Suchen Menü

extrem unruhiger Schlaf

Hallo zusammen
Alex schläft sehr schlecht. Er zapelt, schreit und jammert die ganze Zeit. Das heisst, auch wenn er in der Nacht mal keinen Hunger hat, sind wir mindestens alle halbe Stunde wach, weil er uns weckt.
Und es ist nicht einfach nur ein grummeln und jammern, wie es viele Babys am Anfang haben. Er beruhigt sich auch nicht von selbst.
Dank dem Schnuller geht es etwas besser, aber alle anderen Problemlösungen wie bei uns im Bett schlafen, mit/ohne Kissen, leicht erhöhte Kopflage, Seitenlage, weichere Unterlage, Umrandung mit Stoffrollen, ..... nichts nützt.
So langsam macht mich das fertig. Schliesslich ist Alex bereits über 4 Monate alt. Kennt das Problem jemand oder weiss jemand einen guten Rat.
Vielen Dank für alle Antworten.
Sara
Bisherige Antworten

Re: extrem unruhiger Schlaf

hallo sara,
vielleicht hilft es, wenn du ihm das Wachsein am Tag schmackhafter machst. Unternimm was mit ihm, mach ihn so richtig müde mit einem Spaziergang, spielen, Besuch etc. und dann abends eine Ruhephase vor dem Schlafengehn. Alle Geräte abschalten, Licht dimmen etc.
gruss veranna

Re: extrem unruhiger Schlaf

Hallo
Action hat Alex ganz bestimmt genug. Seit Montag ist er sogar zusammen mit seinem älteren Bruder 2 Tage in der Kirppe, weil ich wieder begonnen habe zu arbeiten.
Ich glaube eher, ich müsste mal versuchen einen Strukturierten Tagesablauf hinzukriegen. Nur ist das leider mit 3jährigem Kind und Job so gut wie unmöglich.
Vielen Dank für Deinen Tipp
Gruss
Sara

Re: extrem unruhiger Schlaf

Hallo!
Bei uns sind die Nächte momentan auch recht grausig....
Helen (4 Monate) schläft recht gut ein (zw. 21-22.00)wacht dann um eins auf, Stillen und wieder einschlafen - bis dahin alles gut.
Dann - fast immer gegen 3.00 wacht sie auf, will trinken, ist dann satt und AUF GEHTS! Genörgel, geschrei, wilde Bewegung, ein waches Kind...
Habe heute Nacht bis nach 5:00 gebraucht, bis sie wieder schlief - und das geht dann wieder absolut reibungslos bis 9:00 (meistens kleine Stillpause um 7.00)
Tja, was ist das? Wenn ich das wüsste - man liest häufig, das Kinder zwischen 4 und 6 Monaten Probleme nachts haben...
Ich habe beschlossen, ins Gästezimmer umzusiedeln, damit der rest der Familie zumindest nur kleinere Schlafdefizite hat - und warte auf bessere Zeiten....
Mitfühlende Grüße
Sabine (mit Philip, 7, Helen, 5 und Louisa, 4 Mon)

Re: extrem unruhiger Schlaf

Hallo Sabine
Willkommen im Gästezimmer-Club :-)
Wach ist Alex nicht, er kommt einfach nicht in den Tiefschlaf und das ist einfach grausig.
Bis jetzt habe ich gute Laune zum bösen Spiel gezeigt, aber da ich nie mehr als 30 Minuten am Stück schlafe, sind meine Nerven nun derart am Ende, dass ich tagsüber die unschuldige Umgebung nerve.
Ich glaub ich frage mal einen Homöopathen um Rat.
Starke Nerven und liebe Grüsse
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen