Suchen Menü

die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo ihr lieben :-)
kaycee bekam heute das erste mal ein gläschen vom löffel und zwar gemüseallerlei, sie bekommt ja schon ca 5 wochen in jedes fläschchen 3 löffel karotte von daher war sie ja daran schon gewöhnt bzw ihr bauch.
ich hab zuerst noch etwas über den teller gepustet da sah sie mich schon mit einem riiieeesen grinsen an
und als ich mit jedem löffe der richtung ihr mund ging mit offenem mund "ahhhhhhhhhhhh" machte lachte sie wie ne blöde und gurrte *ggg* und nach ner weile machte sie mit lol sie machte dann auch "ahhhhhhhhhhhh" allerdings mit zunem mund lach
sie hat ein "ganzes" halbes gläschen gefuttert und schläft jetzt vor erschöpfung *gg*
es hat ihr sichtlich geschmeckt und sie hat geschmatzt dabei wie ne grosse das war soooo süüüüüss und dann das grinsen immer dabei :-)
glg tina
Bisherige Antworten

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Hallo,
das klingt ja echt toll. Glückwunsch das es so gut funktioniert hat. Ich kann es auch schon kaum erwarten das erste mal Brei zu füttern, muß aber noch 1 Monat damit warten. Mit Karottensaft ins Fläschchen habe ich diese Woche angefangen und es hat ihm sehr gut geschmeckt. Welchen Saft hast du ihr denn genau ins Fläschchen gegeben?
LG Blümle

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo
das war kein saft das war ein karotten gläschen von alete die frühkarotten ;-)
lg tina

Viel zu früh!!! @all: Bitte lesen!

Hallo,
ich habe gerade mal in Dein Profil geguckt, Deine Tochter ist ja noch nicht mal 3 Monate alt! Ich glaube nicht, das Du ihr damit einen großen Gefallen tust. Nicht umsonst gibt es erst Gläschen für NACH dem 4. Monat! In meinem "alten" Forum gab es die Diskussion damals natürlich auch und ich habe mir ein Posting damals kopiert und abgespeichert, bitte lies Dir das mal durch!
LG Marion mit Lea *17.05.02 und Malyn, die erst Anfang November den ersten Brei bekommt *03.05.04
Abendmahlzeit (Brei?), was macht Ihr?
Hallo!
Frederic Simon ist jetzt 11 Wochen alt und sehr groß für sein Alter. Er hat von Anfang an (erst an der Brust, jetzt mit Flasche) immer einiges abends gebraucht, bis er satt war/ist. Bei meiner Großen habe ich mit 3 Monaten angefangen abends eine Breiflasche zu geben, sie war dann schön satt und schlief gut. Nun steht ja auf allen Paketen nach dem 4. Monat. :-(
Wie handhabt Ihr das? Gebt Ihr außer Milchnahrung noch was anderes? Brei? Schmelzflocken?
Ich habe zwar gelesen, dass ein Kind das nicht unbedingt braucht und bis zum 5. Monat nur mit Milch hin-kommt, aber wenn ich sehe, wie viel er abends trinkt, um satt zu werden (meist innerhalb von 2 Stunden 140 ml), dann denke ich, dass es bei ihm einfach nicht reicht.
Schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen. Im Ernährungsforum habe ich schon mal gefragt, aber die Antwort war irgendwie unbefriedigend..... Und im Säuglingsforum wird man so schnell verurteilt......
Liebe Grüße
Frauke
Gib ihm bitte noch keinen Brei!
Liebe Frauke!
Ich würde Jady auch so gern schon Brei geben, da er oftmals alle 2 Stunden Hunger hat und ihn diese Spe-zialnahrung wegen Lactoseunverträglichkeit wohl nicht wirklich sättigt.
Aber nein, es wird gewartet und zwar bis nach der 16. Woche. Meine Kinderärztin hat mich ziemlich genau darüber aufgeklärt. Noch vor 10 Jahren (also z.B. bei meiner Tochter) war es normal bereits ab der 8. Wo-che Brei zuzufüttern. Es hat in der Zwischenzeit jedoch Erkenntnisse gegeben, dass zu frühes Füttern von Brei den Kleinen mehr schadet, als gut tut. Sicherlich sind sie bestimmt satter, aber ihr Verdauungstrakt kann noch nicht damit umgehen. Der Darm ist überansprucht, wird gereizt und führt im späteren Alter (u.U. auch schon im Kindesalter) zu schwerwiegenden Darmerkrankungen. Eine von den Krankheiten, die durch zu frühes Füttern von Brei begünstigt werden ist Morbus Krohn. Es wurde herausgefunden, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Morbus Krohn und früher Breigabe besteht. (Morbus Krohn ist neben Darmkrebs eine der schlimmsten Darmerkrankungen, die meist mit einem künstlichen Darmausgang endet.)
Übrigens, meine Tochter ist ja 11 Jahre alt und hat eine Darmerkrankung. Wir sind deshalb seit einiger Zeit in spezieller gastroentrologischer Behandlung im Krankenhaus. Meine Tochter kann nicht regelmäßig abfüh-ren (im Durchschnitt nur alle 4 ? 5 Tage) und erhält Medikamente, damit der Darm irgendwann mal wieder normal funktioniert. Außer das das alles ihr Schmerzen verursacht, es immer wieder zu Darmblutungen kommt und natürlich jederzeit die Gefahr eines Darmverschlusses besteht, ist ein weiterer Nebeneffekt, dass sie leicht übergewichtig ist (da die Nahrung nicht abgeführt wird, zieht der Körper weiterhin die Nährstoffe aus der Nahrung, die sich im Darm befindet). D.h., auch wenn sie sehr wenig und gesund ist, zieht der Kör-per aus dem Wenigen, was sie zu sich nimmt immer noch eine Unmenge an Kalorien. Sicherlich alles sehr unschön für ein junges Mädchen.
Der Arzt geht auch hier davon aus, dass die Schädigung des Darms bereits im Babyalter durch zu frühe Gabe von Brei angefangen hat ? obwohl es ja aber damals wie gesagt normal war, bereits mit 8 ? 10 Wo-chen Brei zu geben.
Warte einfach die 5 Wochen noch ab, dann kannst Du ruhigen Gewissens Deinem Kind den Brei geben. Außerdem gibt man anfangs ohnehin noch keine ganze Breimahlzeit, sondern vielmehr beginnt man mit 2 ? 3 Löffelchen Brei vor der Flaschenmahlzeit und steigert das dann langsam. Als erstes sollte auch kein Abendbrei gegeben werden. Der ?Breieinstieg? sollte immer mit reinem Karottenbrei und zwar Mittags sein.
140 ml Trinkmenge sind übrigens nicht zuviel, sondern eher wenig. Eigentlich müssten die Babys im Alter von 10 ? 14 Wochen so ca. 200 ml pro Flasche zu sich nehmen. Macht Jady aber auch nicht. Er trinkt im Schnitt zwischen 130 bis 170 ml pro Mahlzeit und nimmt dabei normal zu.
Liebe Grüße
Katthy

Re: Viel zu früh!!! @all: Bitte lesen!

hallo
danke für deine antwort
ich habe kaycee nicht von jetzt auf eben ein halbes gläschen gegeben, wie schon geschrieben bekommt sie seit etwa 4-5 wochen in JEDE flasche 3 löffelchen karotte dazu
aus dem grund weil wir gegen ihr bauchweh alles mögliche versucht haben und nichts geholfen hatte, die karotten haben ihr geholfen seit sie karotte mit in die flasche bekommt ist endlich ruhe sie krampft nicht mehr und hat keine schmerzhaften blähungen mehr !!
von daher ist ihr bauch ja schon etwas an gemüse gewohnt
und es hat ihr geschmeckt sie hat mit begeisterung gegessen.
aber ich werde die frage ob es wirklich so den darm schädigen kann mal ins expertenforum stellen und morgen mal meine kinderärztin anrufen.
es mag schlimm sein das das arme mädchen so leiden muss, aber wie du schon geschrieben hast, vor 10 jahren war es bei allen babys so das karotte und 2-3 obstsorten ab der 7 lebenswoche war SO STAND ES AUF DEN GLÄSERN DRAUF!
da denke ich mir doch wenn das wirklich sooo schlimm wäre müssten dann nicht viiiiieeeel mehr um mal nicht alle zu sagen solche darmprobleme haben?
ich meine alle menschen die vor 10-20 jahren geboren wurden und zu dieser zeit ja ALLE mit 7-8 wochen schon karotte oder obst bekamen???!!!!!
lg tina

Re: Viel zu früh!!! @all: Bitte lesen!

hallo marion
hier die antwort aus dem expertenforum
Re: hallo dr. schumann
Hallo,
es wird nicht empfohlen in den ertsen 4 M;onaten etwas dazuzugeben. Einen Chron werden sie damit wohl nicht provouieren, eher eine Allergie. Viele Kinder vertragen das auch aber empfohlen wird es wie gesagt nicht.
Gruß
Dr.Schumann
meine alisha hat es vertragen damals und kaycee scheint es auch zu vertragen vorallem schmecket es ihr.
aber wie der arzt schon sagt darmkrankheiten bekommen die kinder davon nicht und die meisten vertragen es sogar.
zu dem beispiel das du gebracht hast mit dem mädchen, weisst du ich hab das schon oft erlebt das wenn die ärzte sich keinen rat mehr wissen sie einen grund, einen schuldigen für die ursache suchen.....
dann wird alles mögliche VERMUTET aber ob was dran ist weiss kein mensch.
lg tina

Re: Viel zu fr?h!!! @all: Bitte lesen!

liebe tina,
ich wurde vor 26jahren geboren und hatte keine
probleme damit.allerdings wurde ich auch 5monate
gestillt....:-)
du bist sicher gut ueber die risiken informiert und
weisst,was du tust.
lg,sylvi

Finde das sollte die Mutter entscheiden!!

Ich glaube ja auch, daß früher viel Schindluder getrieben wurde, und den Babys viel zu früh Beikost gegeben wurde, aber heute paßt glaub ich schon jeder auf.
Und in erster Linie finde ich, daß das jede Mutter selbst entscheiden darf, wann sie mit Beikost anfängt, denn schliesslich ist sie ja den ganzen Tag mit dem Zwerg zusammen und sieht ob es sich fürs essen interessiert. Also ich würde das nicht immer so krass sehen, und sich vielleicht einfach mitfreuen wenn eine Mami und ihr Baby ein Erfolgserlebnis hatten und ein halbes Gläschen gepackt haben.
Wir haben auch heute mittag mit Karottenbrei begonnen, Elena ist fast viereinhalb Monate, und ich befand es für den richtigen Zeitpunkt. Es war zwar etwas schwierig mit dem Löffel, aber wir probieren weiter.
Nix für ungut, lg Claudia

Re: @Tina

Hi tiiiiina,
wieso hast du eigentlich auch so viel Zeit im Forum zu sein, hast du auch so brave Mädels, wie ich eins hab?
Toll daß das mit dem Gemüseallerlei so gut geklappt hat, ich finde es so süß, wenn die Kleinen so den Geschmack entwickeln, und Freude haben am essen. Und wenn dann vielleicht noch ein "MMMMMMMHHHHHH" während dem Essen dazukommt, dann ist es glaub ich vorbei, was schöneres gibt es nicht, puncto essen mein ich jetzt. Das mich da keiner falsch versteht.
Ach ja, ich glaub Elena zahnt wirklich, sie hat heute für ihre Begriffe einen ziemlichen Tango veranstaltet als sie schlafen gehen mußte. Das ist normal nicht ihre Art.
Ah und was ich dich noch fragen wollte, woran merkt man im Stuhl, daß sie Karotten auch geschluckt hat, oder kann das noch zuwenig gewesen sein. Denn die Windel war voll, aber ich konnt nix orangenes sehen.
Und noch was, sollt ich lieber den Brei in die Mittagsflasche geben, oder doch mit Löffel weitermachen. Was sagst du?
lg Claudia

Re: @Tina

hallo claudia
ja mein pc läuft so nebenbei also bekomm ich immer mit (wenn ich zu hause bin) wenn eine e-mail kommt, bzw ich drück hier öffter mal auf aktuallisieren und seh ob neue beiträge da sind oder nicht, das mach ich so beim vorbeilaufen ;-) meine mädels sind brav ja alisha geht ja in den kiga bis 14 uhr und kaycee die meckert nur wenn sie hunger hat manchmal hab ich sie hier auch auf dem schoß sitzen und tippe mit einer hand *g* sie beschäftigt sich dann entweder mit ihrer hand die sie zur zeit gaaaanz toll findet oder petzt an meinem arm rum das macht auch riesen spass lach
kaycee hat noch mit "vollem mund" versucht zu glucksen und zu grinsen :-) und beim runter schlucken hat sie geschmatzt wie blöd und anschliesend gegrinst und mit den armen gewedelt vor freude das sie das was ich ihr in den mund geschoben hab, auch tatsächlich runter bekam lach so sah es zumindest aus :-)
also deine elena ist alt genug da brauchst du dir keine gedanken machen ;-) versuchs ruhig mit dem löffel weiter sie muss erst lernen ein gefühl für den löffe und vorallem das schlucken zu bekommen und wohin mit der zunge .... das muss sie alles noch lernen sie ist ja nur das saugen gewohnt.....und das geht am löffel eben nicht *g*
das wird schon nur mut und weiter "üben" mit ihr ;-)
wenn du das gefühl hast karotte schmeckt ihr nicht, dann geb ihr ruhig etwas obst zum dran gewöhnen, mit was du anfängst ist eigentlich egal muss nicht unbedingt karotte sein ;-)
also in der windel sieht man das schon is dann alles schön orange *g* bzw wenn sie nicht ganz so viel bekommen hat ist das braune dann mit etwas orange durchzogen
muss aber nicht gleich nach den ersten löffeln sein ;-)
vieleicht ist es auch erst im nächsten stuhl ....
glg tina

Re: @Tina

Boah, du bist ja echt der Hammer, also auf deine prompten Antworten kan
n man echt setzen. Ich find das so toll, weil manchmal wenn man irgendwas reinstellt ins Forum kommt gar nix zurück :-(, das ist dann schon nervig, wenn man vorallem unbedingt was wissen will.
Also danke für deine tollen Tipps, und ich werde es morgen auf jeden Fall wieder probieren mit den Karotten.
Wir fahren ja morgen zu meinen Eltern, die wohnen 240km weit weg von mir, weil ich Elena in meiner Heimatgemeinde taufen lassen will, und vor allem auch weil sie evang. wird, und da wo ich jetzt mit meinem mann wohne, das ist eine erzkath. Gemeinde.
Ich freu mich schon voll, ich hoffe die Taufe wird schön.
Ich stell dann eh auf jeden Fall Fotos ins Profil von meiner Prinzessin im Taufkleid (hab ich in Italien gekauft, tooooootaaaaal schön.) Ist nämlich nicht kitschig so wie die normalen. Also für mich ist es was besonderes.
glg claudia

Re: @Tina

naja bin ja auch mal nicht zu hause grad wenn schönes wetter ist und schau dann erst abends hier rein, das kommt schon auch mal vor *ggggg*
und wenn ich zu hause bin mach ich das so nebenbei, ich leg ne maschine wäsche ein dann schreib ich mal wieder, dann saug ich mein wohnzimmer, dann schreib ich mal wieder, dann räum ich die spülmaschine ein oder aus , dann wird wieder geschrieben, zwischendurch kaycee füttern wickeln spielen dann wieder schreiben *gg* und immer mit dem blick auf den pc
das kann man sich dann so vorstellen....
tina rennt mit dem staubsauger durchs wohnzimmer und während sie den tisch zur seite schiebt um besser saugen zu können wird nochmal schnell auf den pc geschaut ob eine email da ist, oder mal eben auf aktualisieren gedrückt welche neuen beiträge im forum stehn :-D hehe
ich glaube ich könnte ohne pc nicht mehr leben *grins* vorallem ich hab ja sonst nix neben meinen kindern
mein einziges hobby ist nunmal der pc
ich kann mich nicht mal abends in ne kneipe setzen um mich mit menschen zu unterhalten dafür geh ich eben ins internet.
bei irgendjemand muss ich ja das was ich den tag erlebt habe los werden *lach*
wird sie denn diesen sonntag schon getauft oder fahrt ihr nur mal hin zum planen ??

Re: @Tina

Diesen Sonntag wird sie getauft. Geplant haben wir eh alles schon vorher. Ich bin schon voll gespannt wie es mit ihr in der Kirche sein wird. Ob sie brav ist, ob sie weinen wird, oder plaudert.... ich bin echt gespannt.
Was anderes..... Darf ich mal fragen warum du alleinerziehend bist? Oder ist das sehr indiskret?

Re: @Tina

du hast post ;-)
na also dann wünsche ich euch eine wunderschöne taufe mit einer prabbelnden elena überm taufbecken *gg*

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Hi Tina,
ist doch klasse, wenn das schon so gut klappt und kaycee den loeffel nimmt! ich wuerde mir da auch erstmal keinen kopf machen, wegen fruehem zufuettern, denn wie du schon sagst, muesste es viel mehr menschen geben in unserer generation mit darmproblemen. meine mutter hat mich auch schon gefragt ob ich nicht mal allmaehlich den ersten gematschten zwieback mit banane geben moechte. ich glaube, wir haben frueher auch mit 8 wochen schon was bekommen. jedenfalls, was ich fragen wollte: kann man wohl auch mal so 2-3 loeffel karotte in eine flasche mumi geben?? waere ja mal was, was ich auch gern ausprobieren moechte. enya ist ja nun 16 wochen alt, da kann ich mal testen. uebrigens: eine bekannte hier in kanada hat mich gewarnt vor karotten, da soll angeblich nitroglycerin drin sein..... hochexplosive moehren also *lach*. kann man mal sehen. andere laender, andere sitten, vor allem wenn's um babyfutter geht.
lg, mel

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

lach
hallo mel
dann koch deine möhren mal lieber selbst lach
hmm das ist mal eine sehr gute frage mit der mumi....
das weiss ich nicht, aber ich denke mal das es doch im endefekt nichts anderes ist wie wenn man die karotte in eine flasche mit milchpulver gibt?!
aber wenn sie schon 16 wochen alt ist, kannst du ja mal versuchen ob sie ein bischen karotte oder obst z.b. apfel oder birne vom löffel nimmt.....am besten dann anfagen wenn sie nicht gerade schon vor hunger brüllt, ich mein du weisst ja wann deine kleine ungefär wieder hunger bekommt dann vieleicht so eine halbe stunde vorher, das sie noch nicht richtig hunger aber eben schon ein bisschen appetit hat, ein paar löffelchen anbieten und danach dann die brust ;-)
glg nach kanada
tina

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Hi Tina, na, da bist du ja fix mit der antwort. maedels im bett? tja, vielleicht sollte ich einfach mal den ein oder anderen loeffel in die flasche machen, ich seh da auch kein problem, aber man weiss ja nie. die besagte bekannte mit den explosivmoehren hat mich auch gewarnt, brei mit der flasche zu fuettern. das sei ganz furchtbar schlecht. aber warum wusste sie nicht..... ich sag's ja, du liest 10 buecher und bekommst 10 unterschiedliche theorien.....
ich werd's mal probieren mit beikost.
lg zurueck, mel

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hmm also ich kenne das so von vielen das sie karotten oder mal bissel obst mit in die flasche geben, wüsste auch nicht was da schädlich oder so dran sein sollte, oder meinst du jetzt richtigen brei?
unter brei versteh ich immer den milchbrei *g* musste mich schon öffter hier im forum umstellen weil hier meist das gemüse gemeint wird.....
gibt ja auch trinkbrei von alete z.b. in einer kleinen glasflasche, den gibt man ja auch in die flasche.
aber wie du schon sagst da is wohl jeder anderer meinung und das wird auch immer so bleiben, da werden sich die mütter 50 jahren noch drüber "streiten" was gut oder schlecht ist und auch in 50 jahren wird jeder eine andere meinung haben ;-)
ja meine mädels schlafen alisha schon seit 8 und kaycee hab ich eben die letzte flasche gegeben, die schläft jetzt auch
wünsch dir noch ein schönen öhhhm abend?
wie spät oder früh ist es denn bei euch *g*

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

nee, ich meinte brei aus reisflocken, der wird hier als erste mahlzeit empfohlen, bevor man ans gemuese geht - kein wunder, wenn das gemuese hier explodieren kann *lach* - da pflanz ich mir lieber selber was in meinen garten, hihihi. jedenfalls anstatt das pulver als brei zuzubereiten hab ich enya davon 1 teel in die flasche gemacht in der hoffnung, dass sie nachts besser schlaeft. hat aber nicht funktioniert, also bekommt sie das jetzt nicht mehr, hoechstens als ersatzmahlzeit.
wir haben erst spaeten nachmittag, ihr geht ja schon ins bett - nee, habt ihr's gut. ich bin auch muede....
dir auch einen schoenen abend!
mel

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

ja wir haben hier grad 22.47 *gg*
also also bei den explosiven karotten würde ich auch lieber selbst anbauen lach
und mit was werden diese reisflocken dann angerührt ?

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

also, auf der packung steht mitg warmem, abgekochtem wasser, aber der allgemeine volksmund meint, wenn man stillt moechte man die flocken mit frischer mumi anruehren, weil dann der uebergang nicht so schwierig waere. also, enya hat das zeugs mit wonne weggeschlabbert, ich glaube, mit ihr werde ich kaum essensprobleme bekommen. ist halt ganz der papa, solange essen kommt ist die welt in ordnung. ich seh schon, die 2 werden mir um die wette die haare vom kopf futtern *lach*

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

lach na auch nicht schlecht *g*
na ich hoffe du hast genug haare *gg* :-)
schläft denn die kleine maus gerade ?
mir is stinklangweilig und müde bin ich auch noch nicht richtig :-S ich wäre froh es wäre erst mittag hihi

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

na, ich hoffe, dass die haaer reichen, hihihi. nee, maus schlaeft nicht. die liegt hier und zieht sich immer den schnuller ausm mund und versucht, ihn sich wieder zurueck zu schieben, klappt aber nicht so recht. die hat heute den wahren bruelltag. sonst weint sie nie, aber heute ist echt schlimm. ich glaube, die zaehne wachsen. sie kaut auch auf allem rum. zwischendrin ist sie dann wieder ganz froehlich, also krank ist sie wohl nicht. vielleicht hat sie auch einfach einen schlechten tag. hat letzte nacht zum ersten mal 7 stunden an einem stueck geschlafen, vielleicht bekommt ihr soviel schlaf nicht - oh graus.....
tja, wer weiss schon, was in so einem baby kopf vor sich geht :-)

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

lach ja manchmal müsste man gedanken lesen können bei den kleinen, wenn sie einem so anschauen und man sieht ganz genau sie denken was.....
das kann aber schon sein das die ersten zähnchen im anmarsch sind, ist zwar noch zeit aber das zieht sich ja auch immer alles ewig, alishas erste zahn war mit 8 monaten ganz draußen, sie hatte sich immer schon an den plan gehalten mit ihren zähnen lach
mal schaun wies bei kaycee wird *g*
aber es gibt durchaus auch babys die mit 4-5 monaten ihren ersten zahn bekommen ;-)
das mit dem schnulli kenne ich *g*
kaycee kann aber ihre hände noch nicht geziehlt benutzen und wenn der schnulli dann neben runterfällt und ihr arm gerade in der nähe ist versucht sie den schnulli den sie gerade mit dem arm abgefangen hat MIT DEM ARM wieder rein zu schieben das ist immer ein bild für die götter lach
der kopf geht dann auch immer etwas richtung arm mit gespitzem mund, da wäre es doch einfacher die hand zu benutzen oder ?! *g* naja da wird sie auch noch dahinter kommen hihi

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

ja, ich weiss auch nicht, was das ist mit den zaehnen. vielleicht wachsen sie nur schonmal in richtung kauleiste. im moment ist sie jedenfalls wieder ganz vergnuegt und grinst vor sich hin. sie ist wirklich zu lustig, wie sie da sitzt, mama beobachtet und wenn mama guckt, verschmitzt anfaengt zu grinsen. ich wuerd was dafuer geben, ihre gedanken lesen zu koennen.
ich glaube, morgen schuafel ich ihr mal den ersten brei rein, den besagten mit den reisflocken. der riecht ganz lecker, wenn sie den also nicht mag, och, ich ess den auch *lach*. sollte ich lieber die finger von lassen, von der kalorienbombe, sonst muss ich noch mehr sport machen - iiihhh, wo ich doch so unfit bin. ist echt ein krampf, den babyspeck wieder loszuwerden. vom schlabberbauch mal ganz zu schweigen..... wie sieht's denn bei dir damit so aus?

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

ach frag nicht *lach*
ich hatte wie bei alisha wieder 27 kilo zugenommen und habe jetzt noch 10 kilo zuviel, passe also in nichts rein *heul*
bei alisha ging das alles irgendwie viel schneller da waren die 27 kilo nach 8 wochen weg ohne grosse diät oder sport oder so, ich habe sehr wenig gegessen und bin mit alisha jeden tag 2-3 stunden gemütlich in der fußgängerzone rumgelaufen, sonst nichts.
und diesmal, kaycee ist jetzt "schon" 12 wochen fast alt un dich hab immer noch 10 kilo zuviel
habe grad gestern mal mein kleiderschrank aufegräumt mal alles raus und neu zusammen gelegt und mal wieder ordentlich reingesetzt *g*
da hatte ich dann meine hosen in gr 36 in der hand und als ich die ansah und mir klar wurde das ich das mal rein gepasst habe hätte ich grad heulen können, vorallem die ganzen oberteile, fast alle figur betont eng die eben nur bis zur gürtellinie gehen, pff die kann ich jetzt alle nicht anziehn, sieht ja furchtbar aus lach
naja ich hoffe das wird noch, also wenn ich irgendwann mal noch ein 3. bekommen sollte, muss ich mich echt anders ernähren in der ss, ich wollte es ja nicht glauben das bei jedem weitern kind die kilos schwerer runter gehn *gg*
naja ich hab nicht gefressen wie ne blöde aber ungesund, eben und bei mir schlagen sachen in der ss an die mir normal nichts ausmachen, wie z.b. schokolade da kann ich normal ne ganze tafel abends verdrücken ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen, in der ss hab ich dann gleich 2 kilo mehr drauf :-S
was hat dich denn eigentlich nach kanada verschlagen ?
soll ja super schön sein dort hab ich gehört

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

ach, hoer bloss auf mit dem gesunden ernaehren. ich hab mich in der ss echt gesund ernaehrt, ausserdem esse ich gar kein fleisch und hab dennoch 20kg zugenommen. ich hab mal 54kg gewogen und als ich ausm krankenhaus kam, war ich immernoch bei weit ueber 60. mittlerweile passe ich wieder in alle hosen, aber mein bauch ist auch nicht mehr das, was er mal war..... von meiner oberweite mal ganz zu schweigen, aber ich hoffe, das wird besser, sobald ich abgestillt habe. ich kann sonst auch alles essen ohne zuzunehmen, aber in der ss war das auch nicht so.....
ja, kanada ist wohl schoen, vor allem wenn man hier urlaub macht *lach*. wir haben erst in d gewohnt und sind dann hierhergezogen, weil es mein mann als chinese nicht so leicht hatte in d. es hat damals recht lange gedauert, bis er eine stelle gefunden hat und als er dann gearbeitet hat, musste er sich oft von seinen patienten anhoeren, wieviele auslaender doch den deutschen die arbeit wegnehmen. na vielen dank auch.... von den blicken und dem getuschel, wenn uns die leute in der stadt so als gemischtes paar gesehen haben mal ganz zu schweigen. und da wir ja wussten, dass unser kind auch anders aussehen wuerde haben wir uns gedacht, wir sollten vielleicht woanders wohnen. naja, und hier ist der beruf meines mannes eben sehr gefragt und da haben wir uns gedacht, denn mal los. kommt natuerlich immer alles anders, als man so plant, aber so generell koennen wir uns ueber die entscheidung, gegangen zu sein, nicht beklagen. ausser, dass mir meine familie fehlt und enya eben ohne oma und opa in der naehe gross wird.... das finde ich echt super-schade..... aber wir versuchen alle 2 jahre nach d zu fliegen und meine familie kommt zwischendurch. die familie meines mannes lebt komplett in taiwan, die haben aber kein interesse uns zu besuchen. na, wer nicht will der hat schon, sag ich nur. schwiegis eben.....
hat auch seine vorteile, wenn die verwandschaft weit weg ist *lach*

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

ja die lieben vorurteile sag ich da nur.....
lach ja das hat wohl auch vorteile wenn manche verwanden weiter weg wohnen *g*
haben sie ein problem mit dir oder warum wollen sie euch nicht besuchen ??

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Ich wage mal zu behaupten, dass ich nicht der grund fuer die abwesenheit der schwiegis bin *g*. nee, die sind einfach voellig hilflos in der westlichen welt. koennen kein englisch, koennen kein auto fahren, kennen sich einfach ueberhaupt nicht aus. abgesehen davon sind sie nicht die emotionalsten, mit anderen worten: geht's euch gut - na dann ist ja alles ok, auf wiedersehen. so sehen die telefonate seit jahren aus. mein mann hat keine ahnung, was in seiner verwandtschaft so los ist und aus allem machen die ein geheimnis. einige der verwandte wissen bis heute nicht, dass wir ein baby haben. aus welchen dubiosen gruenden auch immer. ich bin jedenfalls froh, dass die weit weg wohnen. leider muessen wir die ja auch mal wieder besuchen, waren seit 99 nicht mehr da.... aber wir nehmen enya's alter jetzt erstmal als ausrede. witzigerweise besucht mein mann meine familie auch viel lieber als seine eigene. ich sag's ja, die lieben verwandten.....
sag mal wohnst du nicht irgendwo in der naehe von hh?

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Hallo Tina!
Ist ja toll, dass das schon so gut funktioniert hat! Ich gebe ja auch schon seit einigen Wochen Karottenmus ins Fläschchen. Gestern beim abendlichen Grillen hat Lara mir fast mein Fleisch von der Gabel geschaut! *lach* Da habe ich auch überlegt, ob ich es mit dem Löffelchen mal früher probiere. Ist ja eigentlich auch egal, ob das Mus im Fläschchen oder vorher auf dem Löffelchen ist! *g*
Ich finde es übrigens gut, dass Du mit dem Thema so offensiv umgehst! Ich trau mich in unserer Umgebung ja kaum noch zu erwähnen, dass Lara schon Karottenmus bekommt!!! Nicht, dass ich nicht voll dahinter stehe (ihre Bauchprobleme sind dadurch nämlich auch Vergangenheit und meine Hebamme sagte, dass gerade Karotte gut für den gesamten Organismus ist!), aber es nervt schon, dass jeder meint die arme, unerfahrene Mutter belehren zu müssen! *grummel*
Ganz liebe Grüße!
Anja, mit fast "sabbernder" Lara June! *lach*

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo anja
naja was soll ich mich verstecken damit, ich merk doch selbst am besten wann ich damit anfangen kann.
und wenn ich fest einer meinung bin und auch selbst davon überzeugt bin, dann bleib ich auch dabei da ist es mir egal was andere sagen!
und der kinderarzt hat ja auch gesagt es wird zwar nicht empfohlen vor dem 4. monat was anderes zu geben, aber die meisten kinder würden es vertragen!
und kaycee hat ja die karotten in der flasche schon super vertragen und auch das gläschen gestern hatte keine probleme gegeben.
und heute bekommt sie das nächste ;-)
lg tina

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

Na ja, meistens sind mir die Diskussionen zu müssig! *lach* Sehe den Rest aber ganz genau wie Du! Jedes Baby ist anders und die Mutter weiß sicherlich am besten, wie sie ihr Kind groß kriegen! ;-)
Ich habe mir gestern beim Grillen jedenfalls auch vorgenommen Lara bald mal ein paar Löffel Karottenmus ohne Milch anzubieten! :-) Bin gespannt "was sie dazu sagt"!
LG Anja

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo,
bin gerade über deinen beitrag gestolpert und hoffe du bist mir nicht böse, dass ich mal meine gedanken dazu aufschreibe? bzw. der nachfolgende text ist von der la leche liga, die ja eingehend zu dem thema forscht.
auf nachfrage von mir kann man als nicht stillende mutter das wort ? muttermilch? durch ?säuglingsmilch? ersetzen.
liebe grüsse
yvonne
***
Der Organismus eines Babys ist in den ersten sechs Monaten auf eine Ernährung mit Muttermilch ausgerichtet. Eine Einführung von Beikost vor diesem Zeitpunkt (wobei man sich natürlich nicht um ein paar Tage hin oder her streiten darf) kann zu einer Überlastung der Nieren (erhöhte Molenlast) und des Verdauungssystems führen.
Je früher die Einführung anderer Nahrung beginnt, umso höher ist das Risiko. Gerade in den ersten Wochen und Monaten, ist der Darm noch sehr unreif und die Darmschleimhaut ist durchlässig. Artfremdes Eiweiß kann vor allem in den ersten Monaten die noch nicht ausgereifte Darmschleimhaut passieren und so in den Blutkreislauf gelangen. Der Körper sieht dieses Eiweiß als Fremdstoff an und kann eine allergische Reaktion auslösen. Nach sechs Monaten ist der Darm erheblich reifer und die Gefahr geringer.
Mit vier Monaten "kann" ein Kind Beikost bekommen und nicht jedes Kind wird (sofort) mit Problemen reagieren, aber leider sind nicht alle Probleme, die sich aus zu früher Einführung von Beikost ergeben sofort erkennbar. Es gibt Studien, die Zusammenhänge zwischen zu früher Einführung von Beikost und im Erwachsenenalter auftretenden Stoffwechselerkrankungen zeigen, das merkt man dann natürlich noch nicht mit vier oder fünf Monaten. Es gibt überhaupt eine Menge von Studien, die die gesundheitlichen Vorteile für das Kind belegen, wenn es das erste halbe Jahr ausschließlich gestillt wird.
Es ist sinnvoll mit der Beikost zu beginnen, wenn das Baby die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt:
o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen,
o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt,
o es zeigt Bereitschaft zum Kauen,
o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür,
o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt.
Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Auch Babys, die mit künstlicher Säuglingsnahrung gefüttert werden, sollten in den ersten sechs Monaten keine andere Nahrung erhalten.
Wenn es dann soweit ist, sollte die Einführung der Beikost langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.).
Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden.

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo yvonne
das nenne ich doch mal eine vernünftige und freundliche arkumentation ;-) und sehr interessant
vielen dank
lg tina

Re: die erste löffelmahlzeit heute abend

hallo tina,
mal ne ganz ernstgemeinte frage:
warum?
ich verstehe es nicht. reine obst und gemüsegläschen haben weniger kalorien als milch. das heißt, dein kind ist nicht satter.
du hast mehr wäsche, weil sie rumsaut.
gesund ist es auch nicht. (sonst stände auf den gläschen nicht ab/nach dem 04. monat)
der arzt im forum zweifelt auch an, das es gut ist.
und trotzdem machst du es...
es ist totaler mehrauswand, es kostet mehr...
dein einwand "..vor 20 jahren.."
naja, deine oma hat auch noch aufm waschbrett gerubbelt und hat jetzt ne waschmaschine. und den pferdekarren zieht auch keiner mehr zum markt.
die entwicklung geht weiter und was vor 20 jahren proklamiert wurde, muß ja nicht zwangsläufig auch heute noch so und gut sein. bauchlage soll man auch nicht mehr machen, früher machte man es.
warum also?
ist es der drang zu sagen: mein kind kann schon/hat schon/..?
na klar hat dein kind es mit begeisterung gegessen. im moment ist die orale phase. die kinder nehmen alles was du ihnen in den mund steckt.
ich würde gern versuchen zu verstehen, warum du das machst.
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen