Suchen Menü

die uni hat mich wieder :-)

Hallo Ihr Lieben,
seit dieser Woche hat mich die Uni wieder. Was soll ich sagen - ich geniesse
es in vollen Zügen! :-)
Klar ist es etwas mühsam, zwischen den Vorlesungen in die Krippe stillen
gehen zu müssen (Aila will immer noch nichts anderes als MuMi), aber
absolut machbar. Zum Glück rauche ich nicht mehr ;-). Meine Tage und
Abende sind voll, aber genau so, wie es für mich stimmt; ca 50% Stundentin
und die restliche Zeit VollzeitMama.
Aber; etwas ausserirdisch komme ich mir schon vor, zwischen all den jungen,
unerfahrenen Frischlingen ;-). LG Anna, die endlich wieder was für den Kopf
macht, mit Amon, 2 1/2, und Aila, 9 Mon
Bisherige Antworten

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Anna,
na dann zeig den Frischlingen mal, was eine zweifache Mama so alles draufhat, da wirds denen die Schuhe nämlich ausziehen, was eine Mama alles schafft :-).
Was studierst du denn eigentlich?
Ich hab jetzt schon von einigen Mamis gehört, sie müssen wieder was für den Kopf machen, aber mir geht das irgendwie überhaupt nicht ab, wenn ich nicht zeitlich begrenzte Karenz hätte, und das Geld natürlich im Überfluss da wäre, sodaß ich nicht arbeiten gehen müsste irgendwann, würd ich glaub ich eine Weile zuhause bleiben.
Bin ich blöd, wenn ich sag, mir geht überhaupt nix ab????
lg von einer jetzt nachdenklichen Claudia
aber wenn ich so überleg, nein, ich bin ganz einfach glücklich und zufrieden so wies derzeit ist, man weiss ja nie, wann sich das ändert ;-))

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hihi :-). Ich kann mich hier nur anschließen, mir geht auch nichts ab *ggg*. Ich genieße es, "nur Mama" zu sein, und schiebe alle anderen Aufgaben weit von mir weg ;-).
Ich habe das bei Nico ja gemacht: Als er 11 Monate alt war, habe ich mein Referendariat wieder weitergeführt (noch 1 Jahr lang; Lehramt an Sonderschulen) und dann mein 2. Staatsexamen gemacht. Ich kann nur sagen, es war ne megaharte Zeit!!! Und ich hatte "nur" ein Kind!
Wahrscheinlich genieße ich es deshalb im Moment so sehr, nichts
Also Hut ab, Anna, dass du das jetzt wieder angehst! Ich wünsche dir viel viel Kraft und Erfolg.
LG Janet

mist

wieder falsch gedrückt. Ich wollte schreiben: Wahrscheinlich genieße ich es deshalb im Moment so sehr, nichts anderes machen zu müssen.
LG Janet

@Janet

Hallo Janet,
siehe meine Antwort zu Claudia :-). Vielleicht bin ich naiv, doch ich glaube
nicht, dass ein Studium (oder ein Job) schwerer machbar ist mit zwei statt
einem Kind. Ich werd's sehen ;-), doch ich bin zuversichtlich. LG Anna

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Claudia,
ich hatte kurz vor Semesterbeginn auch plötzlich Bedenken und dachte, dass
ich doch eigentlich 'nur' zu Hause am glücklichsten wäre - war aber
schlussendlich nur, weil ich wusste, dass die Zeit ein Ende hatte. Weisst Du,
so wie wir doch alle verschieden sind und verschiedene Bedürfnisse - ganz
generell - haben, unterscheiden wir uns doch auch in dem speziellen Punkt.
Ich kenne einige, die absolut in ihrer Rolle als Hausfrau und Mutter aufgehen
und sich nicht vorstellen können, ausser Haus zu arbeiten. Ich war jetzt fast
zwei Jahre zu Hause (hab' zwar Arbeiten geschrieben, aber hatte keine
Präsenzstunden) und muss sagen, ich gehöre nicht zu denen :-). Ich brauche
beides - das Studium, den hoch abstrakten Teil, und die Kinder, das
Praktische, Lebensnahe.
Natürlich ist niemand blöd, dem es anders geht! Ideal ist doch, wenn wir
Mütter, die für uns richtige Form finden und die Umstände so sind, dass wir
sie auch leben können. LG Anna (Anglistik/Germanistik-Studentin mit
Schwerpunkt Gender Studies)

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hi anna,
ich freu mich auf jeden fall, daß du froh bist, wieder beides machen zu können.
es ist bei mir ja nicht so, daß ich schon so lange Mami bin ;-), und davor hatten wir ein Kaffeehaus, daß wir aber abgegeben haben (vertrag lief aus, und wir wollten nicht mehr verlängern, da es sich wirtschaftlich schon lange nicht mehr rechnete). Ich war also davor immer unter Leuten und habe gerne gearbeitet (7 Jahre Gastronomie und davor 2,5 büro :-( ) aber jetzt zur Zeit gehts mir so richtig gut, und ich kann mir "zur Zeit" nichts anderes vorstellen.
Ich hab auch früher immer gesagt, daß ich mal eine familie haben will, und für die da sein will.
aber wer weiss wies kommt ;-). vielleicht ändert es sich bald und ich will unbedingt raus und arbeiten gehen, aber mein Problem ist eher, daß ich momentan nicht wüsste, was ich arbeiten will.
Naja, noch hab ich ja ein bissl Zeit, Karenz beantragt habe ich ja bis November 2006, also kann ich ja noch ein bissl überlegen.
Kommt Zeit kommt Rat :-).
lg claudia

Re: die uni hat mich wieder :-)

Huhu,
schön, dass es dir so gut geht dabei. Ich bin im Moment aber aber sehr dankbar über die Pause (wenn man es wirklich so nennen kann :-) Vorher war ich Vollblutlehrerin und liebte meinen Beruf wahnsinnig. Jetzt tue ich das auch noch, doch sooo ausgiebig wie vor meiner Tochter, werde ich nie wieder arbeiten können. Wenn ich wieder anfange zu arbeiten, dann hoffe ich, dass ich es schaffe meinen hohen Ansprüchen als Mutter, Lehrerin und Person im allgemeinen gerecht zu werden. Im Moment genieße diese unbeschwerte MutterZeit, denn arbeiten werde ich noch lange genug.
LG
Suna mit Fiona

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Suna,
die hohen Ansprüche an mein MutterSein habe ich noch, meine Ansprüche an
meine Studienleistungen versuche ich herunterzuschrauben. Doch
lustigerweise bin ich, seit ich Mutter bin, ein viel bessere Studentin; ich
denke, jetzt geniesse ich die Uni richtig, mache das Studium ganz klar für
mich und lebe nicht mehr so wie früher einfach in den Tag (resp die Nacht :-))
hinein.
Was hast Du denn unterrichtet? LG Anna
P.S. Die Zeit an der Uni empfinde ich als Entspannung - arbeiten tue ich zu
Hause :-)

Re: die uni hat mich wieder :-)

Studieren würd ich auch gerne nochmal... aber mit zwei Kindern: alle Achtung, daß Du das so schaffst! Ich fand Studieren alleine schon vollkommen zeitfüllend und Kind auch.
Obwohl ich auch bald wieder was für den Kopf brauchen könnte...
lg, annette

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Annette,
alles eine Frage der Organisation :-). Beim Studium mache ich Abstriche (zB
werde ich viiiiel länger als Regelstudienzeit brauchen), bei den Kindern nicht.
Also, ich kann's nur empfehlen! :-) LG Anna

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hach ja, ein bisschen vermisse ich das wissenschaftliche Arbeiten schon!
Die Übersetzerei ist halt mehr reines Handwerk und auf die Dauer doch recht eintönig, seit Julius da ist nervt sie mich auch eher als dass ich Spaß dran habe - aber was soll`s, gibt gutes Geld dafür :-)
Hatte aber echt auch schon überlegt einfach mal Material für eine wissenschaftliche Arbeit (Doktorarbeit?!? ;-) zu sammeln, und zwar zum Thema Säuglings- und Kleinkind-"Aufzucht" (mir fällt grad kein besseres Wort ein *g*) in Japan - ich weiß nämlich NULL darüber, welchen Stellenwert in Japan z.B. das Stillen hat, Familienbett haben die schon aus Platzgründen alle, aber auch der Punkt würde mich interessieren und noch vieles anderes.
Mir ist nämlich dort immer aufgefallen, dass die Babys und Kleinkinder eigentlich IMMER total lieb und ausgeglichen und zufrieden wirken, ich weiß dass in den ersten 3 Jahren quasi Narrenfreiheit für die Kleinen gilt (danach geht leider der Schuldrill los) und da wären die Zusammenhänge schon interessant :-)
Naja, mal sehn wann`s mir sooo langweilig wird dass ich mich wirklich mal ans Materialsammeln mache - wirklich Doktor werd ich denk ich nicht machen, das ist an meiner Uni zu aufwändig und der Titel bringt mir gar nüscht ;-)
Dir jedenfalls viiiel Spaß beim Wiedereinstieg!
LG
Doro

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Doro,
vielleicht als ein Einstieg zu Deiner Arbeit? ;-) ' Breastfeeding (in Japan) is
accepeted without question, though women are so discreet in public you
might not notice them' (Lonely Planet, Travel with children) Klingt durchaus
interessant, vor allem der Gegensatz von 'freiem' Kleinkind zu gedrilltem
Schulkind! LG Anna

Re: die uni hat mich wieder :-)

ist doch toll wenn's klappt! was studierste denn? ich mach ne ausbildung zur massagetherapeutin alle paar wochenenden! lg coko

Re: die uni hat mich wieder :-)

Hallo Coko,
ich studiere Anglistik/Germanistik mit Schwerpunkt Gender Studies. LG Anna

Re: die uni hat mich wieder :-)

aha. was ist das letzte? lg coko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen