Suchen Menü

familientisch auch horrortisch genannt

Also bei uns wird der familientisch immer mehr zum horror spektakel.
Also schnarchi isst ja sowieso nur couscous und reis und gemüse. Alles anedere
wird nicht angefasst. sie trinkt nur kümmeltee und das auch nur aus ihrer sigg
flasche.
dann fängt der horror an essen weg schieben rausspucken ect also raus aus dem
tripp trapp . dann will sie auf meinem schoss füttert mit mit ihren händen.
was ja nicht so sauber ist. füttern oder so darf man nicht. sagt mal ist das
normal oder spielt sich das auch bei euch ab. habe ich sie verzogen oder ist das
natürlich?
hilfe
lg Alex
Bisherige Antworten

Re: familientisch auch horrortisch genannt

Hallo Alex,
bei uns ist es im Moment auch schrecklich ;-) Heute hat Rico morgens ein halbes Brötchen gegessen, mittags gab es Spinat, den er eigentlich absolut liebt, er wollte ihn noch nicht mal probieren, hat immer nur nein nein geschrien und im Endeffekt lag alles auf der Erde. Abends war es auch nicht besser, ein Stück Brot mit Leberwurst und Früchtetee, den Rest konnte ich behalten. Wie er ißt ist jeden Tag anders, mal alleine, mal mit Gabel oder Löffel, mal Füttern oder doch mit den Händen, das kann sich aber auch minütlich ändern. Kopf hoch, ich glaube das gehört dazu.
LG Britta und Rico

Re: familientisch auch horrortisch genannt

Hallo Alex,
ich befürchte, das ist in dem Alter ziemlich normal, Marja's Essmanieren sind auch noch nicht die Besten ... Sie isst entweder alles oder auch mal nichts, sie versucht zwar mit dem Löffel, aber meistens sind es doch die Finger; Reis, Nudeln landen teilweise auch am Boden - saugen unter ihrem TrippTrapp muss ich täglich (mehrmals täglich wäre angesagt, mag ich aber nicht) Länger sitzen bleiben im Tripp Trapp ist nicht das Ihre, ihr momentaner Favourite - Füße auf den Tisch - ich schupfe diese wohl 10x/Mahlzeit hinunter und sage nein - ächz, du bist also nicht alleine (im Restaurant kann sie aber ganz manierlich essen, ich mein', ich spinn')
Noch was: wir fahren zu 90 % jetzt nächsten Sommer an die Algarve (leider geht's nur in der Hochsaison, anders hat mein Mann keine Chance auf Urlaub); hast den ultimativen Tipp für einen Ort für ein Ferienhaus/appartment; momentan habe ich ein nettes an der Meia Praia bei Lagos und etwas in Burgau, aber ich bin noch fleißig am Suchen und würde mich über Tipps von einer 'Fachfrau' freuen ;-)
LG und gute Nerven für's Essen mit Schnarchi
Tina

iszt der strand der port.

Also meia praia habe ich meine kindheit verbracht. Da wir ein haus in mexheura
grand und ne wohnung in lagos haben.
Also der strand ist ellen lang kannnst ca. 2stunden in eine oder andere richtung
laufen. der nachteil es ist sehr windig und das fitzt zm drachensteigen super
aber sonst....
dona ana finde ich auch schöön

Re: familientisch auch horrortisch genannt

Hallo Alex,
hm, schwierige Frage, ich glaub ein Außenstehender kann das kaum beurteilen, ob du sie "verzogen" hast...das Wort ist wohl ein bißchen krass.
Ich kann dir lediglich mal sagen, wie es bei uns abläuft:
Ich hab Julie bis vor 3 Wochen eigentlich zu 99% gefüttert. LEdiglich Pommes oder so hat sie mal gepick oder mit den Fingern gegessen. Sie isst eigentlich alles (seit neustem meine Zwiebeln aus der Salatsoße *g*).
Sie isst meistens ordentlich. ABER wenn sie langsam satt wird oder mies drauf ist und meint das sei Grund rumzuwutzen (essen ausspucken, mit den Finger den Hochstuhl mit Essen eincremen, oder die beladene Gabel wir ein Dirigent durch den Raum schwingen) dann ist das Essen BEENDET!! Anfangs hab ich beim aussputzen geschimpft, aber das machte die Sache nur schlimmer. Und gegessen wir auch nur im Hochstuhl. Ich hab keine Lust beim Essen Schoßwandern zu spielen. Hört sich sicherlich etwas streng an, aber mir sind Essmanieren wichtig und Julie kennt es nicht anders rennt auch immer gleich zu ihrem Hochstuhl hin und sagt "sissen" *g*
Insofern ist MEINE Meinung, dass es schon Erziehungssache ist (Doofes Wort) WIE man isst, aber das WAS sie essen?? Keine Ahnung, ich esse AUCH NICHT alles *g*
LG
Andrea

Re: familientisch auch horrortisch genannt

Hallo Alex!
Ich denke das ist einfach das Alter. Du mußt aber wissen, was Du bei Tisch möchtest und dies auch rüberbringen. Merle darf nur im Hochstuhl und bei Tisch essen. Wenn sie irgendwann nur noch Blödsinn mit dem Essen macht, dann ist die Mahlzeit für sie beendet. Auf meinem Schoß gibt es grundsätzlich kein Essen (nur Ausnahme wenn kein Hochstuhl vorhanden), schließlich habe ich auch meine Bedürfnisse und möchte halbwegs in Ruhe essen.
Was ißt sie denn wenn es kein Couscous, Reis oder Gemüse ist? Verschmäht sie dann das Essen und wartet bis zur nächsten Mahlzeit?
LG Tanja mit Allesfresser-Merle

Re: familientisch auch horrortisch genannt

ja . zur nt versuche ich es mit jjghurt und früchten aber eben . das essen ist
mehr ampf als was annderes.....
lg Alex

Re: familientisch auch horrortisch genannt

Hallo Alex
Das liegt bestimmt auch teilweise am Alter. Sie sind in der "Selbstbestimmungs-Phase" und wollen alles selber machen, bestimmen usw.
Aber, ich denke das Füttern auf dem Schoss solltest Du bleiben lassen. Das artet in einem Spiel aus, dass schwierig abzugewöhnen ist. Hatte ich bei unserem grossen Sohn auch.
Bei Alex fliegt das Besteck und der Teller durch die Luft, wenn ihm was nicht passt oder er fertig ist. Deshalb bekommt er momentan nur das billige leichte Picknick-Plastik Geschirr und Besteck (es wurde echt gefährlich).
Wenn er anfängt zu spielen, wird er vom Tisch weg gesetzt und das wars. Dann kann er auch schreiend an meiner Hose hängen, das ist mir egal (meistens mach ich aber noch einen Versuch).
Den Fehler den ich mache ist, dass wenn er am Mittag wenig ist, ihm den ganzen Nachmittag was anbiete (v.a. wenn er sauer ist). Dann hat er natürlich beim Abendessen auch keinen Hunger und schon gibts wieder Theater. Da müsste ich eindeutig konsequenter sein.
Ich würde sie Essen lassen was sie will. Plötzlich will sie auch das probieren, was bei Euch auf dem Teller liegt.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen