Suchen Menü

einmal PRO Stoffwindeln...

Hallo! Ich habe einige Beiträge zum Thema Windeln hier gelesen- manchmal wundere ich mich ob ich der einzige Mensch bin (bzw. mein Freund auch) der mit Stoffwindeln super klarkommt und die auch wieder nehmen wird ! Ich habe erst nur so Frottetücher zum Dreieck gefaltet und Windeleinlagen reingelegt und die vorne zusammengeclipst- am Anfang hatte ich nicht mal eine Waschmaschine und habe die per Hand gewaschen! Dann nach ca 3 Monaten habe ich auch 15(gebrauchte) Baby-Moll Windeln übers Internet gekauft und hatte dann auch eine Waschmaschine. Dank der Windeleinlagen kann man das Häufchen doch einfach ins Klo gleiten lassen, und alle drei Tage mal eine Waschmaschine anzuschmeißen und die Dinger auf die Leine zu hängen ist doch keine große Sache...jedenfalls auch nicht schlimmer als den ganzen Stinkekram irgendwie in die Mülltonne zu entsorgen (und dafür auch noch mal zu bezahlen!) Dank moderner Mikrofaser-Überhöschen gab es auch sehr selten Undichtigkeiten, und wenn ich mal länger weg war (oder später dann auch mal nachts) habe ich natürlich bequeme Fixies mitgenommen! Im Urlaub MÜSSEN es ja auch keine Stoffwindeln sein (obwohl ich da auch immer welche dabei hatte, ich fand die immer appetitlicher fürs Kind als diese Plastik/Chemiebomben). Meine Kleine hatte nie einen roten Po (habe allerdings am Anfang auch alle 2-3 Stunden gewickelt) und war mit zwei schon auf dem besten Wege zum Trockensein (quasi von selbst). Mit 2 1/2 war sie zuverlässig tagsüber trocken!Oh, Text zu lang...
Bisherige Antworten

Re: einmal PRO Stoffwindeln...

Bin ja froh, dass es doch ein paar Leute mit guten Erfahrungen damit gibt... ;-)
Obwohl mich ein Argument schon wieder ins Zweifeln bringt: dass Wegwerfwindeln angeblich viel besser saugen und die Kleinen dann nicht die Nässe auf der Haut haben.
Stimmt das denn?
Will ja eigentlich gerne mit Stoff wickeln, weil ich die Windeln auch umsonst von `ner Freundin übernehmen konnte, aber ich probier vielleicht beides mal aus.
Was meinst du zur Saugkraft bzw. dem Windel-Feeling für`s Baby?
LG
Doro

bez.Nässe auf der Haut

Naja, ich will nicht abstreiten daß der Po unter einer Pampers trockener bleibt, aber ich stell mir vor daß die "Urindämpfe" da genauso reizen können. Dazu muß ich nochmal sagen, wir haben eben oft (z.B. nach jedem Stillen) gewickelt, auch 2 mal nachts am Anfang (deshalb würde ich wohl für nachts Pampers den Vorzug geben) UND unsere Kleine hat sich ganz schnell (mit ca 5 Monaten) selbst angewöhnt, ihr Häufchen machen zu wollen wenn die Windel ab war, sprich, auf dem Wickeltisch (kann man wohl auch überm Klo "trainieren") und sie hat nie lange mit einer vollgeschietkerten Windel verbracht! Wenn mal was drin war hab ich sie sofort gewechselt.
Und wir haben in den ganzen Jahren nicht mal EIN Pöttchen "Windelcreme" aufgebraucht! Die gabs höchstens mal abends wenn sich irgendwo die Haut zu röten drohte, echt nur superselten. Puder hatte ich nie. Weil sowieso erst mal Sommer ist würde ich mir wegen dem "Nässegefühl" keine Sorgen machen, hat meine nie gestört (und sie hatte in 2 1/2 Jahren nur ca 4 mal eine nennenswerte Erkältung und sonst NIX). Wenn man gute Einlagen nimmt-das muß sein finde ich, damit man ekelzeugs einfach ins Klo flutschen lassen kann- (z.B. vom "MAAS" Naturwarenversand, nicht billig, von der Rolle, ich wasch die einfach wenn sie nur nass waren und nehm sie nochmal) halten die auch die Feuchtigkeit vom Pöter weg. Und eine gute Sache (bes. im Sommer) ist natürlich das Baby gaaanz viel ohne Windel zappeln und krabbeln lassen!!! Tipp: "Naturwindel-Seite" im Netz...

Re: bez.Nässe auf der Haut

Ja eben, wenn man nämlich so ein Windelflies benutzt, dann ist das Ganze ja auch nicht ekliger als mit WWWs, weil man das Ding so wie`s ist ins Klo entsorgt!
Und dann entfällt ja wohl auch das Windeln "auskratzen", das viele hier bemäkelt hatten...
Ich hab so Strick-Bindewindeln und Stoffeinlagen (Mull glaub ich) dazu, da dann noch das Windelflies drauf und es müsste passen, oder?
Hast du auch mal Moltoneinlagen probiert? Dachte, damit versuch ich`s auch mal...
Die Naturwindel-Seite kenn ich übrigens, ist wirklich sehr hilfreich, auch wegen der Erfahrungsberichte!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen