Suchen Menü

das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Hallo zusammen,
Felix wird nun langsam auf Fläschchen umgestellt - für uns beide ist das besser, denn er wird nicht mehr satt und ich
mache mir zu viele Sorgen. Nachdem er letztes Wochenende sehr viel geweint hat und an der Brust nahezu verzweifelt ist habe ich begonnen ihm nach der letzten Stillmahlzeit des Tages ein Fläschchen anzubieten (HA Nahrung Beba Start). Zuerst wollte er es nicht, aber nun trinkt er fast jeden Abend ca. 100 bis 120ml nach dem Stillen und er wartet fast schon auf das Fläschchen.
Einerseits bin ich sehr traurig, daß die Stillzeit nun bald vorbei ist, aber andererseits auch erleichtert, da ich nun weiß, wieviel er trinkt und daß er gut satt ist.
Ab nächste Woche will ich dann auch tagsüber nach dem Stillen ein Fläschchen anbieten - oder wie macht man das mit dem Abstillen? Besonders viel Milch habe ich nicht, denn genau deshalb ist es ja soweit gekommen - also reicht es dann einfach nach dem Stillen Fläschchen anzubieten?
Wäre dankbar für Tips (aber bitte nicht verurteilen, daß ich keine 6 Monate durchgehalten hab - es reibt uns beide nervlich zu sehr auf und hat wirklich so keinen Sinn mehr)
Viele Grüße
Christine
Bisherige Antworten

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Hallo Christine,
ich würde an deiner Stelle immer mehr Mahzeiten durch die Flasche ersetzen, so daß deine Milchproduktion sich darauf einstellen kann. Z.B. nach dem Aufstehen stillen, die nächste Mahlzet dann komplett Flasche, nächste wieder stillen...usw. du siehst dann ja, ob es geht oder ob du zwischendurch glaubst zu platzen :-) Dann eben nochmal zwischendurch stillen. Und dann immer mehr Mahlzeiten "umstellen".....Aber mach langsam, so das deine Brust genügend Zeit hat, wieder das abgebaute Fettgewebe aufzubauen;-)
LG
Andrea

Andrea!!!! *Freu*....bin noch nicht dazu gekommen.

..dich anzurufen, war im Geburtstagstress und hab Schlafdefizit..wie bist du denn morgen zu erreichen??
LG
Sandra

Sandra!!! Huhu *wink*

Hallöchen :-) du arme müde gestresste Mami ;-)
Na, am besten morgen gegen Mittag. Bin so ab zwölf wieder daheim und da bleib ich dann auch mindestens 2 Stunden, hihi.
Julie hat gestern komplett durchgeschlafen, bin immer noch ganz baff. Hat ja vor 2-3 Wochen schon einmal (aus Versehen) von 21-6Uhr gepennt. Und jetzt!? Vorgestern von 21 bis 5 Uhr und GESTERN von 21.30 (lag zwar schon um 20 uhr in der Kiste, gab aber noch ewig Gemecker) bis 6.15!!!!! Man staune! Bin mal gespannt wie kurz dieses "Hoch" anhält, hihi, ich bin eh immer vor ihr wach, weil ich nicht mehr auf meinen Brüsten liegen kann, sind dann zuuuuu voll *platz*
Freu mich auf deinen Anruf,
LG
Andrea

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Hallo Andrea,
vielen Dank für den Tip - so werde ich es machen, mal sehen was Felix und meine Brust dazu meinen ;-)
Viele liebe Grüße
Christine

Hey, du warst super, 4 Monate ist ne gute Zeit...

..und es bringt Felix gar nix, wenn du ständig unter Stress stehst und irgendwas erzwingen willst, dann lieber Fläschchen geben und beide sind glücklich...
...also ich habe nach und nach immer eine Stillmahlzeit mit Gläschen/Brei, in deinem Fall Fläschchen ersetzt, also in der 1.Woche abends dtatt Stllen dann Brei..in der 2. Woche dann mittags Möhrche etc...such dir eine Zeit raus, zu der Felix gut drauf ist, dann ist die Umstellung einfacher..
liebe Grüße
Sandra

Re: Hey, du warst super, 4 Monate ist ne gute Zeit...

Hallo Sandra,
vielen Dank (auch vor allem für die Aufmunterung - fällt mir halt auch nit leicht).
Hast Du bei Emma so umgestellt oder bei deinem ersten Kind? Es geht mir darum, ob ich jetzt schon Brei oder sowas geben soll, oder ob jetzt erst bis 6 Monate Fläschchen gegeben werden soll.
Viele liebe Grüße
Christine

Re: Hey, du warst super, 4 Monate ist ne gute Zeit...

Hallo Christine,
nee, bei Emma bin ich noch nicht so weit, obwohl ich mich da auch langsam frage, ob die Milch noch reicht, da sie nachts so oft kommt...
Bei Niklas hab ich das damals so gemacht, ein paar Löffelchen Brei, dann gestillt und das von Tag zu Tag gesteigert...ich persönlich finde 4 Monate eigentlich zu früh für Gläschen oder Brei, owohl ich schon von einigen Müttern gehört habe, dass ihre Babys das essen würden..du kannst es ja ausprobieren, wenn Felix das mag, er gesäätigt ist und besser schläft, warum nicht...ABER Vorsicht, der Magen-Darm-Trakt ist mit 4 Monaten noch nicht so ausgereift, wie mit 6 Monaten, daher kann es dann zu Blähungen und Bauchschmerzen kommen..kann, muss aber nicht, probier's einfach aus...ansonsten gibst du bis ca. 6 Monate (ich ab damals bei 5,5 angefangen mit brei) Fläschchen.
LG
Sandra

Re: Hey, du warst super, 4 Monate ist ne gute Zeit...

Hallo Sandra,
nee nee, dass lass ich dann lieber - er soll lieber das Fläschchen bekommen - da bin ich sicher, daß er es gut verträgt (bis jetzt zumindest). Mit 6 Monaten ist es immer
noch früh genug dann Brei zu geben oder so.
LG
Christine

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Hallo Christine!
Mir geht es genauso wie Dir! Bin am überlegen, ob ich zufüttern soll, da ich den Eindruck habe, dass mein Kleiner nicht satt wird. Seit einem Monat nun hat er sich von zweistündigen auf einstündigen Stillen hochgeschaukelt und dieses WE war ich irgendwie nur beim Dauerstillen... so schade! Irgendwie tut es mir richtig weh... aber ich mach mir einfach auch zu viel Sorgen, weil er sowieso so schlecht im Futter steht. Nenne ihn manchmal liebevoll mein Tiefkühlhähnchen!
Bin verzweifelt.
lg, Simone und Lars *7.5.4
Werde versuche am Di nochmal mit der Stillberaterin zu sprechen.

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Liebe Simone,
ich kann Deine Verzweiflung gut nachempfinden - ich habe mich auch sehr schwer mit dieser Entscheidung getan, aber ich merke auch, daß wir beide uns so die Nerven kaputt machen und das nützt nix.
Ich habe sehr grosse Probleme gehabt, kurz nach der Geburt, denn ich hatte eine PDA und da mich diese am falschen Kanal verletzt hatte, hatte ich die erste Lebenswoche von Felix furchtbare Kopfschmerzen (bin wirklich nicht zimperlich, hab auch Migräne) sobald ich
mich im Bett aufgesetzt habe. Aber trotzdem habe ich ihn
immer zum Stillen angelegt (natürlich falsch angelegt, weil ich den Kopf kaum nach unten beugen konnte um zu schauen wie er trinkt - deshalb masakrierte Brustwarzen), weil ich unbedingt stillen wollte. Danach hatte ich eine Brustentzündung, auch nicht toll - aber immer schön gestillt, trotz der Schmerzen.
Aber nun ist es einfach für Felix nicht mehr ausreichend - wenn ich sehe, wie er NACH dem Stillen noch ca. 100ml aus dem Fläschchen trinkt - ohne Gezappel, ganz ruhig und entspannt, dann weiss ich einfach, daß er das braucht.
Auch wenns mir wehtut - ist wohl der erste Abnabelungs-
prozeß :-/
Mach Dich nicht verrückt - es nützt Euch beiden nix, wenns nicht ausreicht - und laß' Dir kein schlechtes Gewissen machen. Wenn Du noch stillen kannst - ok, wenn nicht dann auch ok.
Ich wünsch Dir alles Gute
viele Grüße
Christine

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Huhu Simone,
habe auch eben mit der Stillberaterin aus unserem KKH telefoniert, wen rufst du denn an ?
LG maja

Bei uns hat es sich auch bald mit der Milch :((

Hallo Christine,
bei uns wird die Milch bald auch nicht mehr reichen-sei nicht traurig-wat mut,dat mut :) !
Schau mal...wenigstens haben wir unser Bestes getan. Viele geben ja gleich Flasche, ob gewollt oder nicht gekonnt und die Babys sind auch groß geworden.(Ich Z.B. 1.72 ;) )
Ich find es auch nicht so toll und doch steht auf meinem Einkaufszettel Milchpulver Nestle Beba 1 oder so (nimmt meine Freundin).Bevor hier plötzlich nix im Haus ist!
Liebe Grüße-bist nicht allein.
Llina mit Lena(3.Monate)

Re: das Stillen nimmt ein Ende (nach 4 Monaten)

Hallo Christine,
wie kommst du auf die Idee, dass dich hier jemand verurteilen würde?????
Ich denke, dass jede von uns selbst entscheiden muß, wann sie nicht mehr stillen möchte - zumal du ja nicht aus Bequemlichkeit abstillen willst, sondern, weil du dir Sorgen machst und eben nicht genug Milch hast.
Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, aber ich drücke dich herzlich.
Viele liebe Grüße, Nic.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen