Suchen Menü

erziehungsberatung ab wann?

also sagen wir mal ihr hättet ein familieräs problem. etwas was für eure kleine
irrgendwann elementar zur fragen stellen wird. sie wird ohne weitere
hintergrund sich die schuld geben wird. das macht uns angst wir möchten ihr
dann erklären können ohne das sie sich die schuld gibt. ab wann meinnt ihr wird
sie fragen stellen und an wenn wendet man sich um das ihr richtig zu erklären
und müssen wir uns vor tag x damit befassen?
es macht uns angst irrgend wann dieser frage ausgeliefert zu sein.
lg Alex die sehr nachdenklich ist und noch lange hofft das schnrchi nie die frage
stellt
Bisherige Antworten

Re: erziehungsberatung ab wann?

Äh...schwierig, so ganz ohne Hinweis auf den Sachverhalt...
Vor allem die Frage, wann ihr euch damit auseinandersetzen müsst, lässt sich so ohne Hintergrundwissen gar nicht beantworten.
LG
Doro

Re: erziehungsberatung ab wann?

wenn eine person sehr nahe person nicht mit schnarchi zu tuen haben will und
deswegen in der ss denn kontakt abgebrochen hat es sind auch
auslländerfeindliche sachen passiert......

Re: erziehungsberatung ab wann?

Hmmm...ich glaub, ich ahne, was du meinst, du hattest mal sowas erwähnt.
Ich denke, ihr habt da schon noch eine ganze Weile Zeit das Thema überhaupt anzusprechen, würde ich auch erst machen, wenn sie es wirklich schon verstehen kann - aber ob da eine Beratung nötig ist, weiß ich nicht.
Vielleicht reicht es, wenn ihr euch in der Familie eine Strategie damit umzugehen überlegt.
Aber wenn`s nötig ist, schadet es sicher nicht, mit einem Familientherapeuten darüber zu reden, der kann vielleicht noch Tipps geben!
Wünsche euch jedenfalls, dass das Ganze eure kleine Familie nicht zu sehr beeinflusst!
LG
Doro

Re: erziehungsberatung ab wann?

wie meinst du ein strategie?
wenn wir uns das überlegen tut es uns weh ich würde mir vorwürfe machen als
kind. meinst du wir sehen die sache zu ängstlich? das wir das zu erwachsen
sehen?
es tut halt scho weh wenn man hier von den omas liesst die sich um die kleinen
streitet.
lg Alex

Re: erziehungsberatung ab wann?

Ich glaube halt, es wäre nicht richtig, einem kleinen Kind in so einem Fall die Wahrheit zu sagen - klar versteh ich, wenn ihr euer Kind nicht anlügen wollt, aber vielleicht findet ihr eine geschickte Ausrede oder formuliert es allgemeiner, z.B. dass ihr einfach Streit habt oder sowas in der Art, es darf auf keinen Fall so klingen, als läge es an ihr, wenn ihr schon die genauen Gründe nennen wollt, würde ich es alleine auf dich beziehen - wobei ein kleines Kind das dann evtl. genauso auf sich bezieht, weil es noch keinen so großen Unterschied zwischen sich und Mama macht.
Oder ihr sagt einfach, die Oma ist so weit weg und kann nicht kommen und erklärt es erst genauer, wenn sie wirklich alt genug ist, es zu verstehen - aber ehrlich gesagt glaube ich, ein Kind jeden Alters würde sich sehr gekränkt fühlen, wenn es das erfahren würde :-(
Das einzige, was ich nicht tun würde, wäre zu sagen, dass die Person tot ist, das fände ich wirklich nicht in Ordnung.
Aber alle anderen Erklärungen lassen sich vielleicht später ausweiten, so dass es keine Lüge war, sondern eben nur die halbe Wahrheit.
Schwierige Sache, ich kann verstehen, dass ihr darunter leidet - besteht denn gar keine Aussicht, dass das Verhältnis irgendwann mal wieder besser wird?
LG
Doro

Re: erziehungsberatung ab wann?

nein ausgeschlossen seit über 1,5 jahre kein kontakt......
auf briefe und fotos
lg Alex

Re: erziehungsberatung ab wann?

schließ mich doro an! vor allem kann die kleine ja noch nicht mal reden geschweige denn solch schwierige sachverhalten verstehen! ich glaube da habt ihr noch etliche jahre zeit! lg coko

Re: erziehungsberatung ab wann?

Es ist erst schwierig ab 15 / 16 J .- so war es bei unserer Großen.
Erziehungsberatung ist aber meiner Meinung nach etwas für Eltern / Kind Probleme bzw. Drogen probl. oder Jugendkriminalität.
Unsere Kinder sind ohne die Eltern meines Mannes aufgewachsen ,weil beide vor 17 Jahren innerhalb 6 Mon . mit 52 +54 J. an Krebs gestorben sind ,kurz nachdem Nina gerade geboren war...
Sie fragen zwar alle oft nach Ihnen,aber vermissen sie natürlich nict richtig. Können sie auch nicht ,denn man vermißt nichts ,was man nicht kennt.
Eure Ausgangssituation ist zwar eine andere,wenn die Trennung "gewollt" ist.... Eure Kleine wird aber weder etwas vermissen ,noch sich für etwas die Schuld geben- da bin ich mir ganz sicher..Es ist eh noch viel zu früh ,sich darüber Gedanken( für sie) zu machen.
LG Nicole

Re: erziehungsberatung ab wann?

Ich denke, dass wird noch viele Jahre dauern, bis Schnarchi da Fragen stellt. Sie wird ja nichts vermissen, weil sie die betreffende Person gar nicht erst kennen gelernt hat.
Ich würde aber auf keinen Fall einem Kind sagen, dass der Kontakt wegen oder in der SS abgebrochen ist. Dann hat sicher jedes Kind Schuldgefühle. Ihr müsst ja nicht unbedingt lügen, aber auch nicht die ganze Geschichte auf Schnarchi abladen, das belastet sie nur aber bringt keinem was. Eher so eine kleine halbwahre Geschichte "drumrum" erzählen, dass es eben Streit gab. Die genauen Gründe muss Schnarchi ja nicht erfahren.
LG Mela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen