Suchen Menü

essen eure kinder alleine?

hallo,
hätte nur mal kurz gewußt, ob eure kinder schon alleine essen, oder ob ihr sie noch füttert.
brot oder obst isst sie alleine, aber das mittagessen, etc... füttere ich ihr noch.
wie ist das bei euch?
liebe grüße und einen schönen tag
saskia
Bisherige Antworten

Re: essen eure kinder alleine?

sie hasst es des wegen isst sie seit sie jährig ist allein. sicher nicht sauber aber
so isst sie wenigstens....
lg mutter

Re: essen eure kinder alleine?

Hi saskia,
unsere Kleine isst alleine, seit sie 1 Jahr alt ist. Manchmal dürfen wir aber auch zusätzlich nebenher füttern.
LG
Judie

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo Saskia,
ich füttere Florian mittags sein Gläschen auch noch. Er versucht aber immer wieder sich den Löffel selbst in den Mund zu stecken. Klappt aber noch nicht sehr sicher.
Brot, Obst, Kekse ißt er selber.
LG Anette + Florian

ja, wehe ich versuche was anderes...

Hallo
Alex isst schon lange alleine (ca.11MT). Alles andere wird mit wütendem Geschrei und herumwerfen des Geschirrs quittiert.
Er isst auch ganz normal bei uns mit. Keine Gläschen oder sonst was, was nicht gleich aussieht, wie unseres und v.a. wie das des grossen Bruders.
Gruss
Sara

Re: essen eure kinder alleine?

Hach, wie wäre das schön...
Emma läßt sich füttern.
Apfel ißt sie alleine, Banane hingegen muß ich ihr halten, zumindest beißt sie aber alleine ab *g*.
Brot muß ich auch halten, höchstens es ist in mundgerechte Stücke geschnitten, dann gehts auch alleine.
Nicht das sie es nicht probiert und auch nicht könnte, aber sie ist mehr von der bequemen Sorte.
LG Susanne

Ja, füttern lässt er sich gar nicht mehr

Re: essen eure kinder alleine?

Lucy isst nun schon eine ganze Zeit lang alleine.
Sie macht das wirklich ganz toll,ich meine für ihr Alter kleckert sie fast gar nicht!
LG,Moni
Ps:nur Joghurt im Originalbecher darf ich ihr noch füttern

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo Saskia,
Emma isst alles alleine, ist manchmal zwar ne kleine Schweinerei, aber füttern lassen will sie sich gar nicht mehr...
LG
Sandra

Ja, alles, schon seit sie 11 Monate alt ist. oT

.

Re: essen eure kinder alleine?

je nachdem was es gibt, lassen wir jonas es allein mit der gabel aufspießen - das macht ihm riesen spaß + man darf ihm kaum dabei helfen! heute war's mit bratwurst so! lg coko

Re: essen eure kinder alleine?

Größenteils isst sie alleine, vor allem weil sie grad auch die Phase hat, wo sie alles alleine machen will ;-)).
Suppe lässt sie sich manchmal noch ein paar Löffel von mir dazwischenschummeln, weil sonst recht wenig weiter geht, aber ansonsten lass ich sie auch ziemlich alleine.
Geht auch schon ganz gut.
Sie isst auch mit normalem Besteck (kl.Löffel und kl.Gabel) also kein Lernbesteck, das hatten wir nie.
lg Claudia und Elena 20M. und Nils 28+0

Re: essen eure kinder alleine?

Das "warme Essen" läßt er sich noch überwiegend füttern, aber Joghurt, Quark usw. löffelt er und eben auch alle festen Sachen ißt er, wie er mag.
GLG Stephie

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo Saskia!
Also mein Sohn isst auch Brot/Brötchen, Keks allein.
Mit 18 Mon. hat er angefangen morgends seine Kornflakes
allein zu essen, dass klappt gut. Fruchtzwerg etc. kann er auch schon allein essen.
Beim Mittagessen oder Abendbrot füttere ich dazu.
Gruss Annika u. Leon fast 20 Mon.

Re: essen eure kinder alleine?

Hi Saskia!
Jule isst schon lange allein: mit dem Löffel, der Gabel, den Fingern, oft will sie auch allein das Brot schmieren, da darf sie dann mit dem Messer mal drüberschmieren.
Manchmal fragt sie um Hilfe, wenn sie etwas nicht aufpieksen kann, aber ansonsten würde ich sie von mir aus in dem Alter nicht mehr füttern.
LG Janet

Re: essen eure kinder alleine?

hallo,
Louis ißt schon ein paar Monate ganz alleine mit Gabel oder Löffel und macht das super.
Er hat aber auch seinen Bruder (*20.2.03) mit am Tisch sitzen und da muss er alles so machen wie sein grosser Bruder. ich habe da zum Füttern keine Chance mehr.
LG Manu

Re: essen eure kinder alleine?

Also, Niklas isst überwiegend allein, Aber wenn er müde ist, dann darf bzw. will er gefüttert werden (vor allem beim Mittagessen) oder auch wenn er nicht mehr ganz so hungrig ist und lieber mit irgendwelchen Deckeln spielt, lässt er sich füttern. LG Andrea

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo Saskia,
ja, ich würde sagen zu 98 %, bloß Joghurt gebe ich ihr manchmal mit dem Löffel - sofern sie es zulässt -, weil sonst viel lieber herumpatzt damit.
LG Tina

Re: essen eure kinder alleine?

Pia isst fast alles alleine. Sie bekommt ein Plastik-Lätzchen mit "Auffangrinne"
um, das fängt dann das meiste von dem auf, was den Weg bis zum Mund nicht
ganz schafft. *g*
Ich mache halt meistens Sachen, die man auch gut mit dem Löffel essen kann,
also beispielsweise keine langen Spaghetti sondern Hörnchennudeln.
LG Mela

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo,
also Rico isst schon lage alleine, er will auch gar nicht mehr gefüttert werden.
LG Britta und Rico

Re: essen eure kinder alleine?

alles was sie mit ihrer Gabel aufpieksen kann macht sie alleine.
Mit dem Löffel hat sie noch ihre Schwierigkeiten, das fällt dann immer runter und da ich mittags nie soviel Zeit habe (Geschwisterkind aus dem KiGa abholen z. B.) muss sie sich eben von mir Füttern lassen, wenn es Erbsen dazu gibt oder Soße. Sie piekt weiter mit der Gabel und ich schieb ihr die Löffel rein *lach*
Aber ich mach mir da ja überhaupt keinen Kopf, unser Sohn hatte das auch erst mit 20 Monaten ca. so richtig drauf. Mir ist wichtig, daß sie vernünftig essen lernen und nicht so Rumsauen. Viele, denen man früh das Besteck in die Hand gegeben hat, die könnens noch heute nicht richtig, sauen alles ein, weil die nie was gesagt bekommen haben beim Essen, wenn sie so drauflosgekleckert haben. Kann ja verstehen, wenn einige Eltern stolz drauf sind, wenns Kind früh alleine ißt doch teilweise wird einem beim Zugucken schon übel *lach*
Also, ich mach mir keinen unnötigen Stress, Tabea wirds auch bald lernen mit dem Löffel, manchmal schafft sie es auch schon.

ja, noch nie gefüttert :-)

Re: essen eure kinder alleine?

Ja, aber frag nicht wie ! :-)
Seit gut 4 Wochen isst Lucas allein. Erst mit dem Löffel , jetzt auch mit Minigabel ( Plastik ).
Die ersten 3 Wochen waren heftig, aber jetzt weiss er schon wie mann vernünftig isst und dreht sich Löffel und Gabel so das auch alles im Mund landet.
In der ersten Zeit hatte ich auch noch nen Löffel zum zufüttern ,wenns ihm mal wieder nicht schnell genug ging.
P.S. trinken geht auch nur noch auf einer richtigen Tasse ! :-)
Gruss Diana und Lucas.

Re: essen eure kinder alleine?

Sophie wollte seit sie 9 oder 10 Monate alt war, nicht gefüttert werden. Seit drei Wochen sagt sie aber auch mal "helfen" und dann darf ich füttern! :-)
lg, annette

Re: essen eure kinder alleine?

Hallo,
Malyn will seit einigen Wochen nur noch alleine essen, ich darf ihr nicht mal ein bißchen helfen, dann wird sie gleich total sauer. Leider sieht sie dann oft auch entsprechend aus. Wenn es mit dem Löffel oder der Gabel nicht klappt, wird halt mit den Fingern gegessen. Und es dauert auch vieeeel länger.
Lea hat sich zum Glück lange füttern lassen und als sie alt genug war und es dann probiert hat, hat es sofort super geklappt und sie hat fast nie gekleckert etc.. Du kannst also vielleicht auch froh sein, dass Deine Tochter sich noch füttern lässt.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen