Suchen Menü

falls schnell ss nach ks - normal entbinden???

Hallo ihr,
muss auch mal wieder eine Frage loswerden...
Meine Kleine kam ja im Mai, also vor knapp 8 Monaten, per Kaiserschnitt zur Welt. Wollen nun so schnell wie möglich wieder mit dem Üben anfangen...hab jetzt auch noch grade meinen "fruchtbaren Tage" und stehe vor der Frage, ob wir jetzt schon loslegen, oder lieber noch 1,2,3 Monate warten...??? Ich möchte aber beim nächsten mal unbedingt normal entbinden.
Ist hier jemand, der nach KS schnell wieder ss wurde und normal entbunden hat? Was sagen die Ärzte?
Ich kenne zwar einige Studien zu dem Thema, aber wie sieht die Praxis aus???
Danke für Antworten!
Luna
Bisherige Antworten

Re: falls schnell ss nach ks - normal entbinden???

Hi,
bin mal auf die Antworten gespannt. Mir geht es genauso. Julie ist 9 Monate alt und wir würden auch gerne wieder loslegen. Die Cerazette hab ich bereits abgesetzt ABER meine Ärzte sagen:
ERST nach einem Jahr wieder ss werden!! Sonst KÖNNTE es problematisch werden mit einer spontanen Geburt (und DIE hätte ich soooooo gerne :-))
LG
Andrea

Re: falls schnell ss nach ks - normal entbinden???

Hallo,
Mir haben die Ärzte damals im Krankenhaus auch gesagt, frühestens nach einem Jahr. Der Grund sind wohl die Narben an der Gebärmutter, die erst gut verheilen müssen um wieder solch eine Dehung aushalten zu können.
Gruß, Andra

Re: falls schnell ss nach ks - normal entbinden???

Hallo Luna,
meine FÄ meinte zu diesem Thema, dass sie ALLES schon erlebt hätte. Eine Frau ist 2 Monate nach dem KS ss geworden und hat normal entbunden, andere 4 Monate und eine direlt im 1. Zyklus!! usw. Sie sagt auch wünschenswert wäre 1 Jahr, einfach auch weil sich der Körper insgesamt nach einer SS erholen können soll. Aber rein physiologisch spräche nichts dagegen, schneller ss zu werden. Dass die Gebärmutter während der SS reißt sei mehr als selten, unter den Presswehen könnte es unter Umständen so sein, aber wohl auch so gut wie nie (klar, man hört auch davon, DASS es Frauen passiert ist,aber...).
Nur von einer Hausgeburt würde sie generell nach einem KS abraten!
Alles Gute!
Lena mit Oskar, * 21.Mai 04, die sich auch schon wieder vorstellen könnte ss zu werden
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen