Suchen Menü

erziehungsgeld und arbeiten..

Ihr Lieben,
kennt sich eine von Euch bereits mit Erziehungsgeld aus? Ich überlege gerade, ob 1 oder 2 Jahre und was passiert, wenn ich wieder anfange zu arbeiten. Natürlich wäre es das Einfachste, im Ministerium anzurufen und nachzufragen. Aber vielleicht wißt Ihr ja was zu der Frage:
Wenn ich z.B. im zweiten Jahr der Erziehungszeit wieder anfange zu arbeiten (z.B. 30 Stunden), also z.b. im Monat 16 nach Entbindung.
1. Mein Einkommen wird dann doch berücksichtigt und die Ansprüche neu berechnet, oder?
2. Die Einkommensgrenzen sind doch Jahresgrenzen, wird das auf den Monat umgerechnet, sprich ich darf monatlich nur eine gewisse Summe verdienen? Oder ist es so, dass ich wenn ich ab Monat 16 arbeite, das Jahreseinkommen im zweiten Jahr berechnet wird (Monate 16-24 / 12)?
Ich finde das alles ganz schön kompliziert und bei jeder Beratungsstelle (ProFamilia, Caritas, Diakonie) sagen sie immer "Das müssen sie MAL ganz genau durchrechnen" - jaaaaa, wenn das so einfach wäre!
gggglg
Andrea + XY (26. SSW, oder war es schon 27.??)
Bisherige Antworten

Re: erziehungsgeld und arbeiten..

Hallo,
mir wurde folgende Auskunft gegeben:
Wenn du 30 Stunden (pro Woche)? arbeiten gehst, also ganz normale Teilzeit, dann wird euer beider Einkommen berücksichtigt.
Nur ein Minijob auf 400 Euro-Basis, wo der AG pauschal versteuert, wird nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet!!
Daher werde ich nicht einfach nur Teilzeit arbeiten, sondern auf 400 Euro-Basis.
2. Einkommensgrenzen sind Jahresgrenzen, aber dennoch gibt es monatliche Limite (laut meiner Freundin - Höhe ist mir nicht bekannt)
Wie das gerechnet wird, weiß ich leider nicht.
Alles Gute
Andrea

Re: erziehungsgeld und arbeiten..

Stimmt, ist echt kompliziert.
Habe zwei gute Links im Schwanger und Geld-Forum gefunden.
Erziehungsgeldrechner:
http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/rechner/start.html
Übersichtstabelle:
http://www.mfas.niedersachsen.de/master/0,,C166248_N8154_L20_D0_I674,00.html
Liebe Grüße von Sina 26+4 :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen