Suchen Menü

der ewige einschlafkampf

hallo meine lieben,
ich bin schon sehr entnervt wegen des einschlafrituals mit severin. con anfang an habe ich darauf geachtet,m daß er zu regelmäßtgen zeiten ins bett geht, lieder gesungen etc. mittlerweile muß ich ihn bis zu zwei stunden herumtragen, singen usw. er kämpft gegen mich, beißt, schlägt um sich, wirft den kopf hin und her, bis er vor erschöpfung einschläft. kaum leg ich ihn i sein bett, wacher er wieder auf und das theater geht von vorne los.
mach ich irgendetwas falch?
ich weiß, das schlafenlernen ist immer wieder ein großer diskussionspunkt hier im forum.
könnt ihr mir irgendwelche ips geben, was es mir erleichter könnte, damit ich auch noch irgendetwas vom abend habe, und nicht immer um halb elf nach langer zeit im schlafzimmer auch schlafegehe?
wenn ich ihn einfach so ins bett lege und singe, wird er immer aktiver, klettert fast aus dem bett. es kommt mir schon wie ein machtkampf vor.
ich bin schon ganz verzweifelt. mein mann kann mich auch höchstens zweimal pro woche unterstützen,da er wochenpendelt.
ich habe nicht angst, daß ich severin ein falsches einschlafritual agewöhne, ich KANN nur einfach nichtmehr.
freue mich über eure antworten.
lg barbara
Bisherige Antworten

Hallo Barbara !!

Das hört sich ja gar net gut an.
Wie verläuft den der Nachmittag bei euch? Ist Severin extrem aktiv vor dem schlafengehen, und wann schläft er davor das letzte mal.
Das sind jetzt mal so ein paar Gedanken die mir auf die schnelle einfallen, sonst weiss ich leider auch grad keinen richtigen Tipp.
Ich weiss ja nicht, obs dann die ganze Nacht so geht, oder ob er dann gut schläft, denn wenn er sonst gut schläft, liegts ja scheinbar echt nur am einschlafen, was aber auch lähmend werden kann, wenn er so gar nicht zur Ruhe kommt :-(.
Es ist aber momentan im forum eh viel übers schlafen geredet worden. Ich hoffe, daß irgendwer einen Tipp für dich hat.
glg Claudia

Re: Hallo Barbara !!

hallo claudia!
Severin schläft nur am vormittag eine stunde und nach dem mittagessen eine. ich schue immer, daß wir so um 18h zuhause sind, und dann geht er um 19.30 so schlafen, und biß er schläft, vergehen manchmal zwei stunde, wenn nicht mehr. lege ich ihn ins bett, steigert er sich so hinein, daß er bitterlich weint und die tränen rinnen. ich weiß ja nicht, ober er angst hat oder so, ich habe als kleines kind immer angst im dunkeln gehabt, daran erinnere ich mich gut.
wenn er einmal eingeschlafen ist, schläft er in der regel gut! und er ist eigentlich auch untertags ausgeglichen, bis auf das üblche zähne-schub-etc.
weißt eh...ggglg und bis am mo
barbara

Das klingt ja heftig!

Du Arme! Und es klingt vor allem danach, dass du alles "richtig" machst!
Kann es ev. sein, dass er einfach noch nicht müde ist? Wieviel schläft er denn tagsüber? Und bis wann schläft er am Morgen?
Wenn er z.B. am Morgen bis neun schläft,dann würde ich in mal um sieben oder so wecken und dann wachhalten (das ist nicht so einfach, glaube ich) bis zu seinem nächsten "üblichen Schläfchen". Ev. wird er dann früher müde.
Oder schläft er tagsüber sehr lange? Dann würde ich mal probieren, die Tagschläfchen zu kürzen.
Ich habe gelesen (u.a.in Largo: Babyjahre ), dass ein Kind nur so lange schläft, wie es es halt braucht. Schläft es morgens lang und/oder tagsüber lange oder oft, dann ist es am Abend einfach nicht genug müde.
Wenn man das Kind dann weckt/wach hält, ist es abends müde und schläft besser ein. Allerdings muss der Tag, an dem man es wachhält, recht anstrengend sein.
Schläft er einfach Morgens lange, dann könntest du ihn auch einfach jeden Tag eine halbe Stunde früher wecken.
Es wird in diesem Buch empfohlen, ein Schlafprotokoll zu führen, um herauzufinden, wieviel das Kind schläft und eine grossen Teil dieses Schlafes auf die Nacht zu legen (versuchen). Das bedingt aber, dass man es vorher am Tag wachhält.
Euch viel, viel Glück... ich wüsst ehr lich gesagt nicht, wie ich unsere Kleine wach halten sollte, wenn sie richtig müde ist...

Re: Das klingt ja heftig!

hallo, wie gesagt, er schläft wenig tagsüber, und steht um spätestens 6h auf...

Re: Das klingt ja heftig!

Hallo,
kann es dann vielleicht sein das er schon über den Punkt ist? Wie ich im März/April 2004 Forum "gelernt" habe, haben Kinder nur ein Schlaffenster von ca. einer halben Stunde. Wenn man die überschreitet ist das Kind wohl so überdreht das es schwierig wird mit dem ins Bett gehen.
Hast Du schon mal versucht Dich mit ihm hinzulegen? Marten braucht das auch manchmal zeitweise.
LG Janna

Re: Das klingt ja heftig!

ich habe auch das schon pobiert. nur dann müßte ich mich auf ihn legen, um ihn irgendwie still zu halten. so lieb er untertags ist, am abend wird er zum monster. niemand kann mir einen tipp geben, egal wo ich frage. ich bin schon so verzweifelt.

Dann schläft er ja enorm wenig...

... im Ganzen nur so 10h?? Beeindruckend!
Wäre es in diesem Fall nicht für euch beide eine Erleichterung, wenn du ihn erst um neun ins Bett bringen würdest? Wenn er wirklcih erst dann müde ist, dann würde ich das mal probieren. Wenn es DANN wieder fast 2h dauert, bis er schläft, dann muss es einen anderen Grund geben, dass er nicht einschlafen kann.
Schläft er aber um neun besser ein, könntest du ihn nach und nach an eine frühere Zeit gewöhnen -täglich eine Viertelstunde früher oder so.
Ich habe gut reden, unserer Kleinen fallen um sieben die Augen buchstäblich zu. Ein bisschen später wäre für uns ok, dann hätte sie noch etwas mehr von ihrem Papa.

Re: Dann schläft er ja enorm wenig...

hallo, ich finde das auch total wenig. er schaut auch unter tags voll müde aus, manchmal, aber er wacht eben nach dieser besagten zeit wieder auf...*seufz* ich glaub manchmal schon, ich hab in der beziehung alles falsch gemacht und versagt.
lg und danke
barbara

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Barbara!
Vielleicht ist Dein Mausemann nicht richtig müde? Verschieb doch mal Dein Ritual so nach hinten, dass er so RICHTIG müde ist. Und vielleicht hilft es, wenn Du ihm auf Deinem Arm die Flasche im Dunklen gibst und er beim Essen einschläft?
Übrigens spüren die Zwerge es, wenn Du mit der Einstellung "das klappt heute bestimmt WIEDER nicht!" rangehst. Geh mal ins Zimmer mit ihm und sage Dir im Inneren "so lange wie es dauert, dauert es!" und mach Dir einfach ein paar nette Gedanken, die entspannen. Das überträgt sich!
Mein Sohn war genauso.
LG Conny mit Leon

Re: der ewige einschlafkampf

hallo! ich glaube, müde ist er ja, mein zwerg. es liegt an dem nicht zu ruhe kommen können oder wollen, glaub ich mittlerweile. wie ist denn leon jetzt?
lg barbara

Re: der ewige einschlafkampf

leon ist jetzt 13 monate alt. er wird abends ins bett gebracht, bekommt aber in seinem zimmer im dunklen die flasche, dabei summe ich oder mein mann lalelu und dabei ist er in 5 minuten weg.
er ist nicht in der lage allein einzuschlafen, er kriegt da panik. er kann auch am tag nicht gut mal ne minute alleine bleiben, daher sage ich mir, wie soll er es dann abends im dunklen können?
ich denke daher, dass die einschlafbegleitung noch wichtig ist, bis sie kapieren können, dass mama und papa ja nur "um die ecke" sind. das geht jetzt noch nicht.
als leon so 7 monate alt war, konnte er prima einschlafen, die einschlafprobleme kamen mit dem fremdeln.
glg conny

Re: der ewige einschlafkampf

so schauts bei severin auch aus.
seit er sich dessen bewußt ist, daß mama auch fortsein kann, schläft er schlecht ein. wie hast du das denn durchgehalten? wenn er nicht gaaaanz fest schläft brauche ich garnicht versuchen, mich davonzuschleichen. ich möcht ja nicht, daß er ein schlaftrauma bekommt...

Re: der ewige einschlafkampf

also es war schon so, dass ich öfter mal vor wut ins kissen gebissen hab *g*
ich habe dann weitergesungen und geschuckelt, bis ich gemerkt habe, dass er gaaaanz weit weg war. test z.b. durch festeren knutscher oder so :o)
Ich bin dann langsam von meinem sessel aufgestanden, hab dabei weitergesummt oder gesungen, hab ihn dann langsam abgelegt,... und dann hat es meist geklappt. mit der zeit ging das dann immer komplikationsloser. mittlerweile hilft er, in den schlafsack rein zu kommen und klimpert dabei schon mit den augen ;o)
mittags mache ich das jetzt genauso, seit er nur noch 1x täglich schläft.
leon hat übrigens auch zu der zeit oft nur 10 stunden am tag geschlafen, seit der umstellung des tagesschlafes auf einen schlaf sind es jetzt meist 12 nachtstunden und eine tagstunde...
lg conny

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Barbara,
ich kann gut verstehen, das du genervt bist.
Ich glaub auch nicht, dass du etwas falsch machst.
Beim Pekip haben wir den Tip bekommen, mit einem Tuch dem Kind über Gesicht und Körper streichen, damit es ruhig wird. Bei Nina hilft das immer ganz gut, wenn sie schreit. Probiers doch einfach mal aus.
Für mich hört es sich ja schon fast so an, als ob Severin zuwenig schläft. Vielleicht kannst du ihn ja tagsüber noch zu einem weiteren Schläfchen überreden. :-) Bei Nina ist es so, dass sie meist nicht länger als 3 Stunden am Stück wach sein kann, dann wird sie müde. Wenn sie dann nicht schlafen darf/kann, dann dreht sie auch auf und braucht viel länger bis sie einschläft.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird.
LG Conny

Re: der ewige einschlafkampf

Hi Barbara,
auch ich koennte mir vorstellen, dass er eher uebermuedet ist.
Ich weiss, hier gabs am Wochenende eine Riesen-Diskussion ueber " Jedes Kind kann schlafen lernen"-Buch. Ich finde, es macht durchaus Sinn, was sie da schreiben, und vielleicht lohnt sich ja ein Versuch in dieser Richtung.
Meine Maus schlaeft gerne und viel, mindestens vier Stunden tagsueber (auf zwei bis drei Schlaefchen verteilt)
und 10 - 11 Stunden in der Nacht (durchgehend). Wenn sie muede wird, faengt sie an zu quengeln und wird irgendwann wirklich unausstehlich, sobald ich sie aber in ihr Bettchen lege, die Spieluhr anmache und dann leise aus dem Zimmer gehe, stoesst sie fast einen Seufzer der Erleichterung aus. Manchmal ist sie schon so erschoepft, dass sie noch ein bisschen weiterquengelt, aber spaetestens nach 5 Minuten ist sie tief und fest eingeschlafen.
Wenn sie ausgeschlafen hat und dann wach wird, plaudert und spielt sie in ihrem Bettchen und ist meistens hoechst zufrieden.
Ich kriege auch regelmaessig ein schlechtes Gewissen, wenn die Rede davon ist, wie sehr viel besser es fuer die Kinder ist, den ganzen Tag getragen und keine Sekunde aus den Augen/Armen gelassen zu werden. Und die Sache mit dem Familienbett hoert sich so nett und kuschelig an. Ich glaub auch nicht, dass das falsch ist, nur koennte ich das nicht durchhalten.
Ich glaube, die Kleinen sind sehr viel flexibler als wir denken, und solange sie viel Liebe und Zuwendung erhalten und ihr Leben ueberschaubaren Rhythmus und Regelmaessigkeit aufweisst, bekommen sie alles was sie brauchen.
Ich wuerds also mit dem Ansatz aus dem Buch durchaus mal versuchen. Einen besseren Tip habe ich leider im Augenblick auch nicht.
LG Cosmo

Re: der ewige einschlafkampf

Hi Barbara!
Mein erster Gedanke war: Gibt es irgendetwas, bei dem er wirklich problemlos und gern einschläft?
Stillen/Flasche, Kinderwagen fahren/schaukeln, Tragetuch...?
Wenn ja, würde ich DAS erstmal als neues Einschlafritual probieren. So dass der Druck weg ist.
Es ist nun mal so, dass man die wenigsten Babys einfach so ins Bett legen kann und sie dann einschlafen :-). Ich denke auch nicht, dass du ihm da irgendetwas Falsches angewöhnst, denn schlimmer als jetzt kann es doch kaum kommen, oder?
Wenn er dann z.B. im Kiwa oder Tragetuch schläft, die erste Tiefschlafphase abwarten und probieren umzubetten.
Wäre jetzt so meine Idee...
Ansonsten schließe ich mich an: Probiere mal, ihn wirklich erst später "hinzulegen", wenn er sonst immer tatsächlich einschläft.
Jule schläft jeden Abend auf meinem Arm ein, meist, wenn ich ein wenig im Schlafzimmer rumlaufe. Oft nuckelt sie dabei an meinem kleinen Finger. Sie einfach hinlegen und einschlafen lassen hat bisher einmal geklappt. Ich versuche es aber auch gar nicht erst.
Ab und zu setze ich mich zwischendurch mit ihr in den Schwingsessel oder biete ihr das Stillen an. So schläft sie bei Müdigkeit immer irgendwie ein. (Nebenbei erzähle ich Nico noch 1-3 Geschichten, singe diverse Lieder, setz mich kurz zu ihm - seine Matratze liegt derzeit bei uns im Schlafzimmer, sie gehen beide zur gleichen Zeit ins Bett.)
Und es ist auch keine Seltenheit, dass sie abends nochmal hochschreckt und ich sie dann mit ins Wohnzimmer nehme und sie auf meinem Schoß schläft, während ich lese oder surfe.
Bei Nico hab ich das damals nicht gemacht und so auch die Abende im Schlafzimmer verbracht... Das war nur Stress und Frust, ich hab oft geheult.
Jetzt beim zweiten kann ich das lockerer sehen, es dreht sich nicht mehr alles ums Schlafen. Ich WEISS mittlerweile, dass ein Kind das völlig von allein lernt, und kann da ganz entspannt mit umgehen. Ich brauche keine Angst mehr zu haben, dass ich ihr irgendetwas Falsches angewöhne, nur weil sie mal nen Abend auf meinem Arm im Wohnzimmer schläft.
Ich hoffe, du findest euren Weg!!!
Mitfühlende Grüße, Janet

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Janet!
Da gehe ich mit Dir konform! Am besten hilft der Mutter nämlich, sich von dem Gedanken zu verabschieden, dass das Kind in dem Alter problemlos einschlafen können muss, bzw. dass es das allein können muss!
GLG Conny

Re: der ewige einschlafkampf

das will ich ja auch nicht, hoffentlich wurde ich da nicht mißverstanden! ich kann mir nur nicht vorstelln, daß es für kleiner zwerge gut ist, von einer entnervten mutter "beruhigt" zu werden. zum thema "aufbleiben", das habe ich leider auch schon versucht, mit dem effekt, daß er um mitternacht noch immer munter war, zwar sehr erschöpft, aber doch, und dasnn den nächsten tag nur grantig und den ganzen tag gebrüllt hat. das war der 8.dez.
naja, ich werd halt weiter im dunklen schlafzi sitzen.

Re: der ewige einschlafkampf

nein ich habe dich durchaus so verstanden, dass du dir gedanken machst, wie du deinem kind beim einschlafen helfen kannst, ohne es zu quälen und ohne dich zu quälen!
wie lang ist denn der abstand vom letzten tagschlaf zum abendschlaf??
Mir fällt noch ein virbucol, eventuell chamomilla, baden mit kräutereinsätzen???
lg conny

Re: der ewige einschlafkampf

gut.
das werd ich auch mal probieren. jetzt schläft er ja schon. oder meinst du die beruhigungskräutlein für MICH ? *gg*
lg barbara

Wir waren schon völlig fertig letzte Woche,

da kam meine kleine Schwester und schickte uns ins Kino. Sie übernahm das Hüten für die Zeit. Von irgendwelchen Einschlafritualen und Problemen liess sie sich nicht abschrecken.
Als wir nach hause kamen schlief die Kleine friedlich und laut meiner Schwester problemlos! Hääää?!?!?!
Sie hat sie einfach ins Bettchen gelegt, 1-2 Min. gestreichelt, ihr eine gute Nacht gewünscht und ist raus aus dem Kizi. *staun* Jasmin hat dann ca. 3 Min. noch gemeckert und ist eingeschlafen.
Seither machen wir das genauso und es ist kaum zu glauben, es funktioniert!
Versuchs doch mal veranna

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Barbara,
das hört sich ja schlimm an. Du Arme. Ich habe jetzt keinen heißen Tipp für dich, ich kann dir nur schreiben, was ich machen würde.
Wenn du sowieso schon 2 Stunden rumläufst mit ihm, dann lasse ihn doch einfach mal solange wach, bis er wirklich müde ist. Deine Einschlafrituale sind ja eh zum Teufel. Viel verschieben oder viel schlechtes angewöhnen kannst du ihm ja jetzt nicht mehr. Versuche den Druck rauszunehmen und lasse ihn bei euch im Wohnzimmen spielen. Du und dein Mann können ja ebenfalls etwas zusammen spielen. Oder dein Mann spielt mal ausgiebig mit seinem Sohn, denn die Männer haben ja oft nicht genug Zeit dazu und du machst was Schönes für dich. Dann habt ihr was vom Abend und dein Sohn hat auch was er will.
Wenn der Druck aus der Geschichte draußen ist, dann kooperiert er vielleicht bald wieder mit dir.
Wir hatte auch schonmal so etwas ähnliches bei Fiona. Sie wollte einfach 3 Abende hintereinander nicht ins Bett. Da haben wir sie halt bis 12 Uhr bei uns spielen lassen und sind dann zusammen mit ihr ins Bett. Mittlerweile habe ich wieder Mühe sie bin 19 Uhr bei Laune zu halten ;-)
Vielleicht hat er ja Angst alleine zu bleiben, man sagt ja, dass die Mäuse so mit 8 Monate sehr Anhänglich sind und erste Verlassenheitsängste haben.
Ich denke, das geht vorbei und man sollte das Beste daraus machen.
Liebe Grüße
Suna mit Fiona 13.05.04

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Barbara,
das klingt ja ziemlich schlimm! Kann verstehen, dass du da langsam mit den Nerven am Ende bist und was ändern möchtest.
Den ultimativen Tip habe ich leider nicht für dich, aber ich erzähle dir mal, was wir gemacht haben.
Pia war anfangs ein sehr schlechter Einschläfer. Sie hat gebrüllt, lies sich kaum beruhigen. Mit Herumtragen, Singen oder im Schaukelstuhl sitzen wurde sie irgendwie nur wacher oder aufgedrehter.
Ich habe dann angefangen, ein festes Einschlafritual einzuführen. Ich lege Pia wach ins Bett, drehe einmal die Spieluhr auf und lasse sie alleine. Wenn die Spieluhr zuende ist, gehe ich wieder rein, singe ihr zwei Gute-Nacht-Lieder, streichle sie, mache das Licht aus, gehe raus - und sie ist nach max. 5 min eingeschlafen - ohne Schreien.
Bis wir soweit waren, hat es lange gedauert. Ich musste ein paar Monate lang an ihrem Bett sitzen bleiben und Händchen halten, bis sie eingeschlafen war, was manchmal fast eine Stunde gedauert hat. Anfangs musste ich sie regelrecht festhalten, damit sie sich nicht so im Bett herumgeworfen hat. Aber ich habe sie nicht mehr rausgenommen, nicht mehr mit ihr geredet und ich habe das Licht nicht mehr angemacht. Ich war halt einfach nur da. Für Pia war das ein Signal, dass jetzt der Tag wirklich zuende ist und es kein Halli-Galli mehr gibt. So ging es dann jeden Tag etwas schneller mit dem Einschlafen und irgendwann habe ich mich dann nicht mehr Händchen-haltend neben sie gesetzt, sondern in den Schaukelstuhl, bis ich dann das Gefühl hatte, sie kann auch ohne mich einschlafen. Seither gehe ich raus wenn sie noch wach ist und es funktioniert wirklich gut.
Sorry für den langen Roman, aber vielleicht sind ja ein paar Ideen für dich dabei.
LG Mela

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Barbara!
Bei uns war es ähnlich, Luca konnte einfach nicht abschalten und einschlafen. Er hat einfach Probleme damit, das Erlebte einfach so abzuhaken, sich zu entspannen und zu schlafen. Er schlägt wie wild um sich, wälzt sich hin und her und schreit. Bei dir hört es sich auch so an, als hätte er Probleme, abzuschalten. Wir haben nun vom kinderarzt Globulis verschrieben bekommen. (rein homöopathisch) Damit kann er viel besser entspannen und schläft seit 2 Tagen ganz problemlos ein. Kann ich nur empfehlen.
LG Taschi

Homöppathe?

Ja, wäre es in eurem Fall nicht eine Idee, euch von einem Homöopathen beraten zu lassen? Ich glaube, du bist schon ziemlich fertig (verständlicherweise) und die Situation ist auch nicht mehr unentspannt.
Für mich wäre es da sicher gut, mal zu einem Homöopathen zu gehen, alles zu erzählen, beraten zu werden und für uns beide Globuli empfohlen zu bekommen.
Die Globuli wären in diesem Falle nur ein Teil der Idee, das über die Sache reden und ein ganz klar "neuer Anlauf" auf anderem Weg macht auch viel aus.
Ich weiss aber nicht, ob das für euch ein Weg wäre.
Was auch immer du machst - ich wünsche euch nochmals alles Gute!

Re: der ewige einschlafkampf

hallo taschi
welche globulis hast du dafür bekommen??
Danke für die Antwort
lg
babs

Re: der ewige einschlafkampf

Die heißen Zappelin und sind etwas drößer als die "normalen".
LG Taschi

Re: der ewige einschlafkampf

hi taschi
genau von denen hab ich gerade gelesen,
dann werd ich die auch mal ausprobieren bei emma.
sie weint so viel nachts und schläft soo schlecht, wäre einen versuch wert, vielen
dank
ach wieviel gibt man da abends??
lg
und schöne nächte
babs

Re: der ewige einschlafkampf

Hallo Babs,
einen Versuch ist es wert. Luca ist viel ausgeglichener und zufriedener, seit er ruhiger schläft. Und schreien beim Einschlafen kommt garnicht mehr vor.
Luca bekommt 3 ml täglich 5 Kügelchen, steht aber auch in der Packungsbeilage.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Taschi

Re: der ewige einschlafkampf

hi taschi,
ich habe es ausprobiert, und sie hat tatsächlich etwas besser geschlafen, leider auch mit weinen nachts aber nur noch ca 3mal die nacht und ohne lange wachphasen,
bleibe jetzt auch dabei..
Hat dein kiarzt gesagt,wielange man es nehmen darf??
lg
babs

Re: der ewige einschlafkampf

Hi, ist doch schön, dass es schon etwas besser wird. 2-3 Tage hat es bei uns auch gedauert bis man den Erfolg sah. Der Doc sagte, ich solle es erstmal eine Woche ausprobieren (die ja nun rum ist) und dann sehen wir weiter.Morgen werde ich nochmal hin zum Doc, mal sehen.
LG Taschi

Re: der ewige einschlafkampf

Mein doc kennt das mittel nicht, wäre schön wenn du mir sagen könntest wielange ihr das nehmen 'dürft', will da auch nichts falsch machen..
mag es auch noch gar nicht beschwören aber emma hat es ja heute schon am tage bekommen und ist wirklich ruhiger...
das wäre zu schön und ich geb dir einen aus ;)
lg

Re: der ewige einschlafkampf

freu mich sehr für euch, dass es bei euch funktioniert
;)

Re: der ewige einschlafkampf

Oje, du Arme!
Ich hab leider auch keine schlaueren Tipps als die anderen für dich ;-), aber du machst sicher nix falsch, ich les hier in den Foren immer wieder dass die Kleinen in dem Alter wieder verstärkt Probleme mit dem Einschlafen und Schlafen überhaupt haben, das liegt einfach in der Entwicklung.
Julius wehrt sich nur dann so gegens Einschlafen wenn er eigentlich noch gar nicht müde genug ist, aber das haben die anderen ja auch schon gesagt und es bringt natürlich nix wenn er dann erst um 24 Uhr ins Bett geht...
Hoffe für dich, es wird bald besser!
LG
Doro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen