Suchen Menü

diese Schwiegermütter..

Hallo alle zusammen,
Lana hat gerade ihre Phase, in der sie versucht ihren Willen durchzusetzen. Wenn sie etwas nicht bekommt, dann schreit sie wie verrückt! Ich lasse sie jetzt schreien und nehme sie erst dann, wenn sie sich beruhigt hat! Geht meist recht schnell.
Ich meinte gerade zu meiner SM, dass wir jetzt unbedingt aufpassen müßten. Lana muss lernen, dass sie nicht immer ihren Willen durchsetzen kann.
Dann meinet sie doch glatt: "Also bei mir schreit Lana ja fast nie"
Ich dachte, ich höre nicht richtig! Klar schreit Lana bei ihr "nie", denn sie nimmt sie ja direkt auf den Arm und läßt sie ihren Willen durchsetzen, indem sie mit ihr das macht, was sie gerade möchte!
Ich habe mal nicht dazu gesagt, da ich keinen Streit herauf beschwören will! Aber das hörte sich gerade so an, als wäre ich unfähig, meine Tocher zu erziehen!
Ansonsten bin ich echt froh, dass es sie gibt, keine Frage und wir verstehen uns wirklich super!!!!!! Aber solche Kommentare brauch' ich nicht!!
So, danke fürs zuhören, das mußte raus
Viele Grüße
Kerstin
Bisherige Antworten

Re: diese Schwiegermütter..

Hi Kerstin!
"bei mir schreit Lana ja fast nie"
Das ist logisch. Nico hat bei der Oma auch noch NIE einen Wutanfall bekommen, bei mir gibt's das des Öfteren :-).
Woanders reißt man sich zusammen, zu Hause fühlt man sich so wohl, dass man sich gehen lassen kann.
Geht einem doch selbst auch so, oder? Man würde nie mit dem Nachbarn in dem Ton reden, der einem ggü. dem eigenen Partner oder den Kindern schon mal rausrutscht.
Nimm es als Kompliment an dich, dass sie sich bei dir sauwohl fühlt :-).
LG Janet

Re: diese Schwiegermütter..

Hallo Janet,
danke für die Aufmunterung!
Aber sowas ärgert mich machnmal echt doll! Ich weiß, dass sie das nicht so meint, sie bringt öfters solche Kommentare - auch in anderen Dingen.
Sie gibt einem (nicht nur mir, auch allen anderen) immer das Gefühl, als wüßte nur sie, wie etwas funktioniert!
Nur ein Beispiel noch: Sie geht manchmal so weit, dass sie erklärt, wie man am besten eine Salatgurke schneidet...
Aber so ist sie nun mal - ich versuche das zu ignorieren! Ich bin echt froh, dass es sie gibt!
- nur manchmal....
Grüße
Kerstin

Re: diese Schwiegermütter..

Hallo Kerstin,
ja DAS sind die Großeltern. Klar machen die Kinder bei ihnen das so gut wie nie, weil sie eben ihren Willen zu 95% bekommen.
Ich würd das mal nicht sooooooo eng sehen, aber ich versteh dich voll, weil ich würd mich auch ärgern wenn ich so einen Spruch gerieben bekäme, aber ich würd dann auch drauf sagen, wenn ICH ihr alles durchgehen liesse, dann würd sie auch nicht schreien.
Ich würd das vielleicht mal klarstellen, daß sie halt nicht immer alles durchgehen lassen, daß sie sich halt auch mal in die doofe Situation begeben müssen, daß Lana halt dann mal plärrt. That's Life!!!
Ich denke mal daß deine SM das sicher nicht so gemeint hat, daß du Lana nicht erziehen kannst, aber die sind halt immer so unsagbar stolz, wenn sie angeben können, wie brav sie nicht bei ihnen sind und wie gut sie nicht bei ihnen schlafen, und wieviel sie nicht bei ihnen reden, und und und......
Ich kenn das auch, und schalt dann halt auf Durchzug ;-), zumal ich eh weiss wies ist, weil ich ja meistens dabei bin, wenn wir dort sind.
Reg dich nicht zu sehr auf, so ist das halt bei SM, wenn deine Ma das gesagt hätte, dann hätts dich wahrscheinlich gar nicht aufgeregt *grins*.
ggggglg von Claudia und Elena

Re: diese Schwiegermütter..

Hallo Kerstin,
das ist der Unterschied - Oma's sind zum Verwöhnen da, Mamas zum Erziehen ;-)
LG Tina

Re: diese Schwiegermütter..

Hi Kerstin!
Es ist doch bald überall dasselbe!!! Ob es dann auch wirklich STIMMT oder WUNSCHDENKEN ist, sei dahingestellt ;-) Aber NATÜRLICH haben sie i-m-m-e-r recht, ist doch klar;-)
Bei uns: Die Schwiegermutter guckt ab und zu mal, ansonsten sollen wir zu IHNEN hin, aber als sie noch nicht mal gesehen hatten, wie Marvin richtig frei laufen kann, habe ich schon beim Einkaufen erzählt bekommen, wie sie voll stolz gemeint hat "NATÜRLICH läuft er! An der Hand ja SOWIESO schon EH, aber natürlich auch SO"
Schrei...
Naja! Großeltern sind wohl die besseren Eltern ( denken sie offenbar gar nicht mal so selten, was ;-)
Habe leider gemerkt, es nicht zu sagen, bringt nur, dass sich alles "ansammelt" und dann irgendwann platzt es aus beiden Seiten nur so raus :-( Wenn Du es nicht gleich gesagt hast, weil Du nicht lospoltern wolltest, ist doch super! Aber wenn es Dich stört, sag es dann nach Überlegen vielleicht gleich beim nächsten Mal. Nicht, dass es Dir so geht wie uns hier *seufz*
GGGGLG und viel Glück, Stephie

Re: diese Schwiegermütter..

Hallo,
natürlich schreit sie bei Dir, denn Du bist ihre Mama, der sie vertraut und bei der sie sich also auch *gehenlassen* kann. Bei der Oma ist das was ganz anderes!
LG Caro

hi Caro, da bist Du ja!

Wie geht´s Euch denn?
Ganz viele liebe Grüße von Stephie und Marvin

Re: diese Schwiegermütter..

genauso gehts mir mit meinem sv, seines zeichens lehrer, der es eigentlich besser wissen müßte, aber sich auch nach zig diskussionen immer noch nicht an meine erziehungsrichtlinien hält + mein mann ihm auch nicht den kopf wäscht! genervte grüße coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen