Suchen Menü

essensverweigerer, brauch mal rat!! (lang)

Hi,
wer hat auch so einen essensverweigerer wie ich??
Luis will einfach nur an die Brust, er verweigert einfach alles andere! Ich versuche ihm ständig Brei zu geben, schon seit 2 wochen, auf dringenden Rat der Ärztin, weil Luis für seine Grösse zu leicht ist! Aber er will einfach nicht!!Wenn ich versuche ihm irgendwie den Brei reinzuschieben, lässt er einfach den Mund auf, bis es wieder rausläuft, oder er sich übergeben muss!Selbst Keks oder Brotrinde knabbert er zwar interressiert an, aber sobald etwas im Mund ist----iiihhhh---
Dazu kommt dass ich eigentlich nicht mehr stillen will! Ich habe einfach keinen antrieb mehr!!Ich bin völlig ausgelaugt! Ich habe das gefühl ich sitze in einem Gefängniss! Meine Grosse macht zur Zeit auch viel Stress! Ich bräuchte dringend mal einen Tag Pause!
Da Luis nachts mindestens auch 3 mal kommt und morgends 6 uhr wach ist kann ich noch nicht mal nachts etspannt schlafen!
Wer kann mir den Ultimativen Tipp geben??
(flasche nimmt er auch bei grössten Hunger nicht, haben wir schon verucht!
Vielen Dank
Marion
Bisherige Antworten

Re: essensverweigerer, brauch mal rat!! (lang)

Hallo Marion,
Marja ist auch so eine, mal ein paar Bissen Gemüse zu mittag, mal gar keine - den Obstbrei hat sie total verweigert. Ich habe den Vorteil, dass ich noch gerne stille, allerdings ist Marja auch kein Schwergewicht (6,7 kg auf 68 cm); lt. Mutter/Kind-Beratung passt es aber, ich bin ja auch eher zart (1,60 m und 45 kg) und mein Mann ist auch alles andere als ein Bär ;-) Mal sehen, was die Ärztin bei der Mutter/Kind/Pass-Untersuchung sagt.
habe letztens bei der Mutter/Kind-Beratung gefragt, wie man die Kinder zum Essen bringt: Kommentar der Oberschwester: Gar nicht, einfach immer wieder probieren, aber nichts erzwingen, damit gar nie so etwas wie ein Machtkampf ums Essen aufkommt.
Ich mach's jetzt so, dass ich ihr mittags immer ein bisschen Gemüse (+Erdäpfel und bisschen Fleisch) anbiete und sie so lange essen lasse, wie sie möchte. Wenn sie nicht mehr mag, lasse ich es (manchmal isst sie ein halbes Glas, manchmal einen Löffel) und stille sie.
Irgendwann werden sie schon anfangen.
LG Tina

PS

Ich stille derzeit auch mind. 3x zwischen 22 und 6 Uhr

Re: essensverweigerer, brauch mal rat!! (lang)

Hallo
Lies doch unbedingt mal "mein Kind will nicht essen" von der LaLecheLiga (gibt es bei amazon).
Die einzige und wichtigste Regel: zwinge dein Kind niemals zum essen!!! Bloß kein Brei reinzwingen usw. Damit machst du alles kaputt! Auch seine Lust aufs Essen.
Wenn das Kind keinen Hunger hat isst es auch nicht.
Erste Abwehrreaktion ist Mund-zukneifen, zweite Reaktion (falls trotzdem reingestopft wird) rauslaufenlassen. Falls die Eltern dann immer noch nicht reagieren erbricht sich das Kind im Extremfall sogar.
Der Rat deines Arztes ist außerdem Unsinn. Milch hat viel mehr Kalorien als Gemüse-, Obst- oder Getreidebrei. Luis wird also nicht dicker werden wenn er mehr Brei isst. Dafür stillt er ja weniger.
Anfangs habe ich auch den Brei reingeschoben. Jetzt lasse ich ihn essen wenn er will, sonst lasse ich es sein.
Seit einer Woche will er plötzlich! Sperrt den Mund auf usw. Vor allem wenn er Sachen vom Tisch bekommt statt Gläschen. Das wird schon noch. Halte noch etwas durch!
Gruß Eva + Moritz 7 1/2 Monate

Re: essensverweigerer, brauch mal rat!! (lang)

Danke erstmal!
Habe das Buch gleich bestellt, und es ist heute gekommen!!
bin erstmal wieder etwas relaxter!!
LG marion

Re: essensverweigerer, brauch mal rat!! (lang)

Hallo Marion!
Also den ultimativen Tipp habe ich leider auch nicht :o(
Ich kann Dir nur berichten, wie es bei uns war.
Henry hat von Anfang an sehr gern gegessen, hat aber nach ca. 1,5 Wochen Breiessen aufeinmal das Essen verweigert, bzw. nur noch ein paar Löffel Brei zu sich genommen.
Ich habe es ihm dann jeden Tag wieder angeboten. Nach ca. 2-wöchiger Askese fängt er GsD jetzt wieder an zu essen.
Ich mußte sehen, dass meine Milch, die schon ganz schön zurückgegangen war, wieder ins laufen zu bringen :o/
Gebe in den Gemüsebrei jetzt auch etwas Obstbrei (damit es süßer ist)
Babys lieben Süßes. Auch die Mumi ist supersüß.
Hast du schon mal einen Milchbrei versucht zu geben?
Ich habe auch schon gehört, dass Muttis bissi Mumi in den Gemüsebrei gegeben haben.... Oder Du machst den Milchbrei mit Deiner Mumi an....(Instant-Reisflocken in die Mumi geben)...oder ein Stück Biobanane ihm in die Hand geben..
Was bei uns auch super hilft ist, wenn er sieht, dass wir auch essen (wir tun auch oft so, als würden wir auch seinen Brei essen ;o) so bekommen wir ihn dazu, dass er weiterißt, wenn er zwischendrin mal keine Lust mehr hat).
Tja, Flasche nimmt Henry leider auch nicht :o( Er saugt einfach nicht an dem Sauger. Allerdings nimmt er die Milch aus dem Becher. Damit bekommen wir aber leider keine große Mengen in ihn hinein, da sehr viel daneben geht.
Dass Du keine Lust mehr hast voll zu stillen kann ich verstehen!!! Für mich war es auch ein herber Rückschlag, als er aufeinmal das Essen verweigerte...
Vielleicht merkt er aber auch den "Druck", dass er unbedingt essen "soll"? Zumal wenn Du sagst, dass Du mit Deiner Großen Streß hast...Vielleicht merkt er, dass Du "angespannt" bist?
Hat schon mal Deine Mutter/Freundin etc. versucht ihn zu füttern?
Vielleicht ist er irritiert, dass DU ihm Essen gibst, da Du doch eigentlich für die Mumi zuständig bist *g*?
So, mehr fällt mir nicht ein ;o)
Viel Glück und liebe Grüße
Fredi

Liebe Marion!

Hallo!
Wie alt ist Luis denn? Ich hatte j aauch schon mal gepostet wegen Martas Verweigerung. Ich weiss nicht, was geholfen hat, aber seit 3 tagen isst sie. Nicht viel, aber sie isst. Ich hatte eine Woche lang komplet aufgehört, ihr irgendwas anzubieten. Nicht einmal Anstalten haben wir gemacht. Dann saß ich am Tisch und aß Kürbissuppe (Hokaido in Apfelsaft gekocht, supersimpel) und Mrta kroegte mit einem Mal tellergroße Augen. Ich gab ihr ein Tröpfchen ab und der Bann war, so scheint's, gebrochen. Nun isst sie Kürbis mit Reis und zum Nachtisch lutscht sie Birne. Abends gibt's etwas Reisbrei mit Banane und zum Frühstück lutscht sie an einem Stück glutenfreiem Reisknäcke. Ersetzt sind die Mahlzeiten noch lange nicht, aber das ist ok.
Also, meine Tipps wären:
ein wenig warten und ihn _GANZ_ in Ruhe lassen, auch wenn's schwer fällt; dann mit an euren Tisch setzen und ihm was kindgerechtes abgeben, denn neugierig ist er sicherlich; ihm was voressen, damit er es nachmachen möchte.
Das Ding ist ja, dass er die Flasche, den Becher o. ä. mit Säuglingsnahrung nehmen muss, wenn Du abstillen willst.
Marta trinkt Wasser aus dem Glas. *g*
Sie will nachts auch seeeehr häufig trinken, scheint normal zu sein in dem Alter, laut meiner KiÄ.
Ganz liebe grüße von Caro mit Marta, 7m3w
...und einen Sack Schlaf, einen Pott Kaffee und eine Tonne energie rüberschieb...

ps: kann mich nur tina anschließen, das buch

ist empfehlenswert!
lg caro

fingerheb

Huhu
meine Kleine isst noch gar nichts. Nicht mal ein bischen. Kein Brei, keine festen Sachen Obst Gemüse. Sogar bei Globulis oder Mumi aus dem Tinkbecher verzieht sie das Gesicht, als wenn man es vergiftet hätte. Ich kann ihr 3 Spielsachen und eine essbare Sache hinlegen, da wird sie alles in den Mund nehmen und ablutschen, nur das essbare "Spielzeug" nicht ;-)
Ich habe auch das Buch: "Mein Kind will nicht essen" gelesen und bin jetzt völlig entspannt. Allerdings ist meine Kleine "normal" schwer, aber was ist schon normal?!?
Ich würde dir wirklich raten, dich damit abzufinden, dass das Stillen nun doch noch etwas dauern wird. Es hilft halt nichts, dennn ich befürchte es wird dich mehr Kraft kosten mit deinem Kind ums Essen zu kämpfen, als ihm einfach das zu geben, was es will.
Kannst du nicht deinen Stress an anderer Stelle etwas abbauen? Vielleicht die Grosse mal abgeben? Den Kleinen mit ins Bett nehmen, damit du nicht aufstehen musst?
Fühl dich geknuddelt, es wird bestimmt bal besser.
Liebe Grüße
Suna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen