Suchen Menü

die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

... ich muß mich mal irgendwo ausheulen ;-((
Eigentlich verstehe ich mich ja ganz gut mit meiner Schwiegermutter, aber ihre tollen Aussagen gehen mir ziemlich auf die Nerven.
Mehrfach in der Woche muß ich mir folgendes anhören: "schläft er schon durch?" "Nein!" "Mein Sohn (also mein Freund) hat aber von Anfang an durchgeschlafen. Warum macht das Deiner nicht?" Und das ist so richtig aufmunternd, wenn man das ständig gesagt bekommt. Außerdem ist ihr Sohn ja mit 7 Monaten gelaufen - ich würde sagen: ein Wunderkind.
Grrrrrrrr.... das nervt. Und das schlimmste ist, sie sagt sowas nie, wenn mein Freund dabei ist und er kann nicht verstehen, dass ich sauer bin und mir bald der Kragen platzt. Ständig gibt es zwischen ihm und mir wegen ihr Streit. So wie jetzt. Er hat es vorgezogen, die Wohnung zu verlassen, anstatt mit mir zu reden. Ohne Schlüssel, ohne Geld und ohne Handy. Na, wenn er meint.
Er verspricht mir ständig, dass er mit ihr spricht, macht er aber nie. Wenn ich ihr was sage, weiß ich ganz genau, dass sie total beleidigt ist und das will er nicht. Ich will ja auch keinen Streit mit ihr, aber so will ich auch nicht mehr leben. Heute hat sie innerhalb von 5 Min. 4 Mal angerufen (2x Handy, 2x Festnetz). Da ich gerade gestillt habe und die Telefone in einem anderen Raum waren, bin ich nicht ran gegangen. Ist es nicht klar, dass man das Tel. klingeln läßt um sich seinem Baby zu widmen? Sie versteht das nicht.
Vielen Dank für's "zulesen"
lg Krüme
Bisherige Antworten

Schicke noch ein "l" für Krüme(l) nach...

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

Hallo Krümel,
ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich verstehe mich überhaupt nicht mit meiner Schwiegermutter und wollte auch, daß mein Mann da "vermittelt" oder ein paar grundsätzliche Dinge klärt. Irgendwie sind Männer zu feige, wenn es um die eigene Mutter geht. Wir haben uns auch dadrüber gestritten, weil er angeblich nie was mitbekommen hat und auch nicht mit ihr reden wollte. Irgendwann war mir das zu blöd. Ich habe die Angelenheit dann direkt mit ihr geklärt. Klar war sie beleidigt. Schwiegermutter erwarten nämlich immer Respekt, auch wenn sie ihn nicht verdient haben.
Klär die Sachen mit ihr selber und zwar ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. Sie wird es akzeptieren müssen und das ist ja auch, worauf es an kommt. Laß deinen Freund da total raus - sonst leidet nur die Beziehung unnötig.
LG
Berenielle
(die nie gut genug für Mamas kleinen Liebling war *g*)

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

also das mit dem Wk nehm ich ihr nicht ab, denn 7 Monate da waere sie schon rekordverdaechtig.
Konfrontier sie einfach mal mit iren Aussagen wenn dein Freund dabei is ;)
Ich weiss Schwiemue aber auch die eigenen Muetter koennen nerven ich hoffe nur das ich nicht selbst so werde ;)
Und das naechste mal sagst ihr einfach das er schon durchschlaeft, inzwischen schon am Tsich sitzt zum esen ;) und das lesen und rechnen anfaengt ;)
LG Claudia

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

hallo
also entweder sprichst du das thema mal "ganz zufällig" an wenn ihr beide bei ihr am tisch sitzt, so das er sich nicht drücken kann......
oder du machst es wie claudia eben schon sagte, sage ihr in einem ernsten freundlichen ton, ja er sitzt gerade am tisch und liest oder oder oder (finde die idee ehrlichgesagt klasse *gg*)
glg und ein paar nerven schick ;-)
tina

Ich geselle mich zu Dir ...

bei mir ists genauso. Sie fragt jeden Tag wie lange er geschlafen hat und von wo wir kommen, oder wohin wir gehen. Auch bietet sie mir ständig an, den Kleinen zu nehmen, doch ich reiß mir eher ein Bein aus, als Ben dauernd wegzugeben. Sie kann nicht genug bekommen, denn sie hat ihn ja schon den ganzen Freitag Nachmittag (da geb ich Unterricht). Am Sonntag wollte sie mit ihm sogar zum Besen (Wirtschaft)laufen, ich hab dacht ich spinn. Wenn meine Mutter ihn hat, macht es mir irgenwie kaum was aus. Komisch. Mein Freund ist mir in der Schwiegermutter-Beziehung auch keine Hilfe.
LG Romy

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

hi krümel.
ich kann mir vorstellen, wie mühsam das ist. meine schwiegermutter hat auch einen dachschaden, aebr zum glück weiß mein mann das und benimmt sich dementsprechend.
aussagen wie :"von wem ist denn das kind überhaupt?" oder "DU wolltest ja ein kind, nicht johannes, jetzt muß der arme dich durchfüttern" sind noch von der harmlosen sorte.
ich hab mich darüber anfangs irrsinnig gekränkt, nun lass ich sie reden und denk mir, die ist nicht zurechnungsfähig. das geht aber auch nur, weil mein mann ihr die leviten gelesen hat. er hat mir geglaubt, was ich ihm erzählt habe und hat sie damit erpreßt, wenn sie sich nicht benimmt, dann bricht er den kontakt mit ihr ab.
das find ich etwas krass, aber sie hat sich zusammengerissen.
versuche, ich weiß, ich rede leicht, deiner schwimuxe keine angriffsfläche zu bieten. wenn sie merkt, du interessierst dich nicht für ihr gelaber, gibt sies vielleicht auf.
natürlcih ist ihr burli der schönste, beste, liebste der welt. das ist bei meiner schwimu auchg so, johannes ist auch ein einzelkind.
versteh mich nicht falsch, ich mag nicht klugscheißen, aber SO SIND DIE EBEN.zeitweise setzt bei ihnen das hirn aus.
ihnen ist fad, weil sie nichtmehr die erste geige spielen und so bekommen sie aufmerksamkeit, denk ich. und wie konfliktscheu männer sind, davon brauch ich erst garnicht anzufangen...
ich halt dir die daumen und schick dir einen *panzer*
lg barbara mit severin 8w3t

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

Hallo Krümel!
Über Schwiegermütter können ganze Bibliotheken gefüllt werden, das ist eine unendliche Geschichte. Man muß sich aber auch immer vor Augen führen, das sie den Mann, den Du liebst, zu dem gemacht hat der er ist. Und jede Mutter wird wohl die Freundin/Frau ihres Sohnes als klare Konkurrenz ansehen. Männer sind wohl alle noch weitestgehend Muttersöhnchen, von denen man keine Stellung erwarten kann, außerdem fühlst Du Dich angegriffen und mußt sie dann auch in die Schranken weisen.
Nichtsdestotrotz hilft bei solchen Sprüchen nur ein dickes Fell und sagen das heute die Uhren anders gehen. Außerdem hat man wohl als Mutter keinen Einfluß auf das Durchschlafen, das Zähne kriegen, das Laufen und das Sprechen und und und was sonst früher alles anders war.
LG Tanja
P.S. Zum Glück nervt meine Schwiegermutter damit nicht, sie weiß das es heute anders läuft und ich mir da auch nicht reinreden lasse. Dafür hat sie andere Macken und die können auch ziemlich nervig sein.

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

hi pac, deinem posting kann ich mich kommentarlos anschließen

@guggilein

Hallo Guggilein!
Ist doch immer wieder schön einer Meinung zu sein :-))).
LG und ein schönes hoffentlich regenfreies Wochenende
Tanja

Re: die "liebe" Schwiegermutter... (Achtung lang)

Meine Schwiemu lässt auch kein gutes Haar an mir. Zum Glück unterstützt mich mein Göttergatte auch im Kampf gegen/mit ihr.
-Das Kind kann nicht genug kriegen, wenn du nicht was zufütterst.
-Das Kind WILL einen Schnuller. (Jasmin hat noch nie einen Schnuller gesehen und kann somit auch keinen wollen, gg!)
-Meine Kinder haben NIE geweint.
-Sie bringt der Kleinen andauernd Windeln und Spielzeug, die frühestens in einem Jahr interessant für sie werden. Die Windeln sind so gross, dass Jasmin sie bis zum Hals hat.
-Der Sohn von meiner Schwägerin kann schon dies und das, wieso kann das Jasmin nicht? (Er ist 8 Monate alt und Jasmin noch nicht mal 2!)
-Bei mir schläft jedes Kind durch.
-Deine Milch ist nicht gut für das Kind, du musst ihm Reisbrei füttern, das haben meine Kinder immer gemocht...
etc. etc.etc.
-Du vernachlässigst deinen Haushalt, ist euer Staubsauger denn kaputt?
Jetzt hatten wir genug von den guten Ratschlägen und haben die Kleine für zwei Tage (und zwei Nächte) bei der Schwiemu in Pflege gegeben. Gestern Abend haben wir sie gebracht, dann den Anrufbeantworter eingeschaltet und Sonntag werden wir sie wieder abholen. Seither hat sie drei mal angerufen, wir sind aber bis morgen einfach nicht zu Hause!
liebe Grüsse veranna

Du machst das genau richtig!!! *schulterklopf*

Hallo,
laß Dich nicht verrückt machen! Sag einfach zu Deiner Schwiegi "ja, ja" und denk dir deinen Teil! Du machst dir nur die Nerven kaputt und das ist es echt nicht wert!!!
Klar haben die Kinder früher schneller durchgeschlafen, weil sie garnicht anders konnten! In vielen KHs war es üblich die Kinder abends zum Stillen zur Mama zu bringen und dann wurde nachts nichts mehr gegeben. Wenn ein Baby Hunger hatte, dann hat es halt geschrien im Säuglingszimmer, wenn nötig bis morgens um 6 Uhr, wenn es wieder zur Mama aufs Zimmer durfte. Damals war man ja auch noch um die 10 Tage im KH und wenn man dann nach hause kam, dann hatten die Kinder sich schon dran gewöhnt, daß es nachts sowieso nichts gibt, also haben sie sich das schreien gleich gespart - ganz schön hart, oder? (haben wir im Forum "2-3 Jahre" schon diskutiert!)
Und klar, es gibt Kinder, die früh laufen, aber das ist doch eher selten! Laß Deine Schwiegi doch angeben damit, wenn es ihr was bringt!
Ich laß das Telefon auch Telefon sein, wenn was mit meinen Kiddies ist, dafür hab ich doch den AB, also mach Dich nicht verrückt!
Fühl Dich geknuddelt, LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen