Suchen Menü

erster Arbeitstag überstanden

Ich kam mir heute wie ein Anfänger vor nach fast 12 monatiger krankheitsbedingter Arbeitspause. Aber es hat doch gut geklappt. Mein Mann konnte mir unsere Kleine sogar 2x zum stillen bringen. Die Kleine weiß wohl, dass die Mama nicht viel Zeit hat und braucht deshalb nur 20-25 min statts sonst 45 min. Hoffe, dass es auch weiterhin so gut klappt. Es gibt nur einen Wermutstropfen ein Kollege hat gefragt wie lang ich den stillen möchte. Natürlich 6-7 Monate mind voll. Die Gegenantwort war, es gäbe doch auch HA-Nahrung, damit ich recht bld wieder Nachtdienste machen kann. Ich hoffe, dass sich diese Äußerungen nicht häufen. Macht einem ein schlechtes Gewissen, wenn man auch ein Recht zum Stillen hat.
Vielen Dank nochmals für die aufmunternde Worte Gestern.
LG Karin
Bisherige Antworten

Re: erster Arbeitstag überstanden

Liebe Karin,
schön, daß dein erster Arbeitstag so gut war und deine kleine Maus so "schnell" getrunken hat, um die Mami nicht zu lange von der Arbeit "abzuhalten".
Und nuuuuuuun zu deinem Kollegen, ich weiß zwar nicht wie das vom Gesetz her ist, aber der soll mal ganz gehörig sch..... gehen. Was soll denn diese Aussage, das ist dein gutes Recht deinem Kind die beste Nahrung zu geben, die es gibt. So ein Trottel!
Sowas ärgert mich total, ich hätte nämlich gerne gestillt, nur hats leider nur 2 Wochen funktioniert und die nicht gescheit. Also von dem her könnte ich ja auch schon arbeiten gehen. Aber du als tolle Vollstillerin gehst BEREITS arbeiten, und dann soll er dich gefälligst in Ruhe lassen und dir deinem Kind das beste geben lassen.
So, das mußte ich jetzt mal gesagt haben,
alles Liebe und nicht den Kopf hängen lassen, sondern dem mal gehörig die Meinung sagen,
Claudia & Elena*02.05.04

Re: erster Arbeitstag überstanden

Das Dumme ist, dass ich nicht zu sehr ausrasten darf, da ich mir die Möglichkeit für eine unbefristete Stelle nicht verspielen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber nicht unmöglich.
Mein Mann ist Allergiker, weshalb mir das Stillen so wichtig ist neben denn sonstigen Sachen (Körperkontakt, optimale Ernährung, praktisch, billig).
Ein geschickter Nebeneffekt ist, dass ich keine Nachtdienste machen darf und trotzdem gleiches Gehalt bekomme wie vor SS.
Man hat bei 8h Arbeit am Tag Anspruch auf 2x 30 min Pumppause, stillen normalerweise so lang wie man braucht.
Da ich aber über 8h arbeite ohne 2stündige Unterbrechung habe ich sogar Anspruch auf 2x 45min am Arbeitsplatz.
Wenn man am Arbeitsplatz keine Möglichkeit hat(wobei die geschaffen werden müßte), bzw der Sprössling nicht gebracht werden kann, darf man die Stillzeiten zusammenlegen und nachhause fahren.
dat war jetzt etwas konfus ;-)
Vielen Dank für den Zuspruch, aber ich bin normalerweise nicht so leicht unterzukriegen, wenn die Hormone nicht mitspielen ;-).
LG Karin

Re: erster Arbeitstag überstanden

Hallo Karin,
arbeitest Du im Krankenhaus?. ich wollte ursprünglich Ende des jahres
wieder mit Minijob einsteigen. Aber Nachtwache( was alle hoffen das ich
wieder mache) fällt aus, weil ich stille. 10Stunden Dienst, das geht nicht.
Ach und alleine auf Station. Jetzt hoffe ich sogar das Hannah noch lange
gestilt werden möchte. Wenn ich die Horrorstories in der Psxch höre bin
ich froh nach 17 jahren durcharbeiten( und meine Zwillis großziehen)
mal aus der Mühle rauszusein. Das Geld bräuchte ich aber eigentlich.
Zwickmühle. ich hoffe es läuft bei Dir weiterhin gut. Du arbeitest doch
nicht gleich wieder voll?
glg, Malati

Re: erster Arbeitstag überstanden

Neeeeee, dat war gar net konfus, voll verstanden.
Einerseits ist klar, daß du die unbefristete Stelle nicht gefährden willst, aber wie du sagst, wenn dein Mann Allergiker ist, dann kann der doch Sprüche klopfen wie er will.
Aber mir ist auch klar, daß eine Mutter sich das sowieso nicht gefallen läßt.
Trotzallem sind das die besten Vorraussetzungen für ein langes Stillen.
Alles Liebe von Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen