mir die Lust auf das Stillen genommen hat. Auch bei mir war dann die Gebärmutter ganz schnell wieder klein.
Beim diesem Kind (was nicht raus will) werde ich mich mehr erholen.
LG Tanja ET+8

Re: frage wg wochenbett

Hallo Barbara,
Die Hebi hat schon Recht. Meine hat mich auch immer daran erinnert(
und auch meinen Mann) was Wochenbett heißt. Die erste Woche habe ich
wirklich außer Hannah und mich ein wenig pflegen nichts gemacht.
Heute ist sie 12 tage und ich fühle mich total gut. Merke aber sofort
wenn ich übertreibe...heben und zu schnell spazierengehen zB.
Außerdem gönne ich mir ein Schläfchen wann immer es mit Hannah zu
vereinbaren ist( einmal am Tag auf alle Fälle). Man weiß ja nie wie die
Nächte werden. Habe vor 3 Tagen auch wieder angefangen so ein paar
Sachen im Haus zu machen. Einen Teil der Wäsche zu waschen, saugen(
wir haben 3 Katzen...da gibts viel Haare), kochen und ein bißchen Küche.
Aber ich halt mich echt zurück. Nach meinen Zwillis habe ich zu schnell
wieder losgelegt und es hat ewig gedauert bis es mir Kreislauf und
Kräftemäßig wieder gut ging. Diesmal läufts besser, obwohl ich fast 20
Jahre älter bin;-) Nimm Dir die Zeit...es läuft Dir nichts davon.
glg, Malati und Hannah 12 T

Re: frage wg wochenbett

Hallo Barbara, hast du schon probiert, im Liegen zu stillen? Dann kannst du dich auch dabei erholen.
Gute Besserung
Berit (eingeschlichen)

Re: frage wg wochenbett

Hallo Barbara,
Deine Hebamme hat schon recht: es heisst nicht umsonst Wochen-BETT. Ich
lag nach Amons Geburt nur rum - Windeln gewechselt habe ich zum ersten
mal nach vier Tagen, das erste Mal spazieren waren wir nach fünf Tagen.
Sicher kommt es auf die eigene Konstitution und auf die Schwere der Geburt
an, doch wichtig ist wirklich, dass Du Dir die Zeit nimmst. Die Ruhe und
Entspannung brauchst Du (Ihr!) jetzt und so schnell wird es nicht mehr so
sein. Geniesse es! LG Anna, 36.Wo, die Ihr Wochenbett mit Amon in
wahnsinnig schöner erinnerung hat und hofft, dass es wieder eine so
intensive Zeit wird..

Re: frage wg wochenbett

Wochenbett hatte ich von Donnerstag bis Samstag im KKH auf der Entb.-Station. Seitdem mache ich alles Mögliche wieder, nur nicht in die Hocke gehen, sonst reißt es an der Dammnaht.
Außer daß mein Kreislauf im Keller ist, liegt wohl am Blutverlust zur Zeit, gehts mir gut. Keine Depri oder so. Ich versuche, so gut es geht, hier die Bude in Ordnung zu halten, Essen auf den Tisch zu bringen und mich um Tabea zu kümmern. Unsere großer Kleiner wird vom Papa herzlichst umsorgt. Es läuft ganz gut, bin nur sooo müde irgendwie und schnell gereizt aber sonst läuft es...Tabea hat gerade ganz schlimmen Schnupfen, trinkt nicht richtig an der Brust, das ist dann schon anstrengend, sie weint viel, hat ja Hunger, also alles verständlich
Gruß maja

Re: frage wg wochenbett

Also ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen, die erste Woche GAR NIX außer ausruhen und um`s Baby kümmern zu machen - will auch in der ersten Woche noch keinen Besuch.
Die Hebis sagen auch immer wieder, man soll sich unbedingt richtig schonen die erste Woche, v.a. möglichst viel hinlegen wegen dem Beckenboden, den ruiniert man sich sonst ziemlich.
Und wenn du eh kreislaufmäßig recht geschafft bist erst recht!
Bloß kein schlechtes Gewissen deswegen, wäre ja noch schöner nach so `ner Höchstleistung wie einer Geburt!! ;-)
Übrigens steht in den Büchern auch nicht umsonst immer, dass die Wochenbettzeit 6-8 Wochen dauert, natürlich geht`s dann allmählich immer besser, aber diese Zeit sollte man seinem Körper schon weitestgehend Schonung gönnen, denke ich!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen