Suchen Menü

etwas geknickt..Fa termin und kein US..Schnief.;o(

hallo ihr lieben,
ich hatte gerade Fa termin und was soll ich sagen, kein us nur wertekontrolle... ´was bin ich traurig. wollte doch so gern mein süßes sehen! Schnief...;o( Tränen kuller...
FA meinte noch US erst im Januar... hallo?? das sind fast 6 wochen?? Das kann doch nicht sein oder?? Sie meinte man sieht erst im januar ( dann 22 ssw ) alles genau und das würde jetzt keinen sinn machen! Traurig bin...soo lange warten:. Schniefll..... Tempo zupf...
Danie 15+2 ( gaanz traurig )
Bisherige Antworten

Re: etwas geknickt..Fa termin und kein US..Schnief.;o(

Hallo Danie, das tut mir leid! Es ist aber eigentlich normal, meine Freundin hatte auch nur 3 US in der ganzen Schwangerschaft, machne Ärzte Gott sei danke auch meiner, machen trotzdem jedesmal US aber müssen tun sie das nicht....Laß den Kopf nicht hängen, obwohl ich das sehr gut verstehen kann, daß du dein Kleines gern gesehen hättest. LG Babsi

Ein Rat von mir: Arzt wechseln!!!

Hallo DAnie !
Ja, das ist ja wohl immer noch weit verbreitet, dass sich Ärzte streng an die Krankenkassenregeln halten und nur 3 mal US machen. Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber wenn du einen Rat hören willst, würde ich sagen: Wechsle den Arzt. Denn ich finde, es macht zwar Spaß, sein Kind alle 4 Wochen im US zu sehen, aber darüberhinaus ist es auch SINNVOLL. Ich weiß von zwei Freundinnen, dass sie eine Frühgeburt hatten, weil der Arzt die letzte US- Untersuchung um die 30 Woche gemacht hat und deshalb nicht feststellen konnte, dass kurze Zeit später die Versorgung der Kinder nicht mehr o.k. war. Beide Babys haben Gott sei Dank überlebt, obwohl sie 8 bzw. 9 Wochen zu früh kamen, aber so was muss doch nicht sein. Klar kann man Unglücksfälle nie ausschließen, aber das US gibt doch ein bisschen mehr Sicherheit als nur CTG. Ob die Plazenta noch in Ordnung ist, kann man damit z.B. nicht feststellen. Viele Ärzte (meiner auch) macht jedes Mal US, vielleicht suchst du dir auch so einen.
Alles Liebe, Sarah

Re: Ein Rat von mir: Arzt wechseln!!!

Hallo Sarah,
darüber habe ich auch schon nachgedacht.. mir aber gesagt, dass ich eh im februar umziehe und mir einen anderen suchen muss... und bis dahin habe ich nur noch 2 termin bei meinem jetzigen fa. einmal noch zur wertekontrolle und anfang januar zum umfangreichen ultraschall..!
von daher hoffe und bete ich das alles planmäßig verläuft und mein neuer arzt besser ist.;o)
Danke für deinen rat..;O))) Einen Keks rüberschieb...
Danie 15+2

Re: etwas geknickt..Fa termin und kein US..Schnief.;o(

Hallo Danie,
laß den Kopf nicht hängen. Mein FA macht auch nur drei US in der SS. Bei der letzten Untersuchung bei 15+6 auch nur Kontrolle der Werte u. Herztöne. Nächster US bei 19+6 zum 2. Screening. Hätte auch lieber jedes Mal US. Gruß Daniela

Trost

Liebe Danie,
vielleicht tröstet es Dich, dass das häufige Schallen durchaus kritisch betrachtet wird: der Ultraschall erhitzt das Fruchtwasser und ausserdem entsteht wohl ein riesiger Lärm (durch Sekundärwellen, soll in etwa so klingen wie die Einfahrt einer U-Bahn), der das Baby irritiert. Aber wenn Du so gerne US gehabt hättest, hätte die Ärztin Dir doch anbieten können, einen gegen Bezahlung zu machen oder war sie grundsätzlich abgeneigt?
Medizinisch nötig sind wohl tatsächlich nur 3 US-Kontrollen, aber meine FÄ hat neulich ausser der Reihe geschallt, weil sie meinte, man ist ja dann doch beruhigter, vor allem solange man das Baby noch nicht spürt.
Aber bestimmt geht es Deinem Krümel supergut und er schwimmt und turnt ungestört :-))
gggglg
Andrea (17. SSW)

Re: Trost

Hallo Andrea,
meistens sind es "nur" die Hebammen, die diese Meinung (Wärme/Lärm durch US) vertreten.
Die Ärzte sehen das meistens ganz anders und in den Büchern wird es auch anders beschrieben.
Die Wärmeentwicklung betrifft wohl hauptsächlich die Doppler-Aufnahmen/Fein-US, nicht jedoch das "normale" US.
- jedenfalls habe ich es so verstanden.
LG, Nic. 15+2

Re: Trost

Hi Nicole,
ich persönlich mache mir da keine Sorgen, aber es schadet nichts, sich kritisch damit auseinander zu setzen ob es wirklich nötig ist bzw. welche möglichen Nachteile es hat...
Für die Wärmeentwicklung ist es entscheidend, wie lange beschallt wird und das ist natürlich beim normalen US nicht sehr lang.
gglg
Andrea

Re: Trost

Hey Andrea,
ja klar, du hast schon Recht, es macht schon Sinn, sich auch über die möglichen Nebenwirkungen zu informieren.
Letzten Endes ist es doch so, dass man seinem Doc. vertrauen muß, dafür ist es für uns alle hier einfach zu sehr Neuland.
GGGGlG, Nic. ;-)

Re: Trost

Hallo liebe Daani,
mir ging es am Dienstag auch so, nur Wertekontrolle, kein US (bin heute 15+3). Mein nächster Termin ist allerdings "schon" am 22.12. mit US, hatte Glück, dass noch was frei war, sonst hätte ich auch erst im Januar Termin. Bin schon ganz aufgeregt, wie groß Krümel dann ist und ob "es" sich outet.
LG
Nicole

Hallo süsse...

hallo andy,
ich freue mich sehr über deine ss besonders wenn ich 17 ssw lese ;-) ich habe alles hinter mir (sihe profil,geburtsbericht) bin wieder schlank und kann meine füsse wieder sehen :-) GGGGGGGGGLLLLLLLLLGGGGGGGGGGG Otty+Nadine heute 7 wochen jung!!!

Hallo süsse...nachtrag

wie geht's denn übrigens? :-))
ich hoffe gut ist der bauch schon dick? würde mich freuen wenn du mal schreibst ciao bella ;-) otty!

glückwünsche!!

Liebe Otty,
Herzlichen Glückwunsch! Die Geburt hast Du ja anscheinend gut überstanden und jetzt hast Du Dein Baby schon 7 Wochen bei Dir. Ist es sehr stressig oder klappt das Zusammenleben und Aneinandergewöhnen gut?
Ich hoffe, ich kann es Dir nachmachen mit unkomplizierter Schwangerschaft und Geburt *hoff*. Mein Bauch ist Gott-sei-Dank noch sehr klein (habe den Vergleich zu meiner Schwester, die 1 Woche weiter ist und aussieht wie 4 Wochen weiter), das finde ich sehr angenehm, aber das wird sich wohl bald ändern. Aber dem/der Kleinen scheint es bisher sehr gut zu gehen und mir auch *toitoitoi*. Ich sitze jetzt viel über Prospekten, laufe in Baby-Läden und stöbere im Internet. Das macht Spass!!
Sonst habe ich viel Arbeit, da ich bis Weihnachten meine Doktorarbeit abgeben will, aber danach wird es wieder entspannter.
Euch einen ganz dicken Knuddler (Du hast nicht zufällig digitale Fotos von Nadine, ich wäre sooo neugierig)!!!
gggglg
Andrea

Re: glückwünsche!!

Nochmal hallo Andy :-)
es freut mich von dir zu hören und das es euch gut geht drücke dir die daumen das immer so bleibt. Ja die geburt war echt sehr schön und hoffe das es bei dir auch so wird. Mit Nadine klappt eigentlich ganz gut nur am abend hat sie ihre zickphase bis um 23:00 uhr ca. und dann schläft sie bis 4:30 Uhr. Der Kinderarzt meinte bei der U3 das sei ganz normal die baby müssen viel verarbeiten es ist manchmal zuviel für das kleine gehirn. Mittlerweile wigt sie 5kg und 58cm aber leider habe ich keine fotos ich habe kein scanner :-( mal schauen vielleicht kaufe ich irgendwann eins. Was sagt dein schazt zu ss? Kommt er mit bei der geburt? Sag ihn er soll sowas nicht verpassen mein mann wollte am anfang nicht mit aber jetzt ist er total stolz drauf das es doch mit erleben dürfte. Sei froh das du ein kleines bauch hast ich konnte zum schluss nix mehr machen nicht mal laufen stell dir vor ich hatte 15kg wasser im gewebe nun habe ich noch 4 kg und dann habe ich wieder mein gewicht. Einkaufen für's baby ist echt super gell? :-) Habe ich auch gerne gemacht und mache es immer noch. Also ich wünsche dir eine schöne weitere ss eine wunderschöne geburt und viellllll glück bei deine doktorarbeit bis dann ggggglg Otty!!!

Habe dir eine eMail geschickt. GGGLG, Nic. ;-) n.T

Re: etwas geknickt..Fa termin und kein US..Schnief

Hallo Danie,
ist Dein erstes Kind, stimmt`s? Kann ich gut nachvollziehen, daß Du mitverfolgen möchtest, wie es wächst. Ich bin jetzt sehr glücklich zum 2. Mal schwanger (13. Wo), und weil`s beim 1. Kind alles so herrlich unkompliziert war, habe ich mich entschieden, nur zu den 3 Ultraschallen zu meiner Frauenärztin zu gehen (es sei denn, es gibt zwischendurch noch was anderes zu klären), und ansonsten alle Vorsorgen bei meiner Hebamme zu machen. Lange Rede, kurzer Sinn: jetzt beim 1. Ultraschall habe ich mich auch tierisch gefreut, das Kleine fröhlich strampeln zu sehen, hatte dann aber auch den Eindruck, daß es sich verstecken und nicht gestört werden wollte. Schaden tut der US sicher nicht, aber vielleicht finden die Würmer das doch gar nicht so toll... Dein Bauch wird sicher in den nächsten Wochen ordentlich wachsen, und wenn Du das Kind dann (wahrscheinlich noch vor dem nächsten US) stramplen fühlst, fühlst Du dich garantiert wieder besser und sicherer. Wünsche Dir alles Gute!
Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen