Suchen Menü

extrem trockene Haut

Guten Morgen,
meine Tochter hat extrem trockene und rote Hautstellen.
vor mehreren wochen fing das ganze im Gesicht an. von den wangen über das kinn und nun auch schon bis zur stirn.
vor etwa einer woche bekam sie solche stellen auch an den händen und das breitete sich nun bis kürz über den ellenbogen aus. im laufe des tages werden die auch immer röter.
ich war nun schon mit ihr beim arzt und der sagt klassische neurodermitis kann es nicht sein, da die in den gelenkbeugen wäre.
hat jemand solche beobachtungen auch an seinem kind gemacht?
liegt das vielleicht einfach an der kälte?
wobei ich dazu sagen muß, ich creme meine tochter immer mit einer wind und wettercreme ein bevor wir raus gehen.
einen schönen tag euch allen,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: extrem trockene Haut

Hallo Nicole,
genau das gleiche Problem hat unser Sohn auch. Mit Wind-und-wetter-creme wurde es eher schlimmer als besser. Unsere Kinderärztin empfahl uns eine Salbe aus Wollwachs mit Olivenöl (ca. 5 EUR in der Apotheke) Wir haben sie erst seit 2 tagen, aber es scheint besser zu werden.
liebe Grüße
Katja

Re: extrem trockene Haut

Hallo
Meine Tochter und ich haben das auch. Ich im Gesicht und Fiona an Armen und Beinen. Beides nicht juckend und nicht an den typischen Stellen. Es scheint bei uns an mehreren Faktoren zu liegen. Zum einen reagieren wir beide auf irgendein Milcheiweiß (Fiona mehr als ich) und ich bin somit auf Soja umgestiegen. Zum anderen ist die trockene Heizungsluft ein schrecklicher Killer (bei mir mehr als bei Fiona). Wir haben Luftbefeuchter in der Wohnung stehen und seit dem halten sich meine Hautprobleme in Grenzen und Fiona ist symptomfrei (ich meistens auch). Cremes mit Öl bewirken bei uns genau das Gegenteil. Wir benötigen Cremes mit viel Fett und Feuchtigkeit (mehr Fett). Nivea ist z.B. ganz prima abwechselnd mit den Eucerin Produkten mit Urea und/oder Omega (für die Feuchtigkeit). Baden (auch mit Chlor) macht bei uns gar nichts aus.
Ich denke, dass du experimentieren musst und auch mal ungewöhnliche Dinge ausprobieren musst.
Viel Glück
Suna

Re: extrem trockene Haut

Hallo Nicole,
Emma hat das auch im Gesicht, sieht teilweise richtig 'brüchig' aus, wie trockener Boden..hab ihr in der Apotheke die Linola Fettsalbe geholt und jetzt ist es fast weg...
LG
Sandra

Re: extrem trockene Haut

Hallo,
Malyn hat auch Neurodermitis und sie hatte noch nie Ekzeme in den Gelenkbeugen! Bei ihr sind die Ekzeme hauptsächlich an den Beinen und auf dem Rücken. Sie hat aber auch welche im Gesicht und an den Armen. Geh bitte mit Deiner Tochter zu einem Hautarzt, der kann Euch sicherlich weiter helfen. Unsere Kinderärztin hat mit Neurodermitis auch nicht viel Erfahrung, hat uns aber von sich aus, zu einen Hautarzt überwiesen. Malyn hatte jetzt auch wieder einen Schub und wir waren letzte Woche beim Hautarzt, jetzt sind die Stellen schon so gut wie weg. Ich würde an Deiner Stelle wirklich zu einem Hautarzt gehen und das Ganze abklären lassen!
LG Marion

Re: extrem trockene Haut

jonas verträgt die calendula gesichtscreme von bübchen sehr gut. damit schmier ich ihn jeden abend ein damit er vom schnullern keine pickel um den mund kriegt! probier die doch mal! und für den körper ein neutrales baby-massageöl! viel erfolg! könnte es ne allergie auf irgendwas sein? haste neues waschmittel oder lebensmittel? lg coko

Re: extrem trockene Haut

Danke für eure tips!
werde wohl mal etwas rumprobieren und dann auch nochmal einen hautarzt fragen.
euch alles gute!
lg, nicole

Re: extrem trockene Haut

für mich hört sich das aber auch stark nach neuro an - sorry, wenn ich das so sagen muß! aber vielleicht isses ja auch nur die trockene heizungsluft!? habt ihr wasserverdunster in der wohnung? lg coko

Re: extrem trockene Haut

sorry, daß ich es so sagen muß, aber das hört sich für mich schon stark nach neuro an so wie du's beschreibst! aber vielleicht isses ja auch nur die trockene heizungsluft!? habt ihr wasserdunster in eurer wohnung? lg coko

Re: extrem trockene Haut

hallo coko,
nein haben wir nicht, aber was die luftfeuchtigkeit betrifft ist es hier alles andere als trocken.
ich mu ? wirklich h äufig l üften, damit sich nicht ganz so viel feuchtigkeit an den fenstern sammelt.
hinzu kommt, dass lina vor einem jahr oft pseudo krupp hatte und ich da jetzt richtig angst hab, dass nun noch irgendwas allergisches hinterher kommt.
und so wie ich das geh ört hab sind typische allergien bei so kleinen eher selten. eher kommt neuro dermitis.
ich werd wohl vorsichtshalber mit ihr zum hautarzt gehen, aber ich hoffe trotzdem, dass ich da nur etwas über ängstlich bin!
LG, Nicole

Re: extrem trockene Haut

viel glück + berichte mal! lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen